Kittenalter bei Abgabe

Diskutiere Kittenalter bei Abgabe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, da ich hier immer wieder lese dass ein Katzenbaby erst mit 12 Wochen von der Mutter genommen werden soll interessiert es mich jetzt woher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenalter bei Abgabe Beitrag #1
Renate*

Renate*

hallo,

da ich hier immer wieder lese dass ein Katzenbaby erst mit 12 Wochen von der Mutter genommen werden soll interessiert es mich jetzt woher diese Aussage kommt, bzw. wer das festgelegt hat.
Ich weiß selber nicht ab wann eine Katze ihre Jungen in der Natur wegschickt. Kommt diese Aussage daher?
Denn was ich bisher so allgemein mitbekommen habe werden die Kitten ab dem Alter von 8 Wochen abgegeben. Ist das falsch?
Wäre interessant wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, man liest ja auch hier immer wieder dass die Kitten wesentlich jünger in die Familien kommen.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #2
Also ich weiß auch nur so viel das man sie erst mit 12 Wochen von der Mutter weg geben soll weil die Kitten bis dahin alles lernen von ihrer Mutter was sie halt lernen sollten ;)

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #3
die katzenmama bringt ihnen in diesen wochen noch sehr viel bei, grade das sozialverhalten ist ganz wichtig für das spätere leben und prägt die kleinen! ich würde auch ehrlich geagt nie auf den gedanken kommen und der mama ihre kitten eher weg nehmen.
8 wochen ist viel zu früh!

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #4
Hallo Renate!

Das Abgabealter bezüglich der Babybilderregel wurde von uns Moderatoren festgelegt.
Im Falle der Katzen dürfte es auf meinem Mist gewachsen sein.

12 Wochen.
Ja, warum eigentlich?

Wenn man mich fragt sind 12 Wochen eigentlich noch fast zu früh. 14 müssten es sein, 16 idealerweise.
Aber na schön, als absolutes Minimum sind 12 Wochen vertretbar.

Kitten sind mit 6 Wochen meist schon vollständig von der Muttermilch entwöhnt, für viele Menschen ist das dann schon Abgabealter.
Aber ein Kätzchen braucht die Mutter nicht bloß als Nahrungsquelle, sondern - noch viel wichtiger - als Vorbild und Lehrer.

Ab der 6. Woche, wenn die Kitten zunehmend mehr Interesse an der Umwelt erlangen, beginnt die wichtigste Zeit der Sozialisierung.
Ein Kitten, das in dieser Zeit von seiner Mutter getrennt wird weißt später oft schwere Verhaltensauffälligkeiten auf.
Unsauberkeit, Nuckeln, erhöhte Aggressivität um nur einige zu nennen.

Ab 12 Wochen lässt die Katzenmutter die Jungen dann immer mehr aus den Augen. Aber die Sozialisierungsphase ist dann eigentlich noch immer nicht vorbei.
Deshalb ist das Abgabealter 12 Wochen und wird trotzdem gleichzeitig immer und immer wieder gesagt: Kitten niemals einzeln halten!
Katzen brauchen den Kontakt zu Artgenossen.

Die 12 Wochen sind eine Art Standartzeit. Kein verantwortungsvoller Züchter wird Kätzchen unter 12 Wochen vermitteln und auch das ist ein Grund, warum Kitten unter 12 Wochen hier nicht gerne gesehen sind.
Ich spreche hier von der Babybilderregel - da wir kein Forum für Züchter sind, sondern im Gegenteil gegen jede Vermehrung, scheinen die 12 Wochen ein guter Grenzwert.
Kitten die jünger sind dürften hier ja - zumindest theoretisch - gar nicht anzutreffen sein.

LG
by blackcat

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #5
Wobei ich immer denke das es da ausnahmen gibt... also ich würde mir eine Katze holen die unter 12 Wochen ist... jedoch gibt es da ja auch Spezialfälle... z.b. meine Naja die hatte keine Mutter... sie bekam ich auch mit knapp 8 Wochen...

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #6
wenn die kitten keine mutter mehr haben ist das ja auch was anderes. mein kater pascha war auch schon mit 10 wochen hier weil er als junger fundkater im tierheim abgegeben wurde.
aber wenn man die wahl hat die kitten länger bei der mutter zu halten würde ich das auch tun.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #7
hallo blackcat,

danke für die Info, so etwas ähnliches hatte ich vermutet.

Es trifft für mich derzeit ohnehin nicht zu denn der Kleine ist einfach daherspaziert und hat mir seine Mutter nicht vorgestellt:D

Naja und der Fridolin ist diesem Alter auch schon eine ganze Zeit entwachsen:p
(sind beide zugelaufene Kater)

Die Kitten in den TH werden doch auch meist dort abgegeben ohne dass danach gefragt wird ob sie schon so weit sind. Und die Tierheime sind doch über jedes Kätzchen das sie abgeben können froh. Auch wenn die Kleinen dort zur Welt kommen werden sie mit 8 Wochen abgegeben.
Ich denke mal diese Vorgehensweise, Kitten erst im Alter von 12 Wochen von der Mutter zu trennen lässt sich nur bei Rassekatzen und in Ausnahmefällen bei einer Familie durchführen.
Im Allgemeinen werden die früher abgegeben.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #8
Mit den Tierheimen muss ich dir leider recht geben.

Dort ist es allerdings auch so, dass der Faktor "Kosten" und der Faktor "niedliches Aussehen" extrem wichtig sind. Da tritt schnell in den Hintergrund, das für das Kitten (und nebenbei gesagt auch für die zukünftigen Besitzer) eigentlich die Trennung zu früh erfolgt.
Je niedlicher ein Kitten ist, desto schneller und eher kann es vermittelt werden und je schneller es weg ist, desto besser für die Heime.
Auch haben die ja nicht selten Angst, auf den älteren Kitten dann sitzen zu bleiben, weil ältere Katzen eben nicht mehr so leicht einen Platz finden.

Tierheime nehmen Kitten unter 12 Wochen übrigens auf, weil sie keine andere Wahl haben.
Weisen sie den Halter ab, der seine 6 Wochen alten Kitten loswerden will, müssen sie damit rechnen, dass selbige das nächste Mal in einem Karton anonym vor die Tür gestellt werden - oder schlimmeres.

Im Allgemeinen werden die früher abgegeben.
Im Allgemeinen scheren sich Menschen auch verdammt wenig darum, was für die Tiere das Beste ist.
Sei es aus Unwissenheit, Geiz oder Faulheit.
Im Allgemeinen ist eine schlechte Ausrede, tut mir Leid, das lasse ich nicht gelten.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #9
Die Kitten in den TH werden doch auch meist dort abgegeben ohne dass danach gefragt wird ob sie schon so weit sind. Und die Tierheime sind doch über jedes Kätzchen das sie abgeben können froh. Auch wenn die Kleinen dort zur Welt kommen werden sie mit 8 Wochen abgegeben.
Ich denke mal diese Vorgehensweise, Kitten erst im Alter von 12 Wochen von der Mutter zu trennen lässt sich nur bei Rassekatzen und in Ausnahmefällen bei einer Familie durchführen.
Ich kenne kein TH, das Kitten so früh weggibt, es sei denn es sind z.B. zwei Geschwister, die eh keine Mutter mehr haben, die können natürlich genauso gut schon zum neuen Besitzer gehen, solange sie zusammenbleiben.
Durchführen kann man das immer, nur wollen die Leute es eben nicht, es ist ihnen zu teuer/zu anstregend usw. von solchen Menschen würde ich nie im Leben ein Tier holen.
Ich sehe das wie Blackcat: 16 Wochen wären vernünftig und manch ein Züchter behält sie auch so lange oder regelt das auch individuell nach Entwicklungsstand des Kitten.
Caterina

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #10
Mit den Tierheimen muss ich dir leider recht geben.

Dort ist es allerdings auch so, dass der Faktor "Kosten" und der Faktor "niedliches Aussehen" extrem wichtig sind. Da tritt schnell in den Hintergrund, das für das Kitten (und nebenbei gesagt auch für die zukünftigen Besitzer) eigentlich die Trennung zu früh erfolgt.
Je niedlicher ein Kitten ist, desto schneller und eher kann es vermittelt werden und je schneller es weg ist, desto besser für die Heime.
Auch haben die ja nicht selten Angst, auf den älteren Kitten dann sitzen zu bleiben, weil ältere Katzen eben nicht mehr so leicht einen Platz finden.

Tierheime nehmen Kitten unter 12 Wochen übrigens auf, weil sie keine andere Wahl haben.
Weisen sie den Halter ab, der seine 6 Wochen alten Kitten loswerden will, müssen sie damit rechnen, dass selbige das nächste Mal in einem Karton anonym vor die Tür gestellt werden - oder schlimmeres.

Im Allgemeinen scheren sich Menschen auch verdammt wenig darum, was für die Tiere das Beste ist.
Sei es aus Unwissenheit, Geiz oder Faulheit.
Im Allgemeinen ist eine schlechte Ausrede, tut mir Leid, das lasse ich nicht gelten.

Du magst ja recht haben und ich teile diese Meinung uneingeschränkt, die Realität ist anders und das meinte ich mit "im Allgemeinen", nicht als Ausrede:)
Wenn nun niemand mehr sich eines Kittens erbarmt und es aus dem TH holt weil es noch keine 12 Wochen alt ist, was ist dann?

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #11
  • Kittenalter bei Abgabe Beitrag #12
12 Wochen ist ein Absolutes Minimum.
Ich habe die schlechte Erfahrung gemacht ein Kitten zu früh zu bekommen.
Joy war 6 1/2 Wochen alt als sie bei uns einzog.
Mit im Schlepptau waren Unwissenheit, eine kleine Lüge über ihr Alter und ein enormer Zeitdruck, da mein Freund einen Tag später nach Afghanistan geflogen ist, ich hätte sie dann nicht mehr holen können.
Nichts desto trotz, es war falsch und man hätte sich was anderes überlegen müssen (und auch können).

Zeitgleich ist Destiny hier eingezogen, zu dem Zeitpunkt war sie 4 1/2 Jahre alt.
Es hat gute 2 Wochen gedauert, bis Destiny die Kleine nicht mehr angefaucht und gehauen hat.
Dann hat sie sich Joys erbarmt und sie quasie adoptiert.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon völlig zerkratze Armen, Hände und Beine, weil Joy nicht im Geringsten einschätzen konnte, wie weh es tut, wenn sie ihre spitzen kleinen Kittenkrallen und Milchzähnchen in meine Haut bohrt.
Sie hat mich nicht aus Böswilligkeit gekratzt, sie hatte nur keine Ahnung, wieviel Kraft sie hat, wie scharf ihre Krallen sind und wie sie damit umzugehen hat.

Als Destiny sich dann ganz katzenmäßig um die Erziehung gekümmert hat, Joy regelmäßig eine von ihr gewischt bekam, weil sie zu dolle sich festgekrallt hat oder so, wurde es innerhalb kurzer Zeit zusehends besser mit Joy Kratzerei.
Sie hat richtig vorsichtig nach meinen Fingern geangelt und nicht mehr sofort Krallen und Zähne reingebohrt.
Die Erziehung dauerte aber länger als bis zur 12. Woche.

Aber es war eine richtig deutliche Veränderung grad in der Zeit zwischen 8. und 12. Woche.
Auch wie sie spielten.
Destiny ließ sich fangen und "erlegen" damit Joy lernt wie sie Beute zu fangen hat.
All das lernen Kitten erst nach der Entwönung von der Muttermilch.
Sie sind also theoretisch keineswegs alleine lebensfähig, nur weil sie feste Nahrung fressen.

Hätte ich Destiny nicht gehabt, die Joy dann "erzogen" hat, ich hätte echte Probleme mit dem Kätzchen gehabt und meine Hände in der Öffentlichkeit kaum zeigen können.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #13
In unserer Nachbarschaft toben drei wildgeworfene Katzenkinder, sie müssten so ca. 16 Wochen alt sein.
Erst seit ca. 1 Woche bewegen sie sich mehr als eine Wiesenlänge von ihrem Nest weg und spielen weiterhin im Dunstkreis der Mutter.

Das erinnert mich daran, dass auch das Jagen von eigenem Futter zu den sozialen Kompetenzen gehört, die ein Kitten in diesem Alter von der Mutter erlernt.

Sichtbar ist auch, dass sie motorisch äußerst geschickt sind.

Ich denke, dass sicher noch einige Zeit vergehen wird, bevor sie sich von der Mutter lösen.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #14
In einem regionalen Forum hier werden häufig auch Katzen angeboten, was mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt. :evil:
Und die Kitten sind meist auch nicht älter als 8 Wochen. Von wegen "sie trinken ja nicht mehr bei der Mutter"...

Aber ich frage mich immer: warum werden sie so früh getrennt? Es sollte doch kein Problem sein, sie noch ein paar Wochen bei der Mutter zu lassen, wenn das Herz an den Kitten hängt, wie so oft behauptet wird. Und auch mit 8 Wochen sehen sie noch genauso niedlich aus... Aber da kann man sich den Mund fusselig reden, es wird doch gemacht, was diejenigen für richtig halten... Traurig...

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #15
Aber ich frage mich immer: warum werden sie so früh getrennt? Es sollte doch kein Problem sein, sie noch ein paar Wochen bei der Mutter zu lassen

Das Problem ist, dass die Kitten zu dem Zeitpunkt, also mit ca. 6-8 Wochen, anfangen richtig Geld zu kosten.
Da steht mit 8-9 Wochen die erste Impfung an, Gesundheitschecks beim TA, die Entwurmungen und nicht zuletzt das Futter.
Man glaubt ja gar nicht wieviel Futter in so eine kleine Mini-Katze reinpasst.
Bei z.B. 5 Kitten, die dann alle pro Tag bis zu 400g futtern...die Mama kommt noch hinzu, die muss ja auch noch ordentlich futtern in der Zeit.
Ich hatte nur ein Kitten hier, und hatte das Gefühl die frisst mir die Haare vom Kopf.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ein ganzer Wurf hier vertilgt hätte...

Und wenn es dann ums Geld geht, dann sind selbst die süßesten Kitten plötzlich lästig und nervig und müssen weg...

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #16
Das Problem ist, dass die Kitten zu dem Zeitpunkt, also mit ca. 8 Wochen, anfangen richtig Geld zu kosten.

Das sollten sich die Leute vorher überlegen, bevor sie ihre Katze Kitten bekommen lassen.

Da hört mein Verständnis einfach auf...

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #17
Das sollten sich die Leute vorher überlegen, bevor sie ihre Katze Kitten bekommen lassen.

Da hört mein Verständnis einfach auf...
Meines auch, und mir versetzt es auch immer wieder nen Stich, wenn ich in der Zeitung oder im Internet lese
"süße Kitten zu verschenken 6-8 Wochen alt" oder sowas.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #18
ich habe in der zeitung letztens 10 solcher anzeigen gelesen. ich find das immer unglublich und will schon immer nach den hörer greifen und fragen ob die zu blöd sind ihre katzen kastrieren zu lassen (tschuldigung für den ausdruck) aber so rasend macht mich das.

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #19
Hallo zusammen,

nach 3 Wochen Urlaub meld ich mich einfach mal zurück ;). Und da muss ich doch auch gleich was zu dem Thema sagen. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass Katzen niemals unter einem Alter von 12 Wochen abgegeben werden sollten. NIE.

Die Tante meines Freundes hat einen Bauernhof mit allem drum und dran und natürlich auch Katzen. Jetzt bitte nicht stöhnen, weil es kommt alles anders als ihr jetzt denkt. ;) Seit Ostern sind es 5. Sie wollten den Nachwuchs. Mittlerweile sind die 3 Racker stolze 3 Monate alt und es ist die größte Freude sie durch Heut toben zu sehen. Die Mama (leider ein Einzelkind, 1 Jahr alt) kann sich endlich austoben und spielt mit ihren Sprösslingen, da kommen einem vor Rührung die Tränen. Der Ziehpapa (ca. 5-6 Jahre, seit Anfang an kastriert!) sorgt für den Ernst des Lebens, denn er schleppt ständig Babymäuse (wirklich, er bringt immer Babymäuse an :shock: -> so viel zum Thema Kittenfutter :mrgreen:), damit die Jugend lernt wie man jagt und vor allem wie die Beutetiere aussehen. Naja, die Mama frissts dann meistenst und die Kitten haben das Nachsehen. Die 3 werden nicht weggegeben und werden auf dem Bauernhof bleiben. Die Mutter ist bereits kastriert und ihre Kitten werden es, wenn die Zeit reif ist. Und die Entwicklung ist so toll zu beobachten. Einfach schön. Von wegen Einzelkatze und mit 6 Wochen weg von der Mama. NEIN. Wenn es geht, dann sollten die Kleinen wirklich so lang wie möglich bei der Mutter bleiben, sogar mehr als 12 Wochen. :mrgreen: Ach ja und von den 3 Kleinen ist einer ein Milchbubi und darf jeden Tag noch an die Milchbar, aber nie lang, weil das wohl wirklich weh tut, denn die Katze schimpft und mauzt. Und haut dann ab, aber sie legt sich immer wieder hin. :mrgreen:

• Kittenalter bei Abgabe Beitrag #20
Hallo zusammen,

nach 3 Wochen Urlaub meld ich mich einfach mal zurück ;). Und da muss ich doch auch gleich was zu dem Thema sagen. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass Katzen niemals unter einem Alter von 12 Wochen abgegeben werden sollten. NIE.

Die Tante meines Freundes hat einen Bauernhof mit allem drum und dran und natürlich auch Katzen. Jetzt bitte nicht stöhnen, weil es kommt alles anders als ihr jetzt denkt. ;) Seit Ostern sind es 5. Sie wollten den Nachwuchs. Mittlerweile sind die 3 Racker stolze 3 Monate alt und es ist die größte Freude sie durch Heut toben zu sehen. Die Mama (leider ein Einzelkind, 1 Jahr alt) kann sich endlich austoben und spielt mit ihren Sprösslingen, da kommen einem vor Rührung die Tränen. Der Ziehpapa (ca. 5-6 Jahre, seit Anfang an kastriert!) sorgt für den Ernst des Lebens, denn er schleppt ständig Babymäuse (wirklich, er bringt immer Babymäuse an :shock: -> so viel zum Thema Kittenfutter :mrgreen:), damit die Jugend lernt wie man jagt und vor allem wie die Beutetiere aussehen. Naja, die Mama frissts dann meistenst und die Kitten haben das Nachsehen. Die 3 werden nicht weggegeben und werden auf dem Bauernhof bleiben. Die Mutter ist bereits kastriert und ihre Kitten werden es, wenn die Zeit reif ist. Und die Entwicklung ist so toll zu beobachten. Einfach schön. Von wegen Einzelkatze und mit 6 Wochen weg von der Mama. NEIN. Wenn es geht, dann sollten die Kleinen wirklich so lang wie möglich bei der Mutter bleiben, sogar mehr als 12 Wochen. :mrgreen: Ach ja und von den 3 Kleinen ist einer ein Milchbubi und darf jeden Tag noch an die Milchbar, aber nie lang, weil das wohl wirklich weh tut, denn die Katze schimpft und mauzt. Und haut dann ab, aber sie legt sich immer wieder hin. :mrgreen:

Off-Topic

Erst mal willkommen zurück aus dem Urlaub :mrgreen:; war es schön?

Zum Thema: ich kann es jetzt nur aus "Züchtersicht" bestätigen, da wir im Haus ja eine Katzenzucht haben. Meine Schwägerin gibt frühestens mit 14 Wochen ab und es ist einfach das allergrößte die Kleinen beim Toben mit der ganzen Gruppe und Familie zu beobachten. So wie Ulli es beschrieben hat, kann ich das mit der Erfahrung absolut unterschreiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenalter bei Abgabe

Kittenalter bei Abgabe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben