Anschaffung einer Schlange

Diskutiere Anschaffung einer Schlange im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Moin Moin, Ich habe mich schon etwas eingelesen hier in dem Forum, habe natürlich auch gesehen wieviel Anfängertopics hier sind, und dachte hier...
  • Anschaffung einer Schlange Beitrag #1
S

Snatch

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

Ich habe mich schon etwas eingelesen hier in dem Forum, habe natürlich auch gesehen wieviel Anfängertopics hier sind, und dachte hier kann ich mal fragen.

Ich habe mich schon befasst mit Futter und Terrarium einiger Schlangen und habe immer wieder gelesen dass Königscobras und Kornnattern am besten geeignet sind für Anfänger. Einige sagen zwar dass Kornnattern keinesfalls "Anfängerschlangen" sind aber das war bisher eher die Minderheit.

Meine Frage ist nun: Giebt es auch noch andere Schlangen, außer Königspython und Kornnatter, die für einen Anfänger empfehlenswert sind?

MfG,
Snatch

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #2
Ich habe mich schon befasst mit Futter und Terrarium einiger Schlangen und habe immer wieder gelesen dass Königscobras und Kornnattern am besten geeignet sind für Anfänger.

servus,

also jetzt hat mich mal kurz der schlag getroffen als ich "königskobra" gelesen hab :shock:.
auch wenn du ziemlich sicher königspython gemeint hast (wie weiter unten nochmals geschrieben) leuchtet mir nicht ganz ein wie man königsKOBRA mit königsPYTHON verwechseln kann. klingt ja nicht sonderlich ähnlich ;).

also kornnattern sind ziemlich sicher die bessere wahl zwischen königspython und königsnatter. der königspython lebt einfach sehr zurückgezogen/versteckt und hat beim fressen einfach seine speziellen eigenheiten.
mit einer königsnatter kannst du dir leichter mehr erfahrung ansammeln.

von der königskobra bitte die finger lassen :mrgreen:.

klar gibts noch andere arten die gut für anfänger geeignet sind aber diese liste ist verdammt lang.
diverse andere würgeschlangen aber auch zb. ungiftige trugnattern wie zb. die hakennasennatter usw..

am besten allgemeine bücher darüber kaufen ;).

lg.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #3
Ha, das mit der Kobra war natürlich mein Fehler.:eusa_doh:
Meine natürlich Python.

Ja ich dachte mir dass ihr mir vllt ein paar arten nennen könntet.

Also sie sollte nicht zu groß werden, also so zwischen 1,30 und 1,80.
Zahm natürlich, man will sie ja auch mal rausnehmen(kein kuscheltier, nicht zu oft ich weiß^^)
Mit Zahm meine ich eine die eher gechillt ist, nicht eine die ich dann sozusagen dressieren kann. Vllt hätte ich lieber "vergleichsweise harmlos" sagen sollen

Bücher wollte ich jetzt nicht gleich so kaufen, bevor ich nicht tips habe welche gut geeignet wäre, kostet ja auch geld, und das Terrarium + Zubehör kostet ja schon ne menge erstmal.

Also wenn ihr mir welche nennen könntet, werde ich mich schlau machen über diese Art(en) :)

/E: Wie siehts eigetnlich mit Strumpfbandnattern aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer Schlange Beitrag #4
Ha, das mit der Kobra war natürlich mein Fehler.:eusa_doh:
Meine natürlich Python.

Ja ich dachte mir dass ihr mir vllt ein paar arten nennen könntet.

Also sie sollte nicht zu groß werden, also so zwischen 1,30 und 1,80.
Zahm natürlich, man will sie ja auch mal rausnehmen(kein kuscheltier, nicht zu oft ich weiß^^)

Bücher wollte ich jetzt nicht gleich so kaufen, bevor ich nicht tips habe welche gut geeignet wäre, kostet ja auch geld, und das Terrarium + Zubehör kostet ja schon ne menge erstmal.

Also wenn ihr mir welche nennen könntet, werde ich mich schlau machen über diese Art(en) :)

/E: Wie siehts eigetnlich mit Strumpfbandnattern aus?

Hallo

Atrax hat dir bereits einiges dazu gesagt.
Aber nun zu deinem Anliegen:

1. Schlangen werden nicht zahm, auch wenn das immer wieder mal in diversen Angeboten so geschrieben wird, von wegen handzahm usw.
Vergiss es, die Tiere werden immer das tun was sie wollen und nicht was du willst. Viele Tiere tolerieren zwar mit dem Alter ein gewisses Handling was aber nichts mit Zahm zu tun hat. Also immer bedenken dass eine Schlange immer ein wildes Tier bleiben wird. Und so sollte man auch an die Tiere rantreten. Nicht ängstlich aber mit Respekt.

Als Einsteigertiere kann man sehr viel wählen. Es ist eine Frage der Information vor dem kauf des Tieres.

Sicherlich gibt es auch hier Unterschiede.

Die Klassiker sind sicherlich die Kornnatter ( Pantherophis guttatus), die Königsnatter ( Lampropeltis ssp.) oder auch die afrikanischen Hausschlangen. ( Lamprophis ssp.)
Weiterhin wären interessant: Hakennasennatter ( Heterodon nasicus), Strumpfbandnattern ( Thamnophis ssp.) oder wenn es mehr in Richtung Riesenschlangen gehen soll, eine Boa constrictor imperator.
Mach dich erstmal über die genannten Tiere schlau und entscheide dann, welches Tier dir am meisten zusagt und prüfe auch ob du in der Lage bist, den Ansprüchen dieser Tiere gerecht zu werden...

Es ist immer schwierig, Einsteigern zu sagen welches die beste Schlange für den Einstieg ist, da ja keiner weiss, was dir gefällt, welchen Platz du zur Verfügung stellen kannst usw....

Edit:

Du wolltest ja noch was über Strumpfbandnattern wissen:
ich habe auch mit Thamnophis angefangen das geht durchaus. Wenn man die Tiere richtig hält, sind sie relativ problemlos in der Haltung und es gibt einige sehr schöne Arten. Jedoch solltest du wissen, dass diese Tiere etwas nervöser und hektischer sind als beispielsweise Kornnattern. Gerade Bändernattern sind richtige Hektiker. Also wenn du dich für diese schönen Tiere interessierst lege ich dir gleich mal ein gutes Buch ans Herz:

Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy. Ich kenne momentan kein besseres Buch als Einstieg in die Thamnophishaltung.

Gruß.
Dirk

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #5
genau, dirk hats richtig gut beschrieben.

@snatch:
ansich hör ich sowas wie "Bücher wollte ich jetzt nicht gleich so kaufen, bevor ich nicht tips habe welche gut geeignet wäre, kostet ja auch geld, und das Terrarium + Zubehör kostet ja schon ne menge erstmal."

nicht sehr gerne :?.

es ist beim hobby der "exotenpflege" IMMER zu sagen, dass es sicher alles andere als günstig ist und auf keinen fall BILLIG werden soll.

wenn man bei der haltung oder bei der infos über diese lebewesen spart, spart man bei der qualität der pflege bzw. bei der gesundheit dieser tiere.

wenn du dir EIN gutes, allgemeines buch über schlangen kaufst, hast du eine tolle sammlung von grundwissen über wirklich viele arten. dann setzt du dich mal ein monat hin und schmökerst dich durch. das ist nicht nur wichtig sondern macht meiner meinung auch verdammt viel spaß weil es einfach extrem viele schlangenarten gibt die wirklich faszinierend sind.

wenn wir dir aber hingegen hier jetzt ein paar arten aufzählen, ist die chance groß, dass dir vielleicht genau die art durch die lappen geht, die für dich vielleicht genau das richtige wäre, auch werden dir als "anfänger" auf solche fragen immer nur die typischen, gängigen arten genannt.
gibt aber viele ausgefallenere arten, die mit dem richtigen angelesenen wissen, leicht zu pflegen sind, wie zb. morelia viridis (eine der farbenprächtigsten schlange).

versteh mich nicht falsch, ich möchte nur ein bisschen eigeninitiative fördern ;) und wenn du dann noch fragen hast, stehen wir dir mehr als gerne zur verfügung ;).

lg.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #6
So habe mich jetzt mal bei einigen ein wenig informiert.

Bisher gefallen mir ganz gut folgende:

Grüne Baumpython:
Ich las dass diese Schlange ihr ganzes Leben auf ihrem Ast sitzt mit wenigen Ausnahmen (Krankeit, trächtig, Futter). Stimmt das oder kommt das auf die Schlange drauf an?
Wollte eher eine die ich mal bissl rumschlängeln sehen kann.

Königsnatter:
Das einzige was mich vllt stört ist die Winterruhe die die machen.
Und ich habe gelesen dass sie zwoschen 50 und 200 cm lang werden, variiert das wirklich so stark?

Strumpfbandnatter:
Gefällt mir dass sie tagaktiv ist und schöne Farben hat.
Sie werden allerdings nciht so groß. Wollte eine etwas längere haben.
Hatte irgendwo auch was von Riesenstrumpfbandnattern gelesen ???

Kornnaterr: Bin ich mir noch nciht so sicher. Sieht schick aus und wird ja auch bis 150cm lang. Weistrotzdem noch nicht was ich von der halten soll^^

Königspython:
Diese Art finde ich irgendwie besonders interresant. Auch wenn sie nicht die spektakulärsten Farben hat gefällt sie mr irgendwie sehr, vor allem vom Körper her.
Bei der Länge giebt es nur verschiedene Angaben.
80-150 cm, manchmal auch bis 200.
Dann steht da Durchschnittslänge oft was verschiedenes
Dort steht 100, woanders steht dann 140 und wieder woanders steht dann wieder nur 90 cm Durchschnitt.
Habt ihr da seriöse Angaben?

Ach und was hat es mit diesen Schlangen auf sich?

Sind doch auch Königspythons oder?

All diese Schlangen sind ja nciht giftig oder?

Was Bücher angeht: Ich werde es erst mal mit meinen Eltern ansprechen müssen wenn sie ausm Urlau wieder da sind. Aber wenn ich da schon recht gut informiert bin, ists schonmal besser.
Wenn ich nächste Woche wieder da bin ausm Urlaub, werde ich mir aus der Bücherei erstmal einige Bücher ausleihen und nachlesen.
Ach das mit dem Zahm habe ich mal etwas editiert, ich hatte das anders gemeint als ihr dachtet. Zahm im Sinne von nicht agressiv

@Dirkwarnecke: Das auf deiner Page, bist du das mit derm Endstilleshirt und dem Wackenbändchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer Schlange Beitrag #7
ich behandel jetzt mal das thema baumpython:

aaaaalso, der baumpython oder auch chondro oder auch morelia viridis genannt, verbringt natürlich nicht sein ganzes leben auf den ästen. es kommt auch des öfteren vor, dass er mal mehrere tage einfach so auf den boden kommt und sich wie ein klassischer python verhält.

morelia viridis gehört ganz sicher zu den buntesten und meiner meinung nach schönsten schlangen weil er einfach einen schlanken, eleganten, athletischen körperbau hat und wirklich schöne farben an den tag legt.

somit ist er mit sicherheit ein schöner blickfang. auch deswegen blickfang weil auch schlangen KEINE kuscheltiere sind und so selten wie möglich dem terrarium entnommen werden sollen.

auch hat er den vorteil, dass das terrarium höher als breit sein soll und somit grundflächenmäßig weniger platz in anspruch nimmt als ein 150 bis 200 cm breites terrarium für zb. andere würgeschlangen.

zur art selber:
beim chondro muss man sich unbedingt gut einlesen. das beste buch, mit abstand, diesbezüglich ist: "morelia viridis" von greg maxwell.
es ist deswegen wichtig, weil es bei dieser art einige sogenannte lokali gibt. das sind lokaltypen (keine unterarten).
durch geographische gegebenheiten kann es zu einer abtrennung zwischen gruppen der gleichen art kommen, wie zb. durch ein gebirge oder durch einen fluss oder eine insel die entseht.
so war das auch beim grünen baumpython.

es ist dieselbe art aber sie kommen an unterschiedlichen plätzten vor. warum erwähne ich das? weil die unterschiedlichen lokaltypen auch unterschiedliche tempramente an den tag legen. deswegen solltest du dich einlesen wenn du ein "zahmes" tier haben will (das sei aber noch lange keine versicherung, dass du dann auch eines bekommst).

sehr interessant (mit sicherheit interessanter als bei den anderen arten die du erwähnt hast) ist das jagtverhalten. sie lassen sich in s-form vom baum hängen und lauern gezielt ihrem beutetier auf. mit schwarzlicht ist dieses verhalten in der nacht wirklich spannend.

wenn du noch fragen zu dieser art hast, kannst du sie gerne stellen.

zuguterletzt noch etwas zu dem hier:

ja, da hast du recht, das ist ein königspython *fg* aber die sache hat da einen kleinen haken. diese farbmorphe nennt man "piebald" und wenn du mal auf die schnelle 2000 euro auf der kante hast, kannst du dir dann so einen kaufen :mrgreen:.

vergiss alle farbmorphen, im speziellen beim königspython und beim morelia viridis. diese exemplare gehen in die vielen tausend euro.

zb. farbmorphen beim chondro:
"highyellow"

ca. 1500 euro aufwärts

"highblue" und "highyellow":

ersterer fängt bei ca. 2000 euro an.

und die wohl teuerste schlange in menschlicher haltung:
"ella diablo"

das höchste gebot waren knapp 500 000 (nein ich hab mich nicht vertipp ;)) dollar.

lg.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #8
ich behandel jetzt mal das thema baumpython:
...

lg.

Dann übernehme ich das mit der "Riesen-Strumpfbandnatter"

Damit meinst du sicherlich Thamnophis gigas, die bis zu 160 cm lang werden kann. Allerdings wurde lange kein Fund dieser Tiere mehr bestätigt.
Kürzlich soll wohl mal wieder ein Tier gefunden worden sein. In wie weit diese Aussagen richtig sind kann ich dir nicht sagen.

Für eine Haltung im Terrarium kannst du diese Art allerdings vergessen...

Gruß
Dirk

Und ja das bin ich mit dem Wackenbändchen und dem Endstille Shirt. Solltest du die Größe der Strumpfbandnattern von dem Video auf meiner Seite ableiten, dann lass dir gesagt sein, dass die beiden Tetrataenias die ich da auf der Hand habe, bei weitem noch nicht adult sind. Die sind erst 15 bzw 13 Monate alt und legen noch deutlich an Lange und Umfang zu...

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #9
Dann übernehme ich das mit der "Riesen-Strumpfbandnatter"

perfekt, das hatte ich damit beabsichtigt :mrgreen: themen aufteilen ;).

echt??? es wurde schon lange kein exemplar mehr gefunden?? wo lebt die denn ansich und wieso kann man sie fürs terrarium vergessen?
jetzt hast du mich neugierig gemacht ;).

lg.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #10
Also die morelia viridis kommt auch so mal vom baum und man sieht sie sich auch mal bewegen? Aber sie sitzt schon die meiste Zeit (tagsüber dann wahrscheins hauptsächlich) aufm Ast?
Weil von der schönheit her finde ich sie weit vorne.

Das mit dem jagen habe ich vorhin auf Bildern gesehen.
Was ist daran so besonders im Schwarzlicht? Leuchtet sie dann (wie bei manchen Skorpionen) oder wie?

Wie sit das eigentlich mit dem Terrium.
Ich habe gelesen dass manche ihr terrarium sehr hoch bauen(1,50m++) und halt recht schmal, und andere es nur so 1m hoch und dann viel breiter bauen.
Welches ist da nun die bessere Methode?

Und sind diese Schlangen agressiv? habe ich gerade eben auch gelesen dass die sehr gerne zubeißen.
Und was am wichtigsten ist. Wie viel kostet so eine Schönheit?

Und sie ist nachtaktiv. Hmm ne tagaktive wäre natürlich auch schön. Aber diese Farbe ist schon geil :)

Zur ella diablo: Die ist echt wunderschön die Shlange. Wow kann man da nur sagen. Was ist das für eine?
Die anderen sind aber auch sehr hübsch.
Aber das sind jetzt keine die so in der Natur vorkommen oder? Sone piebald wäre ja schnell tot bei der hellen Farbe

@Dirkwarneck: Schick dann haben wir dasselbe Bändchen ;) War nur letztes Jahr scon da, und ein Endstille shirt/Pulli hab ich auch noch.

Zu den Riesenstrumpfbandnatter: Schade weil in der größe hätten sie mich schon interreseiert.
Nicht geeignet weil sie nicht mehr gesichtet wurden denke ich oder?

Und dass die kleinen Schlangen da noch nicht ausgewachsen sind dachte ich mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer Schlange Beitrag #11
@snatch:

na klar kommt sie auch vom baum runter und man sieht sie sich auch oft bewegen ;). tagsüber hängt sie natürlich gerne am ast aber ihre aktivität ist mit sicherheit nicht geringer als die anderer pythonarten.
würde sagen, dass sie eher zu den aufgeweckteren gehört.

nein, sie leuchten nicht ;) schwarzlicht können die meisten tieraugen nicht wahrnehmen, so auch die schlangen. mit schwarzlicht kannst du sie beobachten ohne zu stören. für sie ists da dunkel.

neinnein, sooo hoch muss es echt nicht sein. im gegenteil, dann hast du gröbere probleme die temperatur konstant zu halten.
es reicht vollkommen ein terrarium mit zb. 130x50x50. dann kannst du einen schönen temperaturgradienten aufbauen und es gibt genug platz um sich zu bewegen.
aber alle details stehen dann im buch. das solltest du dir auf jedenfall kaufen wenn du mit dem gedanken spielst, dir diese art zuzulegen.

das mit der aggressivität hab ich oben schon kurz erwähnt. das kommt auf den lokali an. manche zählen eher als zahm und manche eher als sehr bissig. bissig hat allerdings den sehr großen vorteil, dass du keine probleme beim füttern haben wirst. sie werden so gut wie immer ans futter rangehen.

ich hatte schon welche in der hand, die garnichts gemacht haben und manche musstest du nur schief ansehen und schnappten schon zu ;).

die beschreibungen der einzelnen lokali stehen auch in dem buch, sehr detailliert.

der preis bei solchen schlangen richtet sich nach den farben, dem alter und nach den lokaltypen.
du kannst aber mit einem preis ab 300 euro für ein schönes tier rechnen. je spezieller die farben desto teurer.

naja, sie sind eigentlich hauptsächlich dämmerungsaktiv. also am abend sieht man am meisten.

ella diablo ist auch ein morelia viridis (grüner baumpython) aber eine seeeeehr spezielle zucht mit einem langen ausgewählten stammbaum.

die zucht bzw. kreuzung bei m. viridis ist sehr speziell. man kann hier nicht so gut vorhersagen was genau herauskommt wie zb. beim königspython. wenn du beim k.python eltern kreuzt, kommt ein bestimmtes ergebnis heraus. beim m. viridis geht das nicht so leicht.
es kommt sehr oft vor, dass ganz "normale", "günstige" eltern plötzlich supertolle high-irgendwas junge bekommen oder dass bei der kreuzung von zwei high-irgendwas eltern auch viele normale dabei sind.

das hat den vorteil, dass man nicht gezielt extrem teure elterntiere für die zucht kaufen muss.

meinst du jetzt die m. viridis die nicht in der natur vorkommen oder die königspython-piebalds.
nein, beide kommen normalerweise in der natur nicht vor. beim k. python kanns schonmal passieren, dass so eine farbmutation vorkommt aber wieso sollte sie wegen der farbe schnell tot sein??

sie leben dann ganz normal, wie die anderen auch. albinos leben ja auch normal ;).

lg.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #12
Ok, wenn sie doch nciht nur fual rumliegt ist das schonmal ein pluspunkt.

Sind junge Schlange billiger? Ich denke doch. Wobei 300 Euro+ ein stolzer Preis ist. Da werde ich wohl mal arbeiten müssen, immerhin muss ich auch noch den Führerschein machen und das Buch kostet auch wieder 50Euro. Aber wofür giebts Büchereien^^

Kennt eigentlich jmd einen Züchter im Umkreis von Mannheim/Heidelberg?

Ist es eigentlich schwer sich selbst ein Terrarium zu bauen?

Und dann noch das mit den k.-python piebals und den Albinos.
Ich meinte in freier Natur. Eine so helle schlange kann sich ja nciht gut verstecken mmn.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #13
Hallo,

mit 17 Jahren ist Morelia viridis nicht unbedingt die top Wahl.

Hast dir dir vllt auch mal die versch. Lokalformen von Boa c.impertaor angeschaut?

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #14
Ich habe noch keine Seite gefunden wo die arten aufgezähltwaren von Boa c. imperator.

Warum sollte eine Morelia viridis nichts für einen 17 Jährigen sein?

Edit: Habe nochmal nach Boa c. geschaut
Was ich hübsch finde ist die Boa c. nebulosa und sabogae. Und die Regenbogenboa ist auch was feines, wenn sie unter 2 metern bleibt.
Aber Morelia viridis find ich bisher am tollsten. Was sagen denn die anderen dazu die zu Anfang zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer Schlange Beitrag #15
Also die morelia viridis kommt auch so mal vom baum und man sieht sie sich auch mal bewegen? Aber sie sitzt schon die meiste Zeit (tagsüber dann wahrscheins hauptsächlich) aufm Ast?
Weil von der schönheit her finde ich sie weit vorne.

Das mit dem jagen habe ich vorhin auf Bildern gesehen.
Was ist daran so besonders im Schwarzlicht? Leuchtet sie dann (wie bei manchen Skorpionen) oder wie?

Wie sit das eigentlich mit dem Terrium.
Ich habe gelesen dass manche ihr terrarium sehr hoch bauen(1,50m++) und halt recht schmal, und andere es nur so 1m hoch und dann viel breiter bauen.
Welches ist da nun die bessere Methode?

Und sind diese Schlangen agressiv? habe ich gerade eben auch gelesen dass die sehr gerne zubeißen.
Und was am wichtigsten ist. Wie viel kostet so eine Schönheit?

Und sie ist nachtaktiv. Hmm ne tagaktive wäre natürlich auch schön. Aber diese Farbe ist schon geil :)

Zur ella diablo: Die ist echt wunderschön die Shlange. Wow kann man da nur sagen. Was ist das für eine?
Die anderen sind aber auch sehr hübsch.
Aber das sind jetzt keine die so in der Natur vorkommen oder? Sone piebald wäre ja schnell tot bei der hellen Farbe

@Dirkwarneck: Schick dann haben wir dasselbe Bändchen ;) War nur letztes Jahr scon da, und ein Endstille shirt/Pulli hab ich auch noch.

Zu den Riesenstrumpfbandnatter: Schade weil in der größe hätten sie mich schon interreseiert.
Nicht geeignet weil sie nicht mehr gesichtet wurden denke ich oder?

Und dass die kleinen Schlangen da noch nicht ausgewachsen sind dachte ich mir ;)

Jo war auch schon 2007, 2008 und eben dieses Jahr...
Musste nur die Bändchen abnehmen, da ich als Physiotherapeut ständig am Menschen hantiere und da sind soviele Bändchen nicht so geeignet.;)

Aber zu der Thamnophis gigas. Ja, genau so ist es. Diese Art wurde in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr gesichtet. Vor kurzem soll wohl wieder mal ein Tier dieser Art gefunden worden sein. Deshalb ist auch anzunehmen, dass diese Art überhaupt in Terrarien gehalten wird. Jedenfalls in Deutschland gibt es keinen der diese Tiere in Terrarien hält und nachzüchtet. Ich bin fast sicher, dass auch in den USA keiner dieses Tier hält..

Gruß
Dirk

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #16
@snatch:
nunja, für so eine schlange sind 300 euro eigentlich vollkommen angemessen, da das aufziehen der jungen seeeeeeehr schwierig ist. deswegen gibt es auch nicht wirklich viele züchter des grünen bampython.

also lass lieber mal die finger von jungen schlangen. solltest du wirklich. junge chondros sind extrem empfindlich und können dir schnell wegsterben. wenn du beim hobby "exoten" wenig geld hast, ist das natürlich ein bisschen schwierig.
du solltest auf keinen fall unüberlegt einen kauf tätigen und dann ohne oder mit wenig geld dastehen.
darunter leidet nur das tier selber.

alles in allem musst du mit bis zu 1000 euro kosten rechnen, wenn du dir einen chondro anschaffen und richtig pflegen willst. die monatlichen kosten sind jetzt noch nicht dabei.

ich hatte bis vor 4 jahren noch 8 chondros, glaub mir, das geht ins geld ;).

das buch aus der bücherei ausleihen ist auch nicht gerade das wahre. wenn du dann mal später schnell was nachschlagen musst, hast dus nicht zur verfügung. also kaufen solltest dus dir auf jedenfall wenn du diese schlangenart pflegen willst.

ja, ist es. wenn du beim terrarienbau noch keine erfahrung hast, ist es extrem mühsam, dauert lange und wird dich am ende mehr kosten als ein neu gekauftes.
du kannst dir ansich auch ein terrarium aus osb-platten kaufen. darin kann man chondros auch sehr gut pflegen aber du hast dann nur von vorne einsicht (glasscheibe) oder du versuchst es mit terrarien aus zweiter hand bei solchen online-annauncen.

vergiss die piebalds und die farbmorphen wieder ;) die sind ein vollkommen eigenes kapitel und sind sauteuer.

@retic:
äm, wieso ist das mit 17 jahren nicht unbedingt die top wahl?
ich würde mal sagen, dass man das wirklich nicht aufs alter beziehen kann. sorry aber ich hab schon 10jährige getroffen, die sich um exoten besser und verantwortungsvoller gekümmert haben als so manch erwachsener.

ich kenn snatch nicht aber wenn er sich an unsere ratschläge hält, sich das buch kauft und VORHER liest, ist das wirklich kein problem.

@snatch:
wie gesagt sind zwei punkte ABSOLUT WICHTIG:
1. kauf dir das buch und lies es VORHER
2. SPARE - es nützt nichts wenn du die schlange dann hast und dann herumdoktorst. du brauchst ein gewisses startkapital, sagen wir al 500 bis 700 euro und dann noch bissle peanuts für kleinkram und laufendes zeugs.

wenn du das schaffst, wirst du mit morelia viridis die größte freude haben :).

P.s.: wenn du bissle zeit hast, kannst du ja mal was über die "aussie greens" suchen ;). die toppen eigentlich so ziemlich jede andere schlange. ansich sind sie garnicht zu bekommen (nur in australien - strengstes ausfuhrverbot) und selbst in australien bekommt man sie nur mit spezieller genehmigung und man muss sie reinrassig züchten.
kosten ein vermögen.

@dirk:
also das ist ja der hammer. gibts da vielleicht pics von der??
mann, sowas finde ich echt schade, wirklich. die könnte ja glatt aussterben :evil:. die sollte man unbedingt irgendwie züchten, tz.

hab jetzt gerade erst einen bericht über extrem bedrohte tierarten gesehen wie zb. die yangtse-riesenweichschildkröte. da gibts nurmehr 2 exemplare auf der welt, ein weibchen und ein männchen und sie sind krampfhaft dabei sie zu retten.
war echt interessant der bericht.

lg.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #17
@retic:
äm, wieso ist das mit 17 jahren nicht unbedingt die top wahl?
ich würde mal sagen, dass man das wirklich nicht aufs alter beziehen kann. sorry aber ich hab schon 10jährige getroffen, die sich um exoten besser und verantwortungsvoller gekümmert haben als so manch erwachsener.

Genau deswegen habe ich mich vorsichtig ausgedrückt um klarzustellen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist. Dass es aber für einen Anfänger mit 17 Jahren nicht die Top-Wahl ist, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Aus welchem Bundesland kommst du denn Snatch? Je nach dem hat sich Morelia viridis sowieso erledigt, wenn er dort auf der Liste gefährlicher Tiere steht.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #18
Genau deswegen habe ich mich vorsichtig ausgedrückt um klarzustellen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist. Dass es aber für einen Anfänger mit 17 Jahren nicht die Top-Wahl ist, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Aus welchem Bundesland kommst du denn Snatch? Je nach dem hat sich Morelia viridis sowieso erledigt, wenn er dort auf der Liste gefährlicher Tiere steht.

äm, aha, naja, dem kann ich jetzt nicht ganz folgen und auch nicht ganz zustimmen aber egal.
ich bin halt der meinung, dass es unabhängig vom alter und der erfahrung egal ist, welches tier (mit ausnahme gewisser ganz spezieller arten und gifttieren) man pflegt solange man sich im vorfeld genügend gut eingelesen hat.

morelia viridis auf der liste gefährlicher tiere???? :shock:
hab ich was verpasst???

wo gibts denn sowas??
dann müsste ja jeder andere python auch auf dieser liste stehen, von den anderen langen würgeschlangen mal ganz abgesehen .... .

lg.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #19
Na, ich glaube das mit der Liste war doch ein Irrtum von mir, bin mir nicht mehr sicher, da ich das Problem bei mir nicht habe.

Aber mal ehrlich: Die sonstigen hier aufgezählten Tiere sind besser für einen Anfänger geeignet.

• Anschaffung einer Schlange Beitrag #20
Also erst mal zum Kauf.
Ich hatte nicht vor mir im Laufe des nächsten Monats eine Schlange zu kaufen.
Ich werde mich vorher schon genauestens informieren, mit Büchern, internet und über euch.
Das mit dem Geld ist nicht so das Problem. Ich muss erstmal meine eltern überzeugen, die wissen davon ja noch gar nix.

Werde dann wohl erst mal arbeiten gehen in den Ferien, und zu Weihnachten Geld sammeln.

Wie alt sollte das Tier denn mindestens sein damit ich es mir kaufen kann, also mir nciht mehr so leicht wegsterben kann?

Was mich noch interresiert: Was ist beim Terrarienbau so schwer für einen Anfänger?
Ist doch im Prinzip nur ein Holzkasten mit ein paar brettern drin als Plateaus für die schlange und ne glasscheibe vorne dran??

Wohnen tue ich in Baden-Würtemberg, zwischen Mannheim und Heidelberg, wie ich oben schonmal sagte ;)

Sollte es nicht mit der Baumpython klappen, was haltet ihr dann von den anderen, mir genannten Arten?Boa c. nebulosa und sabogae und die Regenbogenboa

@Dirkwarneck: Vllt hat man sich dieses Jahr ja sogar bei Endstille gesehen :p

Thema:

Anschaffung einer Schlange

Anschaffung einer Schlange - Ähnliche Themen

Kornnatter für Anfänger?: Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte. Also ich weiß das sie Mäuse und...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
"Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin: Hallo zusammen Ich bin - nicht ganz neuerdings aber ziemlich - Stiefmama von drei Schlangen. Mein Freund hat sie sich vor einigen Jahren zugelegt...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Die Qual der Wahl/Gehegegröße: Hallöchen, das ich mal hier in der Reptilienecke lande.. :) Jedenfalls überlegen wir uns ein Reptil bzw. eine Echse anzuschaffen. Mein Freund...
Oben