Beschäftigung

Diskutiere Beschäftigung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchenmännchen ist ein richtiger Rabauke! Im Freilauf kann man ihn keine Minute aus den Augen lassen. Schau ich mal kurz weg, sitzt er...
  • Beschäftigung Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Mein Kaninchenmännchen ist ein richtiger Rabauke! Im Freilauf kann man ihn keine Minute aus den Augen lassen. Schau ich mal kurz weg, sitzt er hinterher entweder seelenruhig auf meiner Couch oder auf meinem Bett (wo er eigentlich nicht hin sollte) oder es ertönt ein Geräusch, das darauf schließen lässt, dass er wieder einmal alles malträtiert, was auch nur im Entferntesten Annagbar ist.
Ich finde es ja schön, dass er Spaß hat und neugierig ist, aber es ist echt anstrengend, immer da hinterher sein zu müssen. Vor allem tut es mir leid, weil ich meinen beiden eigentlich viel mehr Freilauf geben möchte, aber es halt nicht immer geht, wenn man ihn nicht mal zwei Minuten aus den Augen lassen kann. Er hat sogar schon mein Telefon kaputt gemacht! :?
Und das, obwohl er wirklich die Möglichkeit hat, anderweitig zu nagen (und das auch hin und wieder tut).
Mein Weibchen dagegen ist ganz lieb und ruhig - die könnte ich auch ohne Probleme die ganze Zeit laufen lassen.

Natürlich weiß ich, dass er ja auch seine Triebe hat (wie den Nagetrieb), den man ihm auch nicht aberziehen kann (und will!). Schon klar. Aber man könnte ihn vielleicht mit anderweitigen Beschäftigungsmöglichkeiten ablenken...!?
Ich habe eine Buddelkiste mit Sand (die auch stets genutzt wird). Außerdem stelle ich den beiden hin und wieder eine Raschelbox hin (ein großer Schuhkarton mit zusammengeknülltem unbedruckten Papier), aber da ist er bis jetzt ein-, zweimal reingesprungen und es hat ihn offensichtlich nicht sonderlich begeistert. Dann habe ich es mal mit einer Plastikflasche probiert und einem kleinen Ball, weil ich gelesen habe, dass manche Ninchen das ganz begeistert durch die Gegend schieben und schmeißen, aber das war denen ganz egal. (Nur Paula schmeißt manchmal ein bisschen mit der Kugel.) Außerdem gibt es, wenn es Fütterungszeit ist, das Frischfutter immer draußen. (Dann sind die auch für nen Moment mal ganz ruhig :D)
Aber alles andere scheint wohl interessanter zu sein als das. Was kann ich noch tun? :|
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jetzt fängt es schon wieder an - diesmal muss die Tapete dran glauben :(

Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung Beitrag #2
Hey,
also zu erst mal würde ich dir zu einem Klappgehege für den auslauf raten. das ist im Grunde eine umzäunung im auslauf, sodass die Nickels nirgends hin und alles demolieren können. Es gibt da auch extra Gitterelemente für, die man natürlich genauso gut nehmen kann.

Zum Thema Beschäftigung:

• Beschäftigung Beitrag #3
frag nicht was meine schon alles zerlegt haben :roll:
play-station kabel durch, tv und internet lahm gelegt, tapeten und couch angefressen ect pp :?

diese gitterelemente würd ich auch empfehlen.
ansonsten immer was neues zum spielen und knabbern anbieten.

kannst hier ja zb mal reinschauen ;)

• Beschäftigung Beitrag #4
Hallo,

ja die liebe Kabel leier haben wir auch durch. Aber ich habe mir selbst ein Gehege gebaut was ich vor die gefährlichen stellen stelle. Man muss einfach das eine oder ander absichern.
da meine Kaninchen draußen in der Wohnung leben habe ich einfach die gefählichen stellen abgesichert.Für das knabbern haben meine viel Holz Sachen rumstehen wo sie ihren nagertrieb ausleben können. Bei Zooplus gibt es da ja das eine oder ander schöne Stück. Aber auch Fressnapf hat dafür genug. Und seit sie das Holzhaben, toben die sich daran aus.
Lg

• Beschäftigung Beitrag #5
Danke für eure Antworten :)
Ich werde den ein oder anderen Tipp sicher mal ausprobieren. (Gerade sind sie ganz scharf auf einen mit Heu gefüllten Schuhkarton. Da hocken sie die ganze Zeit drinne und lassen zum Glück auch meine Zimmereinrichtung weitestgehend in Ruhe :mrgreen:)

Für das knabbern haben meine viel Holz Sachen rumstehen wo sie ihren nagertrieb ausleben können. Bei Zooplus gibt es da ja das eine oder ander schöne Stück. Aber auch Fressnapf hat dafür genug. Und seit sie das Holzhaben, toben die sich daran aus.

Leider zieht das bei meinen nicht unbedingt. Das, was sie zum Nagen haben (Holzhäuschen, Holzetage, Heurolle zum Verstecken (und zum Zerlegen :mrgreen:) und eine Weidenbrücke, einen Knabberball etc. das wird zwar auch fleißig benagt, aber da ist die Tapete und das Sofa wohl doch noch einen Ticken spannender... :roll:

• Beschäftigung Beitrag #6
Hallo,
wieviel Platz haben sie ständig zu Verfügung?

LG

• Beschäftigung Beitrag #7
Hallo,
wieviel Platz haben sie ständig zu Verfügung?

LG

Momentan leben sie noch in einem 120er-Käfig, wo sie nachts und morgens/mittags drin sind. Nachmittags, wenn ich dann zu Hause bin, lasse ich sie in meinem Zimmer laufen. (Ich weiß nicht, wie viele qm das hat, aber auf jeden Fall ist es kein kleines Zimmer.)
Ich weiß, dass das nicht optimal ist auf die Dauer - deswegen werde ich den Kleenen Gitterlemente kaufen, mit denen ich das Gehege auf eine angemessene Größe erweitern kann.
Aber ich denke nicht, dass es am Platz liegt. Jedenfalls laufen die nicht direkt los, wenn die Käfigtür offen ist. Haken schlagen sie nur selten. Eigentlich wird sich dann eher einmal längs auf den Teppich gelegt und gepennt ;)

Ich merke übrigens auch, dass, wenn die beiden was Spannendes zum Gucken und Erkunden haben, sie wirklich das Interesse an Tapete und Co. verlieren.
Also, falls jemand noch mehr Beschäftigungstipps hat - immer her damit :mrgreen:

• Beschäftigung Beitrag #8
Redest du zufälligerweise von meinen beiden?=)
Meine sind nun 4 Monate alt und haben angefangen so ziemlich alles auzuprobieren was nicht führ sie gedacht ist;) ziemlich anstrengend für mich und ich muss leider auch immer dabei sein wenn sie auslauf haben! Meine Matraze ist schon schrott, denn das Bett ist natürlich total interessant, wahrscheinlich gerade weil es verboten ist:) und anknabbern ist natürlich viel schöner wenn der balken(habe zwei balken aus holz im zimmer) darunter leidet anstatt die eigenen hölzer, brücken, häuser oder was sie sonst noch alles dafür zu verfügung haben... ausserdem müssen sie ja auch andauernt denn müll durchsuchen, damit sie nich verhungern!:S
Ich versteh dich also sehr gut:)
wie ich sie beschäftige, naja, also ich hab neuerdings mal irgendwo gesehen das jemand nen apfel aufgehängt hat und sie denn sich dann "erarbeiten" müssen, wobei ich da eigentlich schon im zimmer sein will, denn ich weiss ja nie was sie sonst noch mit der schnur vorhaben.... aber immerhin muss ich ihnen dann nicht immer hinterher springen und ich glaube sie finden es noch recht lustig:)
hier noch ein paar fotos davon

u31980-tim-and-felix-albums-mini-schnuggis-picture17885-tim.jpg

u31980-tim-and-felix-albums-mini-schnuggis-picture17884-felix.jpg

• Beschäftigung Beitrag #9
Redest du zufälligerweise von meinen beiden?=)
Meine sind nun 4 Monate alt und haben angefangen so ziemlich alles auzuprobieren was nicht führ sie gedacht ist;) ziemlich anstrengend für mich und ich muss leider auch immer dabei sein wenn sie auslauf haben! Meine Matraze ist schon schrott, denn das Bett ist natürlich total interessant, wahrscheinlich gerade weil es verboten ist:) und anknabbern ist natürlich viel schöner wenn der balken(habe zwei balken aus holz im zimmer) darunter leidet anstatt die eigenen hölzer, brücken, häuser oder was sie sonst noch alles dafür zu verfügung haben... ausserdem müssen sie ja auch andauernt denn müll durchsuchen, damit sie nich verhungern!:S
Ich versteh dich also sehr gut:)
wie ich sie beschäftige, naja, also ich hab neuerdings mal irgendwo gesehen das jemand nen apfel aufgehängt hat und sie denn sich dann "erarbeiten" müssen, wobei ich da eigentlich schon im zimmer sein will, denn ich weiss ja nie was sie sonst noch mit der schnur vorhaben.... aber immerhin muss ich ihnen dann nicht immer hinterher springen und ich glaube sie finden es noch recht lustig:)

Naa, ganz so schlimm sind meine dann vielleicht doch nicht :mrgreen:
Aber die sind ja echt süß, deine beiden Racker :p
Die Idee mit dem Apfel ist toll - Problem nur, dass meine Kleenen gar nicht so auf Apfel stehen. Aber das geht bestimmt auch mit was anderem Leckeren...
Deine zwei sehen auch noch recht jung aus. Vielleicht haben wir Glück und die vier befinden sich gerade in einer "Pubertäts-Radau-Phase", die bald wieder vorbei ist.
Wobei ich sagen muss, dass sich meine jetzt mit Kartons und Stofftunnel gut beschäftigen lassen und dann auch meine Einrichtung weitestgehend in Ruhe lassen...

• Beschäftigung Beitrag #10
Deine zwei sehen auch noch recht jung aus. Vielleicht haben wir Glück und die vier befinden sich gerade in einer "Pubertäts-Radau-Phase", die bald wieder vorbei ist.

hehe, das hoffe ich auch immer:) heute hab ich sie auch x-mal vom bett vertrieben.... ich hoffe sie lernen das noch:)

• Beschäftigung Beitrag #11
heute hab ich sie auch x-mal vom bett vertrieben.... ich hoffe sie lernen das noch:)

Das wird ;)
Meine beiden - besonders das Weibchen - haben auch diesen Bett-Tick. Aber seit sie wissen, dass sie da nicht drauf dürfen (ich stubse sie dann immer leicht runter oder wahlweise auch heben), wird's besser. Wenn sie es trotzdem machen und mich ankommen sehen, hüpfen die meist schon ganz ertappt guckend wieder von selbst runter :mrgreen:

• Beschäftigung Beitrag #12
ja das mache ich auch und meine reagieren genau gleich, aber trotzdem sind sie 2 min später wieder oben=)

• Beschäftigung Beitrag #13
ja das mache ich auch und meine reagieren genau gleich, aber trotzdem sind sie 2 min später wieder oben=)

Hm... gut, wenn alles nix hilft, dann greifen wir doch lieber nochmal aufs Pubertäts-Argument zurück :mrgreen::mrgreen:

• Beschäftigung Beitrag #14
genau, die hoffnung stirbt zuletzt:)

• Beschäftigung Beitrag #15
Ich bin's wieder ;)

Also, es ist ja einige Zeit vergangen. Meine beiden Lütten sind zum Glück etwas ruhiger geworden (liegt vielleicht daran, dass sie jetzt "schon" fast 6 Monate alt sind), die Möbel leiden also nicht mehr sooo sehr. Ein bisschen noch, aber es ist echt besser geworden.

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Kleinen sich langweilen... Ich würde ihnen lieber mehr Beschäftigung bieten. Die Frage ist einfach nur: WAS!? :eusa_think:

Also nochmal: In ihrem Gehege (ist momentan leider noch klein, ist aber in Erweiterungsplanung) haben sie eine Heurolle, die gerne benagt, beklettert und bekrochen wird, eine Heusocke und eine Zewarolle, die sie manchmal durch die Gegend katapultieren. Achso, und eine Etage, aber die zählt nicht ;)

Im Auslauf stehen eine Sand-Buddelkiste, ein Karton zum Nagen, Klettern und Verstecken, ein Tunnel, der 120 cm lang ist. Außerdem kommt jetzt noch ein Snackball hinzu.
Ausprobiert habe ich auch schon eine Raschelkiste (mit Papier), Plastikflaschen zum Rollen und Umstoßen und diverse andere bekannte Tipps und Tricks hier aus dem Forum.

Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass das einzige, was die beiden so richtig interessiert, Futter ist :mrgreen: (deswegen habe ich jetzt auch den Snackball bestellt).
Die meisten Spielsachen (außer der Heurolle) werden entweder total ignoriert oder sind spätestens nach einer Woche uninteressant.

Ich habe schon diverse Beschäftigungs-Threads hier aus dem Forum rausgekramt, aber bisher nichts Passendes gefunden.

Ich möchte meine beiden Ninis aber auch irgendwie nicht so verkommen lassen. Irgendwie sollen die ja auch beschäftigt und gefördert werden.
Ich hatte mir mal vorgenommen, Klickertraining mit denen zu machen (hatte sogar auch eine Trainingseinheit :mrgreen:), aber das habe ich dann wieder fallen gelassen, weil man es ja doch sehr regelmäßig machen muss und ich dafür nicht immer die Zeit habe.

Habt ihr noch Tipps, wie ich meine Kaninchen kognitiv fördern und beschäftigen könnte? :eusa_think:

• Beschäftigung Beitrag #16
Hi!
Also mir fällt jetzt bloß sowas ein:
Nimm ein Leckerlie, zeigs Deinen Beiden, leg es hin und leg nen Taschentuch oder sowas drüber.
Dann dürfen sie suchen, schnuppern und drankommen. Habs aber noch nicht probiert *g*

• Beschäftigung Beitrag #17
hi erdbeerchen,

ich würd sagen probier verschiedenes aus! jedes nini ist halt anders
meine bella liebt buddeln: sie gräbt in ihrem käfig der nun die buddelkiste ist fleißig alles spreu raus und tobt gern auf ner alten decke
mein lucky ist ein "panzerknacker" geworden: er macht alle arten von verpackungen auf heute hat er z.b. die schachtel mit meinen karteikarten aus deren hülle gezogen oder er wirft seine futterbox (unsere variante des futterballs um)

ach was die mir schon ausgeräumt und kaputt gemacht haben! ...
also ich hatte genug da mein wohnzimmer um eine ecke ins esszimmer übergeht und ich ja auch nur 2 augen hab hab ich mit pappkarton eine trennwand (höhe 40 cm) aufgestellt (unsere sogenannte "hasenabwehrmauer"). bella kann zwar drüberspringen und sie´umrennen aber mittlerweile hat sie das akzeptiert das sie net mehr hinter kann

ps an alle: bleibt mit dem sofa und dem bett hartnäckig! mein lucky hats auch nach gefühlten 63 Jahren gelernt! er kommt eigt. nur noch zum schmusen hoch und da ´weiß er das er sich benehmen muss! einfach immer wieder runtersetzten

• Beschäftigung Beitrag #18
  • Beschäftigung Beitrag #19
Hey Leute!

Das Thema ist zwar schon alt und die Sturm-und-Drang-Phase meines Böckchens ist mittlerweile zum Glück auch vorbei (war wohl die "Pubertät":mrgreen:), aber ich wollt jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Also. Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Ninis.
Die zwei haben in ihrem Gehege neben Häuschen und Co. eine kleine Sandkiste (dazu aber noch später), diverse Papprollen, die gerne durch die Gegend geschleudert werden, einen Snackball und der absolute Renner sind die Kartons. Ich gebe denen immer einen oder mehrere Kartons rein, wo ich Löcher reingeschnitten habe und so. Die werden dann als Versteck benutzt und vor allem zerfleddert ;) Außerdem versuche ich es immer hinzukriegen, dass die sich das Futter erarbeiten müssen (Futterkette aufhängen, Heusocke, Verstecke suchen etc.) Und ich habe noch eine kleine Etage, hin und wieder auch so eine Heurolle von zooplus.
Aber irgendwie ist das richtig wenig! Ich habe immer das Gefühl, dass die zwei sich total langweilen - vor allem im Freilauf!
Wobei ich mir eure Fotos von den Innenhaltungs-Gehegen angeschaut habe und meistens auch nicht viel mehr Spielsachen und Co. als in meinem Gehege gesehen hab. Reicht das denn so?

Ich habe schon oft studenlang das Ninchen- und Meerlie-Forum nach Beschäftigungsmöglichkeiten durchforstet, werde auch sicherlich nochmal anfangen zu klickern, wenn es denen Spaß macht, aber ich habe bis jetzt nichts Einschneidendes gefunden.
Einen Stofftunnel hatten die auch schon, aber der wurde vielmehr zum Fressen benutzt als zum Durchrennen (ihr wollt gar nicht wissen, wie der jetzt aussieht :mrgreen:). Außerdem habe ich schon viel versucht mit alternativen Buddel- und Versteckkisten (z.B. gefüllt mit Papier oder Stoff), aber das haben die immer nur als Klo benutzt :( Die sind zwar stubenrein, aber auf die weichen Sachen (wie Handtücher) machen die trotzdem komischerweise. Auch das Katzenkörbchen kann ich denen nicht ins Gehege stellen, sondern nur in den Freilauf geben. (Da klappt, es da haben sie sogar ihren Spaß mit nem Bettlaken, was sie immer zerwühlen.)
Auch wenn ich Kartons oder Kisten mit Heu oder Stroh fülle, wird das nur als Toilette genutzt.

Habt ihr denn noch Ideen, wie ich meine Ninchen beschäftigen kann bzw. ich noch (möglichst unangepinkelt) ins Gehege stelle? (Mit Leckerlies geht's meistens echt gut, aber ich kann denen ja nicht rund um die Uhr Leckerlies geben - also bitte auch Ideen unabhängig vom Futter..)

Achso, noch was. Meine Buddelkiste ist ziemlich klein und wird daher auch nicht oft genutzt. Ich überlege, mir eine größere anzuschaffen, allerdings leben die Nins in Innenhaltung. Kann man Buddelkisten "überdachen" und als Ein- und Ausgang ein Loch in die Seite machen? Ich denke, dann hätte das Kaninchen drinnen zu wenig Luft, oder?

Bin gespannt :)

Thema:

Beschäftigung

Beschäftigung - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben