Welche Rasse währe die Richtige?

Diskutiere Welche Rasse währe die Richtige? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich will mir in ein Paar Jahren einen neuen Hund zulegen.Endweder in 3 Jahren wen ich 18 bin oder wen unsere Kim von uns geht. Das ist zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #1
B

Bounty 123

Gesperrt
Hey,
ich will mir in ein Paar Jahren einen neuen Hund zulegen.Endweder in 3 Jahren wen ich 18 bin oder wen unsere Kim von uns geht.

Das ist zwar alles noch eine Weile,aber ich will mir da jetzt schon mal Gedanken drüber machen welche Rasse am besten passt.
Also ich will einen Schlauen Hund mit dem ich Agility und Dogdace machen kann.Er sollte leicht zu erziehen sein,und keine Rasse mit großem Jagdtrieb.
Aber ich könnte mit dem Hund morgens und abends nur ca ne Halbe stunde,und Mittags eine Stunde bis 2 stunden Gassi gehen. Ich dachte an einen Border Collie,aber die brauchen ja extrem viel Beschäftigung,aber sie sind schlau,und man kann mit ihnen Arbeiten.Was denkt ihr was zu mir passt?
Ich hab mir schon mehrere Hunde Rassen angeschaut,aber ich weiß nicht ganz was jetzt richtig ist.

(Auserdem will ich nicht das der Hund allzu groß ist.Er sollte mir nicht höher als bis zu den Knien gehen.)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #2
Es gibt viele schlaue Hunderassen vorallem ist der Border so schwer weil er so schlau ist- Agility wird ihm schnell langweilig (weil der Border sich den Parcour schnell merken kann) und Dreht ihn nur unnötig auf. Bei Gehorsamkeitsübungen muss man sehr kreativ sein und ständig neue Ideen haben sonst wird auch das langweilig.
Dann muss man den Border zur Ruhe bekommen können.

Ich finde wenn man sich einen Border holt sollte man auch Schafe haben- Gänse, Kühe und Pferde find ich ungeeignet.

Hast du dir schonmal den Kooiker angeschaut? Ist zwar ein Stöberhund aber den Jagdtreib kann man in Griff bekommen (Dummyarbeit) Außerdem eignet er sich für Agility und DogDance und ist nicht so anspruchsvoll wie der Border. ;)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #3
Ja,das Problem sah ich eben mit dem Border auch,das ich ihm nicht ganz gerecht werden kann. Ich hab mir eben auch mal den Kooiker angeschaut.Würde eigentlich perfekt passen,aber ich bin mir nicht sicher,ob mir die Farbe von denen so gefällt.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #4
Was hältste von einem Malteser?? Der is schlau und braucht nich übermäßig viel Auslauf. Er lernt sehr gerne. :)
Hoffe konnte dir helfen. :)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #5
Naja,ein Malteser ist jetzt glaub nicht so das richtige für mich.
Ich finde Malteser sind mehr so Kleine Schosshündchen.Und nicht so richtig was für den Hundeplatz oder sonstwas.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #6
Coton de Tuléar? Sind etwas größer als Malteser aber werden nicht sehr groß. Unserer war nicht größer als Kniehöhe.
Außerdem hat er gerne viel Sport gemacht, also würdest du Agility mit ihm machen können. Auser im hohen Alter, da konnte er nicht mehr gut laufen und sehen.

So würde ich einen Coton sehr gut für dich finden. Vorallem ist er (relativ) leicht zu erziehen.

Vl. gefällt dir die Rasse ja.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #7
Also, da würden mir direkt drei Rassen einfallen

Kromfohrländer
Sheltie
Kleinpudel

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #8
Ich musste eben spontan an einen Jack Russel denken !?
Wegen Hundesport und so !?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #9
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #10
Den Coton de Tuléar finde ich ja süß,aber ich finde die sind so Kuscheltiermäßg.
Den Kromfohrländer finde ich ganz nett. Über den werde ich mich mal weiter informieren. Er ist zwar Äußerlich auch nicht gaanz mein Typ,aber trz. süß.Sheltie ist nicht mein Fall.Kleinpudel,naja Hässlig finde ich sie jetzt nicht,aber bei den Pudeln finde dich die großen toll,aber die sind mir wiederum zu groß.Jack Russel fände ich für den Sport toll,aber leider sind die nicht so leicht zu erziehen.
Villeicht habt ihr ja noch weitere ideen.Viele der Rassen kannte ich vorher auch garnicht :D

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #12
ich finde auch einen belgischer schäferhund klasse...

das ein border wegen seiner schlauheit " schwer zu handeln " ist, ist mir neu...
jeder hund hat gewisse eigenschaften, die man sicherlich, wenn man kann, fördern sollte- aber ein border braucht nicht zwangsmäßig schafe....
ich finde auch gegen pferde, gänse usw..nichts einzuwenden...
aber man kann auch einen border gut mit alternativen auslasten...

lg babsi

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #13
@Babsi

Wobei ich es schon gut finde, dass die TE sich selbst einschränkt und einsieht, dass der Border nicht passen wird.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #14
@Babsi

Wobei ich es schon gut finde, dass die TE sich selbst einschränkt und einsieht, dass der Border nicht passen wird.

na klar, gebe ich dir recht-
wenn der border nicht in das leben passt, keine frage- dann muss man sich weiter umschauen und sich über andere rassen schlau machen-

ging mir nicht anderst bzgl. weimaraner- du weisst schon :angel:

ich meinte nur allgemein- der border brauch natürlich beschäftigung
körperlich wie geistig- aber nicht zwangshaft schafe ...

man muss sich auch gut über die rasse infomieren-
ein border aus net arbeitslinie kann sehr schwierig werden, wenn dieser
nicht genug ausgelastet wird...

lg babsi

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #15
Mit Pferde und Gänsen meinte ich ehr das sowas zur Auslastung sprich hüten für einen Border nicht so geeignet ist (finde ich) da erfür die Schafsarbeit gezüchtet wurde und dafür ausgelegt ist- ein Aussie arbeitet zb mit Rindern und hütet deshalb auch total anders so war das ehr gemeint ;)

Den Kromi fände ich auch noch passend, evt den Pudel und wie gesagt den Kooiker (der auch noch nicht besonders an Rassekrankheiten leidet ;))

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #16
Ich find den Kromfohrländer und den Kooiker beide ganz toll.Aber die beiden Rassen gibt es nur in Braun weiß oder?Ich find sie toll,aber schwarze Hunde sind doch eher mein Fall.
Der Border währe mein Traumhund,aber ich will ja keinen Hund,dem ich später nicht gerecht werden kann. Trotz Agilty,DogDance,und ich würde jeden Tag auch mit ihm Fahrrad fahren,ist er villeicht doch nicht richtig ausgelastet und bekommt dan verhaltensstörungen.Das will ich auch nicht,deswegen such ich mir da doch lieber ne alternative.Irgendwann,wen ich mal einen großen Hoff mit Schafen habe,dan hohle ich mir sofort einen Border :D

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #17
Hehe wenn du einen großen Hof mit Schafen hast könnt ich wetten das es nicht bei einem bleibt ;)

So würde mit evt noch der Cesky Strakaty Pes einfallen vllt ist das ja was für dich?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #18
Glaube ich auch das es dan nicht bei einem Hund bleiben wird :D

Über den Cesky Strakaty Pes finde ich leider keine informationen,zumindest keine die ich lesen kan :D

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #19
Also der Cesky ist ein 43-53 com großer Hund in den Farben braun oder schwarz bunt und hat die Fellvariationen Lang-und Stockhaar, FCI anerkannt.
Ursprünglich wurde er als Laborhund gezüchtet, leicht zu erziehen, anpassungsfähig, vielseitig, temperamentvoll, arbeitsfreudig und gelehrig. Ein angenehmer hund für Anfänger, freundlich, wachsam. Eignet sich sehr gut für Hundesport.

Das ist das was ich über die Rasse weiß- wie es mit Jagdtrieb ist weiß ich leider nicht.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #20
Klingt ja sehr gut,aber ich finde der sieht aus wie ein Jagtjund oder?
Und gibt es für die Rasse in Deutschlandzüchter?Ich hab da grad garkeine seite auf Deutschgefunden :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse währe die Richtige?

Welche Rasse währe die Richtige? - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben