@antemortem, ich kann Deine Aufregung verstehen...
Aber lenchensdream ist leider kein Einzelfall - es ist ganz oft so, dass hier und in anderen Foren Kinder und Jugendliche aufschlagen, die in der Tierhaltung abhängig sind von ihren Eltern...
Die Kids WOLLEN das Beste für die Tiere und sie WOLLEN ihnen helfen - und den Eltern ist der Weg zum Tierarzt zu weit, die Kosten zu hoch etc... da rennt man als Kind gegen eine Wand...
Und je nach Alter ist es durchaus auch verständlich, dass man dann trotzdem ein Tier halten will - eben weil man es sich sooooo sehr wünscht... und sich dann mit den Vorstellungen der Eltern arrangiert...
Da kann man ganz oft wirklich nicht den Kids die Vorwürfe machen, sondern eben den uneinsichtigen Eltern...
@lenchensdream: Schick´ doch Deine Mutter mal im Forum vorbei! Eine Ratte ist ein Lebewesen, auch wenn sie "nur" 5 Euro im Zooladen kostet. Sie hat ein Recht auf ein gutes Leben, und wenn man sich Tiere zulegt, ist man verantwortlich. Man kann sie nicht umtauschen oder austauschen wie ein Paar kaputte Schuhe... Sie haben Gefühle, sie haben Schmerzen... sie LEBEN. Sie sind nicht weniger wert als andere Lebewesen, nur weil sie weniger "kosten"....
Sag´ das Deiner Mutter... was ist das denn für eine verquere Einstellung... *seufz*
(Wie gesagt - das geht gegen die Einstellung Deiner Mutter, nicht gegen Dich!)
LG, seven
edit: @Chilli: Ich glaube schon, dass lenchen ihren Tieren helfen will... ich weiß jetzt nicht, wie alt sie ist und wie viel Taschengeld sie hat. Ich hab´ aber auch schon von Fällen gelesen, wo die Kids ihr Taschengeld opfern wollten, aber die Eltern sich geweigert haben, das Kind zum Tierarzt zu bringen oder es schlichtweg verboten haben....