Winter-draußen lassen??

Diskutiere Winter-draußen lassen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben also da es ja bald winter ist und schnee kommt (besonders hier in wuppertal) frage ich mich was mit meinen ninis ist soll ich...
  • Winter-draußen lassen?? Beitrag #1
hasiilady

hasiilady

Hallo ihr lieben

also da es ja bald winter ist und schnee kommt
(besonders hier in wuppertal)

frage ich mich was mit meinen ninis ist
soll ich sie mit rein nehmen???
soll ich sie auf den balkon lassen???
oder drausen in schnee und regen???

es regnet ja immer sehr viel und die beiden kommen fast nie raus

und wenn es dann meter weise schnee liegt
ist es doch viel zu kalt

soll ich sie mit rein nehmen???
nur ich weiß nicht wie mein hund reagiert:roll:
die beiden sollten ja auch freilauf haben

sollte ich sie auf den balkon lassen???:roll:

und wenn ich sie auf den balkon lasse
wie kann ich es ihnen etwas wärmer machen???
ist es nicht zu kalt???

ich freeue mich auf jede antwort
gruß hasiilady:clap:

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #2
Hallo,

Haben sie eine Isolierte Schutzhütte?? Wenn ja kann man sie draussen lassen, wichtig ist halt das sie einen Rückzugspunkt haben wo keine Temperaturen unter null grad sind, dann passiert ihnen eigentlich nix wenn sie gesund sind. Viel Stroh in die Hütte.

LG Lamia

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #3
hi ich wohne auch in wuppertal :)

meine leben auch auf dem balkon. sie haben eine schutzhütte, in die sie sich verkrümeln, wenn es kälter wird.
solange deine beiden schon seit ein paar monaten draußen sind, sich also gut an die temperatursenkung gewöhnen und ein winterfell entwickeln konnten, brauchst du dich nicht sorgen.

übrigens finden kaninchen schnee ganz toll :) im gegensatz zu meerschweinchen haben sie ihre pfoten ja auch rundum mit fell bedeckt. wenn es ihnen zu nass oder kalt wird, werden sie sich einen trockenen rückzugsort (den sie ja sicherlich in form eines stalles oder einer hundehütte haben (?) ) aufsuchen und kuscheln.
sollte es kälter als -20 grad werden, würde ich sie allerdings reinholen ;)

LG

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #4
meine Nasen bleiben auch den ganzen Winter draussen.
Wichtig ist halt das sie schon die ganze Zeit über draussen waren und sie das Winterfell haben.
Die Ninis jetzt von drinnen nach draussen zu setzen wäre tödlich!

Wenn sie eine Hütte haben mit viel Stroh ist das kein Problem über den Winter.
Und sie brauchen genügend Auslauf um sich warm zu halten.
In einem kleinen Stall würden sie doch ziemlich frieren.

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #5
hallo also meine ninis leben jetzt schon fast ein halbes jahr drausenund wie soll ich sie gegen den winter schützen??also genug freilauf haben sie aufjedenfaeine schutzhütte haben sie natürlich auchdanke für die antwortenLg hasiilady

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #6
eine Schutzhütte mit viel Stroh drin das reicht schon.
Wenn sie seit einem halben Jahr draussen leben haben sie bereits Winterfell.
Und da du ja mehrere hast wärmen sie sich auch noch gegenseitig.
Mehr ist eigentlich nicht nötig.
Kaninchen haben in der Natur auch keine Wärmelampen oder Schutzhütten mit Styropor ;)

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #7
ok ich hab schon extra viel stroh gekauft(=
danke für eure antworten

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #8
Die Kaninchen haben ein dickes Winterfell und wenn die Hütte gut ausgepolstert ist, kann man sie ruhigen Gewissens draußen lassen. Es wäre sowieso nicht gut sie jetzt rein zu nehmen, da sie durch den Temperaturunterschied Herzkreislaufprobleme bekommen könnten.
Man sollte aber immer ein Auge auf die Gesundheit der Tiere haben und sofort handeln, wenn eins kränkelt.

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #9
ich bin deiner meinung linda82

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #10
Unsere waren sogar bei -15grad draußen.
Die hatten schließlich ein Winterfell, und waren ja auch nicht alleine. Sie konnten sich also gegenseitig wärmen. Eine Rückzusmöglichkeit ist sehr wichtig. Bei uns ist die Wasserflasche allerdings bei den Temperaturen alle 15min eingefrohren. Und Nachts wollten wir da nicht rauslaufen also haben wir unsere 2 Böcke und unsere 2 Weibchen reingehohlt und in die beiden Gästetoiletten getan. Die wurde vorher mit Heu und STreu ausgelegt. Es hat sich später herrausgestellt das der eine Bock ein Weibchen war. Und kurze zeit später hatten wir 5kleine babyhasen :p
Mir kam das ganz recht *hehe*

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #11
So, also ich möcht das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Bei mir ist es so, meine Kaninchen leben draußen in einer Hütte, wo sie die ganze Hütte eben haben. Und darin ist noch eine Schutzhütte drinne. Aber ich glaube die Temperatur fällt da looker unter null.(Laut Diebrain soll sie ja nicht unter null sein)
So, und gestern wollt ich ihnen wieder frisches Wasser bringen, da bemerkte ich das die Stalltür klemmt, von dme Wetter etc. ich hab Angst das ich sie i-wann garnicht mehr aufbekomme :S

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #12
Wenn sie in der Hütte noch eine Schutzhütte haben, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Wichtig ist, daß sie die Schutzhütte mit ihrer Körperwärme aufheizen können, also, daß sie nicht zu groß ist.
Meine beiden Kaninchen sind ja dieses Jahr zum ersten Mal draußen und vertragen bis jetzt die Kälte recht gut. Sie haben in ihrem Stall noch ein Häusschen drin in das beide gerade so rein passen. Da kuscheln sie sich immer rein, wenn es ihnen zu kalt ist.

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #13
Ich glaub das die Temperatur unter 0 Grad fällt kann man im Moment bei der Witterung nicht verhindern.

Meine 3 haben draussen ein Katzenkratzhäuschen stehen, das ja von aussen mit diesem Plüsch überzogen ist, oben das Dach ist teils abgefressen und hängt nun über den Eingang und drinnen hab ich alles mit Stroh dick gefüttert.
Die liegen da zu dritt drin und ich kann mir nicht vorstellen das sie besonders frieren.
Der Stall steht komplett Wind geschützt von 3 Seiten und die Ninis kuscheln sich ja eh warm.

Solang deine Hütte in einer Schützhütte noch drin steht und sie auch Stroh haben, würde ich mir da keine Sorgen machen.

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #14
Ich hab ein ganz anderes Problem: Mir friert das Streu und Stroh in dem Stall fest, heut Sauber machen war echt ne Aktion. Im Stall ist es aber eigentlich immer "warm" ( also nicht so kalt wie ausserhalb des Stalls ).
Das das Wasser zufriert - okay. Das das Futter einfriert - auch noch verständlich. Aber doch nicht das Streu o_O

Friert euch das Streu auch im Stall fest?

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #15
Meine Einstreuschicht ist auch eingefroren, aber ich habe einfach ganz dick Stroh darüber getan.
Also unter Null Grad hat es bei meinen Stinkern bestimmt, aber die Jahre davor war ja mein armer Jhonny in einem viel zugigeren Stall und auch noch alleine.
Also das sollte jetzt kein Problem mehr sein. Über Nach hänge ich immer noch ein Betttuch über das Gitter, damit es noch ein kleines Bisschen wärmer bleibt...

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #16
Ich hab den Eingang zum Stall mit einem Karton zugemacht und nur ne kleine Lücke gelassen wo die beiden raus und reinhoppeln können.

Ne Dicke Strohschicht hab ich auch übers Streu getan, aber so langsam musste das Streu ja doch mal gewechselt werden... eine Stunde hab ich gebraucht um das Streu aus dem Stall zu kratzen...

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #17
Das die Streu einfriert kann man bei den Temperaturen kaum vermeiden. Im Sommer haben meine beiden den Stall immer sauber gehalten, aber seitdem es kälter geworden ist haben sie wohl keine Lust mehr ins Gehege zu gehen, um dort ihr Geschäft zu erledigen. Jetzt piseln die in jede Ecke des Stalls, obwohl ich schon eine extra Kiste reingestellt habe, in die sie gehen sollen. Kann man wohl nichts machen, als öfter sauber zu machen und richtig dick einzustreuen.

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #18
Also es ist ja immer noch extrem kalt und da es jetzt noch kälter werden soll, bekomme ich langsam bedenken.
Was soll ich tun?
Meinen Kaninchen geht es eigentlich gut im Aussengehege, sie hoppeln, springen, fressen und trinken (tau ich oft auf^^), aber der Käfig (aus Holz) ist nicht isoliert, nur ca. 1,5cm dickers holz und ganz viel stroh, sowie natürlich auch heu, aber ich habe bedenken, dass sie nachts nicht frieren könnten... rein holen? ob das nicht zu großer Temperaturschock wird... oder einfach draußen lassen?
weil genug platz haben sie und sind zu zweit...

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #19
ja es gibt doch schneehasen!^^

• Winter-draußen lassen?? Beitrag #20
huhu
steht das Gehege geschützt? Ich hab bei meinen Meerlis für jeden im Sall noch nen Holzhaus drinn, da staut sich dann die wärme. Außerdem natürlch nch viel Kuchelmaterial ;) isoliert ist, bis auf ne Plexiplatte vor dem Gitter nichts und die zwei turnen selbst bei minusgraden noch draußen im Auslauf rum.
Kaninchen sind da ja nochmal ne Nummer robuster.

Thema:

Winter-draußen lassen??

Winter-draußen lassen?? - Ähnliche Themen

Schutzhütte: Hallo. Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und das durchlesen einiger Threads, habe ich mich nun zum einen hier angemeldet und zum anderen...
Wohnungskatze raus lassen?: Ich wohne im dritten Stockwerk und habe einen 8 Monate alten Kater. Ich bin schon länger am überlegen, ob es möglich wäre ihn hin und wieder...
Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben