Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen ihrs :) Ich habe ja zwei Ratten und habe mir überlegt nach den beiden mir eine Einzelratte zuzulegen, denn sie fixieren sich ja viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung? Beitrag #1
L

lenchensdream

Guest
Hallöchen ihrs :)

Ich habe ja zwei Ratten und habe mir überlegt nach den beiden mir eine Einzelratte zuzulegen, denn sie fixieren sich ja viel mehr auf den Menschen und so. Klar, es sind Rudeltiere, aber Hunde sind ja z.B. auch Rudeltiere, die alleine gehalten werden. Da sagt ja auch niemand was. Wieso sagt man denn dann genau bei Ratten "Hol dir auf jedenfall mindestens zwei!"? :eusa_think: Weil Hund und Mensch ist ja im Prinzip das gleiche wie Ratte und Mensch.
Und ja... warum sagt man das nun ausgerechnet bei Ratten, wobei Hunde und andere Tiere ja auch Rudeltiere sind die gerne einzeln gehalten werden.

LG,
Lenchen. :)

• Einzelhaltung? Beitrag #2
Hunde sollen ja auch jeden Tag kontakt zu Artgenossen haben!!
Man kann Hunde nicht mit Ratten vergleichen!!!
Warum, da würde mein Text kein Ende finden.

Ratten dürfen nicht alleine sein, .... sorry aber ich muss aufpassen, nicht gereizt zu klingen....

Du kannst nicht den Partner ersetzen, genauso wie du auch nicht den Artgenossen von Hunden ersetzen kannst.

Das sie geprägter sind, ist quatsch!!

Hier sind viele User, die Ratten haben, und die können auch nur davon berichten, daß die kleinen wörtlich an ihnen kleben!

So, den rest müssen andere machen...

• Einzelhaltung? Beitrag #3
Super Einstellung :clap:

Jetzt muss ich erst mal tief durchschnaufen.... Unterschied ist der dass man mit Hunden auf den Hundeplatz geht , Hunde bei ihren täglichen Spaziergängen auf Hundekumpels treffen , Hunde nicht den ganzen Tag in einem Käfig eingesperrt
sind .
So und was meinst du mit fixieren ?? Wenn du ein Lebewesen dauerhaft an dich binden willst dann sorry nimm einen Menschen dazu , der hat ne Gosch und kann dir sagen was er will und was ihm nicht passt .
Eine Ratte aus purem Egoismus alleine zu halten ist für mich Tierquälerei

• Einzelhaltung? Beitrag #4
Hunde treffen draussen auf Artgenossen und wurden jahrhundertelang domestiziert und akzeptieren den Menschen als Sozialpartner und lassen sich fuehren, brauchen aber unbedingt artgleichen Kontakt um keine Verhaltensstoerungen zu entwickeln ..
Zwischen Hund und Mensch und Ratte und Mensch liegt ein Meilen weiter Unterschied.

Einzelratten fixieren sich nicht mehr auf den Menschen, viele sind so gestresst, dass sie aggressiv werden .. Zudem ist diese Einstellung sehr egoistisch, einem Tier artgleiche Gesellschaft zu verwehren, nur damit sie sich mehr auf den Menschen konzentrieren sollen .. Was ich auch nicht verstehe, du hast zwei Ratten, siehst wie sie interagieren, zusammen kuscheln, sich gegenseitig putzen, miteinander spielen und denkst ernsthaft darueber nach, ein Einzeltier zu halten. Warum ?

• Einzelhaltung? Beitrag #6
Alsoich habe auch 3 Ratten und die eine ist trotzdem total aufmich fixiert und läuft mir wenn sie frei laufen ständug hinterher und alles.
Außerdem finde ich würde der spaßan dem ganzen fehlen wenn nur eine ratte da sitzen würde. weil es einfach schön anzusehen ist wenn es mehrere sind.

• Einzelhaltung? Beitrag #7
Ich hab mal eine Ratte kennengelernt, die aus Einzelhaltung kam, und sie war total verstört, gesundheitlich und psychisch total am Ende und nebenbei bissig. Und es ist nicht so wie bei z.B. Hunden, dass sie dann zu dir mehr Verbindung aufbauen, denn nur eine Ratte, der es gut geht, baut überhaupt eine Verbindung zu irgendeinem Wesen freiwillig auf, und einer Ratte, die du alleine hältst geht es NIE gut.

• Einzelhaltung? Beitrag #8
Naja... es spricht zwar reichlich viel dagegen, aber auch n bissle was dafür... Und ich spiel halt immernoch mit dem Gedanken, mir nach meinen beiden nur eine zu holen. Dass ich momentan zwei habe is auch n bissle Zufall, ich wollte ja ganz zu anfangs eh immer nur eine... aber dann bissle im Internet rumgelesen, dass 2 besser wären. Nuja...

LG :)

• Einzelhaltung? Beitrag #9
Was genau spricht dafür ?

• Einzelhaltung? Beitrag #10
Ich weiß nicht, ob du unseren Punkt verstanden hast:

Egal nach welchen Kriterien du gehst, was du da vor hast ist von jedem Standpunkt aus schlicht und einfach

Tierquälerei

und ich hab kann iwie nicht verstehen, wieso du es obwohl du das weißt trotzdem tun willst.

• Einzelhaltung? Beitrag #11
Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Was bitte spricht dafür?

• Einzelhaltung? Beitrag #12
Ich verstehe dich nicht!

Du tust dem Tier keinen gefallen!

• Einzelhaltung? Beitrag #13
wasich wirklich nicht versteh. du hast schon 2 und siehst doch bestimmt wie gut es denen zu zweit geht wie witzig das auch sein kann und willst dann trotzdem eine holen obwohl du weißt das du sie damit dann quälst.

• Einzelhaltung? Beitrag #14
Wir wollen dich jetzt nicht vergraulen. Nicht das du einfach sagt "Pöh! Dann mache ichs halt dennoch!"

Das ist nicht Artgerecht, und wie ich schon oben erwähnte, kann man das nicht mit Hunden vergleichen.

Ratten brauchen ständig Artgenossen um sich.
Sie spielen (als einziges Nagetier, haben Ratten einen extrem ausgebildeten Spieltrieb), jagen sich, putzen sich, und schlafen auf, neben, und untereinander. Das Kontaktliegen ist für sie lebenswichtig.

In der Natur ist eine einzelne Wanderratte nicht lebensfähig.
Das löst auch beim Heimtier panik aus, sie werden unsicher und schreckhaft, da keine andere Ratte da ist, um ihr zu sagen "Hey, das Geräusch eben, habe ich ausgelöst".

Das Einzelgängerische kann man nicht reinzüchten.

Was gefällt dir jetzt nicht an den zweien?
Hast du das Gefühl, sie beschäftigen sich untereinander mehr, als mit dir?
Dann liegt es daran, daß du dich nicht genügend mit ihnen beschäftigst!

• Einzelhaltung? Beitrag #15
Ich bin schockiert!
Wenn du unbedingt ein einzelnes Tier haben möchtest, dann hol dir bitte einen Hamster, die sind Einzelgänger.

• Einzelhaltung? Beitrag #16
Ich kann mich den anderen nur anschließen...
Eine Ratte allein zu halten - sorry - das kann man nicht anders benennen, das ist einfach Tierquälerei, so hart das auch klingt...

Ich erzähl´ Dir mal unsere Rattengeschichte...

Wir gingen ins Tierheim, um für diverse Foren den Mäusebestand zwecks Vermittlung aufzunehmen...

Dort klebte dann eine einzelne Ratte am Käfiggitter... Die schrie uns förmlich zu: "Holt mich hier raus!"
Auf Nachfrage erklärte uns die TH-Mitarbeiterin, dass diese Ratte mit ihrer Freundin "eingeliefert" worden wäre, diese dann aber verbissen habe und nun seit einem halben Jahr (!) allein dort sitze...

Uns tat das arme Tier so Leid... also Käfig gekauft, Ratte eingesammelt...
Und dann hockte die arme Chiqui in der unteren Etage ihres Käfigs... und guckte uns mit großen Augen an... ließ sich rausnehmen und mit einer Fellbürste bürsten....

Wir dachten, das geht gar nicht - ich mich im Rattenforum angemeldet, nach Vermittlungsratten gesucht, eine Einzelratte in der Nähe gefunden... Einzelratte eingepackt.... Vergesellschaftung gestartet... ging schneller als gedacht...

Ende vom Lied: Unsere als nicht vergesellschaftbar geltende Einzelratte und unsere im Katzenauslauf im Tierheim lebende ebenfalls Einelratte freundeten sich an....
Chiqui fand von da an die untere Käfigetage doof... Sie fand dann auch die Bürste doof...
Sie war glücklich... sie durfte endlich Ratte sein.... sie hatte eine Rattenfreundin...

BItte, tu das nie einer Ratte an, allein leben zu müssen!

Als unsere Nezumi starb (sie überlebte leider eine Tumor-OP nicht), hockte unsere Chiqui wieder ganz unglücklich in der unteren Käfigetage... Es zogen schnell zwei neue Ratten ein, und Chiqui war wieder glücklich und blühte auf ihre alten Tage nochmal auf...

Eine Ratte allein zu halten ist purer Egoismus... es ist einfach Tierquälerei, das ist Fakt... Es mag unter 1000 Ratten eine geben, die wirklich nicht mit Artgenossen klarkommt... aber das ist die absolute Ausnahme, und alles andere ist einfach wirklich nicht akzeptabel...

LG, seven

edit: Hier nochmal ein Link: Ersetze "Maus" durch "Ratte", und es trifft trotzdem 1000%ig zu:

• Einzelhaltung? Beitrag #17
bei meinen ersten ratten war es genauso...ich dachte zuerst auch ich halte mir nur eine...das reicht schon
als ich sie dann in einem provisorischen käfig steckte,verkroch sie sich sofort in die klopapierrolle und tat keinen schritt
meine freundin die mit dabei war hatte ihre ratte auch dabei,sie tat ihre zu meiner dazu...und siehe da,beide gingen auf erkundungstour...sie hatt sie dann bei mir gelassen, und sich von ihrem WG nachbar eine neue geholt

nur eine ratte ??? vergiss es...stell dir vor mann sperrt dich in einen raum ohne jeglichen kontakt zu anderen menschen...garaniert irgendwann würdest du wahnsinnig werden

• Einzelhaltung? Beitrag #18
wir haben uns im januar zunächst nur zwei ratten geholt haben dann aber 6 tage später nochmal 2 männchen dazu geholt weil wirs für die tierchen angenehmer machen wollten.

und siehe da: alle 4 sind zutraulich

auch haben wir im mai noch zwei weibchen geholt und auch die suchen die nähe zu uns

ich würde nie auf die idee kommen eine einzelne ratte zu holen, ich genieße es förmlich ihnen beim rumtollen zuzusehen

wie schon jemand gesagt:

der vergleich das du nicht eingesperrt werden willst ist für mich der beste

hol dir einfach ein tier welches auch sonst einzelgänger wär oder wenn ratten dann 2 oder kein tier

• Einzelhaltung? Beitrag #19
Naja... es spricht zwar reichlich viel dagegen, aber auch n bissle was dafür...

Genau - für Einzelhaltung spricht Dummheit und Ignoranz von Menschen, die es nicht schaffen, sich wirklich über Ratten und Heimtierhaltung derselben zu informieren und denen es auch egal ist, wie es ihren Haustieren geht. Andere "pros" gibt es nicht.

Für solche Leute verkauft IKEA übrigens Plüschratten.

• Einzelhaltung? Beitrag #20
Hund und Ratte vergleichbar?
jaja, das fängt schon beim gassigehen an, meine 4 Jungs sind ja gut erzogen und machen an jeder ampel brav sitz, regelmäßig gehe ich zur Rattenschule damit ich lerne wie ich am besten mit ihnen umgehe, das problem ist sobald sie eine Katze sehen sind sie auf und davon, und wie schwer es ist wildernde Ratten einzufangen wisst ihr ja alle.

Ich halte auch nicht viel von maulkorbpflicht, daher hab ich mir keine klassifizierten Kampfratten besorgt......Ich hab selten soeinen sch*** gehört
wenn ich mich in einem forum anmelde dann doch wohl weil ich wissen möchte wie ich mich optimal um "meine" Tiere kümmer (Statt jeden ratschlag zu ignorieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben