Welche Rasse währe die Richtige?

Diskutiere Welche Rasse währe die Richtige? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Bei deinen Anforderungen, eher nein. Der Labrador ist ein Jagdhund (und insbesondere bei Tieren aus jagdlich geführter Zucht ist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #141
Denkt ihr ein Labbi ist die richtige entscheidung?

Bei deinen Anforderungen, eher nein.

Der Labrador ist ein Jagdhund (und insbesondere bei Tieren aus jagdlich geführter Zucht ist mit ausgeprägtem Jagdtrieb zu rechnen) und ist für Hundesport, wie du ihn anstrebst, aufgrund seines Körperbaus und seiner Größe eher weniger geeignet.

Ich empfehle dir wirklich, dich dann, wenn es soweit sein soll, im Tierschutz nach dem passenden Hund umzusehen. Da gibt es tausende, die deinen Anforderungen entsprechen würden.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #142
Bei deinen Anforderungen, eher nein.

Der Labrador ist ein Jagdhund (und insbesondere bei Tieren aus jagdlich geführter Zucht ist mit ausgeprägtem Jagdtrieb zu rechnen) und ist für Hundesport, wie du ihn anstrebst, aufgrund seines Körperbaus und seiner Größe eher weniger geeignet.

Ich empfehle dir wirklich, dich dann, wenn es soweit sein soll, im Tierschutz nach dem passenden Hund umzusehen. Da gibt es tausende, die deinen Anforderungen entsprechen würden.

Also das mit dem Hundesport hab ich schon gestrichen,da richte ich mich nach dem Hund und mache das was für ihn am besten geeignet ist.
Ein Labrador ist zwar ein Jagdhund,allerdings denke ich lässt es sich bei ihnen relativ gut einlenken,da sie eben Hauptsächlich zum Apportieren des Wilds aus dem Wasser und so gedacht waren.Oder sehe ich das völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #143
Also das mit dem Hundesport hab ich schon gestrichen,da richte ich mich nach dem Hund und mache das was für ihn am besten geeignet ist.
Ein Labrador ist zwar ein Jagdhund,allerdings denke ich lässt es sich bei ihnen relativ gut einlenken,da sie eben Hauptsächlich zum Arportieren des Wilds aus dem Wasser und so gedacht waren.Oder sehe ich das völlig falsch?

Nein, du siehst das richtig. Ich habe eine Labrador-Mix-Hündin, die viel von einem Labrador geerbt hat, sowohl Aussehen und auch die Wasser- und Apportierfreudigkeit.
Sogar Rehe lässt sie in Ruhe, wenn ihr nicht gerade eines vor der Nase wegläuft, aber wenn sie sie von weiterem sieht, kein Problem. Und das, obwohl in ihr viel Jagdhund drin ist. Kommt wohl auch ganz auf den Hund an.
Wie gesagt, Apportieren und Wasser ist ihre Leidenschaft...wenn sie das hat ist sie glücklich.;) ( Soll nicht heißen, dass ich sonst nichts mit ihr mache)
Ich wünsche dir, dass du den Hund findest, der zu dir passt. :)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #144
Ein Labrador ist zwar ein Jagdhund,allerdings denke ich lässt es sich bei ihnen relativ gut einlenken,da sie eben Hauptsächlich zum Apportieren des Wilds aus dem Wasser und so gedacht waren.Oder sehe ich das völlig falsch?

Kann so sein, muss es aber nicht. Auf jeden Fall wirst du dich darauf einstellen müssen, Ersatzbeschäftigung anzubieten. Und da ist es mit 2 x die Woche ein bisschen Dummytraining nicht getan. Hunde aus Arbeitslinie müssen auch arbeiten - wenn sie das nicht können oder dürfen, kann es schnell problematisch werden.

Darum frage ich mich persönlich immer, warum man sich einen Hund aus der Arbeitslinie holt, wenn man kein Jäger, Polizist...was auch immer ist, sondern lediglich einen Begleit- und Familienhund sucht...ein wenig Agility und lange Spaziergänge macht so ziemlich jeder Hund mit, ein Hund aus Arbeitslinie braucht da schon einiges mehr, um ausgelastet zu sein. Und das kann sowohl viel Zeit als auch Geld beanspruchen. Stell dir das bitte nicht alles so einfach vor...

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #145

Hallo
Wie bei fast allen Rassen gibt es da bei jedem einzelnen Hund der selben Rasse auch Unterschiede .
Beim Labrador würde ich sagen , dass sich wirklich die meisten Labbies mit etw. Training (Hundeschule , ausreichend andere Beschäftigung und wenn es sein muss "Anti-Jagdtraining") gut halten lassen ohne gleich auf dem Feld jedem Mäuschen hinterherzuspringen :p

Ich kenne einige Labradore (aus der Jagdlinie) und auch ein paar Goldies .
Eig. laufen alle davon in Wald- , Wiesen- und Feldgegend immer frei !
Bis auf einen Rüden sind auch alle gut abrufbar und jagen wirklich nur manchmal aus "Spiellust" einer Maus oder einem Schmetterling :lol: hinterher ...
Dass sie sich jetzt richtig aus "Jagdlust" auf einen großen Feldhasen stürzen ist ( so weit ich weiss ) noch nie passiert .

Da Labradore viel WTP haben und sich auch einigermaßen "leicht" erziehen lassen , würde ich darum sagen , dass wenn sie gut abrufbar sind , sie wirklich nur "spielerisch" (wie viele andere Rassen auch) "jagen" :eusa_eh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie Ewi aber schon sagte müssen Labbies , wenn sie nicht jagen (sollen) eine Ersatzbeschäftigung bekommen , denn wenn ihnen langweilig ist kann es natürlich immer sein , dass sie sich eine eigene Beschäftigung suchen - Wobei hier das Jagen naheliegt .

Sonst finde ich wie gesagt den Labrador aber ganz passend für Dich/Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse währe die Richtige?

Welche Rasse währe die Richtige? - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben