Hamster Klettert am Gitter.

Diskutiere Hamster Klettert am Gitter. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe mir vor etwa 2 Tagen eine Goldhasmterdame gekauft. aber immer wenn sie abend aus dem häuschen kommt dan fängt sie an die stäbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #1
sorceself

sorceself

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe mir vor etwa 2 Tagen eine Goldhasmterdame gekauft.

aber immer wenn sie abend aus dem häuschen kommt dan fängt sie an die stäbe von ihrem Käfig hoch zu klettern.
sie klettert sehr hoch aber da sie noch sehr jung ist hat sie nicht genügend kraft sich zu heben und fällt dadurch immer runter auf den boden.
ich habe angst das sie sich irgentwan mal verletzt, ich bitte daher um euren rat.

danke im vorraus

mfg :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #2
Hi,
es ist ganz normal, dass Hamster am Gitter hochklettern, aber wenn sie sich fallen lässt, solltest du Zwischenebenen mit reinbauen. Hamster sollten nicht tiefer als 20cm fallen.

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #3
Kannst du mal ein Bild von deinem Goldikäfig reinstellen?
Welche Maße hat er?
Woraus ist er gebaut?
Was hast du für ein Laufrad und welchen durchmesser hat es?
Hast du ein Plastik oder Holzhäuschen?
Was für Dinge hast du alles im Käfig?
Darf ich fragen wie teuer und woher du den Käfig hast?

Sry, das ich dich mit Fragen bombadiere!!! Ich meine das nícht gemein oder sooo, aber ich ahne da son paar Anfängerfehler. Die hab ich auch gemacht!!! Ist echt nicht schlimm, aber du willst ja bestimmt eine Artgerechte Haltung für deinen Hamsti und das es ihm gut geht, nicht wahr?

Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen Hamsti!!!

Nicht böse nehmen, OK ?!!!!!!

Lg und viel Spaß
Larifari & Hamsti

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #4
Hei das macht garnicht mit den fragen !:D

Also der Käfig hat die Maße: 60x40

Das Laufrad ist aus plastik maße: ca. 10 cm

Ich habe ein Plastik und ein Holzhäuschen

Der Käfig ist aus Gitterstäben

Ich habe ihn Geschenkt bekommen.

ich habe eine etage im Käfig,Laufrad, 2 Häuschen, eine großen Ast Trink und Futternapf.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen

Danke im Vorraus

;)

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #5
Ok, also erstmal ist die Grundfläche vom Käfig zu klein. Wahrscheinlich war das der größte, den es zu kaufen gab, das ist leider die Realität.
Aber Hamster brauchen weitaus mehr Platz. Wir empfehlen eine Grundfläche von 100x50. Super geeignet sind gebrauchte Aquarien die es in Kleinanzeigen gibt.

Dann hätte sich auch das Problem mit dem Gitter klettern erledigt.

Nimm bitte das Laufrad raus, das ist absolut zu klein und damit gefährlich für den Rücken des Hamsters. Dann lieber erstmal gar keins als ein zu kleines.

Falls die Häuser oder andere Einrichtung aus Plastik ist, tausche sie bitte so bald wie möglich gegen Holzhäuser und Tunnel.

Wow, das ist viel, ich weiß, so ging es vielen hier. Aber es ist einfach so, dass man in Zoohandlungen den größten Mist aufgeschwatzt bekommt, der einfach nicht tiergerecht ist.

Wie gesagt, klick dich hier durchs Forum oder stell weitere Fragen. Uns geht es um das Wohl des Hamsters und nicht darum jemanden fertig zu machen.

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #6
Off-Topic

Ich habe auch mal so klein angefangen und nun bin ich dabei mein ganzes zimmer umzubauen nur für die samtpfödchen.

Nimm die Tipps an , dein Hamster dankt es dir. Meine danken es mir und mein ältester ist schon über 2 Jahre alt und mein verstorbener ist kurz vor seinen dritten Geburtstag gestorben und ich meine mal das hat auch was mit den Käfig zu tun.

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #7
Hallo!!

Hab ich mir dcoh gedacht:

Von Anfang an:
Wie wärs mit diesem EB ?
Ein super Laufrad wäre dann das Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser von rodipet.de (mindestgröße)
Ein Holzhäuschen von Rodipet oder die günstigere Alternative ein selbstgebautes Klopapieriglo.
Also der große Ast, Trink-Futternapf ist toll!
Bitte unternimm was für eine Artgerechte Haltung deines Schatzis!
Hab ich auch getan!!!!!
LG Larifari & Hamsti

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #8
Hei Danke für die vielen Tips ich werde das so schnell wie möglich umsetzen !

:)

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #9
Hallo sorceself!!!

Ich finde gut das du was Ändern willst!!!
Viele Anderen meinen es gäbe viele Hamster in diesen kleinen Käfigen und da ist es egal ob einer weniger oder mehr gequält wird. Welchen Käfig nimmst de denn jetzt? KAnnst mal Bilder reinstellen? Halt uns bitte auf dem laufenden!!!

Ganz liebe Grüße Larifari & Hamsti
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey ich hab grad das Profilbild von dir gesehen. Genau den gleichen Käfig hatte ich auch mal!! Aber ich hab dann schnell mit einem EB angefangen!!!

[SCHILD]!!Hätte mir auch vorher beim Beitrag einfallen können!![/SCHILD]

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #10
Ya Ich halte euch auf dem laufendem ;)

das rad is drausen, das plastik häuschen eingetauscht gegen eines aus holz

anfang der nächsten woche werde ich ein neues rad kaufen und einen neuen käfig.

danke nochmals:)
---

hai

ich habe da noch eine frage währe es sinnvol einen käfig mit einem aqua zu verbinden?

oder lieber mit noch einem käfig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #11
Keins von beiden finde ich...man kann wenndann mehrere Aquas verbinden.
ist z.B. ein guter Käfig, oder du schaust nach einem Aqua, bei kijiji oder ebay gibts die oft ganz günstig. :)

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #12
ok dan mehrere aquas zusammen !

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #13
Ich hatte früher auch hamster (will auch mal wieder einen haben) und habe auch diese "Anfängerfehler" gemacht...

Wie gesagt ist ein größerer Käfig besser und vllt brauch er auch noch mehr beschäftigungen, so war es bei mir. biete ihm viel Abwechslung

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #14
Nimm doch gleich ein großes, das kommt wahrscheinlich billiger ;)

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #15
die großen kosten meistens über 200 euroo

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #16
hm, vllt kannst du ja selber was "bauen". hab ich auch gemacht. an meinem Käfig war so ein Tunnelsystem was über den ganzen Käfig ging.
ich hab eine "Kiste" (mit allen möglichen sachen darin) gebaut und mit dem Tunnel verbunden. natürlich kannst dus auch einfach an den käfig stellen, wenns jetzt ne Tür unten hat. dann kann er da rein klettern wann er wil...

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #17
hab ich mir auch schon überlegt.
kann man sich ein tunnelsystem selber bauen? :eusa_think:
---

ist es schlimm wenn sich pappröhren im hamsterstall befinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #18
Hallo,
ich hatte insgesamt über 8 Jahre lang diverse Hamster und Hamsterrassen *g*

Mein Käfig war damals 1,20 m lang und 60 cm breit - also doch schon recht groß.

Mein erster Hamster hatte das Häuschen gar nicht erst akzeptiert - der Käfig hatte ne Etage direkt auf der Wanne und er hat sich immer darunter gekuschelt - war ein Vorteil wenn Besuch da war - keiner traute sich den da drunter zu wecken.

Zudem ging Romeo - war der erste überhaupt nicht gern ins Laufrad - da er so wahnsinng zutraulich war und man konnte fast meinen er versteht mich, konnten wir ihn in der gesamten Wohnung frei laufen lassen - kaum hat man seinen Namen gerufen stand er wie beim Apell vor einem - ich fand das immer so süß.

Leider ist Romeo im Alter von fast 3 Jahren verstorben - er war so quitschlebendig - ich hatte ihn damals am Nachmittag auf der Hand war er wach war und am Gitter schnupperte - kaum auf der Hand gewesen machte er friedlich seinen letzten Atemzug.

Ich war damals grad mal 14 - lang ist her.

Ein großer Käfig und genügend Auslauf ist ein Muss - man muss ja nicht gleich die ganze Wohnung anbieten - sperr zunächst einen weiträumigen Bereich ab und versuche möglichst alles Nagersicher zu machen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem Hamster und bei weiteren Fragen einfach drauf los schiesen ;)

• Hamster Klettert am Gitter. Beitrag #19
Heii Danke dir für die ganzen infos, ich planne jez schon seit gestern (seit ich dieses thema geöffnet habe ) wie ich ihr revier nun vergrößere und was ich alles reinmache. :)

Danke euch allen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Klettert am Gitter.

Hamster Klettert am Gitter. - Ähnliche Themen

Komiches verhalten von heteroscodra maculata: Hallo zusammen meine maculata ist der Zeit 3.5 cm knapp 4 cm gross ich habe sie seid der 1 fresshaut . Alles war super gefressen und sich gehäutet...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben