Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Oh mein Gott...eine Ratte einzeln halten? Ratten untereinander "reden" in Frequenzen die wir als Menschen nicht einmal hören...ich habe gerade "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung? Beitrag #21
Oh mein Gott...eine Ratte einzeln halten? Ratten untereinander "reden" in Frequenzen die wir als Menschen nicht einmal hören...ich habe gerade " Einzelhafter"...(die inti startet am WE)...mein kleiner Blacky hat sich so verändert...er sitzt meist depressiv in einer Ecke...wollte nicht mehr schmusen...tu es ner Ratte nicht an.....

• Einzelhaltung? Beitrag #22
Also...
Ich spiele NUR mit dem Gedanken mir eine Einzelratte zuzulegen. Ich hab NICHT gesagt, dass ich mir zu 100% eine Einzelratte danach halten bzw. holen werde. ;) Ich wollte auch nicht direkt Hund mit Ratte vergleichen, sondern lediglich "Rudeltier" mit "Rudeltier". Ich hab den Hund nur als BEISPIEL genommen, weil er halt ein Rudeltier ist (ich hätt ja z.B. auch 'n Schaf nehmen können... is zwar 'n Herdentier, aber egal...).
Mich interessiert halt, warum man vorallem bei Ratten sich so riesig aufregt, wenn das Wort "Einzelratte" fällt und das bei andren Rudeltieren nicht so ist. :eusa_think:
Ich wollte nicht, dass ihr gleich in Panik verfällt und mich jetzt hasst wie die Pest, aber wer meinen Anfangspost genau gelesen hätte, der hätte auch gewusst, was ich eigentlich gefragt hab, denn ich wollte eigentlich nur wissen wieso man sich bei Ratten so aufregt, aber bei andren Rudeltieren eben nicht. :D

Liebe Grüße,
lenchen. :)

• Einzelhaltung? Beitrag #23
Das einzige Rudeltier, bei dem wir uns nicht aufregen, ist der Hund ;)
Und das liegt daran, dass der Hund zum einen den Menschen als sein Rudel akzeptiert - und, viel wichtiger: dass er Kontakt zu Artgenossen hat.
Wenn jemand einen Hund hielte, der nur im eigenen Garten Auslauf hätte und nie mit anderen Hunden in Kontakt käme, wäre das auch nicht gut.
Aber auf den täglichen Spaziergängen, in der Hundeschule etc. treffen Hunde täglich auf Artgenossen.
Wann würde einer Einzelratte eine andere Ratte über den Weg laufen?
Und anders als bei Hunden würden da erstmal heftige Kämpfe losgehen, Ratten sind nämlich sehr revierbezogen und dulden keine fremden Ratten neben sich, wenn man sie nicht ordnungsgemäß vergesellschaftet. (Das heißt jetzt aber nicht, dass sie allein nicht trotzdem todunglücklich sind...)

Zum Thema "Hunde in Einzelhaltung" fragst Du aber vielleicht nochmal genauer im Hunde-Unterforum nach, ich bin nämlich kein Hunde-Profi ;)

Alle anderen mir als Haustiere bekannten Säugetiere sind Tiere, die absolut nicht in Einzelhaltung gehören - Ausnahme: Hamster und Streifenhörnchen...die sind Einzelgänger... (man ergänze mich, falls ich wen vergessen habe...)

Von daher sollte sich, gerade wenn man es schon weiß, dass Ratten Rudeltiere sind, die Überlegung gar nicht erst stellen, sie allein zu halten...
Ein Rudel fängt übrigens auch erst bei mindestens 3, besser 4 Tieren an, damit sich überhaupt richtiges Rudelverhalten und eine Rudelstruktur bilden kann...

LG, seven

• Einzelhaltung? Beitrag #24
Niemand hasst dich wie die Pest - aber wenn du schreibst, daß du dir tatsächlich überlegst, später nur eine Ratte zu holen, muß ich einfach ganz deutlich sagen, daß das nicht geht, und es auch einfach keine überlegenswerte Option sein kann, wenn einem auch nur ein bisschen daran liegt, daß es seine Haustiere gut haben. Du hast ja nun nicht nur dein Eingangsposting mit der Frage verfasst, sondern später auch sehr deutlich gesagt, daß du Einzelhaltung für eine offenbar mögliche Haltungsvariante hältst.

Es ist auch ein absolutes Gerücht, daß Ratten in Einzelhaft zutraulicher werden - das kann genausogut andersrum ausgehen, und du hättest eine total verschüchterte, panische Einzelratte. Im Rudel sind Ratten neugierig und interessiert. Sie fixieren sich in Einzelhaft nicht viel mehr auf den Menschen als sie das im Rudel tun würden. Wenn du dich mit einem Rudel oder einer Gruppe ebensoviel beschäftigst wie mit einer Einzelratte, gibt es hinsichtlich der Zutraulichkeit keinen Unterschied. Ich habe in jedem meiner Rudel einige Ratten, die sehr menschenbezogen sind, und andere, die es eben nicht sind. Wie zutraulich die einzelne Ratte wird, hängt immer vom Charakter ab, nicht davon, ob man sie artgerecht hält oder nicht.

Du wirst hier übrigens auch niemanden finden, der es gutheißt, wenn man Hunde komplett ohne Kontakt zu Artgenossen hält - das gehört einfach dazu. Der Unterschied ist, daß ein Hund aktiv am Familienleben teilnehmen kann, deshalb ist es nicht zwingend erforderlich, daß man sich eine ganze Meute ins Haus holt. Kontakt zu Artgenossen ist aber genauso erforderlich.

Daß das bei Ratten anders aussehen muß als bei Hunden oder Pferden oder Giraffen oder Elefanten liegt einfach in artspezifischen Unterschieden, daher kann man das nicht 1:1 vergleichen.

• Einzelhaltung? Beitrag #25
Ja, leider fängt ein Rudel erst ab 3 Tieren an... aber ein 3. Tier darf ich nicht halten und auch kein 4., wobei die ja auch nicht mehr Arbeit machen würden. Wenn ich noch nen passenden Käfig nebendran oder untendran stellen würde, hätten auch 3 Ratten genügend Platz, aber nööö, ich darf ja nicht... :(
Vorallem verhalten sich 3 Ratten ja wahrscheinlich auch wieder ganz anderst wie 2 Ratten, aber wie überzeug ich Mutti davon? ^^
Ich finde, es sieht auch sehr schön aus, wenn da 5 oder mehr Ratten im Käfig rumturnen...
Najo... :mrgreen:

LG,
lenchen :)

• Einzelhaltung? Beitrag #26
Aber Du bist doch auch der Meinung, lieber keine Ratte als nur eine, oder?
Ich meine - wenn Du keine 3 Ratten halten darfst, ok... (wobei 3 Ratten nicht mehr Arbeit machen als 2 ;) )
Aber wenn Du keine 3 Ratten darfst, dann stattdessen nur eine zu nehmen, kann ja auch nicht die Alternative sein, gell? ;)

Wir hatten ca. 1 Jahr lang nur 2 Ratten... Das waren, wie schon geschrieben, zwei als nicht vergesellschaftungsfähig geltende Einzelratten. Die dicksten Freundinnen sind sie nie geworden, aber sie haben zusammen gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, zusammen im Häuschen oder in der Hängematte geschlafen...
Blöd ist bei 2 Ratten halt, dass die eine manchmal nicht das will, was die andere will - und dann hat die andere niemanden zum Ausweichen...
Auch hat man dann leider manchmal schneller als man denkt wieder eine Einzelratte da sitzen, wenn eine stirbt... 2 Ratten sind auf jeden Fall 1000%ig besser als eine allein, keine Frage... Aber manchmal sind sie halt wirklich nur eine Zweckgemeinschaft...

Später hatten wir dann 3 Ratten, da war´s im Käfig viel lebendiger, es konnte sich auch mal eine Ratte zurückziehen, und die zwei anderen konnten immer noch miteinander kuscheln... Sie haben kein bisschen mehr Arbeit gemacht als die 2 vorher...
Und sie haben sogar im gleichen Käfig gewohnt, wo sie vorher zu zweit waren, d. h., sie brauchen auch nicht zwangsläufig mehr Platz... (kommt halt auf die Käfiggröße an; wir hatten 100x50x120cm, das finde ich sowohl für 2 als auch für 3 Ratten aber eigentlich schon das absolute Minimum...)

LG, seven

• Einzelhaltung? Beitrag #27
Naja, wie du schon sagtest: Wenn eine stirbt, hat man ein Einzeltierchen da sitzen.
Und nur, weil ich keine 3 haben darf, hol ich mir keine einzelne. Ich hab halt von Einzelratternhaltern irgendwie nur positives und so gehört... deswegen hab ich mir das halt mal überlegt.
Und wenn meine beiden mal nicht mehr sind, weiß ich auch garnicht, ob ich mir dann überhaupt nochmal welche hole... man braucht halt doch schon bissle Zeit für Käfig putzen und so... ;)

LG,
lenchen :mrgreen:

• Einzelhaltung? Beitrag #28
Wahrscheinlich waren die Einzelrattenhalter einfach nur völlig falsch informiert - leider :(
Ich find´s jedenfalls sehr gut, dass Du von der Idee mit der Einzelratte jetzt wieder Abstand genommen hast!
(Wobei sich da das Problem ergibt: Was machst Du, wenn Du am Ende von Deinen beiden nur noch eine Ratte übrig behalten solltest und die aber noch ziemlich fit ist und noch einige Monate, evtl. sogar Jahre zu leben hat? Für die wäre es ja auch ganz schön doof, dann allein da zu hocken...)

LG, seven

• Einzelhaltung? Beitrag #29
Naja, kommt halt drauf an wie alt die Ratte ist... wenn sie erst 1,5 Jahre alt ist würd ich gucken ob ich ne ungefähr gleichaltrige finde, die (fast) genauso fit ist und dann vergesellschaften... Ich denk Ratten, die 1,5 Jahre lang IMMER mit einer andren Ratte zusammen waren, sollte man wenn möglich bis ans Lebensende nicht alleine lassen. Aber falls ich keine ungefähr gleichaltrige finde, muss sie leider allein bleiben... weil wenn ich mir ne junge Ratz hol, stirbt die alte irgendwann und dann ergibt sich da so ein Kreislauf der dann nie endet...

LG,

• Einzelhaltung? Beitrag #30
die ratte muss garnicht gleich alt sein, ich habe justin mit zwei jungmännern vergesellschaftet (aus dem grund das wenn er stirbt nicht wieder einer alleine ist, außerdem wenn du immer gleichalte ratten hast und nie eine allein sein soll kann es passieren das du alle 3monate dabei bist neue gesellschaft zu suchen)

das wäre evtl auch ein gutes agument für deine mutter:
wenn man 3 oder mehr ratten hat verliehrt die überlebende nicht mit einem schlag ihr ganzes rudel wenn einer stirbt
ich weiß ja nicht wie deine mutter dazu steht,
nicht das du am ende alle abgeben musst

(als ich damals meine erste ratte haben wollte bekam ich ein kanninchen weil meine mutter und großmutter strikt dagegen war, 16 kanninchen (incl 2 unfallwürfe) und 3eigene wohnungen später hab ich dand meine ersten beiden bekommen^^)

• Einzelhaltung? Beitrag #31
Aber falls ich keine ungefähr gleichaltrige finde, muss sie leider allein bleiben... weil wenn ich mir ne junge Ratz hol, stirbt die alte irgendwann und dann ergibt sich da so ein Kreislauf der dann nie endet...

Wenn du mit der Rattenhaltung aufhören willst, solltest du die verbliebene Ratte vermitteln. Eine Ratte, die 1,5 oder 2 Jahre alt ist, kann noch viele Monate vor sich haben, das ist in Rattenalter gerechnet eine lange Zeit, es kann das halbe Leben der Ratte sein - viel zu lange, um alleine zu sein.

Außerdem sollte man mindestens 2 Ratten dazuintegrieren - es sei denn, man findet eine Einzelratte zur Vermittlung. Eine Ratte alleine sollte man nie aus einem bestehenden Rudel herausreißen, denn während er Intizeit säße die dann sonst auch erst mal alleine.

• Einzelhaltung? Beitrag #32
Ich schließe mich da Chipi an...
Unsere Chiqui (die anfängliche Einzelratz...) hat ja erst Nezumi als Gesellschaft bekommen... Derweil hatte ich eine massive Rattenallergie entwickelt... Dann starb Nezumi überraschend und viel zu jung während einer Tumor-OP...
Chiqui saß wieder allein... Sie bekam zwei junge Ratten als Gesellschaft, aber es war klar, dass nach Chiquis Tod die Ratten ausziehen müssten...

Bei unseren Mäusen war es genauso (Mäuseallergie...) Wir haben uns frühzeitig darum bemüht, dass wir ein gutes Zuhause für unsere letzten Mäuse finden. Wir wollten nicht, dass eine Maus am Ende allein übrigbleibt... also haben wir unsere letzten 7 Mäuse, die alle zwar nicht mehr ganz jung, aber alle noch recht fit waren, zusammen an eine Userin hier aus dem Forum vermittelt, bevor am Ende kranke Mäuschen dabeigewesen wären oder eine allein übrig gewesen wäre... Natürlich waren wir todunglücklich, aber für die Mäuse war´s das Beste... und die zwei Gesellschaftsratten für Chiqui sind dann auch zurück in ihr altes Zuhause gezogen, wo sie nun bis an ihr Lebensende wohnen dürfen (bzw., eine davon ist leider schon verstorben...)

Ich würde sagen, wenn Du die Rattenhaltung aufgeben willst, dann such´ beizeiten jemanden, der Deine übrigbleibende Ratz aufnehmen würde... Vielleicht findet sich ja sogar jemand in Deiner Nähe, sodass Du Deine Ratte auch noch besuchen gehen kannst... Es wäre für das Tier wirklich ganz schlimm, wenn es allein bleiben müsste... die Ratte würde wirklich leiden... das willst Du ja sicher nicht... und wenn Du jemanden in Deiner Nähe findest, kannst Du die Ratte ja auch noch regelmäßig besuchen, das dürfte kein Problem sein....
In solchen Situationen ist es natürlich schwer, über seinen eigenen Schatten zu springen, aber letztendlich zählt ja das Wohl des Tieres und nicht der eigene Egoismus, insofern ist das Vermitteln einer einzelnen Ratz eigentlich das Einzige, was einem da übrig bleibt...
Aber hoffentlich bleibt Dir noch eine lange Zeit, bevor Du zu diesem Schritt kommen musst...

LG, seven

• Einzelhaltung? Beitrag #33
Stimmt, darauf bin ich garnicht gekommen, die Einzelratte dann zu vermitteln. Das wäre wohl das beste.
Und antemortem(?), die Ratten sollten gleichalt sein, ansonsten gibt das einen ewigen Kreislauf ;)
Ich denke, spätestens nächstes Jahr Mai/Juni muss ich dann beide abgeben...
umziehen ist halt nicht immer schön...

LG,

• Einzelhaltung? Beitrag #34
Darf ich fragen, warum du dir Tiere holst, wenn du weisst, dass du sie nicht mal ein Jahr halten kannst ?

• Einzelhaltung? Beitrag #35
die Ratten sollten gleichalt sein, ansonsten gibt das einen ewigen Kreislauf ;)

Auch bei gleichalten Ratten passiert es in den seltensten Fällen, daß beide gleichzeitig sterben oder es medizinisch nötig ist, sie zu euthanasieren.

Wenn man weiß, daß man mit der Rattenhaltung aufhören möchte, ist es wichtig, sich rechtzeitig einen Abnehmer zu suchen, der die Ratte(n) dann aufnehmen kann.

Das mit dem Umzug verstehe ich auch nicht so ganz - warum willst du deine Ratten abgeben, wenn du umziehst? Ich bin zwei Mal mit Ratten umgezogen, und beinahe alle Rattenhalter, die ich kenne, haben auch mindestens einen Umzug mit Ratten hinter sich. Umzug als Abgabegrund könnte ich eigentlich nur verstehen, wenn man z.B. ins (weiter entfernte) Ausland geht und das dann wirklich zu viel für die Tiere wäre, aber dann weiß man das ja auch fast immer rechtzeitig und holt sich keine neuen Tiere mehr :102:

• Einzelhaltung? Beitrag #36
vorallem umziehen tuen sie ja auch wenn du sie abgibst, nur halt ohne dich
achja und so aus erfahrung gesprochen
Justin und Romeo waren wurfgeschwister und justin hat romeo um über ein jahr überlebt
klar hört das nicht auf mit dem vergesellschaften aber man holt sich die kleinen nasen ja nicht weil sie irgendwann sterben sollen sondern weil man freunde mit und an ihnen hat, nur wenn man alle 3 monate (<-schätzwert) neu vergesellschaften muss weil sonst einer alleine ist denke ich tut man weder sich noch den tieren was gutes

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung? Beitrag #37
, die Ratten sollten gleichalt sein, ansonsten gibt das einen ewigen Kreislauf ;)

Ich auch nochmal dazu ;)
Unsere Chiqui war ungefähr 1 Jahr älter als unsere Nezumi... und trotzdem war Nezumi diejenige, die zuerst über die Regenbogenbrücke gegangen ist... im Alter von etwas über einem Jahr, was für eine Ratte ja noch sehr jung ist...
Und eine von den beiden neuen Ratten, die wir dazugeholt hatten, ist nur drei knapp zwei Monate nach Chiqui gestorben, da war sie gerade mal 10 Monate alt... Da steckt man also nicht drin, da kann man auch nichts vorhersagen...

Das mit dem Umzug habe ich noch nicht ganz verstanden, magst Du das vielleicht nochmal etwas genauer erklären?

LG, seven

• Einzelhaltung? Beitrag #38
Darf ich fragen, warum du dir Tiere holst, wenn du weisst, dass du sie nicht mal ein Jahr halten kannst ?

Ich wusste das nicht. Ich habe erst von dem Umzug erfahren. Und in einer (vorraussichtlich) kleinen 2-Zimmer-Wohnung ist nunmal nicht so viel Platz für einen großen Käfig. Die Ratten hab ich seit 7 Wochen, vom Umzug weiß ich erst seit ein paar Tagen. Und es ist wie gesagt das Platzproblem. ;)

LG,

• Einzelhaltung? Beitrag #39
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg bzw. genug Platz. ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #40
wenn ich mal fragen darf: wie groß ist die neue wohnung?

also ich lebe mit meinem freund auf 52 quadratmetern und wir haben hier zwei große käfige stehen

klar ist noch der zuschnitt der wohnung wichtig aber bestimmt würde sich da doch was machen lassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben