Kleine frage wegen Nass und Trofu

Diskutiere Kleine frage wegen Nass und Trofu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi. Ich habe meinem Kater ( 3Monate alt ) bisher immer ca 50 Gramm RC babycat Trofu gegeben er hat es immer sauber in 24 aufgegessen. Habe viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #1
geforce2

geforce2

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich habe meinem Kater ( 3Monate alt ) bisher immer ca 50 Gramm RC babycat Trofu gegeben er hat es immer sauber in 24 aufgegessen.

Habe viel hier gelesen und viele sind der meinung das nur Trofu nicht gut ist also habe ich mir ein paar packungen Whiskas Junior Nassfutter gekauft und ihm bisher ca 50 gramm Trofu und 25 gramm Nassfutter gegeben .

In welchem Verhältniss soll ich ihn füttern ?
Wieviel gramm RC Trofu und Wieviel gramm Nass ?

Ich habe keine ahnung da das RC Trofu Alleinfuttermittel ist und das Whiskas Nass ist auch Alleinfuttermittel .

Wie füttert ihr so ?
Wie schaut das aus wenn er dann mal ausgewachsen ist und ich bei RC bleibe ?

• Kleine frage wegen Nass und Trofu

Anzeige

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #2
Whiskas ist keine gute Wahl. In den meisten Sorten ist Zucker, ausser z.B mit Fisch.

Besser wäre es, du kaufst etwas hochwertigeres. Z.B. Miamor, Animonda, Grau usw.

Extra Juniorfutter brauch man auch nicht. In der Natur gibts das auch nicht.

Kleine Katzen dürfen eigentlich soviel fressen wie sie wollen. Trofu würd ich nur als Leckerlie geben oder kleine Mahlzeit zwischendurch.

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #3
Zuallererst finde ich die Futtermenge niedrig. Katzen in dem Alter dürfen noch soviel fressen, wie sie wollen. Bei der Futtermenge wären meine Katzen die Wände hochgegangen.
Zum Trofu kann ich nichts sagen. Das gibt es bei uns nur selten im Futterball.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ein besseres, hochwertiges Nassfutter zu geben. Whiskas ist nicht der Renner. Juniorfutter braucht es nicht zu sein.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

simone schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:

@ Blue_Angel, :lol: da haben wir ja gleichzeitig fast das gleiche getipselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #4
Also ich finde die Menge auch zu niedrig, vor allem kannst du nicht Trocken- und Nassfutter 1:1 umrechnen, da das TroFu schließlich komprimiert ist und die Katze vom reinen Volumen mehr Nass- als Trockenfutter fressen muss.

Weder RC noch whiskas ist ein gutes Futter.
Ich würde das RC komplett weglassen und ein gutes NaFu wählen, das findest zu z.B. bei Trockenfutter findest du dort auch, das solltest du aber nach Möglichkeit nur als Leckerchen geben.
Ist/wird dein kitten Freigänger?
Caterina

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #5
kein feigänger .

währe die Menge zu niedrig dann würde er nicht überdurchschnittlich viel wiegen

ich verstehe nicht ganz warum RC oder whiskas schlecht sein sollen .
Es gibt genügent leute die verfüttern irgen ein DM oder Lidl Futter.

Die 50 Gramm stehen auf der RC Rückseite . Das was da Draufsteht stimmt ganz geneu mit dem überein was mein Kater frisst . (diese kleine Tabelle da )

Irgendwie habe ich das Gefühl das jeder seine Katze total anders füttert. Kaum stellt mann hier eine frage im Forum wegen der menge , bekommt mann erstmal die antwort : Das und das ist eh schonmal flasch .

mich intressiert an dieser stelle jetzt mal wirklich

DAS VERHÄLTNISS

TROFU : NASSFUTTER
---------------------

einmal bei jungen Katzen und dann bei Eerwachsenen .

Die Züchteren von meinem Kater hat ihn mit RC Babycat angefüttert und das mache ich jetzt ertmal so weiter.

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #6
Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser. Am besten also, man barft seine Katze.

Für viele ist das jedoch zur kompliziert oder dauert zu lange. Übertrieben gesagt.

Also füttert man alternativ Nassfutter.

Whiskas usw. hat jedoch nur 4% Fleischanteil drin, deshalb ist es schlecht. Ausserdem haben die meisten Sachen Zucker drin und Zucker brauchen Katzen nun wirklich nicht.

Die meisten Trockenfuttersorten haben zuviel getreide drin, kaum Fleisch.

Zudem trinkt keine Katze genug wasser, so das man sagen könnte, Trofu ist gesund.

Nierenprobleme sind deshalb in den meisten Fällem vorprogrammiert.

Und nochmal: eine Babykatze darf und soll soviel fressen wie sie möchte.

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #7
Ok habe verstanden . Immer wenn ich den Fressnapf auffülle ist noch eine Restmenge drinnen . Also bei mir hungert niemand .
DAs mit dem Whiskas Nass war auch nur ein Versuch ob er überhaupt Nassfutter mag .

Verstehe nicht warum mir niemand meine Frage beantworten kann

mir geht es in erster linie nach dem VERHÄLTNISS - TROFU / NASSFU .

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #8
du hast ja eine kleine katze, da gibt es noch kein verhältnis zu nas und trofu.
die kleinen dürfen essen wieviel sie möchte.

ich füttere meine katzen auch zwischendurch mit trofu zwar 1mal in der woche,was du aber dann haben musst ist genügend trinkstellen für die katze zu haben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

chira schrieb nach 3 Minuten und 6 Sekunden:

sorry hab ich vergessen und zwar bei kleinen kitten mit dem trofu solltes du nicht zu viel hinstellen. ich hab es so gemacht als sie noch klein waren kitten nassfutter und daneben habe ich ein tellerschen (UNTERTASSE) trofu für kitten hingestellt mit genügend flüssigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #9
Warum möchtest du ein Verhältnis wissen?

Trofu wirklich bitte nur als Leckerlie geben!

Gib deinem Kätzchen 4-5 Mahlzeiten a 100g Nassfutter am Tag. Und zwischendurch ein kleines Leckerchen.

Ich war früher auch so wie du, aber seit ich hier bin, hab ich eingesehen, das die meisten hier Recht haben.

Sicher füttere ich auch Kitekat und Whiskas, aber ich achte auf Sorten ohne Zucker und mein Kater bekommt ausserdem Miamor und Schmusy. Animonda verträgt er nicht so gut. Grau leider auch nicht.

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #10
Whiskas usw. hat jedoch nur 4% Fleischanteil drin, deshalb ist es schlecht. Ausserdem haben die meisten Sachen Zucker drin und Zucker brauchen Katzen nun wirklich nicht.
Das stimmt nicht, die 4% sind die geschmacksgebende Sorte, das was auf den Dosen ganz vorne steht, ist am meisten drin. Trotzdem ist es zu wenig Fleisch. In RC ist max. 20% Fleisch drin dazu Zucker, deshalb ist das Futter schlecht.

Verhältnis von TroFu und NaFu:
2% TroFu (Leckerchen wie ich schon oben schrieb, das war also schon die Antwort auf deine Frage wenn du genau gelesen hättest) 78% NaFu 20% roh.
Caterina

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #11
Verstehe nicht warum mir niemand meine Frage beantworten kann

mir geht es in erster linie nach dem VERHÄLTNISS - TROFU / NASSFU .

Im Prinzip hat Antigone die Frage beantwortet:
Also ich finde die Menge auch zu niedrig, vor allem kannst du nicht Trocken- und Nassfutter 1:1 umrechnen, da das TroFu schließlich komprimiert ist und die Katze vom reinen Volumen mehr Nass- als Trockenfutter fressen muss.

Ein direkter Vergleich wäre so, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Fütterungsempfehlungen auf den Trofu-Packungen und den Nafu-Dosen sind immer auf die ausschließliche Ernährung mit dem jeweiligen Futter bezogen. Wenn du nun eine Fütterung mit einem Verhältnis 50:50 vornehmen wolltest, müsstest du von jedem Futter jeweils immer die Hälfte der Empfehlung nehmen. Pauschal lässt sich das nicht anders sagen, da die Fütterungsempfehlungen je nach Qualität des Futters sehr stark variieren. Soviel zu den erwachsenen Katzen, obwohl ich wirklich nur raten kann, Trofu als Leckerli zwischendurch zu füttern.

Kitten kompensieren ihren Energiebedarf durch die Futtermenge, aus dem Grund ist auch nicht unbedingt Kittenfutter erforderlich. Dass dein Kater etwas übergewichtig ist (Meinung des TA?) liegt voraussichtlich an der reinen Trofu-Fütterung. RC hat leider wie sehr viele Trofu-Sorten einen zu hohen Getreideanteil.

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #12
ich verstehe nicht ganz warum RC oder whiskas schlecht sein sollen .
Es gibt genügent leute die verfüttern irgen ein DM oder Lidl Futter.

Weil sie es nicht besser wissen, deshalb... weil sich - leider - nicht jeder die Mühe macht, mehr über Katzenernährung in Foren etc. zu lesen, oder selber nachzudenken. Es gibt auch Menschen die sich nur von Tiefkühlpizza und Fastfoodketten ernähren, ist auch nicht gut, oder? ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl das jeder seine Katze total anders füttert.

womit Du auf jeden Fall recht hast ;)

Antigones Prozentangaben finde ich sehr gut, kann ich nur unterschreiben!

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #13
Upps, ich glaube ich habe das mit dem Verhältnis falsch interpretiert. Ich dachte, du wolltest eine Art Umrechnung vornehmen.

Wenn du meintest, welches Fütterungsverhältnis sinnvoll ist, dann schließe ich mich Antigone und Audrey völlig an. :D

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #14
genau so hab ich es gemeint .

ich wollte im grunde nur wissen ob mann eher 10trocken-90nass oder 90nass-10trocken oder 50-50

somit sind meine fragen beantwortet . hauptmahlzeiten sollten aus nassfutter bestehen .

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #15
Habe heute nochmal das mianor und animonda gekauft und mit whiskas verglichen
also ich bin zwar kein rechnengenie aber irgendwie ist was faul .

whiskas hat an erster stelle den punkt FLEISCH und das mit mindestens 4% geflügel

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

animonda carny

Zusammensetzung:
Pute + Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,5%
Rohfett 5,0%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 1,4%
Feuchte 79,0%

auf animonda rafine

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Geflügel, mind. 10% Kaninchen, mind. 4% Schinken), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Analyse:
Rohprotein: 8,0 %
Rohfett: 5,0 %
Rohfaser: 0,3 %
Rohasche: 2,5 %
Feuchtigkeit: 81,0 %

auf whiskas :

Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind bzw. Geflügel mind. 4 %), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe(%)
Rohprotein10,0
Rohfett7,0
Rohasche2,0
Rohfaser0,3
Feuchtigkeit80,0

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

miamor
Ein königlicher Genuß mit mind. 60 % Geflügelfleisch, ganz ohne Rind, im Vitamin-Schonverfahren hergestellt, und noch bequemer: denn im Jelly-Pack bleibt kein Stückchen zurück. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Vier leckere Sorten für verwöhnte Katzen-Gourmets.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (bei Fischvarianten zusätzlich Fisch und Fischnebenerzeugnisse), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8,0 %,
Rohfett 5,5 %,
Rohfaser 0,5 %,
Rohasche 2,5 %,
Feuchtigkeit 81,0 %--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mann kann also nicht behaupten whiskas hat 4 % und animonda hat 60% Fleischanteil hat . mann sllte sich mal genauer überlegen was damit überhaupt gemeint ist
besonders intresannt sind doch die Inhaltsstoffe und da sind fast alle gleich

ich denke doch mal das bei whiskas z.B. auch 50% Fleisch drinnen ist nur eben kein geflügel oder nicht ?

Ich werde jedoch trotzdem Miamor oder Ani kaufen da es genauso Teuer ist wie Whiskas :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #16
Huhu, ich kpoier mal eben was ich damals in einem anderen Thread geschrieben habe:

in dem ganzen "Werbefutter" ist grad mal 4% drinne. Was genau diese 4% sind, steht meisten nichtmal drauf. Sonst besteht das ganze Futter eigentlich nur aus Schlachabfällen die nciht mehr zu gebrauchen sind.
Alle denken da das Futter so gut ist, weil die Werbung das sagt.
Dabei enthällt dieses Futter gar nichts wertvolles.

Mittelklasse oder Hochwertiges Futter bekommt man auf oder beim Fressnapf.
Zu Empfehlen ist Animonda Carny, Schmusy, Yarrah, (Mittelklassef.).
Hochwertiges futter wäre dann zb: Grau. Hill´s, Iams, Cat Exclusive, Almo Nature etc

Katzenbabys dürfen soviel futtern wie sie wollen.
Es ist etwas zu wenig was dein Kater an fressen bekommt.
Meine hat mit 10 Wochen 6mal am Tag ca 30 g bekommen.
Mit 3 Monaten 4 Mahlzeiten und etwas mehr gramm.
Ab 5/6ten Monat kannst du dann nur noch 3 Mahlzeiten geben, dafür aber die Menge erhöhen!
Ab dem 10ten Monat können die dann nur noch 2 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Lieben gruß
Aga

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #17
mein kater hat jetzt genau 3,5 monate und wiegt 2,3 kilo denke das es ok ist oder ?

danke für die tips

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #18
Schau mal hier:
Da ist das mit der Analyse erklärt. Die Werte beziehen sich prozentual auf den entsprechenden Inhaltsstoff.

Hochwertiges futter wäre dann zb: Grau. Hill´s, Iams, Cat Exclusive.
Bei den Inhaltsstoffen würde ich Hill´s und Iams aber nicht zu den hochwertigen Futtersorten zählen. :eusa_think:

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #19
Von Iams gibt es eine gute Sorte in Tütchen und das wars, Hills würde ich auch nicht füttern.
Bei Sorten, die es bei sandras-tieroase.de gibt, kann man kaum was falsch machen.
Caterina

• Kleine frage wegen Nass und Trofu Beitrag #20
Bei den Inhaltsstoffen würde ich Hill´s und Iams aber nicht zu den hochwertigen Futtersorten zählen. :eusa_think:

Das hab wurde mir damals hier gesagt das auch diese zu den hochwertigen gelten.

Naja ich find schon das die Hochwertig sind

Gruß
Aga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine frage wegen Nass und Trofu

Kleine frage wegen Nass und Trofu - Ähnliche Themen

Futterumstellung und wichtige Fragen!: Hi Leute, wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, gab es bei uns vor kurzer Zeit eine krankheitsbedingte Futterumstellung...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Hilfe! Habe viiiiieeele Fragen!: OHHH Mein Gott!!! Ich sitze schon seit 'ner halben Stunde vor'm Laptop und tippel wie wild geworden und auf einmal ist ALLES WEG! Ich kann's nicht...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben