- Beschwichtigungssignale Beitrag #1
Fini
- Punkte Reaktionen
- 2
Huhu Leute,
ich dacht ich Verfasse mal ein Thema über die Beschwichtigungssignale, da ich diese Signale für sehr wichtig halte.
Beschwichtigungssignale
Mit Beschwichtigungssignalen teilt der Hund (uns oder Artgenossen) mit, wenn ihm etwas unangenehm ist, er verlegen oder beunruhigt ist.
Diese Signale sind ein Teil der „Hundesprache“ und dienen dazu bestimmte Situationen zu entschärfen, Konflikte zu lösen oder sich selbst zu beruhigen.
Es ist wichtig die Beschwichtigungssignale unserer Hunde zu kennen, denn dadurch ist es uns möglich unseren Hund besser zu verstehen, ihm Stress zu ersparen und bestimmte Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.
Hier eine Auflistung einiger Beschwichtigungssignale:
Diese Verhaltensweisen können Beschwichtigungssignale sein, viele (z.B.: Gras fressen, wedeln oder Urinieren) können auch andere Ursachen haben.
Manche Beschwichtigungssignale lassen sich nur schwer von Übersprungshandlungen trennen. (z.B. das kratzen, das schnüffeln am Boden).
Bilder zu den einzelnen Signalen kommen später.
(Ihr könnt auch gerne noch etwas ergänzen oder mich Korrigieren.)
LG fini
ich dacht ich Verfasse mal ein Thema über die Beschwichtigungssignale, da ich diese Signale für sehr wichtig halte.
Beschwichtigungssignale
Mit Beschwichtigungssignalen teilt der Hund (uns oder Artgenossen) mit, wenn ihm etwas unangenehm ist, er verlegen oder beunruhigt ist.
Diese Signale sind ein Teil der „Hundesprache“ und dienen dazu bestimmte Situationen zu entschärfen, Konflikte zu lösen oder sich selbst zu beruhigen.
Es ist wichtig die Beschwichtigungssignale unserer Hunde zu kennen, denn dadurch ist es uns möglich unseren Hund besser zu verstehen, ihm Stress zu ersparen und bestimmte Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.
Hier eine Auflistung einiger Beschwichtigungssignale:
- Kopf wegdrehen/ zur Seite neigen/ Blick abwenden
- Lecken der eigenen Nase
- Grinsen
- Gähnen (Selbstbeschwichtigung)
- Blinzeln/ Augen zusammen kneifen
- Bewegungen Verlangsamen
- Schnüffeln am Boden: Hund schnüffelt am Boden und beobachtet dabei was um ihn herum geschieht, auch als Ablenkungsgeste
- Fordere Pfote heben
- Splitten: der Hund geht zwischen zwei oder mehrere (sein es Hunde oder Menschen) um sie zu Splitten, er vermutet Spannungen und will schlimmeres vermeiden.
- Erstarren
- Einen Bogen laufen: er läuft nicht direkt auf einen zu, sondern läuft einen Bogen
- Urinieren
- Sich kratzen
- Gras fressen
- Wedeln: Hund wedelt (meist im Zusammenhang mit anderen Beschwichtigungssignalen) mit dem Schwanz
Diese Verhaltensweisen können Beschwichtigungssignale sein, viele (z.B.: Gras fressen, wedeln oder Urinieren) können auch andere Ursachen haben.
Manche Beschwichtigungssignale lassen sich nur schwer von Übersprungshandlungen trennen. (z.B. das kratzen, das schnüffeln am Boden).
Bilder zu den einzelnen Signalen kommen später.
(Ihr könnt auch gerne noch etwas ergänzen oder mich Korrigieren.)
LG fini
Zuletzt bearbeitet: