hilfe!!! maus dreht sich!

Diskutiere hilfe!!! maus dreht sich! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo erst mal! ich habe mir vor kurzem 3 mäuseweibchen angeschafft, und eine von ihnen dreht sich manchmal sehr lange im kreis, manchmal bewegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #1
T

ToniApril

Guest
hallo erst mal!
ich habe mir vor kurzem 3 mäuseweibchen angeschafft, und eine von ihnen dreht sich manchmal sehr lange im kreis, manchmal bewegt sie sich aber auch ganz normal, hat sie eine krankheit? ist das normal?
oder ist sie vielleicht auch einfach desorientiert?
biiiitte helft mir, bin total ratlos und mache mir sorgen wie verrück!
ich möchte allerdings noch anmerken dass es sich bei meinen mäusen nicht um tanzmäuse handelt!
schonmal danke im vorraus!
liebe grüße ToniApril

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #2
Wie alt sind die drei? Wie groß ist der Käfig? Woher hast du die Mäuse?

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #3
ich hab die drei erst seit gestern, sie müssten aber so um die 5 wochen alt sein glaub ich, der käfig hat die maße 69x39 und hat drei stockwerke, ich hab sie aus einer zoohandlung, das muss ich zugeben, aber dort werden sie nach geschlecht getrennt und verhältnismäßig gut behandelt! und ich hatte dort schon mehrere mäuse her, immer nur gute erfahrungen gemacht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich weiß der käfig entspricht nicht den grundmaßen, aber durch die drei stockwerke die alle diese maße haben dürfte ja eigentlich genug platz sein und freilauf bekommen sie bei mir auch! wenns hilft, die maus dreht sich vorallem nach dem aufstehn, deshalb tippte ich ja auf desorrientiertheit?!

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #4
Auch wenn du etagen drinne hast brauchen sie die Mindestmaße bei der grundfläche!
Und auslauf brauchen mäuse eigentlich eher nicht, wenn der Käfig groß genug ist, da sie sehr revier bezogen leben und der Auslauf eher streß wäre.
Ich würde mit der kleinen zum Tierarzt gehen, nur der kann dir sagen ob die kleine gesund ist.

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #5
okey, vielen dank!

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #6
tja ich würde auch auf die größe des käfigs tippen, aber dann müssten sich ja die anderen auch drehn .... hmmm eig könnte die maus auch krank sein -_- das habe ich ein zwei mal bei meinen fischen gesehn...hm... und wenn sie einfach seit ihrer geburt zu klein gehalten wurde das sie sich jetzt immer noch dreht ( aus alter gewohnheit) TA würde ich auch forschlagen der sagt dir dann genau was los ist! hoffe deiner maus gehts bald wieder gut!!!!!!!! LG

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #7
Wenn Mäuse sich häufig im Kreis drehen, kann das ein Zeichen für eine Mittelohrentzündung oder einen Schlaganfall sein - da ist umgehende tierärztliche Hilfe gefordert, weil die Maus das sonst nicht überlebt.
Ob es das nun ist, kann Dir aber wirklich nur ein Tierarzt sagen - wir können hier nur Ferndiagnosen stellen.
An der Käfiggröße liegt es eher nicht, denke ich - auf zu kleine Käfige reagieren Mäuse eher mit massivem Gitternagen und geringer Aktivität... (manche finden sich auch einfach damit ab, aber glücklich sind sie damit natürlich nicht...)

Wenn Du nach dem Tierarztbesuch weißt, was die Maus hat, und sie entsprechend behandelt wird, dann solltest Du aber bitte wirklich dafür sorgen, dass die Mäuse einen größeren Käfig bekommen.
Man kann eine zu kleine Grundfläche nämlich nicht mit mehr Höhe ausgleichen -
zumal Du noch gar nicht geschrieben hast, wie hoch der Käfig ist ;)

Die Grundfläche sollte 80x50cm nie unterschreiten, besser wären 100x50cm. Die Höhe sollte mindestens 50, besser jedoch 80cm betragen, da Farbmäuse sehr gern klettern.

Stell´ Dir vor, Du würdest in einer 100qm-Wohnung wohnen, mit 10 Zimmern, und alle wären übereinander angeordnet. Da würdest Du Dich auch nicht wohlfühlen, oder? ;)
Mäuse brauchen einfach eine gewisse Grundfläche, die sie mal am Stück flitzen können, ohne abzubremsen, umzudrehen, irgendwo hochzukraxeln etc...

Aber der wichtigste Schritt wäre jetzt erstmal, die Gesundheit der Maus zu überprüfen. Ein größerer Käfig muss auch nicht gleich morgen her, aber dauerhaft ist Dein Käfig leider definitiv viel zu klein...

LG, seven

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #8
Tanzmäuse drehen sich aufrgrund eines angezüchteten Gehirntumors (ogott ich könnte platzen vor Wut!!!) ich weiß du hast keine Tanzmäuse aber die Ursache könnte die gleiche sein...

Auf jeden Fall TA!!!

Warst du inzwischen schon?

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #9
Tanzmäuse drehen sich aufrgrund eines angezüchteten Gehirntumors

nein das stimmt so nicht, tanzmäuse haben nen angezüchteten schaden in der hirnanhangdrüße, die ist bei denen unterenwickelt oder so un deswegen drehen die sich immer.

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #10
stimmt! :eusa_doh: habs eben nachgelesen, danke dass du mich korrigiert hast! ;)

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #11
wer gern wissen will wies der kleinen geht kann einfach meinen neuen thread lesen! ;)

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #12
wieso machst du dafür nen neuen thread auf?

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #13
weil ich i-wie vergessen hatte, dass ich den hier noch hatte XD

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #14
ach so okay.

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #15
jetzt bin ich nur zu blöd meinen eigenen thread wieder zu finden, kann mir jemand sagen wie ich das mach? unter eigene themen wird er nicht angezeigt?!

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #16
ich bin auch zu blöd deinen thread zu finden XD ^^

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #17
naja, wenigstens liegts dann nich an mir^^

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #18
Welch suchst du denn? Hast du inzwischen einen guten TA?

LG Lilly

• hilfe!!! maus dreht sich! Beitrag #19
ich hatte nen thread über die drehmaus und die beiden andern geschrieben aber der ist vom erdboden versckluckt!^^ jaaaa.. es geht ich muss heut auch schon wieder hin weil meine kim nen schnupfen hat :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe!!! maus dreht sich!

hilfe!!! maus dreht sich! - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
Oben