Hamster total ängstlich :(

Diskutiere Hamster total ängstlich :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe ein Hamster seit Montag- abend. Das ist auch übrigens mein erster. Es ist ein Goldhamster, weiblich und heißt Chii und ist 5 Wochen alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster total ängstlich :( Beitrag #1
ChiiHammy

ChiiHammy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Hamster seit Montag- abend. Das ist auch übrigens mein erster. Es ist ein Goldhamster, weiblich und heißt Chii und ist 5 Wochen alt. Das Problem ist, dass ich glaube einen Fehler gemacht zu haben. Obwohl ich schon seit Monaten rechechiere und genau wusste dass man zu erst ein Käfig kauft und dann den Hamster habe ich beides gleichzeitig gekauft, weil ich nicht wiedestehen konnte. Angekommen, machte ich schnell den Käfig uns setzte Chii mit ihrer Transportbox rein. Sie kam erst abends raus ca. 3 Uhr ( hörte ich wegen Laufrad :D ) Am nächsten Tag war sie endlich in ihrem eigentlichen Haus und nicht in der Transportbox. Aber mir hat dann was in der einrichtung nicht gefallen und habe es dann umgeändert. Das Problem, ich habe gesehen wie sich das ganze Haus bewegt hat. Sie hat sich so erschrocken dass ich ihre Spielzeug-holz-wippe in der hand hatte und wo anders hintat, dass das ganze Haus gezuckt ist. Schon da hatte ich ein schlechtes Gewissen. An diesen abend kam sie dann noch nicht mal raus und hat NICHTS gefressen. Ich habe angst bekommen und habe bis abends gewartet um ihr was aus der hand zu geben, aber sie hat zu sehr angst und hat sich im Einstreu eingebudelt um sich zu verstecken. Also habe ich sie in Ruhe gelassen. Gestern habe ich wieder was eändert bei der Einrichtung weil ich Haus, leider spät gemerkt, zu eng war. Also musste ich ihr Haus hochheben und sie erschreckte sich wieder. Damit sie mir nicht böse ist ahbe ich meine Hand mit Sreu eingerieben und mein ganze Hand voll mit essen genmacht um sie anzulocken. Sie kam auch aber sobald ichdann wieder weg gehe und sie beobachte und vor allem wenn ich mit ihr rede hat sie wirklich sehr sehr angst und geht in ihr haus zurück.
Jetzt die Frage: Hab eich alles falsch gemacht was falsch sein kann_? Wird sie für immer angst vor mir haben? Besteht die möglichkeit dass sie sich noch an mich gewäöhnt oder ist alles kaputt :(

• Hamster total ängstlich :( Beitrag #2
du hast eindeutig viel falsch gemacht.
Lass sie erstmal eine Weile in Ruhe, mach nur Essen und Wasser. Setzt dich, sobald sie wach ist, an ihren Käfig und sprich mit ruhiger Stimme zu ihr, damit sie sich langsam an deine Stimme gewöhnt.
Ich würd das jetzt mal ne Woche oder so machen, dann darfst du mal deine Hand reinhalten, mit Leckerli drauf, und warten bis sie von selbst kommt und es holt, so lernt sie, dass deine Hand "nett" ist.

• Hamster total ängstlich :( Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen

du hast wirklcih viel falsch gemacht, aber das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Ich hätte z.b. das Haus nur ausgetauscht wenn sie wach wäre und nicht wenn sie im Tiefschlaf ist. bzw. hätte erstmal für die nächsten 2 Wochen gar nix gemacht, so wichtig kann es ncith sein die Einrichtung zu ändern. Das ist ja nur optisch für dich.

Sie muss sich jetzt erstmal einleben und zur Ruhe kommen. Gebe ihr nur Futter und Wasser und lasse sie für die nächsten 14 TAge völlig in Ruhe.

Denke bitte auch daran das man nicth einen ganzen Käfig sofort reinigen muss bei einen Hamster. Es reichen die Ecken wo sie hinmachen, weil sonst zerstört man wieder ihr ganzes Heim.

Sie wird sich schon wieder beruhigen, das wird nur ne Weile dauern, denke positiv.

Was hast du denn für einen schönen Käfig gekauft?
Hast du Bilder?

• Hamster total ängstlich :( Beitrag #4
Also einfach nochmal ganz von vorne anfangen, das wäre das beste;).
Du stellst einfach nur Futter und Wasser hin. Und verhälst dich sonst ganz normal.
Wenn sie dann nachts rauskommt, dann beachtest du sie am besten garnicht und lässt sie einfach in Ruhe. Am Anfang wird sie sich noch sher erschrecken, wenn du nur am Käfig vorbeigehst, doch nach 1-2 Wochen bleibt sie dann vielleicht sogar sitzen und fängt an, sich für dich zu interessieren.
Dann kannst du ein bischen Futter in deine flache Hand machen und sie ganz still auf das Streu legen, so dass sie auf der gleichen Höhe wie das Streu ist. Und dann kannst du nur warten und ihr Zeit geben. Am besten bewegst du dich so wenig wie möglich und wartest bis sie von alleine zu deiner Hand kommt. Du darfst dann auch nirgends woanders Futter hintun.
Die ersten Tage wird sie sehr lange brauchen, wenn sie überhaupt kommt. Dann musst du schonmal 10min still halten.
Doch nach ein paar Tagen wird sie kommen. Und dann wird sie auf deine Hand kommen und ihr Futter holen.
Dann kannst du auch anfangen, sie ganz behutsam zu streicheln und die Hand, auf der sie gerade ihr Futter bunkert, nur ein paar cm hochheben. Und das steigerst du dann immer mehr.
So habe ich es gemacht und Luigi kommt jetzt freiwillig auf die Hand und lässt sich in den Auslauf setzen.
Off-Topic
Ich weiß, der Text war lang, aber Fotos vom Käfig würde ich auch gerne sehen;):

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster total ängstlich :(

Hamster total ängstlich :( - Ähnliche Themen

dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Oben