Rachennekrose - wer weiß mehr?
Diskutiere Rachennekrose - wer weiß mehr? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich war am Mittwoch mit meiner Maine Coon beim Tierarzt da immer schlechter gefressen hat - die Tierärztin hat dann Rachennekrose...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rachennekrose - wer weiß mehr? Beitrag #1
Hallo,
ich war am Mittwoch mit meiner Maine Coon beim Tierarzt da immer schlechter gefressen hat - die Tierärztin hat dann Rachennekrose diagnostiziert, das sind so kleine fiese Bläschen im Maul, dort wo Ober- und Unterkiefer zusammen kommen.
Blut wurde auch gleich untersucht, da war aber alles super (ich hab immer etwas Angst wegen der Nieren...).
Nun hat sie Cortison bekommen und wir haben von Hills das a/d zum päppeln mitbekommen (sie hat wohl doch etwas abgommen), langfristig soll sie wohl
d/d bekommen weil das wohl die Spanne zwischen dem auftreten der Krankheit verlängern soll.
Leider konnte ich mir den Fachbegriff der Krankheit nicht merken und kann so auch nicht nach Infos suchen - mich würde interessieren
- wie die Krankheit ausgelöst wird
- ob man sie homöopathisch behandeln kann
und ob die Krankheit eine art "Dauerbelastung" für das Tier ist - wird eine Katze mit dieser Krankheit so alt wie eine Katze ohne diese Erkrankung?
Über Infos und Hilfe würde ich mich sehr freuen

-
-
-
Rachennekrose - wer weiß mehr? Beitrag #2
Hallo Effect!
Nekrose ist keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom derselben.
Nekrose bezeichnet das Absterben von Zellen.
Mit Nekrose hatte ich noch nie direkt zu tun und ich kenne mich deshalb auch nicht wirklich damit aus. (Einmal vorweg.)
Soweit mir bekannt ist muss das abgestorbene Gewebe entfernt werden, damit sich die Nekrose nicht weiter ausbreiten kann.
Im Anfangsstadium ist Nekrose selbst normalerweise sehr gut heilbar und es gibt auch homöopathische Mittel.
Es wäre jetzt gut zu wissen, was deine Katze hat, bzw. was die Ursache sind.
Oft entsteht Nekrose durch einen Schock, zB durch einen Sturz von einem hohen Gebäude oder nach einem Kippfenster-Unfall.
Da bei dir aber laut TA eine Krankheit die Nekrose verursacht hat, müsste man dort ansetzen.
Versuch doch mal möglichst bald anzurufen und nachzufragen was die Katze jetzt genau hat.
Hat der TA etwas über die Behandlung der Krankheit gesagt?
Cortison und Spezialfutter alleine erscheinen mir ein bisschen wenig, wenn eine Krankheit bekämpft werden soll. (Ist aber vielleicht auch wiederum die Frage um welche Krankheit es sich handelt!)
LG
by blackcat
-
-
Rachennekrose - wer weiß mehr? Beitrag #3
Hej,
also so wie ich das verstanden habe ist das eine chronische Krankheit, die Katze soll halt so alle 4 Wochen Cortison bekommen, ich habe leider wirklich nicht viel hinterfragt da ich vor dem Besuch beim TA totale Panik hatte das die Katze was mit den Nieren haben könnte und darüber das es nicht die Nieren waren so froh war das ich vergessen habe mich nach der Krankheit genauer zu erkundigen:eusa_doh:
Heute ist meine Mama zum TA gefahren um für mich das futter abzuholen und ich habe die TAH gebeten mir den Fachnamen der Krankheit aufzuschreiben - ich hoffe ich weiß morgen dann mehr!
Einen Schock hatte die Katze ja nicht - zumindest nicht das ich wüsste- und wenn wäre ja die Stelle auch untypisch...
Naja, ich werde mal bis morgen abwarten und gucken was sie genau hat.
LG
-
-
Rachennekrose - wer weiß mehr? Beitrag #4
Hej,
also jetzt hab ich den genauen Namen der Krankheit - auch wenn dieser anscheinend nur eine "Symptomsammlung" zu sein scheint.
Shy hat Gingivitis-Stomatitis-Oropharyngitis-Komplex (GSO).
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich würde halt gerne versuchen das ganze homöopathisch oder über Futter oder so behandeln, da ich nichts davon halte alle 4 Wochen Cortison zu verabreichen (auch wenn die Dosis gering ist).
Meine Tierärztin ist total klasse aber ist nicht so auf Homöopathie spezialisiert daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.
LG
-
-
Rachennekrose - wer weiß mehr? Beitrag #5
GSO= Zahnfleisch-, Mundschleimhaut- und Rachenentzündung.
So wie ich es herauslese, scheint deine Katze häufiger Probleme damit zu haben, wenn nun angedacht ist, sie alle 4 Wochen mit Cortison zu behandeln. Eine reine Symptombehandlung ist im Akutfall natürlich erforderlich, aber dennoch sollte dann nach der Ursache geschaut werden.
Hat deine TÄ das Blut untersuchen lassen? Da diese Entzündungen häufig durch ein instabiles Immunsystem auftreten können, sollte auf jeden Fall ein FIV- und Leukosetest durchgeführt werden.
Homöopathisch gibt es recht viele Möglichkeiten, zur richtigen Mittelfindung solltest du Kontakt zu einem Tierheilpraktiker aufnehmen.
-
-
Rachennekrose - wer weiß mehr? Beitrag #6
Also sie hatte das jetzt zum ersten mal - da sie vom Züchter stammt und bei den Vorbesitzern nie rausdurfte und bei uns dann nur sehr kontrolliert - habe ich sie nie auf FIP oder FIV testen lassen - gegen Leukose wurde sie von uns geimpft da sie ja eine Zeit lang rausdurfte.
Blut wurde auch direkt untersucht - es liegt alles im Normbereich.
Meine tierärztin meinte die Krankheit wäre chronisch - so wie ich das zumindest verstanden habe - und daher die regelmäßige Behandlung.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: