hey ihr lieben!
ich möchte mir hier einfach mal ein bisschen was von der seele schreiben...
wer diesen thread verfolgt hat ist schon über meinen kleinen "fellkreisel" informiert.
für alle anderen: ich habe seit ein paar wochen drei zooladenmäuse und eine von ihnen, cleo, drehte sich andauernd.
ich möchte hier jetzt einfach einmal alles übersichtlich zusammentragen:
ich bekam die kleinen an einem montag. sie durften sich dann erstmal in ihrem neuen käfig einleben und dienstag abend wollte ich sie mal an meine hand gewöhnen. ich legte die hand in den käfig und cleo kam nach wenigem schnuppern schon auf die hand, nach ein paar weiteren minuten ist sie mir den arm hochgeklettert und saß dann auf meiner schulter. ich hab mich so gefreut so eine zutrauliche maus zu haben, vorallem da es ja eine zoomaus war, die ja in der regel anfangs eher schreckhaft sind. ich habe mich also ein wenig mit ihr beschäftigt und da fiel mir auf dass sie sich vermehrt im kreis drehte. ich dachte das wäre nichts...
donnerstag bin ich dann mit ihr zum tierarzt gegangen weil es gar nicht mehr aufhörte.
daraufhin wurden verschiedene AB's verarbreicht, regelmäßig der tierarzt besucht und soviel geld hingeblättert dass ich einen neuen käfig davon hätte kaufen können.
letztendlich haben sowohl der TA als auch ich eingesehen dass es vermutlich nicht heilbar ist. ich gebe ihr trotzdem weiterhin das AB, vielleicht geschieht ja noch ein wunder?!
dann kam DIE frage: erlösen oder nicht?
ich habe sie also ganz ausführlich beobachtet:
die schmalen rampen zwischen den ebenen kommt sie rauf und runter, sie frisst, sie trinkt, sie spielt, klettert und schmust. soweit also alles in ordnung- aber.- bei allem was sie tat drehte sie sich mehr oder weniger.
für mich war das schon ziemlich viel, ich hatte nie andere haustiere und baue zu den kleinen scheißern ziemlich schnell eine (sorry, klingt kitschig XD) starke emotionale bindung auf.
ich habe mir natürlich tierisch sorgen gemacht- hat sie schmerzen? fühlt sie sich eingeschränkt?
tja, antworten habe ich leider immer noch nicht...
aber eine entscheidung:
cleo wird nicht erlöst, bzw. sie wird nicht eingeschläfert. denn in ihrem fall wäre es nicht "erlösen", sie lebt genau wie eine normale maus-naja, eben rechts rum

aber die entscheidung war schon ziemlich schwer, und als ob das alles nicht genug gewesen wäre, hat meine zweite nase mitten im drama auch noch angefangen zu niesen! ich also (mal wieder) zum TA, AB bekommen
verabreicht, ergebnis: keine verbesserung
also wieder zum TA
immunstimulanz mitbekommen
von sina den tipp bekommen dass ich sie auf zewa setzten soll, da es sich um eine allergie handeln könnte
mittlerweile ist die eine woche nach der die maus vom TA aus wieder gesund sein sollte auch schon vorbei, der allergietest müsste bis montag eine wirkung zeigen, aber bis jetzt niest sie unverändert.
mein taschengeld geht natürlich auch ganz schön zuneige
ich als fast vierzehnjährige schülerin zahle alle kosten(sowohl futter, streu als auch TA) aus eigener tasche, und wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt hab ich mir seit wochen nichts mehr gegönnt.
ich hoffe nun einfach dass übers wochenende durch ein wunder der schnupfen verschwindet, ansonsten gehtsdienstag, bzw. mittwoch wieder mal zum TA.
toll finde ich das dauernde rumgerenne natürlich nicht, ich hab ja auch meine termine
das wollte ich einfach mal loswerden...
wenn ihr noch irgendwelche tipps für mich habt, nur her damit

ich weiß dass viele von euch ebenfalls kranke nasen zuhause sitzen haben, viele davon hat es wahrscheinlich deutlich schlimmer erwischt als meine beiden, aber sorgen mache ich mir trotzdem, und angst habe ich auch, ich schätze das ist nachvollziehbar?!
lg Toni