Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Achnee, schon wieder Giardien!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen!
Meine 2 süßen haben seit gestern Durchfall, da hab ich eine Probe zum Tierartz gebracht, weil ich schon die Befürchtung hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #1
rotekatze
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen!
Meine 2 süßen haben seit gestern Durchfall, da hab ich eine Probe zum Tierartz gebracht, weil ich schon die Befürchtung hatte, da beide Durchfall haben, sonst hat nur mal einer von Beiden. Und eben hab ich nachgefragt wegen Ergebnis. GIARDIEN!!! Ich könnt kotzen (tschuldigung!)!:108: Das hatten die ja schon mal aber da hatten wir sie erfolgreich bekämpft und jetzt schon wieder! Jetzt soll ich heute abend mit den beiden zu TA, sie will Spritze für Imunsystem geben und die Tabletten brauch ich ja auch. Wenn ich nur dran denke, jeden Abend das Klo komplett reinigen usw.!!! Och, mann!
So, musste mich mal ausheulen!
darf ich fragen wie sie bekämpft worden sind ?
seit wann war die probe negativ ?
hast du nur nach giardien oder auch nach anderen einzellern
schauen lassen ? tritrichomonas foetus sehen giardien unterm
mikroskop sehr ähnlich und beide kommen gern zusammen....
oder eins nach dem anderen......
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #3
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wir haben/hatten die Dinger auch gerade.
Die zwei haben über eine Woche Tabletten bekommen und nun hoffen wir, dass die nächste Kotprobe negativ ausfällt.
Das Klo reinigen und immer alles desinfizieren ist wirklich extrem lästig. Du hast mein volles Mitgefühl. Und wenn die Kotprobe wieder positiv ausfällt, leide ich mit dir...:?
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #4
T
tekir
Guest
eine woche ?? welche tabletten denn ??
also bei meinen damals zog es sich über 25 tage mit der
tablettengabe. bzw 5 tage geben, 5 tage pause, 5 tage
geben, 5 tage pause und wieder 5 tage geben.
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #5
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huch so lange? Wow... Mir erschien die eine Woche auch sehr kurz. Aber erst einmal abwarten, was die Kotuntersuchung denn nun ergibt.
Ich hab vom Tierarzt Panacur Tabletten bekommen.
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #6
Namenlose
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich will ja jetzt nix falsches sagen aaaaber:
gegen giardien gbt man am besten Morgens und Abends Flagyl für 10 Tage.
Hier in Spanien ist ein fruchtbares Giardien problem, jedes Tier mit Durchfall hat Würmer (Meistens Giardien Koktzidien oder Filarien)
Panacur ist laut unserem Tierarzt sche**e
Eine Katze bekommt bei uns ca. 2 mg. Flagyl (als Tablette) und das morgens und abends für 10 Tage...
LG
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #7
T
tekir
Guest
jupp aluca meine bekamen auch panacur.
namenlose ich kann nix nachteiliges über panacur sagen.
bei meinen war der spuk danach vorbei.
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #8
rotekatze
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sie hatte das letzte mal im November Giardien, da hatte ich auch Panacur, 5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben. Danach den Test gemacht und der war negativ.
Tja, und seit gestern weiß ich das sie wieder positiv sind. Auf der Rechnung steht Giardien-Kotuntersuchung oder so ähnlich.
Nunja, da muss ich jetzt wieder durch. Sie haben jetzt noch eine Spritze bekommen für die Immunabwehr. Die TÄ sagte, wenn sie eine Immunschwäche haben können die halt wieder auftreten. Und ich soll Futter für Sensible Katzen geben.
@Namenlose: Vielleicht gibt es das Mittel hier in Deutschland gar nicht. Die TÄ sagte es gibt noch eine Paste aber die wäre sehr teuer und das dann für beide Katzen...
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #9
A
Anja W
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mit Panacur würde ich 5 Tage 3 Pause 5 Tage, dann nach 14 Tagen nochmal 5 Tage 3 Pause 5 Tage geben. Die Wiederholung nach 14 Tagen ist wichtig, würde ich schon noch zusätzlich machen.
LG Anja
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #10
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Aus welchen Gründen denn?
Ich hab mich einfach an die Anweisungen meines Tierarztes gehalten. Also eine Woche geben und dann die nächste Kotuntersuchung...
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #11
A
Anja W
Punkte Reaktionen
0
Die Biester ziehen sich auch in die Galle zurück, damit du alle erwischt muß man es nach 14 Tagen wiederholen. Den erneuten Giardientest darfst du auch erst nach 4 Wochen machen, dann kann man erst sehen ob die Biester wirklich weg sind, es werden wohl noch über ein längeren Zeitraum " tote Giardien " ausgeschieden.
LG Anja
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #12
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ach herrje, das ist wohl wieder sowas, wo jeder Tierarzt was anderes sagt. Ich bin jetzt erst einmal ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. Also wenn ich jetzt heute oder morgen einen negativen Befund bekommen sollte, heißt das nicht, dass die Giardien tatsächlich alle weg sind?
Ich glaube es steht sogar in der Gebrauchsanweisung, das man es nach einer Pause Wiederholen soll. Allerdings ist die Dosierung in der Anleitung mit drei Tagen angegeben und das ist wohl zu kurz. Wir haben damals auch 5 Tage, dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage gegeben und das nach 14 Tagen wiederholt. Danach waren sie weg. Die Biester sind extrem hartnäckig. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wieviel Zeit ist denn seit der Gabe vergangen? Also wenn sie die Tabletten gerade bekommen haben und direkt danach die Probe genommen wurde, würde ich mich nicht drauf verlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #14
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Eine Gebrauchsanweisung zu den Tabletten hatte ich gar nicht. Ich hab vom Tierarzt für beide Katzen Tabletten mitbekommen, die für 5 oder 6 Tage reichten. Danach sollten wir wieder eine Kotprobe abgeben. Aber wenn ihr alle sagt, das muss wiederholt werden...hmmm.
Ich werde da nochmal nachfragen, wenn der TA wegen den Ergebnissen der Probe anruft. Aber so wie ich das nun verstanden habe, kann ich ja eh fast davon ausgehen, dass die Probe wieder positiv sein wird.
Edit: Wir haben die letzten Tabletten am Mittwoch oder Donnerstag letzte Woche gegeben. Die Proben sind von Sonntag und Montag. Also zwischen Tabletten und der Probe liegen etwa 3 Tage.
Edit: Wir haben die letzten Tabletten am Mittwoch oder Donnerstag letzte Woche gegeben. Die Proben sind von Sonntag und Montag. Also zwischen Tabletten und der Probe liegen etwa 3 Tage.
Ich persönlich finde den Abstand zu kurz. Wir mussten nach der zweiten Gabe 14 Tage warten und haben dann die Probe abgegeben.
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #16
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Okay danke. Ich warte jetzt erst einmal ab, was dabei raus kommt und gebe dann evtl. in zwei Wochen noch einmal eine Probe ab. Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich eigentlich so viel Geld beim Tierarzt lasse und dann doch mit offensichtlich fehlerhaften Informationen versorgt werde. *seufz*
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #17
simone
Punkte Reaktionen
0
Ich drück die Daumen, das ihr die Viecher los seit.
Der TA müsste sich nur mal den Beipackzettel richtig durchlesen. Dann würde er schon sehen, das es wiederholt werden muss. Das mit der zu kurzen Dosierung hatte ich damals allerdings auch im Netz gelesen. Unser TA wusste das aber :mrgreen:.
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #18
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hmm, also laut TA sind wir die Biester los. Allerdings ist der Durchfall nicht weg und ich weiß nicht so recht, ob ich mit den vorgeschlagenen weiteren Behandlungs- bzw. Diagnosemethoden einverstanden sein soll...
Wir geben wohl in 1-2 Wochen einfach noch einmal eine Kotprobe ab und lassen mal einen anderen Tierarzt drauf schauen...
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #19
T
tekir
Guest
na ich hoff ihr seid sie los.
logo ist der noch nicht weg ! was glaubst du stellt so
ein medi-hammer wie panacur mit dem darm an ?
der brauch eine weile bis er sich erholt hat.
was hat er denn vorgeschlagen ????
gib bactisel über das futter das hilft der darmflora
Zuletzt bearbeitet:
Achnee, schon wieder Giardien!!! Beitrag #20
rotekatze
Punkte Reaktionen
0
Thor hat auch ziemlichen Durchfall! Odin geht einigermaßen. Da sie ja hinten am Pöppes so lange Haare haben musste ich heute morgen zur Schere greifen! In dem Fell hing Schiss verklebt mit Streu, bombenfest, da hilft nur die Radikalkur! Gott sei Dank hat er still gehalten, hat ihn aber bestimmt auch genervt das gebembel am Hintern!
So, am Sonntag sind die ersten 5 Tage rum, dann erst mal Pause. Die TÄ hat irgendso ein Gel für den Darm, zum Aufbau der Darmflora, bestellt das soll ich ihnen dann geben.
Hatte beim letzten mal auch Bactisel unters Futter gemacht nach der Behandlung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Achnee, schon wieder Giardien!!!
Achnee, schon wieder Giardien!!! - Ähnliche Themen
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge.
Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Zusammenführung/ Verdacht auf Giardien: Hallo liebe Katzenfreunde,
(Ich hoffe das ist richtig hier :eusa_think:)
Endlich ist es soweit! Mein jetzt Katerchen bekommt eine Freundin.
Ich...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute.
Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg.
Georg ist nun mein Sorgenkind.
Ich hab schon vorher...