Beschwichtigungssignale

Diskutiere Beschwichtigungssignale im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi Tracy ich geh mal von aus das die Kleine echt noch klein ist ( wegen dem Bild ) da bleibt dir nur eins ->ruhig bleiben<- Der Welbe nutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschwichtigungssignale Beitrag #41
ich hab mir die letzten beiträge nicht mehr durchgelesen aber ich wollte mal was fragen. wenn meine kleine mist gebut hat und ich sie im ruhigen on frage was sie da gemacht hat oder druaf zeige dann fäng sie sofort an zu piseln um mich zu beschwichtigen was mich keines wegs beschwichtigt wie kann ich ihr das abgewöhnenn?
hi Tracy
ich geh mal von aus das die Kleine echt noch klein ist ( wegen dem Bild )
da bleibt dir nur eins ->ruhig bleiben<-
Der Welbe nutzt meistens nur dieses Singnal
sicher auch weil Sie noch angst hat die Welt um ihr rum ist neu
und vertrauen muss sich erst aufbauen.

ergo schümpfen wenn Sie mist baut ja
aber nicht weiter schümpfen wenn Sie dann piselt.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #42
danke das foto ist schon älter da war sie 9 wochen aber jetzt ist sie 6 monate :) und da find ich es nimmer toll ich schimpf ja net ich frag im ruhigen ton was des soll und die puscht

• Beschwichtigungssignale Beitrag #43
  • Beschwichtigungssignale Beitrag #44
Off-Topic
Nein, es ist eine Diplomarbeit. War wohl ein kleiner Fehler

• Beschwichtigungssignale Beitrag #45
Hundefarm-eifel ist die station von Günther Bloch

• Beschwichtigungssignale Beitrag #46
fini hat mal gesagt das hunde hauptsächlich pinkeln um sich zu entleeren oder wie in der situation viel besuch geht auf omas hundzu und er pullert um zu beschwichtigen.
wenn ich von der arbeit komme geht elton ab wie schmitz katze.der freut sich wie sau und macht sich dabei naß.das macht er dann doch vor freude und nicht weil ihm was unangenehm ist ,oder ?

• Beschwichtigungssignale Beitrag #47
das macht er dann doch vor freude und nicht weil ihm was unangenehm ist ,oder ?

Weder noch, es ist eher der Kontrollverlust über die Blase bzw. Muskulatur ;)

• Beschwichtigungssignale Beitrag #48
HAllo Elton
Schau mal nach, vielleicht kannst du ja einen der Tipps umsetzten.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #49
@ dogman
du hast die tage was zum anklicken zu einem anderen thema über beschwichtigungssignale signale reingesetzt.kannst das hier auch noch mal machen?ist sehr interessant.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ ricalein ,
werd variante2 versuchen und dann berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschwichtigungssignale Beitrag #50
  • Beschwichtigungssignale Beitrag #51
ja supi.geht doch.
wenn man sich das mal vertieft hat,dann deutet man viele >geesten< des hundes ganz anders.und wenn man drauf eingeht und den hund dabei unterstützt ,verhält er sich /reagiert der hund viel besser.
gestern abend zb ,sind wir beim laufen auf eine gruppe von 5 lautredenden leuten zugekommen.elton zog die notbremse ,blieb stehen ,gähnte und wendete sich ab.
da hab ich auch gegähnt ,worauf er mich verdutzt ansah,und bin mit ihm in einem großen bogen da umzu.dabei ging er ganz normal weiter ,was sonst so nicht möglich gewesen wäre.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #52
Hallo,,
nochmal der Hinweis, dass ein paar Signale, die von Rugaas als beschwichtigend interpretiert wurden, laut der Diplomarbeit von Mira Meyer keine sind.

Dies schreibe ich nicht um Rugaas Behauptungen zu schmälern, aber sie hat keine Studien im eigentlichen Sinne durchgeführt. Dazu ist nunmal quantitatives Datenmaterial, welches belegt und eingesehen werden kann und mindestens 30 mal überprüft worden ist, notwendig. Und dies innerhalb eines festgelegten Zeitraumes.
Ich danke Rugaas zwar dafür, dass sie zur Aufklärung über viele Signale der Hunde beigetragen und Hundehalter sensibilisiert hat, ihre Hunde etwas genauer zu beobachten, bin mir aber auch schon von Anfang an sicher gewesen, dass manche Signale keinen beschwichtigenden Charakter haben.
In diesem Zusammenhang:
Es wäre gut gewesen, wenn Rugaas spätestens bei der 2. Auflage ihres Buches auf die falsche Übersetzung des englischen Wortes "Calming" ins Deutsche hingewiesen und auf eine richtige Übersetzung bestanden hätte.
Calming bedeutet beruhigen, und nicht beschwichtigen.

Bsp:

Ist jemand böse, gereizt, schlecht auf mich zu sprechen, hat einen Tobsuchtsanfall, versuche ich ihn zu beschwichtigen (besänftigen).
Ist jemand einfach nur aufgeregt, (z.B. Prüfung, Freude, Stress o.ä.), versuche ich ihn zu beruhigen.
Ein feiner, aber dennoch wichtiger Unterschied.

Gruss
Suzie

• Beschwichtigungssignale Beitrag #53
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum es so wichtig ist wie diese Signale heißen, viel wichtiger ist es doch das man sie bei seinem Hund wahr nimmt und richtig deutet, egal welchen Namen das Kind nun hat.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #54
Hallo Ricalein,

ganz einfach...
Weil Leute ihren Hund oft pausenlos lesen und dann etwas falsches hineininterpretieren.

Es ist ein Unterschied ob ein Signal beruhigend gemeint ist oder beschwichtigend.
Kurze Erklärung:
Viele HH meinen, dass ihr Hund Angst hat...denn er "beschwichtigt" ja.
Oft werden diese Signale aber in dem Moment überhaupt nicht durch Konfliktsituationen hervorgerufen, also können sie gar nicht beschwichtigend, (im Sinne des Wortes) sein.
Aber... ich beobachte sehr häufig, explizit bei Ausstellungen und Wesensprüfungen, dass Hunde tatsächlich in einen Konflikt kommen, wenn Frauchen oder Herrchen sie ständig beobachten und "lesen"!
Das verunsichert nämlich u.U. und dann ! beschwichtigt er.
Anderes Beispiel:
Als mein Rüde noch lebte hatte er die Angewohnheit, während ich ihn kraulte, seine Pfote auf meinen anderen Arm oder mein Knie zu legen.
Würde man das nun beschwichtigend nennen, wäre es Unsinn, denn in einer entspannten vollig stressfreien Situation, hat ein Hund gar keine Veranlassung zu beschwichtigen.
Mir ist es deshalb also nicht egal, wenn mir jemand erzählt...mein Hund beschwichtigt.
Es ist immer Situationsgebunden und oft einfach nur beruhigend gemeint...bzw. hat mit einem Konflikt überhaupt nichts zu tun.
Nach dem Motto...oh schön...mach weiter ...hör bloß nicht auf damit!

Und wenn nun alles nur noch Rugaas zitiert bzw. auf Seiten hinweist, die Rugaas' CS zeigen, in welchen manche Signale falsch interpretiert sind, (da ja durch Studie widerlegt), finde ich es schon wichtig darauf hinzuweisen.

Gruss
Suzie

• Beschwichtigungssignale Beitrag #55
Hallo Suzie
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Hunde geben ja jede Menge von Signalen, nicht nur Beschwichtigungs- und Beruhigungssignale sonder auch welche die die zum Beispiel Bestätigen wozu dein Beispiel mit der Pfote auf dem Arm ganz gut passt.
Ich meinte egal welche Signale ein Hund einem Sendet, das wesentliche ist doch das man sie erstmal überhaupt wahrnimmt und dann auch richtig versteht, und da hapert es doch bei vielen Gewaltig.

• Beschwichtigungssignale Beitrag #56
eben drum...
Daher bin ich in diesem Punkt stur....
Beschwichtigen ist etwas anderes als beruhigen... und ein paar Signale sind definitiv nicht beschwichtigend.
Aber.... das nimmt kaum einer zur Kenntnis...alles quatscht nur noch von..."der beschwichtigt"! ;)

Und von Rugaas bin ich einfach enttäuscht, dass sie freundlich gemeinte e-mails von G. Bloch ignoriert.
Es ist noch keinem Menschen ein Zacken aus der Krone gefallen, zuzugeben, dass man sich in ein paar Dingen geirrt hat.
Sogar ein Nobelpreisträger ( Konrad Lorenz) hat dies unumwunden eingeräumt, als ihm seine Schüler die Theorie "Hund stammt von Wolf und Schakal ab, widerlegten.
Ich war schon bei Rugaas sowie auch bei Bloch....und ich bin wirklich enttäuscht darüber, dass die meisten HH alles 100 % für bare Münze nehmen, was Turid behauptet und die Diplomarbeit von Mira Meyer überhaupt nicht zur Kenntis nehmen.

Gruss
Suzie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschwichtigungssignale

Beschwichtigungssignale - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Beschwichtigungssignale bei sozialgestörten(?) Hunden: Hallo. Ich habe eben ein wenig im "Forumsarchiv" rum gestöbert und bin in einem Thema auf diesen Link gekommen...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben