Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, Hab n Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Vor ca. 6 Wochen hab ich mich entschieden, zu meinen beiden Hunden(Hündin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsauberkeit Beitrag #1
R

RolandWAF

Guest
Hallo erstmal,

Hab n Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Vor ca. 6 Wochen hab ich mich entschieden, zu meinen beiden Hunden(Hündin 10 Jahre/Rüde 11 Jahre) noch einen ebenfalls "betagten", kastrierten Rüden aus dem Tierheim aufzunehmen. Die Zusammenführung klappte perfekt, alle 3 scheinen sich wirklich wohl zu fühlen und mit der neuen Situation gut klar zu kommen. nun zu meinem Problem: beide Rüden haben sich eine Wand im Flur ausgesucht, wo nun permanent markiert wird, wobei der "Neue" dieses Verhalten gestartet hat. Ist die Rangfolge im "Rudel" vielleicht noch nicht genau definiert? Krankheiten bzgl. Unsauberkeit sind schon ausgeschlossen worden. Die Hunde sind fast nie allein, da ich sie zur Arbeit mitnehmen kann, glaube auch, dass sie recht artgerecht gehalten werden. Genug Freilauf und Beschäftigung ist gegeben. Wäre für Tipps etc. echt dankbar.

Roland

• Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
Ja,dass ist ein Zeichen der Unterordnung.Aber trotzdem darfst du das nicht zu lassen!Schließlich ist es ja dein Revier,dein Haus und deine Wand!!!Wenn du die Hunde dabei erwischt,einfach "anmeckern".Einfach schimpfen.Wenn sie sofort aufhören-Loben! Die sollen wissen,dass sie nicht an die Wand pickeln dürfen.Sie können ja auch so die Rangfolge entscheiden....

MfG

• Unsauberkeit Beitrag #3
Hallo Roland,

wichtig ist , dass du den "Althund" bestätigst.
Gibst du nämlich dem neuen den Vorrang, (vielleicht auch ohne es zu wollen, also unbewusst), meint dieser in der Hierachie nach oben klettern zu müssen und versucht das mit seiner Duftmarke deutlich zu machen.
Der Althund sieht das aber nicht ein und beansprucht seinen bisherigen Platz. Also wird markiert, was das Zeug hält.

Ich kann dir nur empfehlen, dem "Althund" stets den Vorrang in Bezug auf Streicheleinheiten, Fütterung, Begrüßung usw., zu geben.
Dann kommt die Hündin... und dann erst der kastrierte Rüde.
Klingt hart, aber nur so kann das soziale Gefüge in einem Rudel aufrecht erhalten bzw. wieder hergestellt werden.
Wird nämlich der "schwächere" betüddelt (weil er ja der arme, neue ist), so kommt dieser zu dem Entschluss, (da er eben die meiste Zuwendung bekommt), sei er auch der ranghöhere und wird immer wieder versuchen das deutlich allen zu demonstrieren.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob das Verhalten auch da ist, wenn ein Hund alleine in der Wohung verbleibt, während der andere gassi geführt wird oder tatsächlich nur gezeigt wird, wenn beide zusammen in der Wohnung sind.

Gruss

Bettina

P.S. Bist du überhaupt sicher, dass dieser Hund aus dem Tierheim überhaupt stubenrein war? Je nach dem wie lange Hunde dort verweilen, werden sie wieder unsauber. Manche haben es gar nie gelernt, weil sie zuvor nur ausserhalb einer Wohnung/Haus gehalten wurden. Also...was weisst du über seine Vorgeschichte?

• Unsauberkeit Beitrag #4
Hallo Bettina,

nach Angaben des TH hat er ca. 10 Jahre bei einem älteren Herrn gelebt, war angeblich auch stubenrein!! Verweildauer im Tierheim war ca. 2 Wochen! Als Info über ihn habe ich, dass er einfach nicht gern allein bleibt. Ich beobachte ihn schon als einen relativ gut sozialisierten Hund, der aber nicht viel Interesse an seinen Artgenossen zeigt, absolut auf Menschen fixiert ist. Das markieren kommt zu unregelmäßigen Zeitpunkten vor, mal in der Nacht, mal kurz nach dem rausgehen, mal wenn er allein ist, mal wenn alle Hunde zusammen sind! Und manchmal kommt es auch vor, dass er ein paar Tage nicht markiert! Wie gesagt, an Auslauf, Beschäftigung, Abwechslung kann es nicht liegen! Versuche natürlich, meine "alteingesessenen" Hunde in ihrer Position zu bestärken! Vielleicht ist es auch eine Art von "Protestpinkeln", falls es sowas bei Hunden gibt und es ist wahrscheinlich auch schwierig, da er jahrelang Einzelhund war und sein Herrchen nicht zu teilen brauchte. Werde weiterhin versuchen ihm seinen Platz klarzumachen, hoffe er gewöhnt sich die äußerst lästige Unart bald ab.

gruss

roland

• Unsauberkeit Beitrag #5
rehi Roland,

bitte gib mal "Protestpinkeln" in der Suchfunktion ein. Habe da einiges über diese "Übersprungshandlungen" geschrieben.

Er hat da scheinbar tatsächlich ein "Defizit" durch übermäßige Zuwendung seines Ex-Besitzers.

Oder schau mal hier:

etwas runter scrollen.

Oder auch
Seite 2

LG

Bettina

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #6
unsauberkeit

Hallo Bettina, hab deine Tipps konsequent befolgt, den "Neuen" in der hirarchie ganz nach unten rutschen lassen. und siehe da, sein "pinkeln" oder "markieren" beschränkt sich auf einmal am Tag, meist, wenn er seine Bezugspersonen nicht mehr im Blickfeld hat. Aber auch daran wird gearbeitet und bin zuversichtlich, dass er auch das noch mit seinen 11 Jahren lernt!!Grüsse Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben