Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin grade nochmal zu den Meeris raus und es ist mal wieder ganz schön kalt Draußen. Ich mache mir ganz schöne Sorgen um meine beiden. Die...
  • Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #1
sasaline11

sasaline11

Punkte Reaktionen
0
Ich bin grade nochmal zu den Meeris raus und es ist mal wieder ganz schön kalt Draußen. Ich mache mir ganz schöne Sorgen um meine beiden. Die beiden wohnen in einem Raum in der Garage. Sie lebe z.Z. leider auf dem blanken Boden nur mit Streu. Das geht leider nicht anders. Das ist schon ein ziemliches Problem. Da Speedy ja kastrirt worden ist und mein andere Bock und er erst seit einer Woche ungefair wieder zusammen leben sollen sie ja noch viel Freiraum haben, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Aus der eingezäunten Fläche sollte eigendlich ein Stall werden (er sollte noch gedämmt werden). Da wir ja jetzt aber in einer kleinen Wohnung wohnen und Papa jetzt nur noch im Haus gegenüber wohnt soll der Stall nicht mehr gebaut werden, da Papa da bald ausziehen wird und ich die Meeris dann zu mir hole. Wir haben ja noch einen Stall der im Schuppen steht, wo die Meeris eigendlich drin wohnen. Der ist aber nur 1.65m*0.50m und ich finde für die beiden ist das eindeutig zu klein (deswegen wollte ich ja auch den neuen Stall).
Es ist schon ziemlich kalt da draußen und Speedy hat beim Ausatmen laute Geräusche gemacht. Ich mir jetzt sorgen, dass die Meeris Schnupfen oder so kriegen. Aber als wie ich Papa das gesagt habe meinte er nur :"Ach da ist ja die Heizung bei Frost springt die an". Na Super! 1. tropft die und die Meeris sitzen direkt da druter und 2. Ist das bei Frost vielleicht schon zu spät. Da ich mit meinem Bruder ja jetzt bei Papa bin und Mama nicht da ist könnte ich die auch nicht zu uns in die warme Wohnung verfrachten. Das würde ja sowiso nicht gehen, weil wir ja keinen Stall haben nur den kleinen EB. Mama ist ja eh nicht da aber wenn sie am Montag wieder kommt werden ich sie darauf ansprechen und wir müssen SOFORT eine Lösung finden.
Was meint ihr? Können die beiden das Draußen aushalten?
Ich habe erstmal so einen Styrodur Platte unter die Häuschen gelegt und über die Platte eine Decke damit es wenigstens da etwas gedämmt ist.
Wie erkennt man denn, ob die beiden (oder nur Speedy) Schnupfen haben?

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet

Anzeige

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #2
Huhu,

anzeichen können häufiges Niesen sein . Ist es schon weiter fortgeschritten, dann Nasenausfluss,Nahrungsverweigerung (dadurch Gewichtsabnahme), Flachatmung/Flankenatmung.

Besteht da denn irgendwo die Gefahr das es in der Garage zieht? Also dass da durchzug besteht?
Wie lang sind sie denn schon in der Garage? Meeris können ja durchaus draussen gehalten werden und bestimmten vorraussetzungen zb wenn sie zur richtigen Jahreszeit nach draussen gesetzt wurden.

Dann noch eine Frage, fressen die nicht die Styroporplatten an? Ich kann mir nicht vorstellen. dass dies gesund für die Tiere ist und daher hat das nichts im Käfig zu suchen.

Wie es jetzt allerdings mit der haltung von Meeris im freien bzw in der Garage verhält weiss ich leider nicht....aber da werden sich sicher noch welche melden :)

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #3
Hi,
du solltest auf jeden Fall dein Meeri weiter beobachten. Atmet er weiterhin mit hörbarem Geräusch? Oder war das eine einmalige Sache? Mit Erkältungen bei Meeris ist nicht zu spaßen. Wenn er heute Morgen immernoch so komisch atmet, musst du heute noch zum Tierarzt gehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #4
Idealerweise beginnt man Aussenhaltung erst ab 4 Tieren. Sie heizen nämlich mit ihrer Körperwärme die Schutzhütte auf. Da sind wir schon beim ersten wichtigen Punkt: dir fehlt eine Schuthütte.

Diese sollte isoliert sein aber keinesfalls luftdicht (sonst bildet sich Schwitzwasser) - Luftungsschlitze müssen sein. Gibt da einige gute Anleitungen im Netz, auch unter diebrain.

Die Temperatur in dieser Schutzhütte sollte im Winter nicht unter 10 Grad fallen. Das kannst du mit einem Thermometer nachprüfen. In die Schutzhütte am besten viel Stroh oder Heu rein, damit sie sich reinkuscheln können.

Ins Gehege tropfen sollte es garnicht!! Das wird gefährlich für deine Meeris, wenn sie da in nasser Streu sitzen!

Wenn sie da direkt auf Steinfussboden gehalten werden und da Kälte aufsteigt, wäre der erste wichtige Schritt: Styrophorplatten runter legen und darauf eine wasserdichte Folie (Wachstuchtischdecke, Teichfolie) Das ist nicht teuer - eine Platte kostet unter einem Euro und kann auch von dir gemacht werden.

Rede am besten mit deiner Mutter,ob ihr sie reinnehmen könnt. Bedenke - nächste Woche sollen schon 0 Grad werden. Und wenn erst Temperaturen wie letztes Jahr kommen - bis minus 20 Grad - dann sieht es sehr schlecht aus für deine Meeris.

PS: stell doch bitte mal paar Fotos rein, dann könnte man vielleicht noch mehr Tips geben, was du verändern könntest.

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #5
Hey, meine Merris leben auch draussen in einem Gartenhäuschen. Sie sind aber auch nur zu 2.

Sie bekommen jetzt eine Schutzhütte also das ist ein Gitterkäfig mit viel Heu ... drinne und rundherum kommt zuerst so eine Schicht Lino und danach wird um den ganzen Käfig so kleine Heuballen gestellt. Der Käfig steht auch nicht direkt auf dem Bodem also so 10 cm über dem Bodem und die Merris können natürlich auch raus und können auf dem Bodem rumlaufen also da ist auch hat der Bodem des Gartenhauses und dann Lino drauf und dann noch eine dünne Schicht Sägemehl, oder Streu.
Glaubt ihr das ist okay?
Auf der Seite die ich euch geschickt habe steht noch mehr, wenn ihr wollt könnt ihr da ja mal andworten. Danke schonmal in vorraus.

lg lexy und ihr kleiner Zoo<3

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #6
Huhu,

anzeichen können häufiges Niesen sein . Ist es schon weiter fortgeschritten, dann Nasenausfluss,Nahrungsverweigerung (dadurch Gewichtsabnahme), Flachatmung/Flankenatmung.

Besteht da denn irgendwo die Gefahr das es in der Garage zieht? Also dass da durchzug besteht?
Wie lang sind sie denn schon in der Garage? Meeris können ja durchaus draussen gehalten werden und bestimmten vorraussetzungen zb wenn sie zur richtigen Jahreszeit nach draussen gesetzt wurden.

Dann noch eine Frage, fressen die nicht die Styroporplatten an? Ich kann mir nicht vorstellen. dass dies gesund für die Tiere ist und daher hat das nichts im Käfig zu suchen.

Wie es jetzt allerdings mit der haltung von Meeris im freien bzw in der Garage verhält weiss ich leider nicht....aber da werden sich sicher noch welche melden :)
Die sind in so einem kleine Schuppen ca 8-9m² mit 2 Türen die aber immer zu sind. Die sind schon immer in dem Schuppen. Seit ich Meeris habe leben die da drin, bloß der Stall ist ja auch nicht gedämmt.
Eigendlich nicht, aber deswegen habe ich ja die Decke da so drum geklemmt, damit sie nichts anknabbern können.
---

Hi,
du solltest auf jeden Fall dein Meeri weiter beobachten. Atmet er weiterhin mit hörbarem Geräusch? Oder war das eine einmalige Sache? Mit Erkältungen bei Meeris ist nicht zu spaßen. Wenn er heute Morgen immernoch so komisch atmet, musst du heute noch zum Tierarzt gehen.
---

Nein da habe gestern Abend zum ersten mal gehört. Das hörte sich an, als wenn der Schleim im Hals oder so hat.
---

Idealerweise beginnt man Aussenhaltung erst ab 4 Tieren. Sie heizen nämlich mit ihrer Körperwärme die Schutzhütte auf. Da sind wir schon beim ersten wichtigen Punkt: dir fehlt eine Schuthütte.

Diese sollte isoliert sein aber keinesfalls luftdicht (sonst bildet sich Schwitzwasser) - Luftungsschlitze müssen sein. Gibt da einige gute Anleitungen im Netz, auch unter diebrain.

Die Temperatur in dieser Schutzhütte sollte im Winter nicht unter 10 Grad fallen. Das kannst du mit einem Thermometer nachprüfen. In die Schutzhütte am besten viel Stroh oder Heu rein, damit sie sich reinkuscheln können.

Ins Gehege tropfen sollte es garnicht!! Das wird gefährlich für deine Meeris, wenn sie da in nasser Streu sitzen!

Wenn sie da direkt auf Steinfussboden gehalten werden und da Kälte aufsteigt, wäre der erste wichtige Schritt: Styrophorplatten runter legen und darauf eine wasserdichte Folie (Wachstuchtischdecke, Teichfolie) Das ist nicht teuer - eine Platte kostet unter einem Euro und kann auch von dir gemacht werden.

Rede am besten mit deiner Mutter,ob ihr sie reinnehmen könnt. Bedenke - nächste Woche sollen schon 0 Grad werden. Und wenn erst Temperaturen wie letztes Jahr kommen - bis minus 20 Grad - dann sieht es sehr schlecht aus für deine Meeris.

PS: stell doch bitte mal paar Fotos rein, dann könnte man vielleicht noch mehr Tips geben, was du verändern könntest.
Ich ksnn ja jetzt nichts mehr ändern. Da wir ja umgezogen sind und Mam die Meeris erst dann holen will, wenn Papa aus dem Haus auszieht. Ich habe Mama da schon vor längerer Zeit mal darauf angesprochen, aber sie meinte nur: "Die haben Fell den macht das nichts aus".
Aber wenn ich Mama heute Abend oder ma Montag wieder sehe werd ich sie sofort darauf ansprechen, dass wir die zu uns holen sollen.
---

Ich hab ja einen Käfig deer von unten gedämmt ist, aber der ist ja so klein. Nicht dass die beiden sich da wieder verfeinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #7
Eigendlich nicht, aber deswegen habe ich ja die Decke da so drum geklemmt, damit sie nichts anknabbern können.
.

Ach so! Jetzt habe ich das verstanden :uups:stehe manchmal auch auf dem Schlauch, sorry.

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #8
Macht ja nichts.
So jetz habe ich die beiden doch in den kleinen Stall gesetzt, da es heute Nacht bis zu -1°C werden soll. Dort wohnen sie aber auch nur übergangsweise, denn ich kriege bei unsere neuen Wohnung auf dem Balkon einen großen (jedenfalls hab ich den so geplant:D) Stall. Mama wollte meine armen Schweinchen dann aber im Winter in einen kleinen Handelsüblichen Käfig stecken. Das soll wohl! Da kommen mir die beiden ganz bestimmt nicht rein! Jetzt hatte ich das so geplant, dass wir den Stall auf 3 Seiten dämmen und dann vorne mit Kückendraht. Darüber soll dann im Winter eine Decke gehängt werden.
Reicht das? Oder soll da vorne lieber eine gedämmte Luke im Winter vor? Aber kriegen die im Winter dann genügend Luft darin?

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #9
Ich persönlich tendiere zu einer Tür die im Sommer ganz normla mit Vierpunktdraht bespannt ist und wo man im Winter von aussen genau passend Styrophor reinklemmen kann in den Holzrahmen. Das hab ich schon bei anderen gesehn und auch selbst schon ausprobiert, funktioniert prima. Und du hast eine Sommer und Wintervariante ohne viel Aufwand. Es isoliert auf jeden Fall besser als eine Decke.

Wichtig sind aber Lüftungsschlitze (am besten im oberen Bereich) die auch nicht gegenüber liegen sollten (Zugluft) - am besten nur auf einer Seite.

Gut finde ich auch einen Temperaturfühler, wo man - ohne die ganze Bande aufzuscheuchen - von AUSSEN mal schnell nach der Temperatur sehen kann. Wenn der Stall bei dir auf den Balkon steht, könnte es sogar gehen, dass du drinnen die Temperatur siehtst.

Ich werf im Winter auch öfter mal nen prüfenden Blick auf die Temperatur, gerade bei Extremtemperaturen.

• Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet Beitrag #10
OK Danke.........

Thema:

Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet

Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Brauche dringend einen Rat: Erstmal hallo zusammen !Ich brauche dringend eure hilfe. Ich habe damals aus unwissenheit zwei unkastrierte rammler bekommmen, ca. 6 monate alt...
Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
Oben