Beschwichtigungssignale

Diskutiere Beschwichtigungssignale im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Leute, ich dacht ich Verfasse mal ein Thema über die Beschwichtigungssignale, da ich diese Signale für sehr wichtig halte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschwichtigungssignale Beitrag #1
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Huhu Leute,
ich dacht ich Verfasse mal ein Thema über die Beschwichtigungssignale, da ich diese Signale für sehr wichtig halte.

Beschwichtigungssignale

Mit Beschwichtigungssignalen teilt der Hund (uns oder Artgenossen) mit, wenn ihm etwas unangenehm ist, er verlegen oder beunruhigt ist.
Diese Signale sind ein Teil der „Hundesprache“ und dienen dazu bestimmte Situationen zu entschärfen, Konflikte zu lösen oder sich selbst zu beruhigen.

Es ist wichtig die Beschwichtigungssignale unserer Hunde zu kennen, denn dadurch ist es uns möglich unseren Hund besser zu verstehen, ihm Stress zu ersparen und bestimmte Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Hier eine Auflistung einiger Beschwichtigungssignale:
  • Kopf wegdrehen/ zur Seite neigen/ Blick abwenden
  • Lecken der eigenen Nase
  • Grinsen
  • Gähnen (Selbstbeschwichtigung)
  • Blinzeln/ Augen zusammen kneifen
  • Bewegungen Verlangsamen
  • Schnüffeln am Boden: Hund schnüffelt am Boden und beobachtet dabei was um ihn herum geschieht, auch als Ablenkungsgeste
  • Fordere Pfote heben
  • Splitten: der Hund geht zwischen zwei oder mehrere (sein es Hunde oder Menschen) um sie zu Splitten, er vermutet Spannungen und will schlimmeres vermeiden.
  • Erstarren
  • Einen Bogen laufen: er läuft nicht direkt auf einen zu, sondern läuft einen Bogen
  • Urinieren
  • Sich kratzen
  • Gras fressen
  • Wedeln: Hund wedelt (meist im Zusammenhang mit anderen Beschwichtigungssignalen) mit dem Schwanz
Das sind nur einige der Beschwichtigungssignale.
Diese Verhaltensweisen können Beschwichtigungssignale sein, viele (z.B.: Gras fressen, wedeln oder Urinieren) können auch andere Ursachen haben.
Manche Beschwichtigungssignale lassen sich nur schwer von Übersprungshandlungen trennen. (z.B. das kratzen, das schnüffeln am Boden).

Bilder zu den einzelnen Signalen kommen später.

(Ihr könnt auch gerne noch etwas ergänzen oder mich Korrigieren.)

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschwichtigungssignale Beitrag #2
oh, ich hätte ja gerne gewusst , WANN welches signal benutzt wird!
also in welcher situation und was es bedeutet

• Beschwichtigungssignale Beitrag #3
Hallo,
also so genau sagen, wann welches Signal benutzt wird kann man nicht, meistens sind es mehrere Signale die das gleiche bedeuten und auch in gleichen Situationen benutzt werden.
Ein paar Beispiele, die ich selbst so beobachtet habe:

Beispiel 1:
Ein Hund (Hund A) hat etwas Leckeres zu Essen, ein anderer Hund (Hund B) kommt ihm zu nahe. Hund A knurrt oder zieht die Lefzen hoch, er droht also.
Um Hund A zu beschwichtigen dreht Hund B z.B.: seinen Kopf zur Seite ODER leckt sich die Nase ODER "grinst". Diese Signale können aber auch in Verbindung auftreten (z.B. wendet Blick ab und leckt sich die Nase).

Beispiel 2:
Ich habe erst vor kurzem ein Mädchen mit einem Hund gesehen, das Mädchen hat den Hund öfter umarmt und der Hund hat dabei gegähnt. Ich vermute ihm war das zu nahe. In dem Fall kann es Selbstbeschwichtigung sein, ihm ist das zu nahe und er will aus dieser Situation heraus, kann aber nicht.

Beispiel 3:
Der Hund meiner Tante, sollte ein Geschirr umgelegt bekommen. Er mag das Geschirr überhaupt nicht. Sie hat ihn gerufen mit dem Geschirr in der Hand. Er läuft einen Bogen, aber auf sie zu. Dann setzt er sich plötzlich hin und kratzt sich, er ist verlegen. Er befindet sich in einen Konflikt. Einerseits möchte er nicht das Geschirr umgelegt bekommen, andererseits möchte er sich aber auch nicht dem Kommando des Frauchens widersetzen.

Ich hoffe ich konnte dir das mit diesen Beispielen etwas deutlicher machen.:)

LG

• Beschwichtigungssignale Beitrag #4
Hallo Fini,

finde das sehr interessant.:) Wie gesagt, ich werde meine Cassy mal morgens beobachten.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #5
Hallo Fini,
hast du mal ein Seminar besucht oder wo hast du das gelesen?????

Gruß Hope

• Beschwichtigungssignale Beitrag #6
@ Hope warum sollte man dafür ein seminar besuchen?
so etwas muss jeder hunde halter eigentlich wissen;)

• Beschwichtigungssignale Beitrag #7
Nein, ein Seminar hab ich nicht besucht. ;)
Wenn man sich aber schon länger über das Verhalten von Hunden informiert und Hunde genau beobachtet kommt man da nicht dran vorbei. ;)

• Beschwichtigungssignale Beitrag #8
weil das ein ganz komplexes Thema ist,wo og Beispiele eher verwirren als helfen.

LG Hope

• Beschwichtigungssignale Beitrag #9
Mir ist schon klar das das Thema viel komplexer ist! Das soll nur einen Einblick geben nichts mehr!
Warum verwirren die Beispiele? Ich habe lediglich meine beobachtungen geschildert und das habe ich auch deutlich gesagt!

• Beschwichtigungssignale Beitrag #10
Hunde genau zu beobachten ist genau der Punkt!!!!!
Aber dazu gehört ehrlich gesagt ne ganze Menge mehr.

LG Hope

• Beschwichtigungssignale Beitrag #11
Hunde genau zu beobachten ist genau der Punkt!!!!!
Aber dazu gehört ehrlich gesagt ne ganze Menge mehr.

Wie gesagt das soll hier nur ein Einblick sein!

Bitte was gehört denn noch dazu? Muss man erst ein Seminar besucht haben? :roll:

• Beschwichtigungssignale Beitrag #12
Ne aber es wäre schön,wenn man zumindest weiss wovon man redet

LG Chris.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #13
Sorry, aber ich glaub ich weiß wovon ich rede!
Und beantworte doch bitte meine Fragen.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #14
Ich finde es einfach fatal,Menschen Tipps zu geben,ohne den Hund oder die Situation genau zu kennen.
LG Hope

• Beschwichtigungssignale Beitrag #15
Achja, und falls du es oben nicht gelesen hast:

Ihr könnt auch gerne noch etwas ergänzen oder mich Korrigieren.
Also, dann nur zu. Ich habe nichts gegen Verbesserungen!!! Aber ich habe etwas dagegen, wenn man hier her kommt und mir unterstellt ich wüsste nicht wovon ich rede!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Bitte wo habe ich Tipps gegeben??? Ich habe hier lediglich die Beschwichtigungssignale genannt!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschwichtigungssignale Beitrag #16
Ich finde es einfach fatal,Menschen Tipps zu geben,ohne den Hund oder die Situation genau zu kennen.
LG Hope
MOMENT

es geht hier um finis erfahrungen und nicht darum das hier irgend welche hunde eingeschätzt werden!

wir schätzen hier nicht ein!
aber jeder vernünftige HUNDEhalter sollte die beschwichtigungssignale kennen!

und ich glaube nicht das buch autoren die darüber schreiben auch jeden hund kennen bzw einschätzen können!

• Beschwichtigungssignale Beitrag #17
Tu ich ja gar nicht,aber du gibst jemandem Tipps der selber Hilfe suchte.Diese Signale sind aber nicht für alle Situationen zutreffend.Möchte aber deine Kompetenzen keinesfalls in Frage stellen!!!!

LG Hope

• Beschwichtigungssignale Beitrag #18
Tu ich ja gar nicht,aber du gibst jemandem Tipps der selber Hilfe suchte.Diese Signale sind aber nicht für alle Situationen zutreffend.Möchte aber deine Kompetenzen keinesfalls in Frage stellen!!!!

LG Hope

WO gibt sie den hier in diesem thread tips?:shock:
hab ich was verpasst?:roll:

JEDER hund sendet signale aus und diese nennt man"beschwichtigungssignale"
oder was willst du uns sagen?
jeder normale hundehalter müsste das wissen!

es ist absolut normal was fini geschrieben hat und in jedem grossen rudell zu beobachten!

• Beschwichtigungssignale Beitrag #19
Ja, das stimmt die Signale können auch andere bedeutungen haben wie hier geschrieben.
Das sind nur einige der Beschwichtigungssignale.
Diese Verhaltensweisen können Beschwichtigungssignale sein, viele (z.B.: Gras fressen, wedeln oder Urinieren) können auch andere Ursachen haben

Aber wo habe ich Tipps in bezug auf Beschwichtungssignale gegeben? ich kann mich nicht daran erinnern.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #20
und ich dachte schon wir Trainer hätten umsonst so lange gelernt!!!!

LG Hope

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschwichtigungssignale

Beschwichtigungssignale - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden: Hallo. Ich habe eben ein wenig im "Forumsarchiv" rum gestöbert und bin in einem Thema auf diesen Link gekommen...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben