Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt

Diskutiere Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Als ich gestern meinen Hamster füttern wollte, hob ich das Häuschen hoch, um zu gucken, ob er Frischfutter gebunkert hat, traf mich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #1
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Punkte Reaktionen
0
Als ich gestern meinen Hamster füttern wollte, hob ich das Häuschen hoch, um zu gucken, ob er Frischfutter gebunkert hat, traf mich ein Faustschlag mitten ins Gesicht.

Vorgestern hatte ich noch einen Hamster, gestern Abend waren es dann sechs oder noch mehr! :shock: Mein Hamster hat also geworfen... Vorab muss ich dazusagen, dass es ein Hamster aus dem Zooladen war. Ich weiß, dass man dort keine Tiere kaufen sollte, aber an dem Tag hab ich ihm das Leben gerettet. Die Geschichte kann ich ja ein andern Mal schreiben, ich brauch jetzt erstmal ganz dringend Hilfe.

Was muss ich alles beachten, was auf diebrain.de nicht steht?

Ich habe gestern, weil ich das ja nicht wusste, ins Nest gefasst, weil ich zuerst dachte, es wäre eine Möhrenscheibe gewesen, ist das jetzt schlimm?

Soll ich ab und zu mal das Häuschen hochheben, um zu gucken, ob alle gesund sind?

Soll ich sie wiegen, etc. oder die Aufzucht komplett der Mutter überlassen?

Ab wann soll ich, eurer Meinung nach, die Hamster trennen? Ich will unter keinen Umständen noch mehr Hamster bekommen.

Die Mutter war gestern Abend, also nach der Geburt (wann sie genau geboren sind, weiß ich nicht) gesund und munter, kann sich das noch ändern? Kann sie Schäden davontragen?

Und dann habe ich noch ein Problem, was eigentlich mein Größtes ist. Ich möchte die Hamster alle behalten. Ich weiß, was für Arbeit ein Tier macht, ich bin mir dessen bewusst, was ich dann für Verantwortung habe und finanziell seh ich mit Tierarzt, wenn etwas ist, auch keine Probleme. Das einzige Problem sind meine Eltern. Die wollen die Tiere wieder in den Zooladen zurückbringen, was ich aber unter keinen Umständen möchte! Kann ich die Tiere in der Garage, in meinem gedämmten Raum, wenn ich die Käfige/Gehege (was ich dann kaufen werde) im Winter dick mit Styropor, Folie etc. einpacke, halten? Durchschnittlich sind im Winter in dem Raum ca. 10°C. Aber ich würde die Käfige dann halt direkt nochmal mit Styropor und so einpacken.

UND: Wie bekomme ich meine Eltern dazu, sie behalten zu dürfen?

Bitte helft mir, ich brauche eure Hilfe echt. :?

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #2
Oh oh das hab ich mit meiner Freundin auch erlebt.
Das du ins Nest gefasst hast ist nicht so gut,kann aber sein dass deine Maus sie doch noch animmt.
Schau lieber nicht nochmal ins Nest,warte ein paar Tage ab.Lass die kleinen erstmal inruhe. ;)

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort. Nur ich brauch auch direkte Antworten auf meine anderen Fragen...

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #4
Soll ich ab und zu mal das Häuschen hochheben, um zu gucken, ob alle gesund sind?

Würd ich nicht machen weil sich Hamster im schlaf erschrecken können.
Du wirst sie sehen wenn sie die ersten Schritte nach draußen machen!

Ich weiß ja nicht wen Hamster das erste mal nach draußen gehen aber wiegen würd ich die schon, weil vl musst du dazu fütter! Gibt es sowas den bei Hamstern?

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #5
Also:
Auf keinen Fall ins Haus greifen und/oder das Haus abdecken. Die Mutter macht alles alleine, jeder Eingriff stresst sie jetzt.
Du machst folgendes: Die Mutter bekommt Futter soviel sie will und Wasser, viel Eiweiß, am besten nur Joghurt oder getrocknete Heuschrekcken/Mehlwürmer, damit sie nicht die Jungen für Futter hält.
Getrennt werden die Tiere von der Mutter mit 3 Wochen. Dann bleiben sie noch eine Woche alle Geschwister zusammen, dann nach Geschlechtern trennen und spätestens mit einem Alter von 5-6 Wochen jeden einzeln setzen.
Hamster können NICHT in einem Raum leben, der kälter als 18 Grad ist. Ab 10 Grad fallen sie in den Winterschlaf (nein, das ist nicht gesund). Die Garage ist also keine Möglichkeit der Unterbringung.
Falls du die Tiere abgibst, solltest du sie entweder privat vermitteln oder an TH geben.

Lebt der Hamster in einem Gitterkäfig? Wenn ja sollten die Gitterstäbe mit Pappe gesichtert werden sobal die Kleinen das Nest verlassen.
hast du einen Wassernapf? Wenn ja, muss der erhöht gestellt werden, damit keines der Jungen da reinfällt.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
Caterina

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #6
Danke erstmal.

Nein, mein Hamster lebt in einem Terrarium/Aquarium. Also, da besteht erstmal keine Gefahr. Den Napf werde ich höher stellen. Wie soll ich ihm Joghurt (geht auch Magerquark?) anbieten? Auch in einem Napf?

Und wenn ich den Käfig in der Garage noch zusätzlich mit Styropor einpacke? Das dämmt sehr gut und mein Opa meint, dann wäre der Käfig bestimmt 20°C warm, wenn wir dicke Styroporplatten nehmen würden.

Und wie kriege ich meine Eltern dazu, sie zu behalten? Meine Mum ist strikt dagegen, sie im Haus zu behalten. Abgeben möchte ich sie nicht. :(

Und kann die Hamstermutter irgendwelche Schäden davongetragen haben oder kann da noch was auftreten?

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #7
Den Joghurt gibst du in einem Napf.
Gut, dass du keinen Käfig hast. Die Jungen brauchen dann natürlich auch ein Aqua, damit sie nicht ausbrechen. Kannst du bis zu 12 Aquarien unterbringen und vor allem bezahlen??
Da du den Käfig nicht von allen Seiten abdichten kannst, wird es auf Dauer auskühlen, ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Wäre ich deine Mutter, würde ich sie auch nicht alle behalten wollen. Vielleicht kannst du 1-2 behalten, wenn du die noch im Zimmer oder Wohnzimmer unterbringst.
Caterina

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #8
Hallo!

Erstmal ganz ruhig;) Deinen Hamstern scheint es ja gutzugehen.

Und jetzt deine Fragen:
Ich habe gestern, weil ich das ja nicht wusste, ins Nest gefasst, weil ich zuerst dachte, es wäre eine Möhrenscheibe gewesen, ist das jetzt schlimm?
Man sollte die Kleinen nicht anfassen, da dein Geruch fremd ist und die Mutter stressen könnte, aber ich denke nicht, dass es große negative Auswirkungen gehabt hat. Die mütterlichen Instinkte überwiegen meist doch.

Nein. Das würde nichts ändern. Selbst wenn sie nicht gesund wären, was dann? Die Mutter frisst nicht überlebensfähige Jungen auf, alle anderen kommen in der Regel gut durch. Das regelt sich also ganz von alleine. Häufiges stören der Mutter verursacht nur Stress, wodurch sie ihre Jungen vernachlässigen könnte. Wenn du Nestkontrolle machen willst, um eventuelle Totgeburten oder ähnliches zu entfernen, dann nimm erst die Mutter aus dem Käfig und reibe deine finger mit Streu ein, damit sie Hamstergeruch annehmen. Das Nistmaterial kannst du mit einem Zweig aus dem Käfig vorsichtig zur Seite schieben, damit du es nicht unnötig anfassen musst.

Wie schon beschrieben, kümmert sich die Mutter um alles.

Ab wann soll ich, eurer Meinung nach, die Hamster trennen? Ich will unter keinen Umständen noch mehr Hamster bekommen.
Die Männchen sollten ab dem 25. Tag bis 32. Tag von der Mutter getrennt werden, je nach Entwicklungszustand, da sie dann geschlechtsreif werden können.

Ab der sechsten Woche sollten die Hamster in Einzelhaltung.

Die Mutter war gestern Abend, also nach der Geburt (wann sie genau geboren sind, weiß ich nicht) gesund und munter, kann sich das noch ändern? Kann sie Schäden davontragen?

Wenn sie die Geburt gut überstanden hat, ist das Schlimmste überwunden. Natürlich besteht wie für jeden Hamster auch, jederzeit die Gefahr zu erkranken. Darüber brauchst du dir aber jetzt keine Gedanken zu machen.

Kann ich die Tiere in der Garage, in meinem gedämmten Raum, wenn ich die Käfige/Gehege (was ich dann kaufen werde) im Winter dick mit Styropor, Folie etc. einpacke, halten? Durchschnittlich sind im Winter in dem Raum ca. 10°C. Aber ich würde die Käfige dann halt direkt nochmal mit Styropor und so einpacken.

Nein, die Hamster sollten in wärmeren Räumen stehen, die weniger feuchtund zugig sind. Am besten sind Zimmer im Haus. Garage halte ich für ungeeignet.

Du kannst weiterhin versuchen sie zu überreden. Allerdings verstehe ich sie, wenn sie nicht so viele Hamster in der Wohnung haben wollen.

Jeder einzelne Hamster braucht jeden Tag Auslauf, in dem sie sich nicht begegnen dürfen. Kannst du das gewährleisten?
Du brauchst riesig viel Platz um artgerechte Käfige unterzubringen. Bei sechs Hamstern sind das schon sechs Meter Käfig, die müssen erst einmal untergebracht werden.

Allerdings sollten Hamster nicht in die Zoohandlung gegeben werden. Versuche lieber, die Hamster privat an nette menschen zu vermitteln. Und einen oder zwei darfst du doch bestimmt behalten, oder?

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #9
Es sind 5 oder 6 Babys, mehr Gott sei Dank nicht. Meine Cousine sagte mir gerade, ihr Hamster hatte auch mal Babys und der hat sie alle aufgefressen, obwohl sie Joghurt etc. hatte und die Kleinen gesund aussahen. Geht das? *Schock*

Danke an Adraste. Mit Platz und allem würde ich es geregelt kriegen, wir haben ein großes Haus. Und der Raum in der Garage ist nicht feucht, nicht zugig. Ähnelt halt einem Zimmer im Haus, nur dass es ein wenig kühler wird. Und mit Styropor etc. geht überhaupt nicht? Ganz und gar nicht?

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #10
Ja, es ist möglich, dass ein Hamster alle Jungen auffrißt. Aber grundlos passiert so etwas nicht. Meist auch direkt nach der geburt. Jeden Tag, den deine Hamster überleben, verringert sich das Risiko, dass derartiges passiert.

Auch mit Styropor ist es schwer, die Temperatur hoch genug zu halten. Die Luftzufuhr muss ja gewährleistet bleiben. und wenn das Aquarium oben nicht isoliert wird, wird es ja trotzdem kalt.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #11
Hallo,
ja das geht mit dem Auffressen vll hatte sie nicht genügen Eiweiß oder einfach zujung großer Stress! Sowas kann schnmal passieren abermach dir darüber nicht zuviel Gedancken jetzt istes erstmal wichtig wies so weiter geht ;) und dasbekommstdu schon hin !
Du hattest ja gesagtbei diebrain steh nichts hast du hiermal geguckt schon ..!?

Zitat:

Mhh wie du ja gesagt hats sind das 5-6 Hamster jetzt!? Ich würde erstmal gut überlegen hast du soviel Platz/Geld/Zeit !? Beenke jeder dieser Hamster brauch ein eigendenkäfig da es ja Einzelgänger sind diese sollten mindest länge 100cm haben hast du soviel Platz!?
Wie ja schon gesagt wurde von Adraste ist das mit dem Auslauf auch soeine Sache mein Hamster bekommt täglich ca.1 Stunde Auslauf natürlich auchmal weniger aber bei dir wird das schon knapp werden jedem mindestens 15 Minuten zugönnen oder!?...

ich denke darüber solltest du nochmal nachdenken & wenn du meinst das geht dann könnten wir ja nochmal überlegen ;)

Viel Glück noch mit déiner Bande! ;)

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #12
Hmm, ok. Also mit Raum in der Garage wird das nichts, seh ich ein. Dann heißt es wohl, meine Mutter überreden, bis sie aufgibt. Mein Vater hat nichts dagegen, das hat er bereits gesagt.

Aber ich hab so Angst, dass sie in falsche Hände geraten. :( Selbst wenn ich mir vorher anschaue, wohin sie kommen, wer sagt einem dann, dass sie nicht als Kinderspielzeug/Schlangenfutter etc. missbraucht werden? Oder wer sagt einem, dass sie bis zu den Sommerferien nicht ausgesetzt werden?

An Hamsterlii: Danke für deine aufbauenden Worte. Ich hab geschrieben, was ich alles beachten soll, was bei diebrain.de nicht steht. Ich meinte, ob das noch ergänzungsfähig ist. Das hatte ich bereits schon gelesen. Wie gesagt, mit Platz seh ich da keine Probleme. Mit Zeit auch nicht, für meine Tiere nehm ich mir die Zeit. Meine Mum will das nur aus Prinzip nicht, weil sie einfach nicht alles vollstehen haben möchte, obwohl wir Platz haben. Und weil sie denkt, mir könnte alles zu viel werden (ich hab noch 3 Kaninchen, 2 Ratten und ein Aquarium). Finanziell ist mein Opa für das meiste, außer dem Hamster zuständig. Und ich werde gut bezahlt, da kann ich mich nicht beklagen.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #13
Wie gesagt: der Raum ist definitiv zu kühl. Du kannst ja mal eine Kiste aus Styropor bauen (oben offen versteht sich) und die Temperatur messen, im Gegensatz zu einem 10 Grad kaltem Umfeld (Kühlschrank hat meist so 7 Grad).
Auffressen der Jungen ist möglich, passiert aber wie Adraste sagte meist in Stresssituationen, also auf keinen Fall die Mutter jetzt stören.
Caterina

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #14
Ich glaub das hat sie jetzt begriffen Antigone ;) aber ist jaok das du das nochmal sagst ;) mhh Wattebaelchen ..ich kann deine Mutter gut verstehen & meine da leider auch :D aber auch uns ..ich möchte auch immer am liebsten alle Tiere retten usw.. aber ich verstehauch das sich Eltern da sorgen machen das uns ihrendwann die Interesse verloren geht.. :-( oder das wir uns dadrum zuviel kümmern & nicht um die Schule ..du könntets es ja soversuchen das du sagst du musst dafür vll Sachen im Haushaltmachen etc.!?

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #15
Hallo =)
Das ist natürlich keine schöne Situation für dich...
Aber hast du denn überhaupt genügend platz *vorsichtig anfrag*
Ich stell mir nur gerade vpr, dass du ca. 7 weitere Käfige von mind. 1m länge in ein zimmer stopfen musst.

Lg

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #16
Ich glaub das hat sie jetzt begriffen Antigone ;) aber ist jaok das du das nochmal sagst ;)
Wenn du auf die Uhrzeit schaust, siehst du, dass sich die Beiträge überschnitten haben. Ich bin keiner, der überflüssiger Weise Dinge wiederholt. (sie hat die Frage übrigens auch mind. 4 Mal gestellt, jede meiner Antworten bezog sich auf die letzte Frage)
Caterina

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #17
An Beatbonbon: Ja, ich/wir haben definitiv genügend Platz. Nur meine Mum will halt das, was jetzt frei ist, nicht alles vollstehen haben. Und wie gesagt, es geht auch darum, dass ich irgendwann die Interesse, Zeit etc. verlieren könnte. Was ich aber nicht tue, was ich auch immerwieder zeige und sage.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #18
Und wie sähe das mit dem Auslauf aus? Nacheinander würde es mindestens sechs Stunden Zeitaufwand jeden Tag benötigen. Auch Ist es nicht ideal, denselben Auslauf für jeden Hamster so kurz hintereinander zu verwenden, wegen des Geruchs. Und der Auslauf sollte ja möglichst unter Aufsicht stattfinden.

Auch kosten die Käfige und Einrichtung eine ganze Menge. Alleine sechs neue Wodent Wheels sind alleine schon etwa hundert Euro. Und wenn die Hamster mal krank werden, können die Kosten schon recht hoch werden. Und wer kann die Pflege übernehmen, wenn du im Urlaub bist? Ein bis zwei Hamster kann man gut unterbringen, aber bei sieben? Hamstern sieht es schon ganz anders aus.
Ich möchte dir deine Hamster nicht ausreden, aber du solltest dir sicher sein, wirklich gut für alle Hamster sorgen zu können. Ich könnte es nicht. Und ich kann die bedenken deiner Eltern verstehen.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #19
Die Bedenken meiner Eltern kann ich ebenfalls verstehen. Aber ich möchte halt nicht, Tiere, die ich bzw. mein Hamster aufgezogen hat, als Schlangenfutter oder ausgesetzt enden.

Auslauf könnte ich ihnen auch bieten, unter Aufsicht. Mein Vater macht das manchmal, meine Schwester auch manchmal, da könnte man sich dann abwechseln.

Und mit dem Geld wäre echt auch kein Problem, zu meinem Opa kann ich jeder Zeit kommen, wenn ich etwas nicht finanziert kriege. Ich bekomme insgesamt 80€ Taschengeld im Monat, für Tierarzt hab ich mein Konto.

Wenn ich wirklich wüsste, dass sie nicht als Futter oder ausgesetzt enden, würde ich sie ja abgeben... aber das kann man ja nie so genau wissen.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #20
Also sorry, aber es finden sich genug Leute, die Hamster nicht einfach aussetzen oder verfüttern. Du bist ja nicht die einzige Hamsterhalterin in der Umgebung ;) Man kann sich die Leute ja auch aussuchen.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt

Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt - Ähnliche Themen

Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Benötige DRINGEND Hilfe bzgl. Info zu Transport von Welpen ! EILT!: Ich benötige dringed Hilfe: Der Ferien-Hund einer Freundin hat gestern Welpeun bekommen. Wurftermin wäre eigentlich der 06.07. gewesen. Da die...
Oben