Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt

Diskutiere Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hmm, du/ihr habt wohl Recht. Erstmal muss ich jetzt sehen, dass wir sie alle durch bekommen und dann werde ich rumfragen und in Zeitungen setzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #21
Hmm, du/ihr habt wohl Recht. Erstmal muss ich jetzt sehen, dass wir sie alle durch bekommen und dann werde ich rumfragen und in Zeitungen setzen und mir die Leute genaustens angucken.

Wenn du Nestkontrolle machen willst, um eventuelle Totgeburten oder ähnliches zu entfernen, dann nimm erst die Mutter aus dem Käfig und reibe deine finger mit Streu ein, damit sie Hamstergeruch annehmen. Das Nistmaterial kannst du mit einem Zweig aus dem Käfig vorsichtig zur Seite schieben, damit du es nicht unnötig anfassen musst.

Wie oft/wann sollte man Nestkontrolle machen?

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #22
Von wem ist das Zitat?
Ich würde überhaupt keine Nestkontrolle durchführen und auch nicht die Mutter aus dem Käfig nehmen. Totgeburten/gestorbene Tiere wird die Mutter eh fressen.
Caterina

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #23
Das Zitat ist von Adraste. ;)

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #24
Hatte es beim groben Durchlesen der Beiträge nicht zuordnen können.
Wie gesagt, halte ich für unnötig. Und wenn du das machen willst, dass nur alle paar Tage.
Caterina

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #25
Du musst keine Nestkontrollen machen;) Im Prinzip ist es nicht nötig. Aber wenn du doch zu neugierig bist und mal schauen möchtest, ob alles in Ordnung ist, dann am besten so, vielleicht während die Mutter im Auslauf ist.
Ich kann gut verstehen, wenn du mal ins Nest sehen magst, du hast immerhin die (hoffentlich einmalige) Gelegenheit, die Entwicklung von Hamsterjungen zu verfolgen.

(Was hier bitte niemanden dazu anregen soll, selber Hamster zu vermehren, ohne entsprechende genetische Kenntnisse sind die Risiken für Mutter und Jungen viel zu groß)

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #26
Zum Thema: Wie du die Hamster behalten kannst:
Hm du bist 15 Jahre alt sehe ich grade.
Letztes Jahr hat unsere verstorbene Hamsterdame geworfen, es warn 8 Junge. Ich wollte auch jedes behalten, aber konnte es nicht. 10 Hamster machen ne ganz schöne Arbeit kann ich dir sagen. Dann hatte ich immer einen weniger. Bis ich dann 4 Junge behalten hab, die Mutter lebte bei uns und ich hatte noch nen Dschungi. Also insgesamt 6 Hamster, das macht ne Menge Arbeit. Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du zur Verfügung hast, dir artgerechte Käfige zu kaufen. Aber zum Glück hatte ich das Geld, sodass ich Käfige holen konnte für meine Hamster und somit konnte ich sie behalten. Ich habe zu meinen Eltern gesagt, ich KANN sie nicht hergeben, außerdem hab ich genug Platz und Geld mich um sie zu kümmern. Meine Eltern wollten die Tiere auch in den Zooladen geben, aber ich hab gesagt, lieber ins Tierheim als in den Zooladen bzw. lieber momentan in nem zu kleinen Käfig bei mir, als im Tierheim. Nach langem hin und her wie ich die Tiere vll noch vermitteln hätte können (es haben sich nicht viele gemeldet), habe ich die Hamster dann behalten (können).
Falls du zu dem Thema noch Fragen hast, kann ich dir gern per PN helfen.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #27
Ich glaube, ich werde heute Abend mal vorsichtig gucken. Ich bin so richtig neugierig. Vor allen Dingen will ich wissen, ob noch alle da sind.

Danke an alle, dass ihr mir so toll geholfen habt. :D Ich war am Anfang echt total überfordert. Aber jetzt geht es so einigermaßen, zudem ich eventuell schon 2 Abnehmer habe in meinem Freundeskreis.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #28
das ist doch toll dass du evenutell schon 2 abnehmer hast.
Wenn es deine freunde sind kannst du auch immer sehen, dass es ihnen gut geht.
Lg

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #29
Und nur mit Schutzvertrag vermitteln.
Dann hast du es schriftlich, dass es ihnen gut geht ;)

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #30
Ähm, auch auf die Gefahr hin, dass ich dumm rüberkomme, aber was genau ist ein Schutzvertrag? *mich duck* :silence:

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #31
Das ist ein Vertrag, wo du mit den künftigen Besitzern gewisse Dinge schriftlich festhälst.
ZB, dass die Tiere artgerecht gehalten werden, dass sie genügend und gutes Futter bekommen, dass sie jederzeit zum TA gebracht werden wenn was ist...

Moment ich suche dir mal einen raus ;)

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #32
... und wieder was dazugelernt. Dankeschön. :)

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #33
Bitte =)
Du kannst diesen angegebenen Vertrag natürlich als Vorlage nehmen und noch andere Dinge mit reinnehmen oder ggf weglassen.
Eigentlich sagt man auch, man gibt sein Tier auch mit einer Schutzgebühr ab, damit sie nicht zB als Schlangenfutter enden.
Aber bei dir wären es ja zB abnehmer aus dem Freundeskreis, da müsstest du ja dann etwas über die Leute wissen.

Lg

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #34
Neuigkeiten von den 7 Zwergen

Hey Leute, ich bin's wieder und habe Neuigkeiten mitgebracht.

Nach gestriger Nestkontrolle kann ich nun ziemlich sicher sagen, dass es 7 Kleine sind, mit meinem Großen halt 8 Hamster. Alle gesund und munter, also ich denke nicht, dass sich an der Anzahl noch großartig was ändern wird.

Und noch eine gute Nachricht habe ich. Ich darf sie vielleicht alle behalten, wobei dann die Hamster auf unsere Familienmitglieder verteilt werden, sodass mir mit den Rackern geholfen wird. Aber wie gesagt, leider nur vielleicht. Ich bin so am hoffen, wenn nicht sogar schon beten. Ich würde es einfach nicht über's Herz bringen, die Kleinen wegzugeben. :( Meine Mutter hat das teilweise nun eingesehen und hat nun ihr striktes Nein in ein Vielleicht umgewandelt.

Wünscht mir Glück und drückt mir die Daumen. :D

Und danke nochmal für die tolle Unterstützung in dem vorigen Thread, ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr mir geholfen habt.

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #35
Hallo,
das freut mich das du alle berhalten kannst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #36
Ich kann sie vielleicht behalten, hab ich geschrieben. :mrgreen:

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #37
  • Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #38
Ich habe deine Threads zusammengelegt. So ist es für jeden einfacher nachzuvollziehen, was bei dir passiert ist und wie es weitergeht, ohne die Foren durchsuchen zu müssen.

Freut mich, dass deine Hamster gesund zu sein scheinen und dass deine Mutter schon ein wenig eingelenkt hat:D

• Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #39
Meine Eltern und ich haben jetzt einen Kompromiss geschlossen. Die Tiere, die in gute Hände (wo ich mir sicher bin, d.h. Freundeskreis) zu vermitteln gehen, geben wir ab und den Rest darf ich ganz sicher behalten. :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wattebaellchen92 schrieb nach 1 Stunde, 25 Minuten und 36 Sekunden:

Und ich hab nochmal eine Frage.

Ist es normal, dass der Nachwuchs "quietscht"? Was könnte das bedeuten? Fehlt denen irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt Beitrag #40
nein das sind ganz normale laute die sie von sich geben ist halt bei den kleinen so..

den vorschlag mit ein paar an freunde geben und welche selbst behalten wollte ich dir auch machen.. aber da du eh schon den kompromiss mit deinen eltern geschlossen hast ist das ja super..

allerdings würde ich mich jetzt schon intensiv um neue käfige kümmern.. die paar wochen bis sie getrennt werden vergehen schnell und nochmal solls ja keinen nachwuchs geben (xx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt

Nachwuchs, DRINGEND HILFE BENÖTIGT...verzweifelt - Ähnliche Themen

Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Benötige DRINGEND Hilfe bzgl. Info zu Transport von Welpen ! EILT!: Ich benötige dringed Hilfe: Der Ferien-Hund einer Freundin hat gestern Welpeun bekommen. Wurftermin wäre eigentlich der 06.07. gewesen. Da die...
Oben