Welches dieser Futter füttern?

Diskutiere Welches dieser Futter füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich würde gerne wissen, welches dieser Futter ihr besser findet und ob diese Sorten überhaupt gut sind. Ich habe einen kleinen (6kg) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches dieser Futter füttern? Beitrag #1
Peppi08

Peppi08

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne wissen, welches dieser Futter ihr besser findet und ob diese Sorten überhaupt gut sind.
Ich habe einen kleinen (6kg) und einen großen (26kg) Hund, deshalb müssen die Kroketten eine gute Größe haben, damit beide es gut fressen können. Da ich aber jetzt über's Internet geschaut habe, weiß ich nicht, wie groß die sind.

Es geht um diese drei Futter:

Yomis Mahlzeit Rind
Rindfleisch ( 30% ), Kartoffelmehl, Topinambur, Gemüsemischung, Rapsöl kaltgepresst, Grünfrischkräutermischung,
Rinderpansen ( 5% ), Johannisbrotmehl, Lachsöl, Eigelb, Hirse, Beeren, Spurenelemente, Vitamine

25,8% Rohprotein
8,5% Rohfett
6,9% Rohfaser
7% Rohasche
1,02% Calcium
0,67% Phosphor
0,35% Natrium
0,08% Magnesium

Acana Prairie Harvest Dog
Dehydriertes Hühnerfleisch, Rotkartoffeln, frisches Hühnchen ohne Knochen, Erbsen, Hühnerfett, frischer entgräteter amerikanischer Zander, Kürbis, frische Eier, sonnengetrocknete Alfalfa, frische entgrätete Seefelchen, Hühnerknorpel,Äpfel, Karotten, Speiserübe,organische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen) Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirne, schwarze Johannisbeeren, Engelwurz, Zichoriewurzel, roter Klee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel, Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamilleblüten, Rosmarin, Vitamine (Vitamin E, Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Thiamin-Mononitrat, Vitamin B12, Folsäure, Biotin) , Mineralien (Eisenproteine, Zinkproteine, Manganproteine, Kupferproteine), mikrobische Zusätze (getrocknete Lactobacillus Hefepilze, getrocknete Enterococcus faecium Hefepilze).

Rohprotein (min.) --- 34.0%
Phosphor (min.) --- 1.1%
Rohfett ( min.) --- 17,0 %
Omega-6 (min.) --- 2.2%
Feuchtigkeit --- 10,0%
Omega-3 (min.) --- 0,4%
Rohasche--- 7,0%
Glukosamin (min.) --- 800 mg/kg
Rohfaser (max.) --- 3,5%
Chondroitin (min.) --- 500 mg/kg
Kalzium (min.) --- 1.3%
Kohlehydrate --- 27%

CanisAlpha Klassik
Perlhuhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung,
Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert),
Spurenelemente und Vitamine

Rohprotein:24 %
Rohfett:9 %
Rohfaser:3 %
Rohasche:5 %
Calcium:1,5 %
Phosphor:1 %
Natrium: 0,4 %
Magnesium:0,17 %
Kalium:0,62 %

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #2
Also ich finde das Acana ziemlich gut.

die Züchterin meines Golden füttert das und hat mir jetzt auch einen Sack bestellt den ich schon zu Hause hab. die Koketten sind nicht übermäßig groß, aber für einen großen Hund denke ich ganz angenehm zu fressen.

ich werde auf jeden Fall meinem Golden wenn ich ihn in zwei Wochen bei mir hab dieses Futter weiterhin geben.
Und auch meine Katzen bekommen dann wahrscheinlich das Katzenfutter von Acana.

Ich finde es auch vom Preis her ziemlich gut. Wenn man sich gleich einen großen Sack bestellt dann fallen die Versandkosten weg.

Sie anderen Futtersorten kenne ich leider nicht, da können dir hoffentlich die anderen weiterhelfen...

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #3
Also wenn man die Suche benutzt werden die besten Futtersachen angezeigt! ;)

Ansonsten wenns denn eines von denen sein sollte (find ich alel irgend wie nicht so toll) dann schon ehr des erste!

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #4
Danke für Deine schnelle Antwort.

die Koketten sind nicht übermäßig gut, aber für einen großen Hund denke ich ganz angenehm zu fressen.
Und für einen kleinen Hund? :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also wenn man die Suche benutzt werden die besten Futtersachen angezeigt! ;)

Ansonsten wenns denn eines von denen sein sollte (find ich alel irgend wie nicht so toll) dann schon ehr des erste!
Ich habe schon sehr viel ausprobiert an guten Futtersorten. Wurden entweder nicht vertragen oder einfach nicht gefressen. Und wie das Forum funktioniert, weiß ich auch. Ich wollte aber Antworten speziell zu diesen drei Futtersorten.

Achja, wäre schön, wenn Du sagen könntest, WAS Dir an diesen Futtersorten nicht gefällt. Einfach nur sagen, dass einem das nicht gefällt, ist für mich nicht gerade hilfreich. Da hätte man auch lieber gar nichts schreiben brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches dieser Futter füttern? Beitrag #5
sorry, ich hab den Beitrag grad geändert:

die Koketten sind nicht übermäßig groß

ich hab anstatt groß "gut" geschrieben, man sollte sich halt beim Beitrag schreiben nicht nebenher unterhalten... ;)

also die Koketten sind so, dass sie ein kleiner wie auch ein großer Hund gut fressen kann, da brauchst dir keine Sorgen machen.

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #6
sorry, ich hab den Beitrag grad geändert:

ich hab anstatt groß "gut" geschrieben, man sollte sich halt beim Beitrag schreiben nicht nebenher unterhalten... ;)

also die Koketten sind so, dass sie ein kleiner wie auch ein großer Hund gut fressen kann, da brauchst dir keine Sorgen machen.
Habe ich mir schon gedacht und habe es auch erst so gelasen. Nach meinem Beitrag ist mir erst aufgefallen, dass da "gut" steht +g+
Danke nochmal :)

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #7
schon ok^^

das kommt davon wenn Frau immer meint alles gleichzeitig zu machen... ;)

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #8
Ich mag die anderen Deshalb nicht weil:

CanisAlpha Klassik da ist reis drin ist ebenso Schwarzer Tee, Also coffeein und sowas ist laut meiner TÄ nix für Gesunde Tiere wenn ein tier krank ist und Kreislauf was schlapp ist soll man ruhig nen schwarzentee 2-3mal Tunken ins wasser zu saufen geben aber so ins Futter..mhhh ne als denke nicht das es so gut ist!

Acana Prairie Harvest Dog Da stört mich beim Lesen schon alleine was des sein soll! Hunde sind Fleischfressen und es liest sich als wenn ne Ganze Wiese drin Verarbeitet wurde und ein Paar Felder gleich mit! Rüben und Obst sind auf dauer auch nicht gut wegen des vielen Zuckers kann zu verfettung und zu Diabetes Führen!

In dem Oberen ist zwar wie in Vielen Futtersorten Getreide drin aber in gegensatz zu den anderen besitzt es auch viel mehr Fleisch inhalt und weniger anderes Zeug!

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #9
Ich mag die anderen Deshalb nicht weil:

CanisAlpha Klassik da ist reis drin ist ebenso Schwarzer Tee, Also coffeein und sowas ist laut meiner TÄ nix für Gesunde Tiere wenn ein tier krank ist und Kreislauf was schlapp ist soll man ruhig nen schwarzentee 2-3mal Tunken ins wasser zu saufen geben aber so ins Futter..mhhh ne als denke nicht das es so gut ist!

Acana Prairie Harvest Dog Da stört mich beim Lesen schon alleine was des sein soll! Hunde sind Fleischfressen und es liest sich als wenn ne Ganze Wiese drin Verarbeitet wurde und ein Paar Felder gleich mit! Rüben und Obst sind auf dauer auch nicht gut wegen des vielen Zuckers kann zu verfettung und zu Diabetes Führen!

In dem Oberen ist zwar wie in Vielen Futtersorten Getreide drin aber in gegensatz zu den anderen besitzt es auch viel mehr Fleisch inhalt und weniger anderes Zeug!
Danke. So hast Du wenigstens meine Zweifel bestätigt...

Nun weiß ich aber gar nicht mehr, was ich füttern soll. Ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Futter, was inhaltlich ok ist und beide Hunde mögen...

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ZWEI verschiedene Futter suche, da ich nach einem oder zwei Säcken (also nach einem oder zwei Monaten) wechsle. Also 1-2 Monate Futter X, dann 1-2 Monate Futter Y, dann wieder 1-2 Monate Futter X u.s.w.

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #10
Was ist denn wenn du Barfst?

Teurer als gutes Futter ist es auch nicht unbedingt und es soll selbst von Sensiblen Hunden vertragen werden! Währe das keine option?

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #11
Darüber denke ich schon lange nach.
Aber 1. ist mir das irgendwie zu kompliziert, auf was man da alles achten muss. Mit nem Brocken Fleisch in den Napf legen, ist es ja nicht getan.
Und 2. fahre ich sehr häufig mal über's WE zu meinen Eltern (mit Hunde natürlich). Das stelle ich mir auch ganz schön kompliziert vor, dann immer Fleisch für ein WE mitzuschleppen...

Aber der erste Punkt ist eben das "Problem"... Ich habe zu viel Angst, was falsch zu machen und dann würde ich meine Hunde wohl schlechter ernähren, als wenn ich Aldifutter füttern würde :eusa_think: Habe mir auch einige Seite zum BARFen durchgelesen... Ich verstehe kaum etwas... Wenn Du gute Internetseiten kennst, wo auch wirkliche Laien was verstehen, dann her damit :)

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #12
Rüben und Obst sind auf dauer auch nicht gut wegen des vielen Zuckers kann zu verfettung und zu Diabetes Führen!

Aber im Oberen (Yomis) ist doch auch Obst (Beeren)?

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #13
ich glaube nicht, dass Acana ein schlechtes Futter ist nur weil da Obst drin ist. das heisst ja nicht, dass da jetzt übermäßig viel Zucker drin ist und ein bisschen Zucker schadet bestimmt nicht...

also mir haben sehr gute Züchter dieses Futter von Acana empfohlen, die das schon sehr lange füttern und ich glaub die wissen in all den Jahren Zuchterfahrung was gut ist und was nicht. immerhin besuchen einige Züchter die ich kenne und die das Futter füttern regelmäßig Seminare zur Ernährung vom Hund.

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #14
Ja, Goldchen, außerdem gibt's bei JEDEM Trockenfutter irgendwas zum Meckern... Denn DAS Trockenfutter gibt es einfach nicht.

Ich werde jetzt erstmal Yomis bestellen. Luposan hat mir auch noch ganz gut gefallen. Da werde ich auch was zum Probieren bestellen. Wenn sie das nicht wollen, geht's weiter mit Acana und CanisAlpha... Irgendwas müssen die doch fressen -.-

Früher bekam Boomer ein Trockenfutter von Schlecker (bei seinen Vorbesitzern - nicht bei mir!). Das geht ja wirklich gar nicht... Aber das mag er natürlich =/

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #15
Für mich sieht gerade das Acana am besten aus, alleine schon weil es die genaueste Deklaration hat und sich nicht hinter ungenauen Angaben versteckt.
Die Inhaltsangabe von dem Yomis Futter ist wirklich sehr ungenau, man erfährt nicht was da für Fleisch enthalten ist (30% Rind, aber was ist in den anderen 70%), solche unklaren Angaben sollen meist die Minderwertigkeit der Zutaten verschleiern. Bei dem CanisAlpha ist es das gleiche Problem, dort werden auch nur 30% des Fleisches angegeben.
es liest sich als wenn ne Ganze Wiese drin Verarbeitet wurde
Die genaue Deklarierung führt alle Inhaltsstoffe auf, das ist positiv zu bewerten.
Nur weil im Yomis nur "Gemüsemischung" steht heißt das ja nicht das prozentual weniger Gemüse drin ist als im Arana.
aber in gegensatz zu den anderen besitzt es auch viel mehr Fleisch inhalt und weniger anderes Zeug!
Das kann man anhand der Zutatenliste nur schwer sagen.
Es ist durchaus zulässig, das der Hersteller das Rindfleisch vor der Trocknung wiegt, somit wiegt es natürlich mehr als die anderen Zutaten und gelangt an die erste Stelle der Inhaltsstoffe, nach der Trocknung sieht es dann aber wieder ganz anders aus. Möglicherweise ist die Gewichtung nach der Trocknung 35% Fleisch und 45% Kartoffelmehl.

Für mich ist also aufgrund der ehrlichen und ausführlichen Zutatenliste Acana das beste Futter.

Nochmal zum Barfen:
Es ist die artgerechteste und beste Ernährung für einen Hund und im Durchschnitt sogar noch günstiger als ein gutes Trockenfutter.
Man muss nun wirklich nicht studiert haben um einen Barfplan für seinen Hund zusammenzustellen ;)

Es gibt gute und leich verständliche Bücher. "Barf" von Swanie Simon ist z.B. ein super Einstieg, nach dem man sofort losbarfen kann.
Kleine Anfangsfehler darf man nicht überbewerten, denn hat man sehr schnell raus was dem Hund am besten bekommt und was er braucht.
Schlechter Barfen als ein Billigfutter kann man auch kaum, es sei denn man ernährt den Hund komplett mit Kartoffeln und Nudel ;)
Nur Mut, dein Hund wird sich freuen :)

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #16
man erfährt nicht was da für Fleisch enthalten ist (30% Rind, aber was ist in den anderen 70%)
Das verstehe ich jetzt nicht... Das heißt doch, das im ganzen Futter 30% Rindfleisch sind... oder nicht? Da steht ja nicht "Fleisch (30% Rind)" oder so...

Ich habe mal gestern bei barfen.de geschaut. Finde, dass das da echt schön erklärt wird. Und da gibt's ja auch solche Futterpläne für Tage und Wochen. Und manche füttern nur Fleisch, manche Fleisch+Gemüse&Obst und manche nehmen noch Getreide dazu. Aber was heißt Getreide? Meinen die, dass die dann einfach z.B. Haferflocken oder sowas reintun oder auch Nudeln und Reis? Da fängt's nämlich schon an, dass ich bei solchen eigentlich einfachen Dingen nicht weiter weiß :uups:

Achja, das Luposan habe ich doch nicht genommen. Habe vorhin gesehen, dass da ja "tierische Nebenerzeugnisse" drin sind. Das muss nicht sein...

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #17
Rindfleisch (30%) bedeutet wohl, das in dem Futter 30% Rindfleisch (vor der Trockung) enthalten sind, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen, oft heißt es nämlich auch "Fleisch(mehl)" ( 30% Rindfleisch).
Aber was heißt Getreide? Meinen die, dass die dann einfach z.B. Haferflocken oder sowas reintun oder auch Nudeln und Reis?
Ja. Man kann mit Getreide Barfen, muss es aber nicht ;)
Wenn man einen Hund hat, der Getreide gut verträgt und auch nicht an Übergewicht leidet kann man ruhig einen Getreideanteil geben. Mein Hund bekommt z.B. rund einen Teelöffel Reis am Tag der standartmäßig zu seiner Barfmahlzeit gehört. Natürlich kann man den Reis auch durch Kartoffeln, Nudel etc. ersetzen, der Getreideanteil ist dadurch immer noch weit niedriger als in den meisten Trockenfuttersorten und gut verträglich für den Hund, da er ja nicht aus minderwertigen Getreidezugaben wie z.B. Maiskleber (= Gluten) besteht ;)

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #18
Also mein Kleiner mag Nudeln und Reis suuuuper gern. Zwischendurch würde ich ihm dann wohl mal was geben. Oder muss ich das dann jeden Tag machen?
Und noch eine Frage, dann müsste ich das Gröbste wissen, was mich momentan stark interessiert... Wenn ich mich entscheide, mit Fleisch, Obst, Gemüse und Getreide zu barfen, muss ich das dann täglich/wöchentlich auch so einhalten? Oder kann ich mal 'ne Woche gar kein Getreide oder 'ne Woche auch mal kein Obst, oder 'ne Woche mal nur Fleisch und an 2-3 Tagen Nudeln oder Reis dazu? Oder dass ich einen Getreide-, Obst- oder Gemüsetag habe, sodass es das nur an diesem Tag gibt und sonst nicht? Oder würde das der Magen nicht mitmachen?

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #19

Hallo
Ich füttere dieses Futter (Defu), bis jetzt war Ich eigentlich sehr überzeugt davon, mein Hund hat keine Probleme mehr mit der Verdauung und mit dem Fell, außerdem war mir wichtig das mein Hund auch BIO frisst :D

Seit Ich heir im Forum über Ernährung etwas mehr erfahren haben, bin Ich nicht mehr so überzeugt von dem Futter... Was haltet ihr von diesem Futter?
Ich wollte Acana füttern, das verträgt meine Hündin gar nicht, könnt ihr mir stattdessen ein gutes empfehlen, was haltet ihr von real nature??
LG

• Welches dieser Futter füttern? Beitrag #20
Der Organismus eines Hundes (der von Menschen übrigens auch ;)) ist darauf ausgelegt seinen Bedarf an Nährstoffen über einen Zeitraum von 4-6 Wochen zu decken.
Es ist also vollkommen ok, wenn man abwechslungsreiche Mahlzeiten bietet, es muss nicht jeden Tag alles enthalten sein, wenn es auf die Woche ungefähr stimmt dann reicht das schon ;)
Man sollte das natürlich nicht übertreiben, wenn man die Knochenration für eine Woche z.B. an einem Tag geben würde dann wird das wahrscheinlich eine schlimme Verstopfung geben, die Wochenration Öl an einem Tag gegeben führt dagegen mit Sicherheit zu Durchfall.
Ebenso wäre es natürlich kontraproduktiv die Salzration an einem Tag zu geben, denn der Hund hat täglichen Salzbedarf.

Ob du Getreide täglich zugibst ist aber im Grunde egal, denn der Hund braucht es nicht für seine Ernährung und es macht nur dick, deswegen macht es beim Barfen auch wirklich nur einen geringen Anteil aus (bei meinem 15 Kilo Hund ca einen Teelöffel Reis pro Tag).

Man kann es sich mit den Obst/Gemüse/Getreidezugaben aber auch schön einfach machen beim Barfen :)
Ich mache es so, das ich einmal im Monat Obst (gibt es eher weniger) und Gemüse kaufe, es püriere und die Monatsration Reis, Eigelb und Salz hinzugebe. Auf jede Tagesportion Fleisch kommen ca 60 - 80 Gramm von dieser Pampe und dann friere ich es zusammen ein. So brauche ich dann nur noch jeden Tag eine Portion auftauen und es ist schon alles dabei, nur noch nen Löffel Öl drüber und alle 2 Tage etwas Quark oder andere Milchprodukte (was halt gerade im Haus ist).

Was der Magen deines Hundes verträgt bekommst du schnell raus, im ersten Monat nach der Umstellung kann es öfter Durchfall geben, aber danach merkt man dann ganz schnell wie hart der Hundemagen im Nehmen ist :D
Einen "Fastentag" mit Obst - Gemüse und evtl. Getreide kann man machen, muss man aber nicht. Viele Hunde fressen das Gemüse nicht wenn es nicht möglichst fleischig riecht (ein Grund warum ich für meinen Hund das Gemüse mit dem Fleisch zusammen einfriere).

Die ganze Barf-Sache ist nicht so kompliziert und mystisch wie man auf den ersten Blick glaubt.
Die Futterindustrie hat natürlich großes Interesse daran die Hundeernährung möglichst kompliziert aussehen zu lassen und präsentiert für jede Rasse und jedes Problem ein Spezialfutter, man darf aber nicht vergessen dass sich Hunde in Begleitung von Menschen vor der Erfindung des Fertigfutters tausende Jahre lang von deren Abfällen ernährt haben und ihre Art ganz ohne Tütenfutter trotzdem bis heute überlebt hat ;)

Barfen ist einfach und nicht mal teuer, man braucht nur den Mut anzufangen und einmal die Ausdauer sich mit einem Buch schlau zu lesen.
Ich barfe mittlerweile nach Gefühl und das klappt hervorragend, wenn man einmal "drin" ist läuft das von ganz allein :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches dieser Futter füttern?

Welches dieser Futter füttern? - Ähnliche Themen

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Oben