In die Wohnung pinkeln und mehr :(

Diskutiere In die Wohnung pinkeln und mehr :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe seit ca. 5 Wochen einen ca. 3 Jahre alten Samojeden (Rüde) aus dem Tierheim aufgenommen. Der Hund selber kommt aus Spanien und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #1
P

Pelli

Guest
Hallo

ich habe seit ca. 5 Wochen einen ca. 3 Jahre alten Samojeden (Rüde) aus dem Tierheim aufgenommen. Der Hund selber kommt aus Spanien und über seine Herkunft kann leider nichts gesagt werden.

Als ich ihn bekommen habe war er stark abgemagert (ca 18 Kg auf 60 cm Höhe), sehr schwach und krank (Ehlichose, Babesiose und Giardien). Die Krankheiten haben wir mittlerweile im Griff und der Hund ist auch viel lebhafter geworden.

Vom Verhalten zeigt er ein stark unterwürfiges (Rute zwischen den Beinen eingeklemmt und Ohren nach hinten - Kopf stark gesenkt), was sich bis heute noch nicht wirklich geändert hat. Auch folgt er mir in jeden Raum.

Anfangs bin ich mit ihm wegen der Verfassung nur kurze Wege beim Gassi gehen gegangen und habe die Strecke langsam ansteigen lassen (auch vom Tempo).

Begegnungen mit anderen Hunden meidet er, sobald ein anderer Hund bellt, geht er schnell weiter um einer Konfrontation auszuweichen.

Nun zu meinem Problem:

Am Anfang war der Hund stubenrein (bis auch ein kleines Pfützchen, wenn er Essen bekommen hat oder es raus ging - wohl eher Angst als alles andere).

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass er auch unmittelbar nach dem Gassi gehen noch riesige Seen auf Tepiche oder an seinen Fressnapf zaubert :tier2:. Damit nicht genug, kam er heute auf die Idee den Teppich vor meinen Augen mit einem Haufen zu verzieren.

Warum macht er das und vor allem, wie reagiere ich am besten. Die Wohnung ist schließlich MEIN REVIER und nicht SEINS ;)

Bitte um Antworten

MfG
Pelli

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Die Wohnung ist schließlich MEIN REVIER und nicht SEINS
So wie sich das anhört, denke ich nicht das dein Rüde das macht weil er das als sein eigenes Revier ansieht und es markieren will.
Ich denke eher das dein Hund ein anderes Problem hat. Wenn er ständig so viel Angst hat ist das sicher sehr belastend für ihn, er hat dadurch sicher sehr viel Stress. Es kann sein das er aufgrund verschiedener Probleme (Angst, Stress usw.) "unsauber" geworden ist.
Habt ihr mit dem Tierarzt schon abgeklärt ob es vielleicht ein körperliches Problem sein könnte?

LG

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #3
Hallo... so wie du alles beschreibst , denke ich mal das er draussen zu sehr unter Stress steht um dort Pipi oder sein Geschäft zu machen ;-((
Bei dir zu hause ist er sicher und kennt sich schon aus...und da ist er einfach entspannter ;-)) Lach, das ist zwar nicht in deinem Interesse aber ich glaube mit Schimpfe machst du da alles nur schlimmer ... mach es weg und sag gar nix .... so als ob nix wäre ... zumindest jetzt im Moment...
Wenn du mit Ihm raus gehst dann bevorzuge Orte an denen nicht so viel menschen oder Tiere sind und gewöhne ihn langsam an seine neue umgebung... und immer loben wenn er draussen pipi macht- das ist gaaaanz wichtig...
LG Tanja

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #4
Hallo

Laut Tierarzt ist er jetzt soweit ok und hat sich äußerlich schon stark gebessert (Fell, Augen und Gang).

Einen Check der Organe haben wir allerdings nicht gemacht, ich gehe aber stark davon aus, dass das Problem weniger mit dem organischen zu tun hat.

Bsp.: Wenn ich mit ihm Gasi gehe, bekommt er nach seiner Körpersprache zu urteilen schon angst. Vermutlich, weil ich ihn eine Treppe tragen muss, die für ihn noch zu steil ist (er ist die Treppe schon einmal rutergefallen und seither macht er nen Bogen drum). Wenn ich ihn runtergetragen habe (was ja kein Hund wirklich mag) gekommt er immer Lob und Leckerli, aber die Angst bleibt, klar erkennbar an der kleinen Pfütze, die er beim Sitzen hinterlässt. Auch wenn ich meine Stimme erhebe, passiert es manchmal, dass er eine kleine Pfütze hinterlässt. Das ist auch nicht weiter schlimm, nur ausgedehntes Pinkeln oder Haufen kann ich nicht tolerieren.

Ich kann leider nichts zu seiner Vorgeschichte sagen, nur eins ist klar, er hat schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß nur einfach nicht, wie ich ihm die Angst nehmen kann. Auf meine Bemühungen reagiert er zur Zeit leider noch viel heftiger :(

Es fing an mit pinkeln in die Küche bei seinem Napf, ging weiter damit, dass er auf sein schlafkissen gepinkelt hat (was er aber versucht hat wegzulecken) und endete schließlich mit riesigen Seen auf Teppichen und dem Haufen in meinem Beisein. Schimpfen tu ich nur, wenn ich in in flagranti erwische (sonst rafft er es eh nicht), ansonsten mache ich es weg und gehe 10 - 15 Minuten später mit ihm raus.

Draußen bekommt er beim pinkeln und bei großen Geschäften Streicheleinheiten und Leckerlis, also eigentlich alles richtig (meiner Meinung nach) und trotzdem wird es schlimmer :(

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #5
HI HI .... wollt das nit 2 mal da rein stellen ...gg iss halt passiert ... sorry....

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #6
Hallöchen ... grins... jetzt haben wir alle beide gleichzeitig geschrieben...find es ganz super wie du es machst... so würd ich es auch tun !!
Mein Hund macht das heute mit 9 jahren noch , aber er ist sehr sehr dominant und macht es nur wenn ich ihn lange alleine lasse... halt aus Protest.. und nicht rießige Seen sondern nur markierungen!!!
Glaub das es wirklich aus Angst heraus kommt... hol dir mal irgendwo bei nem heilpraktiker bachblüten.. die wirken wunder gegen Angst !!!
LG Tanja

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #7
Schonmal danke für die Antworten

@ Sonnenreiterin: Ich möchte ja auch, dass er bei mir entspannt ist, aber der Schließmuskel sollte dann doch eine gewisse Spannung behalten :angel:

Ich hab nochmal einen Nachsatz geschrieben, Leckerlis bekommt er natürlich beim Gassi gehen.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand so einen Problemhund ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Und wieder gemeinsam geschrieben ;)

Bachblüten könnte ich wirklich mal ausprobieren. Angst soll (und braucht) der Hund vor mir ja nicht zu haben... respekt ja (und zwar ne Menge) aber eben keine Angst :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #8
Ich bin Tierheilpraktikerin und ich kann diese Tropfen nur empfehlen.....
Gib dir hieer mal einen Tip : Bachblüten von vetscreen !!
Es gibt GLOBULI das sind die " Nr.2 " Bei Angst,z.B. vor Menschen, Artgenossen,Gegenständen, Geäuchen, allgemein ängstliche Tiere.

Ich weiss nicht ob du diese tropfen bekommst aber ich geb dir hier mal die Bezugsquelle : VETSCREEN GmBH Bad Kissingen Tel.:0971/7236175
Am besten sagst du du wärst Tierheilpraktikerin denn das ist keine geschützte Berufsbezeichnung und du brauchst nix vorzulegen... gg
LG Tanja
........ Ich hoffe es pinkelt mir jetzt hier keiner ans Bein .....
Wenn dir das zu umständlich ist dann geh in eine Apotheke und sag einfach du hättest gern die Bachblüten gegen Angst ... normalerweise sollten die sich da auskennen ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
  • In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #9
Huhu,
was auch noch wichtig ist,
du musst deinem Hund viel Sicherheit und Selbstbewusstsein vermitteln,
klare Regeln und ein geregelter Tagesablauf können helfen.
Und nicht loben während er Angst hat, aber das weißt du sicher.;)

LG

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #10
Der Hund braucht Zeit, er hat sein Leben damit verbracht, vorischtig und mißtrauisch gegenüber Menschen zu sein, Er hatte evtl. nie sichere Zeiten.
Das wird stimmen, was schon geschrieben steht, er fühlt sich bei dir zu Hause sicher und kann dort in Ruhe sein Geschäft machen, ohne erwarten zu können, er wird bedroht. Viel jetzt nach draußen gehen, ihm dort Sicherheit vermitteln, mit deiner Anwesenheit, viel Loben und Steicheln, das wird schon.
Finde ich toll, dass du diesen Hund aufgenommen hast.
Gruß HelgaK

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #11
Hallo,

ich empfehle dir den DAP-Spray oder Stecker. (Beruhigende Pheromone.)

Bachblüten müssen nicht von Vetscreen sein.
Es gibt in Apotheken spezielle Mischungen.
Die wichtigsten BB gegen Ängste sind Mimulus und Rock Rose.

Die Pinkelei scheint mir zumindest teilweise ein Bewschwichtigungssignal zu sein.

Achte bitte auf deine Körpersprache. Du schreibst, dass du ihn tragen musst. Dann gehe bitte in die Knie und nehme ihn seitlich hoch. Damit meine ich, dass du darauf achten solltest, dass du dich nicht über ihn beugst.
Mit deiner Körpersprache kannst du dem Hund ein grosses Maß an Sicherheit geben. Achte auf seine Signale und hole ihn durch Ablenkung aus Konfliktsituationen heraus.

Ungewöhnlich ist allerdings, dass er seinen Schlafplatz einnässt. Daher würde ich auf alle Fälle, zwecks Ausschluss einer organischen Stlörung, die Nieren- und Blasenwerte untersuchen lassen.

Gruss
Bettina

• In die Wohnung pinkeln und mehr :( Beitrag #12
Huhu,

Such Dir eine Pipistelle, die wirklich frei von jeder Ablenkung ist und wo er möglichst nie gestört wird. Und nimm Dir viel, viel, viel Zeit und Geduld mit! Am Besten den Hund an eine 5-Meter Schleppleine und Du setzt Dich hin und beachtest ihn nicht weiter (Buchlesen, Wolken beobachten). Wenn er Dich zu Dir setzt, auch okay. Bleib möglichst solange da, bis er eben gemacht hat. Dann ruhig mit leiser Stimme loben (nicht, dass er sich gleich wieder aufregt).
Dann gehst Du immer wieder zu der Stelle.

Gut wäre, auch für andere Situationen, wenn Du ein Entspannungssignal aufbaust (gib es in die Suchfunktion ein, das habe ich schon in einigen anderen Threads beschrieben).

Ich denke, dass Dein Hund wirklich extrem ängstlich ist und desshalb Streß hat. Daher solltest Du Dich mit der Problematik an einen auf diesem Gebiet erfahrenen Fachmenschen wenden

Liebe Grüße
Martina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In die Wohnung pinkeln und mehr :(

In die Wohnung pinkeln und mehr :( - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hündin pinkelt seit kurzem wieder in die Wohnung: Hallo meine Lieben Tierfreunde 😊 Ich bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe ich habe das mit dem Beitrag hier richtig gemacht und ihr könnt...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben