Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; So, ich hoffe, es wird hier wieder sachlich diskutiert. Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #61
So,

ich hoffe, es wird hier wieder sachlich diskutiert.
Danke

• Designer Hunde Beitrag #62
Hi!

Also Muss nun mal für Kim einstehen!

Ne Freundin Züchtet Holländische Goldis (das sind die Kleinere,Welligeres Fell Variante)! Sie Nehmen Pro Welpe "nur" 550Euro und damit ist bei Weitem nix gewonnen! Sie Tun dies aus LIEBE zur RASSE!

Die Ultraschall untersuchungen der Hündin, Dann das Gute Futter damits derHündin an nix Mangelt! Dann Die Grund Untersuchungen und Impfungen der Welpen! Impfungen und eventuele durchfall Erkrankungen die beforzugt beim zufüttern entstehen und meistens Nachts am WE auftretten (Sonderzuschläge vom TA)! Muss ja alles bezahlt werden! Ebenso die Sonderuntersuchungen der Welpen!
Wenn ich sehe bei meinem Welpen kostet ne Impfung 35Euro bei 10 Welpen sind es schon 350euro und meine Freundin lässt sie vor abgabe 2x Impfen als sind es 700euro fürs Impfen, dann noch die Wurmkuren, Wir hatten es mal Ausgerechnet Gewinn war etwa 50-100euro die aber für nen neuen Wohnzimmer Teppich herhalten müssen da die Welpis den Jedesmal Lieben!

Also finde ich die Preise von Guten Züchtern die was auf die Hunde halten Vollkommen in Ordnung! Weil es Rasse hunde sind und somit alles mögliche bedacht werden sollte, auch eventuele notfälle!

Nicht falsch verstehen aber ist meine sichtweise!

Liebe grüße Steffi

• Designer Hunde Beitrag #63
wolfsblut du sprichst mir aus der seele
wenn bei einen 10 wurf mit a 1200 euronen das sind 12 000 euro nix überbleiben soll
was bleibt dann den vermehrer der 350 pro welpe verlangt über
den fressen müssen diese hunde auch oder bekommen die nur die tageszeitung zum lesen und der tag hat auch 24 stunden chipen ist für alle pflicht geimpft sind sie meist auch
also die machen es nur für die grosse kohle ! die züchter machen es umsonst!

irgendwie habe ich das gefuehl du weisst ueberhaupt nicht wovon du sprichts. Mal ne frage weisst du ueberhaupt den Unterschied zwischen einem Zuechter und einem Vermehrer? Wenn nicht solltest du dich vielleicht mal ein wenig informieren und hier nicht so einen auf besserwisser tun.

Kiki ich muss dir recht geben. Deine Preise passen, nur bei manchen Sachen sind noch ein wenig teurer!

• Designer Hunde Beitrag #64
Klar sind viele Kosten einmalig, ABER wie viele Würfe soll eine Hündin denn haben?
Eine Hündin bekommt ja nicht 10 Würfe in ihrem Leben, so dass es sich ,,lohnt".

Viele Züchter belassen es bei 2-3 Würfen. Und das ist auch gut so.
Manche machen nur einen Wurf...

Nein, ich galueb nicht alles, was man mir sagt, ich habe mehrfach in mehrere Richutngen informiert.

Aber belassen wir es hierbei

eine züchthündin darf bis 6 oder war das 8 jahre sogar junge haben
züchter die mit einer hündin nur einen wurf machen die zeig mir bitte mal.vorrausgesetzt die ist gesund,das glaubst du doch wohl nicht
2-3 würf nicht im leben
eine gute zuchthündin bleibt bis zu letzt in der zucht
bis 6 jahre kann sie 5 würfe bringen,das mal 10 welpen
rechne mal selber
nee nee das ist schon so wie ich es schreibe und ich weis wovon ich rede das kannst du mir glauben
wer dir erzählt die verdienen nichts der lügt
und bei vielen ist es schon lange kein hobby mehr und das finde ich sehr schade
es ist geldgier,so sehe ich das

WB

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wolfsblut schrieb nach 7 Minuten und 56 Sekunden:

Hi!

Ne Freundin Züchtet Holländische Goldis (das sind die Kleinere,Welligeres Fell Variante)! Sie Nehmen Pro Welpe "nur" 550Euro und damit ist bei Weitem nix gewonnen! Sie Tun dies aus LIEBE zur RASSE!

Die Ultraschall untersuchungen der Hündin, Dann das Gute Futter damits derHündin an nix Mangelt! Dann Die Grund Untersuchungen und Impfungen der Welpen! Impfungen und eventuele durchfall Erkrankungen die beforzugt beim zufüttern entstehen und meistens Nachts am WE auftretten (Sonderzuschläge vom TA)! Muss ja alles bezahlt werden! Ebenso die Sonderuntersuchungen der Welpen!
Wenn ich sehe bei meinem Welpen kostet ne Impfung 35Euro bei 10 Welpen sind es schon 350euro und meine Freundin lässt sie vor abgabe 2x Impfen als sind es 700euro fürs Impfen, dann noch die Wurmkuren, Wir hatten es mal Ausgerechnet Gewinn war etwa 50-100euro die aber für nen neuen Wohnzimmer Teppich herhalten müssen da die Welpis den Jedesmal Lieben!

Also finde ich die Preise von Guten Züchtern die was auf die Hunde halten Vollkommen in Ordnung! Weil es Rasse hunde sind und somit alles mögliche bedacht werden sollte, auch eventuele notfälle!

Liebe grüße Steffi

du redest von 550 euro
kim von 900-1.500
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #65
Ja! Trotzdem hat das hin weil sie nur die HD Untersuchung der Mutter machen nicht aber Jedes einzelnen Welpens! ERichtig gute Züchter machens bei allen!

Des Rechnet sich auch net zumal diese meistens Mehr Hunde haben und die Zwingerkosten haben!

Liebe grüße Steffi

• Designer Hunde Beitrag #66
eine züchthündin darf bis 6 oder war das 8 jahre sogar junge haben
züchter die mit einer hündin nur einen wurf machen die zeig mir bitte mal.vorrausgesetzt die ist gesund,das glaubst du doch wohl nicht
2-3 würf nicht im leben
bis 6 jahre kann sie 5 würfe bringen,das mal 10 welpen
da spricht man aber schon von vermehrung.mit einer huendin sollte man mit 2 jahren erstmal anfangen zu zuechten und dann bis 6 jahre schon 5 wuerfe wie soll den das gehen?
rechne mal selber
nee nee das ist schon so wie ich es schreibe und ich weis wovon ich rede das kannst du mir glauben
ich glaub kaum das du irgendeine ahnung hast. Wie alt bist du und wie viel erfahrung hast du den bezueglich Hundezucht usw?
wer dir erzählt die verdienen nichts der lügt
also ich kann dir sagen wir verdienen nicht und ich luege nicht
und bei vielen ist es schon lange kein hobby mehr und das finde ich sehr schade
es ist geldgier,so sehe ich das

WB

---
wolfsblut schrieb nach 7 Minuten und 56 Sekunden:

du redest von 550 euro
kim von 900-1.500

lg

bei DSH zb. liegt der deckpreis zwischen 800 und 2000 Euro

• Designer Hunde Beitrag #67

ich bin im gesetzten alter,keine 17 keine 20 jahre mehr jung
und wenn ich schreibe das ich weis wovon ich rede ist das so
ich weis mit der zucht bescheit und auch mit ausstellungen und alles was dazu gehört
eine gute zuchthündin sollte in der zucht bleiben damit auch guten nachwuchs hervorgebracht wird
wenn ich mit einer hündin nur einen wurf mache kann ich es schlecht beurteilen
2000 euro für einen deckakt beim DSH das ist schon die hochburg
ich weis auch wie gut die welpen und auch die zuchthunde gehandelt werden
und ich sage es noch einmal,es bleibt bei den preisen was hängen und das nicht so wenig
hat ja auch nicht nur eine hündin einen wurf
es gibt züchter da liegen 2-4 würfe
und das finde ich sehr schlimm,weil man kann sich nicht um die welpen kümmern so wie es sein soll
es gibt solche und solche das ist klar
züchter die nur einen wrf im jahr haben,aber es gibt auch andere
und ich weis nicht warum du dich so angegriffen fühlst,ich habe ja auch nicht dich gemeint
ich habe keine rosarote brille mehr auf und ich schaue genau hin wo was los ist

lg

---

wolfsblut schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden:

Hi!

Liebe grüße Steffi

jeder schreibt aus seiner sicht
habe ich da jetzt was falsch verstanden??
ist deine freundin keine gute züchterin nur weil sie die für 550 weggibt??
hält sie nichts von ihren hunden
du schreibst sie hat ca 100 euro übrig bei 550 euro
dann kannst du dir ja den gewinn bei 900-1.500 selbst errechnen ;-)
es geht mir auch nicht dadrum das die leute nix verdiebnen
aber es geht mir dadrum das die sagen die haben nix übrig,das finde ich echt nicht ok
wo ist das problem wenn die es sich eingestehen?
ich bekomme immer ein breites grinnsen wenn ich es höre oder lese
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #68
Es gibt wie bei jeder anderen Tierart auch den unterschied zwischen
Züchter und Vermehrer.
Ein Züchter spezialisiert sich auf eine Rasse hat wenige Würfe, man muss auf "seinen" Hund ggf. schon mal ein Jahr warten. Das sollte man allerdings in Kauf nehmen. Züchter haben Tiere die den Zuchtstandarten entsprechen und die gesundheitlich in Top zustand sind. Die Hunde wachsen in der Familie auf und haben engen Menschenkontakt. Aus diesem Grund kostet ein Welpe von so einem Züchter natürlich mehr aber endeffekt kommen die meisten dieser Züchter nicht auf einen Gewinn mit dem man gut leben kann. Natürlich bleibt was über aber das Geld wird ja wiederum in die Tiere gesteckt.

Vermehrer haben immer mehrere Hunderassen, züchten die die gerade im Trend sind. Die Tiere werden im Zwinger oder in einer Scheune gehalten, haben während der Prägephase keinen ausreichenden Menschenkontakt. Dafür sind immer Welpen da und die Kosten dann halt weniger als bei einem Züchter. Auf erbkrankheiten wie HD wird keine große Rücksicht genommen. Die Weibchen werden als Gebärmaschinen benutzt, haben einen wurf nach dem anderen.
Habt ihr schonmal so eine Hündin gesehen, das Gesäuge hängt weit herunter und bildet sich auch nie mehr zurück.

So und jetzt nochmal zu diesen Designerhunden:
Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache. Wenn die Tiere von Statur und Wesen zusammenpassen, ein Züchter die Sache in die Hand nimmt ist das meiner Meinung nach völlig okay. Was spricht gegen einen Kerngesunden Mischling dessen Eltern gute Papiere haben und der HD frei ist?
Natürlich ist das andererseits auch albern das nun mit jeder Rasse zu machen, überall nen Doodle reinzuhängen ist schwachsinn. Würde mir so ein Tier auch nie holen, sage nur die Argumente die dafür sprechen.

Im Tierheim sitzen genug von Schäferrotts, Schnauzerretrievern oder Jack-Dackels. Vielleicht sollten die Leute eher ein Tier aus einer Notlage befreien als einen Züchter oder schlimmer sogar einem vermehrer Geld in den Rachen zu werfen.

Außerdem kann man hier auch seine Meinung vertreten ohne angegriffen zu werden oder jemanden anzumachen. Wir wollen doch alle höflich bleiben.

• Designer Hunde Beitrag #69
Es gibt wie bei jeder anderen Tierart auch den unterschied zwischen
Züchter und Vermehrer.
Ein Züchter spezialisiert sich auf eine Rasse hat wenige Würfe, man muss auf "seinen" Hund ggf. schon mal ein Jahr warten. Das sollte man allerdings in Kauf nehmen. Züchter haben Tiere die den Zuchtstandarten entsprechen und die gesundheitlich in Top zustand sind. Die Hunde wachsen in der Familie auf und haben engen Menschenkontakt. Aus diesem Grund kostet ein Welpe von so einem Züchter natürlich mehr aber endeffekt kommen die meisten dieser Züchter nicht auf einen Gewinn mit dem man gut leben kann. Natürlich bleibt was über aber das Geld wird ja wiederum in die Tiere gesteckt.

hallo
da muss ich dir leider auch wieder sprechen,das ist nicht bei jedem züchter so
und das bei VDH züchtern die ja immer so hoch gelobt werden hier
das sind auch nicht mehr alle so wie sie sein sollen
ich habe mal einen beitrag gelesen da ging es um eine doggenzucht
mir stiessen die tränen in den augen
hunde gehalten wie sonst was junge über junge bekommen ein elend das kann man sich nicht vorstellen
und sowas darf im VDH züchten
es gibt noch mehr aber das würde hier den rahmen sprengen
wesenskrüppel und und und

und wo bleiben dann die hobbyzüchter?
was ist mit denen?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Designer Hunde Beitrag #70
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, ich habe das Wort Züchter auch im Allgemeinen erklärt und es ist nun meistens auch so.
Klar gibt es überall welche die sich einen Dreck um die Tiere scheren. Das ist ja so wie damals wo der Skandal um die Tierpfleger war, die sich die Ziegen auf den Grill geworfen haben; aber trotzdem ist und bleibt der Beruf Tierpfleger eigentlich ein Beruf in denen die Tiere von Leuten die sie lieben gepflegt werden und dass war eben nur eine sehr böse ausnahme.

Hobbyzüchter gehen ja ihrem Hobby nach und das ist nun mal auch mit Tierliebe verbunden, da sollte es dann so sein wie ich es oben beschrieben habe. Also ich kenne keinen Hobbyzüchter der seine Welpen einfach nur verschachern will, das fiele dann wieder unter Vermehrer.

• Designer Hunde Beitrag #71
2-3 würf nicht im leben

Die Mutter meiner ältesten Hündin hatte 2 Würfe und ging dann mit 4 Jahren aus der Zucht (und nein, weder weil sie krank war noch weil sie nicht gut war). Die Grossmutter hatte 3 Würfe, die Urgrossmutter 1 Wurf, die Ururgrossmutter 2 Würfe - alles Championhündinnen mit bester Abstammung, die wiederum Champions geboren haben.

Kommt halt drauf an, ob man von Züchtern redet oder von Vermehrern.

Eine der bekanntesten Züchterinnen "meiner" Rasse meinte einmal, sie macht nie mehr als 3 Würfe mit einer Hündin. IdR zwei Würfe, oft auch nur einen Wurf.

• Designer Hunde Beitrag #72
Die Mutter meiner ältesten Hündin hatte 2 Würfe und ging dann mit 4 Jahren aus der Zucht (und nein, weder weil sie krank war noch weil sie nicht gut war). Die Grossmutter hatte 3 Würfe, die Urgrossmutter 1 Wurf, die Ururgrossmutter 2 Würfe - alles Championhündinnen mit bester Abstammung, die wiederum Champions geboren haben.

Kommt halt drauf an, ob man von Züchtern redet oder von Vermehrern.

Eine der bekanntesten Züchterinnen "meiner" Rasse meinte einmal, sie macht nie mehr als 3 Würfe mit einer Hündin. IdR zwei Würfe, oft auch nur einen Wurf.

wenn ein gute zuchthündin in der zucht bleibt ist es keine vermehrung!
gute hund müssen in der zucht bleiben
einen wurf mit einer tollen hündin ist doch ein witz
so kann man doch nicht sehen ob es einen gute hündin ist die guten nachwuchs bring
so sehe ich das
lg

• Designer Hunde Beitrag #73
100euro Insgesamt wenn es 8 Welpen sind! Nicht Pro Welpe!

• Designer Hunde Beitrag #74
@Wolfsblut

es gibt halt Leute, die produzieren keine Welpen zum Verkauf sondern züchten, um selbst was zu behalten oder entsprechend zu platzieren. Ist halt eine Frage der Einstellung.

• Designer Hunde Beitrag #75
Designerhunde ??

hey ;)
also ich selber war mal wieder ganz arglos im Internet surfen und aus lauter langeweile dachte ich mir mal, schaust du dir doch mal ein paar Hundis an, und da treff ich dann auf so komische "Rassen" wie Cavapoo oder Cockapoo und weiß der Geier noch alles. Hab mich dann mal erkundigt und erfahren das diese Rassen Designerhunde sind :eusa_doh: War erst mal leicht schockiert, aber hab mich noch nicht so mit dem Thema befasst. Was halted ihr von diesen Designer hunden ? Hier noch mal ne Auflistung was welchen Hunderasse ergibt (kann man überhaupt noch von Rasse sprechen oder sind das Mischlinge ? )

Pudel + Cavalier King Charles Spaniel = Cavapoo (oder Cavadoodle oder Cavoodle)

Pudel + Cocker Spaniel = Cockapoo (oder Spoodle)

Pudel + Dackel = Doxiepoo (oder Doodle)

Pudel + Golden Retriever = Goldendoodle (oder Goldiepoo)

Pudel + Labrador Retriever = Labradoodle

Pudel + Malteser = Maltipoo (oder Moodle)

Pudel + Schnauzer = Schnoodle

Pudel + Yorkshire Terrier = Yorkiepoo

• Designer Hunde Beitrag #76
Heyho,
Schau doch mal in die Suchfunktion da gibts schon einige Threads zu dem Thema:) z.B. :
vlg Laui

• Designer Hunde Beitrag #77
Hallo Freunde

Zuerst mal zur Zucht: ich denke das die Züchter/vermehrer serwohl gute Geld verdienen, wir haben im Ort einen Doggenzüchter der hält zwei Rüden und drei Hündinen alle Champions. Alle sind bestens Tierärztlich versorgt, haben alle Untersuchungen, erlässt sie mehrmals im jahr Untersuchen. Und die Hündin werden bei ihm 3-4 mal im Leben gedeckt. Er bekommt pro Hund 1600 Euro und ihm bleibt schon gut was übrig. Dazu muss man aber auch sagen das das ganze Haus auf Hunde ausgelegt ist. Das komplette Untergeschoßß gehört den Hund ebenso wie 3000quadrat meter des Gartens. Er hat viel investiert und investiert viel in seine Hunde, aber er verdient auch gut an ihnen, trotzdem sind die Hunde sicher bei einem absoluten Hundeliebhaber. Ich habs noch nie gesehen das jemand siviel für seine Hunde tut wie dieser Mann.
Aber das ist sicher auch nicht das maß für andere Hunde.

Zu den DesignerHunde/mischlinge: Also ich war ja immer der Meinung jeder soll machen was er für richtig hält, bei den Designerhunden bin Ich nun nicht mehr der selben meinung wie früher. Früher dachte Ich: ok kommt halt ne neue Rasse dazu... Mittlerweile sehe ich das ganz anders und finde diese Vermehrung von allem was Beine und ein Fell hat und Geld macht schrecklich.
Zu dem Meinungswandel kam es bei mir seit dies Mode auch bei uns eingeschlagen hat, ich dachte immer das sich nicht viele Leute so einen Hund nehmmen und deswegen die Leute kein Geld machen werden, Ich dachte mal wieder die Vernunft in deN Menschen entscheidet sich doch für Th oder Rasse, aber Falsch gedacht.
bei uns im Ort ( 4000 einwohner) gibt es mittlerweile (in innerhalb von 3 Monaten) 3 Aussiedoodles, 2 Puggles, 4 Labradoodle, 1 Huskydoodle (ja die gibts auch schon :() und 1 Goldendoodle und die Leute (gerade auch ander Hundhalter) schlagen immer mehr diesen Trend ein. Jeden Tag wenn ich mit den Hund gehe und einer kommt mit seinem Modehund daher, heißt es von anderen Haltern " Ist der wirklich so lieb, brav, reagiert man wirklich nicht allergisch auf die...." Und die meisten lassen sich wirklich die Nummer vom " Züchter geben " und entscheiden sich dann für diese Mischlinge...

Was ich noch zusätzöich als Störfaktor ansehe ist das es mittlerweile so ist, das Leute mitz einem Rassehund oder Mischling von oben herab belächelt werden , so auf die Art " na beim nächsten mal könnt ihr auch ja auch einen schönen Hund holen". Letztens ist es sogar soweit gekommen das Ich und meine Freundin mit unseren Hunden von der Hundewiese verwießen wurden, weil die Besitzer von den Deignerdogs ein DesingerHund treffen abgehalten haben. Ja wirklich, das gibt es bei und jetzt einmal im Monat. :evil:
Das schärfste war das ich geasgt habe, dass mein Hund auch ein Designerhund ist (doggo staff Mix) und habe sie als DOSTAFFO angepriesen, auf einmal waren alle beigeistert von meinem Hund ( nicht mehr diese Kampfhund gehabe) und haben beinhart gesagt : " Dan haben sie sich ja für einen tollen Hund entschieden, schließlich vereinen die Züchter nur das gute in den rassen und jetzt ist ihr Hund nicht mehr aggressic, schließlich weißmder Züchter was er macht".
Ja, Ich habe mir das selbe geadacht was ihr euch gerade denkt, was hab Ich gemacht: ich habe laut geölacht, bin fast in tränen ausgebrochen und bin weggegangen. Mittlerweile bin ich von der Dummheit mancher Leute überzeugt und glaube das man mittlerweile alles verkaufen kann....

Designerhund nein Danke...

Ja und noch was: nicht nur die Entstehung von deignermischlinsrassen finde Ich schrecklich sondern auch die Mode manche Rassen zu besitzen: Bei uns gibt es mittlerweile nicht nur viel Designerhunde sondern auch Moderassen kommen immer mehr: mittlerweile 3 Rhodesian Ridgebacks und 5 Aussies ebenso wie die üblichen Goldies und Schäferhund bis hin zu unzähöugen Chihuahuas.
ich finde es schrecklich wenn ein Hund zur Mode wird...aber das ist ein anderes Thema

So sorry für den langen Text und alles liebe

achja Könnte vielleicht jemand von euch diese Video nochmal reinstellen Ich kann es nicht öffnen
LG

• Designer Hunde Beitrag #78
hey ;)
also ich selber war mal wieder ganz arglos im Internet surfen und aus lauter langeweile dachte ich mir mal, schaust du dir doch mal ein paar Hundis an, und da treff ich dann auf so komische "Rassen" wie Cavapoo oder Cockapoo und weiß der Geier noch alles. Hab mich dann mal erkundigt und erfahren das diese Rassen Designerhunde sind :eusa_doh: War erst mal leicht schockiert, aber hab mich noch nicht so mit dem Thema befasst. Was halted ihr von diesen Designer hunden ? Hier noch mal ne Auflistung was welchen Hunderasse ergibt (kann man überhaupt noch von Rasse sprechen oder sind das Mischlinge ? )

Pudel + Cavalier King Charles Spaniel = Cavapoo (oder Cavadoodle oder Cavoodle)

Pudel + Cocker Spaniel = Cockapoo (oder Spoodle)

Pudel + Dackel = Doxiepoo (oder Doodle)

Pudel + Golden Retriever = Goldendoodle (oder Goldiepoo)

Pudel + Labrador Retriever = Labradoodle

Pudel + Malteser = Maltipoo (oder Moodle)

Pudel + Schnauzer = Schnoodle

Pudel + Yorkshire Terrier = Yorkiepoo

Kann mir mal einer sagen, wieso dafür immer Pudel "herhalten" müssen??

• Designer Hunde Beitrag #79
Weil der Pudel ein intelligenter und beliebter "Familienhund" sein soll und auch antiallergen ist, genau diese Eigenschaften sollte jeder Doodle und Poo vom Pudel erben und dann noch das Gute der anderen Ausgangsrasse ..

• Designer Hunde Beitrag #80
Ich habe auch einen designerhund , einen maka , alle sind sie schwer beeindruckt und fragen wie teuer der denn war , muss ja ein Schweinegeld gekostet haben , ne klar 250 Euro Schutzgebühr , ist nämlich ein stinknormaler Mix aus dem Tierschutz hört sich aber ja nicht so gut an :mrgreen:

weil Doodels pugels, und wie sie nicht alle heissen rennen hier reichlich rum , wenn mir den Stolz jemand sagt ist ein Golden doodel , sag ich nur ach ein Mischling wie süß , kommt bei denen nicht wirklich gut an , aber verkneifen kann ichs mir auch nicht :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben