Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mugen, wer ist überhaupt dazu berechtigt zu züchten? Jeder od. brauch man da eine Eignungsprüfung? Ob Desingerhund oder sonst irgendwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #21
Hallo Mugen,

wer ist überhaupt dazu berechtigt zu züchten? Jeder od. brauch man da eine Eignungsprüfung? Ob Desingerhund oder sonst irgendwas. Wenn man so in die Tierheime sieht, sollte man es eigentlich einstellen. Da sitzen Mischlinge, Rassehunde, und warten darauf vielleicht irgendwann ein neues zu Hause zu finden. Das finde ich sehr traurig. Über das Züchten kann ich nicht mitreden, dazu verstehe ich zu wenig davon. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich für meinen Teil erkläre hiermit das Wort "Mischlingsvermehrer" zum Unwort des Jahres. Sorry, aber es hört sich an als ob man eine Straftat begangen hätte. Viel Spass weiterhin hier im Tierforum.

Gruß zoe33

• Designer Hunde Beitrag #22
Wenn man in einem Verein züchten will, der dem VDH angehört musst du als erstes mal einen Zwinger anmelden. Dann musst du Seminare und Züchtertagungen besuchen, deine Hunde, die du einsetzen willst gesundheitlich überprüfen lassen, sie Ausstellen und kören lassen um somit eine Zuchterlaubnis für die Hunde zu haben, einige Rassen brauchen auch noch einen Wesenstest oder einen Leistungstest. Das alles musst du machen, bevor du dir einen passenden Rüden aussuchst. Hast du den Gefunden musst du formaltäten erledigen.. Also Deckschein brauchst du. Dann musst du deine Hündin von einem TA untersuchen lassen (Abstich auf Bakterien). Und dann musst du noch zum Rüden fahren, die Decktaxe bezahlen.
Sind die Welpen da, gibts ne Zuchtabnahme durch einen Zuchtwart. Dieser war natürlcih schon vorher mal da um die Zwinger abnahme zu machen. Joah, und dann hast du Welpen ^^

• Designer Hunde Beitrag #23
Ganz genau so sieht es aus. Wir haben doch nun auch mehr als genug Rassen, da sollte für jeden was dabei sein.

Ich denke niemand hat hier was gegen Mischlinge! ;) Aber diesen sogenannten "Designerhunden" geht es hauptsächlich darum etwas Neues zu schaffen was sich gut verkauft. Mit Zucht hat das wirklich nicht viel zu tun. Es geht den meisten hier hauptsächlich um die Art wie gezüchtet wird.
Ich zitiere mich dazu mal selbst aus diesem Thema:

Für mich ist die "Zucht" dieser Hunde fragwürdig, genau so wie bei den anderen Modemischungen (Pugle, spoodle, moodle und was die noch für absurde Namen haben).
Warum geht es dabei? Liest man mal die Beschreibung der Hunde auf einigen Züchterseiten denkt man die preisen da ein neues Produkt an. Haart nicht, für Allergiker geeignet, immer Kinderlieb und niemals aggressiv, und vereint die besten Eigenschaften beider Rassen?? Welcher Mensch kann garantieren welche Eigenschaften da weiter gegeben werden? Dann sollen die Doodles auch noch weniger anfällig gegen Erbkrankheiten sein, weil es Mischlinge sind? Macht keinen Sinn.

• Designer Hunde Beitrag #24
Ich glaube da wird auch viel mit dem Irrglauben gespielt, dass Mischlinge generell gesünder und robuster sind.

Welcher Mensch kann garantieren welche Eigenschaften da weiter gegeben werden?

Haargenau. Niemand. Und deswegen finde ich auch die Rassebeschreibungen so daneben. Ein Puggle vereint das ruhige Temperament vom Mops mit der agilität vom Beagle ohne Jagttrieb. Ja ist klar. Kenne einige Erfahrungsberichte mit jagenden Puggle, die einen heftigen Unterbiss haben. :?

• Designer Hunde Beitrag #25
Die neuste Mischung,die ich gefunden habe,sind (ernsthaft!) Rottweiler x Pudel!
Ich mein wie Bescheuert kann man sein?Wen sowas mal im TH landet und keiner weiß was drinne ist....
Und so ein Welpe kostet strolze Tausend Euro!
Jetzt nenen sie ja alle ihre Mischlinge Desingerhunde,dann sind sie in der Hoffnung für einen Jack Russel x Mops noch ein paar hundert Euro mehr zu bekommen,weil sie ja der neuste Trend sind!
Find ich iwie schon ganz schön krank!

• Designer Hunde Beitrag #26
der schlimmste mix den ich bis jetzt gesehen habe ist chinesischer Nackthund x australian shepherd!

Oo die Person die diese "zucht" betreibt kreuzt wirklich ALLES mit aussies! der freak hat ich glaube 7 - 9 Hündinnen die je um die 3 - 4 Würfe im Jahr haben!

meine Güte die armen Hunde tun mir leid ... ich frage mich wer die armen geschöpfe kauft :(

• Designer Hunde Beitrag #27
Bitte? Wie geht denn das? Allein von der Größe her.. ich mein :shock::eusa_shhh:

• Designer Hunde Beitrag #28
ja ich frag mich das auch *sfz*

die armen Tierchen
sehn echt grausam aus

hab die Seite leider nicht mehr

• Designer Hunde Beitrag #29
Bitte? Wie geht denn das? Allein von der Größe her.. ich mein :shock::eusa_shhh:
Wenn Schäferhund und Jack Russell geht, geht bestimmt auch das. :silence:

@speechless: Das ist wirklich schrecklich. Schon schlimm das jeder Kreuzen kann wie er will. Naja, er wittert da wohl das grosse Geschäft, immerhin sind ja Aussies zur Zeit sehr in Mode. *KopfschütteL*

• Designer Hunde Beitrag #30
Wenn Schäferhund und Jack Russell geht, geht bestimmt auch das. :silence:

Ja, ich vergaß... Oh Mann.. Wieso müssen wir eigentlich jeden noch so dummen Trend aus den USA nachmachen? :?

• Designer Hunde Beitrag #31
naja trotzdem ..
der verlangt für diese Welpen 500 euro
ich mein
hallo???
was geht in diesem kranken Hirn vor?
mir tun die armen Hündchen leid .. vor allem mit so vielen Würfen!
die sin ja fast das ganze Jahr trächtig! das is einfach nur krank :(

• Designer Hunde Beitrag #32
Ich glaube da wird auch viel mit dem Irrglauben gespielt, dass Mischlinge generell gesünder und robuster sind.

Ja, da muß ich dir Recht geben, davon bin ich ebenfalls überzeugt, daß dies ein Irrglauben ist. Bin auch der Meinung, daß das mit den Designerhunden wie mit der Mode ist, kaum trägt sie irgendein Star od. Sternchen, wollen es manche haben, weil sie sich dann mit diesen identifizieren oder sie glauben sie sind etwas Besonderes.

Gruß zoe33

• Designer Hunde Beitrag #33
Es gab mal so nen Bericht im TV.. Ich hab den irgendwo auch noch als Onlinevideo. Such ich nachher mal raus..

Auf jeden Fall gings da um Designer Hunde und die Aussagen der Besitzer waren echt geil: Ja, ich will einen Hund den nicht jeder hat.
Auffallen um jeden Preis. Sich durch einen Hund selbst neu erfinden? -.-

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mugen schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

Schneller gefunden als ich dachte ;)

Hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #34
Ich habe den Bericht damals auch im Fernsehen gesehen.
Diese ganze Geschichte um "Designerhunde" (das Wort allein schon) fördert doch erst recht noch, dass Hunde Prestigeobjekte werden, "einen Hund den nicht jeder hat", "einen modernen Designerhund"
Und dann kostet so ein Mischling 1000-1200€, na klasse. In Zukunft verkauft jeder seinen Unfallwurf als Designerhund und kann damit noch Geld rausschlagen. Man braucht nur einen komischen Namen und schon kaufen die Leute.

• Designer Hunde Beitrag #35
Ja und das wirklich bedenkliche ist bei sowas immer, dass dann die Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen werden und im großen Stil Welpen produzieren. Und damit lässt sich dann auch gut verdienen... besser als wenn man Rassewelpen produziert :?

• Designer Hunde Beitrag #36
hallo! hab hier grad eben von aussiedoodle gelesen!
wir haben einen aussiedoodle aus den usa und würde mir gerne einen zweiten doodle dazuholen . wer weiss wo man /frau in europa einen aussiedoodle welpen bekommt
bitte meldet euch bei mir !wenn einer von euch auch einen aussiedoodle habt
zwegs gedanken austausch

danke im voraus lg helga

• Designer Hunde Beitrag #37
Aber nicht im Thread Designer Hunde denke ich!
Warum muss man diese Rasse so verunstalten?
Ein Aussi ist ein tolle rHütehund, warum muss man ihn verunstalten?
Ein ,,normaler" Aussi ist doch auch ein toller Hund.
Genau so natürlich der Pudel!

Abartig sowas, diese Rassen zu zerstören, weil dem Menschen die ,,normalen" Rassen optisch nicht zusagen/reichen.
Und da wo du deinenn Hund her hast, das geht mal gar nihct, die züchten ja alles und haben mind. 19 Hündinnen.
Goldendoodle, Labradoodle, Aussidoodle...
Das kann man doch nciht Züchter nennen, sondern Vermehrer.

Zudem stet auf der Seite irgendwie noch, dass die Welpen zwischen 900-1200Dollar kosten, und womit begründen sie das?
Das kommt auf Geschlecht, Farbe und Fellstruktur an. Gehts noch?
Warum das denn bitteschön?
Also machen sie ja doch Geld mit den Hunden.
Denn ein guter Züchter macht keinen Gewinn an seinen Hunden, sondern hat das Geld vorher bereits in die Vorsorge gesteckt. Aer das scheint ja bei den Doodles nicht zu sein, denn sonst könnten sie nicht SO mit dem Preis spielen.

• Designer Hunde Beitrag #38
Hi!

Also Ich finde Desiner Hunde auch Recht Grausam für mich sind und bleiben es Mischlinge die nur Weit Überteuert verkauft werden! ;)

Habe ja nen Mischling hier sitzen! Malteser/Dackel-Jackruseel mix! So des Einzigste was da vom Malteser ist ist des Längere Fell (obwohl war Langhaar Dackel und Laanghaar Jackrussel beim Vater verantwortlich) des Weiche und die Nicht Allergene bzw Haarende Wirkung! Des Wesen her kein Stück die Ruhige Malteser Art ehr des Ausgeflippte vom Jackrussel ebenso zeigte sie Bereits mit 12-13wochen Jagttrieb und Scheucht und Jagt alles was sie sieht!

Also ist nen Mischling immer wie nen Ü-ei, man weis nie genau was Rauskommt! ;)

Gibt doch auch schon ewig Dackel/Rottweiler mixe! Von daher denke ich ist vieles Möglich! Was hier im Umkreis nun Modern sind ist Dacke/Goldi bzw Dackel/Labi mix! Sehen aus wie Goldis/Labis haben aber die Kurzen Stumpen vom Dackel! *kopfschüttel*

Liebe grüße Steffi

• Designer Hunde Beitrag #39
Ich finde sogenannte Modehunde einfach nur grässlich.
Labradoodle etc. *kopfschüttel*
Es gibt Mischlinge, die ja noch okay sind, aber dass man 2 versch. Rassehunde miteinander kreuzt, um danach einen nicht annerkannten Rassehund zu haben *schulterzuck*.
Sollte eigentlich grad gesetzlich verboten werden -.- .

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*~Sunshine~* schrieb nach 3 Minuten und 33 Sekunden:

hallo! hab hier grad eben von aussiedoodle gelesen!
wir haben einen aussiedoodle aus den usa und würde mir gerne einen zweiten doodle dazuholen . wer weiss wo man /frau in europa einen aussiedoodle welpen bekommt
bitte meldet euch bei mir !wenn einer von euch auch einen aussiedoodle habt
zwegs gedanken austausch

danke im voraus lg helga

Übrigends:
Sehr schlau SOWAS genau HIER zu schreiben, wo eh ziemlich jeder was gegen die ()qualvolle?!() Vermehrung dieser Rassehund hat.
Schon allein wenn man hört, dass man sich das arme Tier aus den USA holt -.-
Diese ganzen Doodles.
Ich finde ja, dass das überhaupt nicht mehr so rcihtige Hunde sind.. ist jetzt merkwürdig ausgedrückt aber ein Boxer mit Boxernase Wurstfigur und Stummelbeinchen?(nicht gegen Dackel, nur so als Beispiel,auch wenns hart klingt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #40
Blog-Einträge:

sagt das nicht schon alles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben