Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Einzelhaltung ist ein Thema, das mir immer wieder den Blutdruck ansteigen lässt (obwohl der normalerweise im Keller ist). Daher möcht ich...
  • Einzelhaltung Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Einzelhaltung ist ein Thema, das mir immer wieder den Blutdruck ansteigen lässt (obwohl der normalerweise im Keller ist). Daher möcht ich, obwohl immer wieder von anderen ausgesprochen, mal was sagen...

Es wird ja immer wieder an unerfahrene (und uneinsichtige Halter) appelliert, dass ein Meerschwein mit Artgenossen vergesellschaftet werden soll, und nicht mit einem Kaninchen. Und umgekehrt genauso! Oft wird Einzelhaltung begründet mit: Mein Meerie ist zwar allein, aber ihm geht’s gut – dann ist dem Halter/der Halterin offenbar noch nichts aufgefallen! (aber wie auch, wenn er nur ein einzelnes Meerie hat...)

Habe wie schon geschrieben Anfang Mai von meiner Freundin zwei Not-Meeries quasi in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten: Nimm sie - oder nicht, genug Platz hast du ja. Meine Freundin war aber nur Vermittlerin, die beiden waren nicht von ihr und wurden vorher einzeln mit je einem Kaninchen gehalten. Und meinereiner von Meerschweinchen keine Ahnung, hab nie eines gehabt. Aber ich habe mich informiert und alle Bedingungen geschaffen. Die beiden Meeries waren von Anfang an total scheu und haben sich in jeden Unterschlupf gedrückt, den ich ihnen bot. Sie poppkornten nicht und waren stumm wie Fische (außer dem Angstgeräusch). Auch im Stall, den ich baute, drückten sie sich immer in die letzte Ecke und kamen kaum raus. Sie wirkten vereinsamt und waren, wie soll ich sagen..., na, sie sind gar nicht aus sich raus gekommen! Kein Tollen, kein Mucken...
Jetzt, nach zwei Monaten, sind sie langsam aufgetaut und beginnen, die gesamte Fläche vom Stall zu nutzen. Sie unterhalten sich untereinander und nachdem sie feststellten, dass sie sogar ein Außengehege haben, tollen sie in der Abendkühle herum.
Ich freue mich über jedes neue Detail, dass mir an den beiden auffällt und bin auch einfach nur froh, dass ich sie aus der Einzelhaltung herausgeholt habe und sie nun endlich „Meerschweinchen“ sein dürfen!

Jeder, der ein einzelnes Meerschwein hält, sollte darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Wölfi

Eine Überraschung habe ich noch für die beiden Weibers; in drei Wochen kommt ein Kastrat hinzu. Ich hoffe, dass die Vergesellschaftung klappt und bin schon total gespannt!

• Einzelhaltung

Anzeige

• Einzelhaltung Beitrag #2
Ich halte mein meeri auch alleine und er ist total zahm und tollt den ganzen tag im käfig herum,ich habe nur ihn weil ich kein zweites mehr darf deswegen kümmer ich mich um so mehr um ihn

• Einzelhaltung Beitrag #3
Ich halte mein meeri auch alleine und er ist total zahm und tollt den ganzen tag im käfig herum,ich habe nur ihn weil ich kein zweites mehr darf deswegen kümmer ich mich um so mehr um ihn

Aber Glücklich ist es nicht, sie sind gesellig lebende Tiere und es hat niemanden zum erzählen, zum Kuscheln usw. Der Mensch ist kein vollwertiger Ersatz.

Wie würde es dir gefallen, wenn du 24 Stunden am Tag und das über jahre in einen kleinen Raum eingespertt bist und jemand beschäftigt sich mit die 1 Stunde am Tag???????????? Grausam was oder würdest du das schön finden, keinen zum Erzählen und 23 Stunden täglich nur mit dir beschäftigt. Ein abwechslungsreiches Leben oder???????????????????

• Einzelhaltung Beitrag #4
Isi schau mal bei diebrain.de nach! HOffe, dass du es dann verstehen wirst!

• Einzelhaltung Beitrag #6
ja ich weiß das man ein meerschweinchen nicht alleine halten sollte aber was soll ich denn machen wenn ich kein weiteres mehr haben darf,ihn weggeben könnte ich nicht.

Lg Isi

• Einzelhaltung Beitrag #7
Sprich nochmal mit deinen Eltern darüber.

Oder hol einfach ein zweites dazu, deine Eltern werden es wohl kaum dann noch weggeben, oder?

• Einzelhaltung Beitrag #8
ich kann mir kein zweites holen da ein erziehnungsberechtigter dabei sein müsste,mit meinen eltern hab ich schon so oft darüber geredet die stellen auf stur

• Einzelhaltung Beitrag #9
Hallo!

Was bringen deine Eltern denn für Argumente gegen ein zweites Meerschweinchen?

Zeig ihnen doch mal diese Seite:

Gruß
Tova

• Einzelhaltung Beitrag #10
IsI
Ich habe mein Meeri abgegeben....in die Familie zurück wo sie hergekommen
ist weil meine Eltern auch kein zweites mehr haben wollten.
Und ich muss sagen ich war total erleichtert als ich gesehn habe wie sie aufgeblüht ist.Zuerst mussten sie getrennt bleiben aber sie konnten sich durchs Gitter beschnuppern und Bacadi hat versucht das Gitter durchzunagen weil sie umbedingt zu den anderen wollte,so sehr hat ihr der Kontakt zu Artgenossen gefehlt.
Ich will dich nicht dazu überreden das du dein Meeri jetzt umbedingt abgeben musst,seh dies als allerletzten Ausweg wenn überhaupt garnichtsmehr bei deinen Eltern geht und versuch dich ein klein wenig mit dem Gedanken vertraut zu machen.
Es gibt sicherlich noch ein paar andere Möglichkeiten,ich möchte dich aber trotzdem schonmal drauf hinweisen weil wenn alles bei deinen Eltern nichts bringt,das du evt. diesen Schritt gehn musst da es für das Meeri einfach am besten ist....

LG
Katrin

• Einzelhaltung Beitrag #11
Hey Isi...

Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich meine Meeries auch mit Kaninchen zusammen oder alleine gehalten, aber nur, weil ich es nicht besser wusste. Als ich dann aufgeklärt wurde, habe ich angefangen dies zu verändern. Zuerst habe ich die Meeries von den Nins getrennt und sie vergesellschaftet und siehe da....sie unterhalten sich!!!:eek:

Ich wusste voher überhaupt nicht, das Meeries noch viele andere Laute außer den Futterruf beherrschen. Ich habe stundenlang bei ihnen im Stall gesessen und ihnen einfach nur zugehört...es ist einfach herrlich.

Meine Mum hatte dann auch oben im Wohnzimmer noch zwei Meeries, allerdings in getrennten Käfigen :roll:

Die beiden sitzen jetzt auch seit Anfang des Jahres mit in der Gruppe und es wird immer bunter und lauter...:D

Ich finde es herrlich ihnen zuhören zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass du für dein Schwein nur das beste willst, aber das kannst DU ihm leider nicht komplett geben, da du nicht seine Sprache sprichst...
Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, dann musst du trotz Schmerz eine Abgabe in Erwägung ziehen.
Tierliebe bedeutet nämlich nicht nur sein Tier zu lieben, sondern auch in seinem Sinne zu handeln!!!

LG
Linda

• Einzelhaltung Beitrag #12
meine eltern würden ihn auch nie weggeben,er hat sich jetzt auch schon an das allein leben gewöhnt
auch wenn das für euch hart klingt ich geb ihn nicht weg und nen zweites geht auch nicht

• Einzelhaltung Beitrag #13
meine eltern würden ihn auch nie weggeben,er hat sich jetzt auch schon an das allein leben gewöhnt
auch wenn das für euch hart klingt ich geb ihn nicht weg und nen zweites geht auch nicht

Schade das du hier nur an Dich denkst und nicht an das Wohl des Tieres!!!

• Einzelhaltung Beitrag #14
hey wieso verweigerst du im das was im zusteht?ich meine damit ein artgerechtes leben und das staht auch im gesetz das mit man den tieren ein artgerechtes leben geben soll!!!meine eltern waren auch gegen ein 2.ninchen ich war aber tierisch hartnäckig und habe ihnen zB ein gedicht geschrieben und siehe da mein dicker wartet auf seine kastra und auf seine freundinn!du kannst ´nicht sagen das dein meerie glücklich ist !denn sie sind 1. anpassungsfähig und 2.was soll es machen soll es nur in der ecke des käfigs rumsitzen und eingehen??? Wie groß ist denn deer käfig?? Lg Nini
Edit: @.jojo hällst du nicht selber dein kaninchen (ava) mit meerlies zusamen alleine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Beitrag #15
hey wieso verweigerst du im das was im zusteht?ich meine damit ein artgerechtes leben und das staht auch im gesetz das mit man den tieren ein artgerechtes leben geben soll!!!meine eltern waren auch gegen ein 2.ninchen ich war aber tierisch hartnäckig und habe ihnen zB ein gedicht geschrieben und siehe da mein dicker wartet auf seine kastra und auf seine freundinn!du kannst ´nicht sagen das dein meerie glücklich ist !denn sie sind 1. anpassungsfähig und 2.was soll es machen soll es nur in der ecke des käfigs rumsitzen und eingehen??? Wie groß ist denn deer käfig?? Lg Nini
Edit: @.jojo hällst du nicht selber dein kaninchen (ava) mit meerlies zusamen alleine?

@19nini91
schau in mein Profil, dann siehst du das ich fünf Meeris und zwei Kaninchen habe und dazu eine Einzelmaus (leider unverträglich mit Artgenossen)
Das Kaninchen als Avatar lebt leider nicht mehr!
Vielleicht magst auch mal auf unsere Hp schauen und dich über mich und unsere Tiere informieren?

• Einzelhaltung Beitrag #16
  • Einzelhaltung Beitrag #17
@isi: bitte hol dir ein 2. Meeri.Ich glaube du stellst hier auf stur.Du wirst sehen dein meeri wird aufblühen in Gesellschaft....klar vielleicht wurdest du falsch informiert, aber spätestens seit du hier im Forum bist müsstest du wissen dass sowas nicht geht und dass du unbedingt ein 2. bräuchtest...
Ich denke , wenn du kein 2. darfst solltest du es weggeben , so leid es mir tut.Denn es bringt es ja auch nicht wenn du ein 2. holst und dann ist der Käfig zu klein..
Ich hoffe du denkst darüber nach.

mfg

• Einzelhaltung Beitrag #18
lest euch doch mal bitte durch und schreibt was dazu... würde mich interessieren, wie andere darüber denken...

Viele Grüße,

Chris

• Einzelhaltung Beitrag #19
ja habe ich ja jetzt auf deine hp geschaut aber dann habe ich das wohl überlesen sry das tut mir jetzt leit

• Einzelhaltung Beitrag #20
@isi
Hi.

ich hatte mal 2 Meerschweinchen - Sammy und Jerry.
Als Sammy starb (mit 5 Jahren) war Jerry bei ihm. Er starb nicht allein.
Dann hatte ich nur noch Jerry. Ich hab ihn überall in der Wohnung dabei gehabt und er hatte quasi mich als Partner...
Ich hab mein bestes gegeben und mich total um ihn gekümmert- dennoch konnte ich kein Meerschwein ersetzen...
Jerry starb vor über 2 Jahren - in der Nacht - ALLEINE. Niemand war bei ihm. Obwohl ich weiss, er hatte ein schönes Leben, kann ich mir nie verzeihen, warum ich damals so dumm war. Glaub mir, du wirst es bereuen, wenn du dein Meerschwein alleine hälst... - ich tue es immer noch!

Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Meerlie Einzelhaltung , traurig , Eltern: Hallo... also ich hatte mal geguckt ob es so ein Thema schon gibt , aber das war die letzte Nachicht vor mehr als 37 Monaten:uups:..also hab ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben