@retic:
also das mit der liste kann ich mir echt nicht vorstellen. dann müsste ja zb. ne anakonda absolut strengstens verboten sein und vom netzpython will ich jetzt garnicht mal anfangen (eine der "gefährlichsten" nicht giftigen schlangen).
@snatch:
gut, wenn du noch so viel zeit hast bin ich beruhigt.
dann besprich das mal mit deinen eltern und plane das ganze gut durch.
du musst wirklich viele dinge bedenken, auch zb. ob jmd. vorhanden ist, der sich dann um deine schlange kümmert wenn du zb. in die ferien gehst oder länger ne reise machst.
bedenke, dass du jedes monate nicht gerade wenig geld für laufende kosten ausgeben musst wie futter und zubehör.
der kauf kostet geld, das einrichten kostet geld usw.. da kommt schon ein recht beachtlicher haufen zusammen.
warum der terrariumeigenbau für anfänger so schwer ist?
ganz einfach:
das terrarium besteht eben nicht nur aus ein paar platten mit ner glasscheibe vorne dran.
python, boa und co. leben in tropischen ländern also brauchen sie eine konstant hohe temperatur UND eine konstante luftfeuchtigkeit.
das terrarium muss so gebaut sein, dass sich sowohl temperatur als auch luftfeuchtigkeit so gut halten, dass man nicht jeden tag wie irre heizen und sprühen muss.
die belüftung muss so passen, dass kein zug entsteht, durch den sie sich verkühlen kann aber darf auch nicht zu gering sein, dass keine frische luft mehr ins terrarium kommt bzwö. staunässe entseht.
es muss so zusammengebaut sein, dass es von der schlange (die beachtliche kräfte besitzt) beim ersten versuch zerlegt werden kann und so weiter und so fort .... .
es gibt zig bauanleitungen im internet für terrarien. schau sie dir mal an und überleg dir was dich das ganze kostet und du wirst sehen, dass du für ein 50x50x130 terrarium auf gut 200 euro kommen wirst.
da geh ich persönlich lieber in meinen shop und lass es mir, maximal, zum selben preis professionell so zusammenbauen wie ichs gerne haben will.
ist alles nicht so leicht wies aussieht oder klingt.
lg.