25l Aquarium

Diskutiere 25l Aquarium im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, habe mir ein 25l Aquarium gekauft. Würde gerne ein paar Garnelen drin haben. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon... Habe ein paar...
  • 25l Aquarium Beitrag #1
D

dark_vampire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein 25l Aquarium gekauft.
Würde gerne ein paar Garnelen drin haben.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon...
Habe ein paar Fragen zur Einrichtung:
1.Welchen Bodengrund brauche ich?
(Hatte an schwarzen Kies gedacht, würde das gehen?)
2.Welche Pflanzen wären gut?
3.Welche Wurzeln, Deko und Versteckmöglichkeiten kann ich reintun und welche Größe sollten sie haben?
4.Wie lange muss das Aquarium einfahren?
5.Kann ich auch noch Schnecken (z.B. Apfelschnecken oder so), Dornaugen oder kleine Welse mit reinsetzen?

Das wärs erstmal ;)
Freue mich auf Antworten.

• 25l Aquarium

Anzeige

• 25l Aquarium Beitrag #2
Habe ein bisschen im Internet rumgesucht und das Meisste hat sich erledigt.
Weiß nur nicht genau, was ich jetzt kaufen soll...
Müssen es die teuren Sachen von Dennerle sein, oder gibt es auch günstigere Alternativen, die trotzdem nicht schlecht für die Tiere sind?

• 25l Aquarium Beitrag #3
Zu den meisten Sachen kann ich dir nicht viel sagen.
1.Welchen Bodengrund brauche ich?
(Hatte an schwarzen Kies gedacht, würde das gehen?)
Ich würde Sand nehmen, den verwende ich am liebsten. Gefärbten Kies mag ich überhaupt nicht.
2.Welche Pflanzen wären gut?
Pflanzen die von vorne herein nicht besonders groß werden und nicht zu schnell wachsen.
3.Welche Wurzeln, Deko und Versteckmöglichkeiten kann ich reintun und welche Größe sollten sie haben?
Ich würde mich auf Wurzeln und vielleicht noch Steine beschränken, das Aquarium bietet ja nicht viel Platz.
4.Wie lange muss das Aquarium einfahren?
4-6 Wochen, wie bei allen Aquarien.
5.Kann ich auch noch Schnecken (z.B. Apfelschnecken oder so), Dornaugen oder kleine Welse mit reinsetzen?
Für Tiere wie Apfelschnecken und Fische ist das Aquarium zu klein. Beschränke dich auf eine Art von Garnelen.

• 25l Aquarium Beitrag #4
  • 25l Aquarium Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten!
@Kirschblüte: Welche Größe sollten denn Wurzel und Steine haben und soll ich unter den Sand noch Nährboden tun?
@BenjaminB: Kannst du mir vielleicht eine Marke (oder mehrere) nennen, von der die Produkte gut aber günstig sind?

• 25l Aquarium Beitrag #6
Nahrboden ist nicht notwendig. Welche Größe bei den Wurzeln und Steinen die richtige ist hängt davon ab was du sonst noch ins Becken machen willst.

• 25l Aquarium Beitrag #7
Hey,
Produkt Hersteller Kaufort Preis
Sand XY Baumarkt sehr günstig
Holz/Wurzel Natur Wald, Wiese, Hecke nix
Steine Natur Flussbett nix
Düngekugeln XY Bastelladen 1€/kg
(Ton+Blaukorn)
MfG

Edit: na toll, Layout kaputt :)

• 25l Aquarium Beitrag #8
schwarzer Kies kann genommen werden, hatte mein freund auch im 30er qube.
Bei Gernelen sind auch mose zu empfehneln, die kann man auf den boden oder an die wurzeln anbringen, es gibt auch mooskugeln da sitzen nelen auch gerne drauf. Teilweise bekommt man auch schon mit mos bewachsene Wurzeln und steine. Mit Mos muss man nur forsichtig sien wie mit Pflanzen allgemein, also Becken gut beobachten nicht das man irgenwann ne dicke Libellenlarve entdeckt und plötzlich alle gernelen weg sind. Also mit Moos und co aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig.

Es gibt Nährboden aber oft enthält er Kupfer, auch mit Düner muss man vorsichtig sein. also immer nachsehen ob Kupfer drin ist oder nicht.

Bei dem zeug von Denerle ist das net drin aber wenn du bei anderen Marken einfach nachlist was drin ist musst du nicht dne teurern kram kaufen.

Eine Abdeckung wäre empfehlenswerd, ansonst kanst du auch wasserlinsen nehmen aber die neugen dazu den pflanzen das licht weg zu nehmen und es isst immer mim absammeln etwas heikel weil die garnelnen dranhängen.
Abdeckungen kann man auch slebst bauen mit etwas bastelglas aus dem baumarkt.

Filter gibt es auch recht günsitig da diese ja nicht viel kraft haben dürfun. evtl. solltest du einen damenstrupf über den Filter zihen wenn der zu stakt ist, damit die kleinen Garnelen nicht einfesaugt werden.

Angeblcih kommen die meisten Garnelnefarben auf dunklem kies besser zur geltung. Sand ist mir selbst aber auch lieber, ist aber geschmackssache.
Wenn das Becken siene 4-6 wochen laufen darf siht man ja auch ob der Bodengrund abfärbt oder nicht.

• 25l Aquarium Beitrag #9
Muss man die Produkte extra für Nanobecken nehmen, oder kann man auch was für normale Aquarien nehmen (z.B. den Sand/Kies, den Nährboden und den Dünger) ?

• 25l Aquarium Beitrag #10
selbstverständlich kann man auch alles für "normale" Aquarien nehmen.
Aber Nährboden ist überflüssig, ist nur teuer.

• 25l Aquarium Beitrag #11
Ich hab grad ein 25l-becken hier stehen...

eingerichtet mit schwarzem glanz-kies (ich finde den einfach schön), wasserpest in unmengen, einer wurzel und einer lampe von dennerle.

kein filter, aber ich bin sowieso eher jemand der so kleine becken nicht filtert (habe insgesamt 3x60cm ohne filter, ein mal 50cm und ein mal 40cm)

das ist aber für anfänger nicht unbedingt geeignet...

bei nano-becken habe ich aber die erfahrung gemacht dass die dennerle-produkte halt von der größe her am besten passen. der filter ist einfach top, ich weiß nicht ob man einen genauso guten von einer anderen firma bekommt.

abdeckung ist empfehlenswert, da tuts aber eine dicke scheibe bastlerglas oder plexi.

weißt du schon welche garnelen es werden sollen?

• 25l Aquarium Beitrag #12
hey,
kleine frage
kann man sand aus dem baumarkt nemen?

• 25l Aquarium Beitrag #13
Sagt mal lest ihr die Antworten die kommen auch, oder stellt ihr Fragen einfach nur gerne doppelt?

• 25l Aquarium Beitrag #14
Nein, ich weiß noch nicht welche Garnelen...
Am liebsten hätte ich welche, die auffällige Farben haben, z.B. Red Cherry oder Blue Pearl, oder welche könntet ihr mir empfehlen?
Welches Futter ist denn gut für Garnelen oder Garnelenbabys (und welche Marke)?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnte ich z.B. diesen Kies benutzen:
[FONT=&quot][FONT=&quot]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370335061898&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/FONT][/FONT]
@Ivy-maire1: Wie groß ist denn die Wurzel in deinem Aquarium?

Zuletzt bearbeitet:
  • 25l Aquarium Beitrag #15
ich hab eine sehr große gekauft und diese "zersägt"/-gebrochen. sie bedekt bei mir ca 1/4 der grundfläche, wobei ich sie mitten in die pflanzen gestellt habe und sie unten ja nicht ganz flach ist. so entstehen viele kleine höhlen in die sich die nelen zurückziehen können.

die wurzel im 40cm-becken ist ca 25cm lang und 6-8cm breit, und knapp 10cm hoch.
die im 50cm, da sind es momentan 3 stück (werden noch mehr)

und im 60er habe ich aus momentan 4 wurzeln einen richtigen aufbau geschaffen, mit höhlen drin und spalten. die habe ich übereinander und ineinander verkeilt.

Off-Topic
mir persönlich habens blaue tiger, white pearl und rote nashorngarnelen angetan. für meinen traum, die GABUN-RIESEN-FÄCHERHANDGARNELE habe ich leider nicht den platz, die werden knappe 14cm lang.

• 25l Aquarium Beitrag #16
Die Blauen Tiger Garnelen gefallen mir auch am besten. Nur sind die ja leider so teuer..

• 25l Aquarium Beitrag #17
wie viel kosten sie denn bei euch? hier kosten schon white pearl garnelen ab 7€/tier aufwärts...

schwarze tiger wären ja das beste, aber erstens bekommt man die kaum und zweitens sind meine becken nicht richtig eingerichtet. schwarze nelen auf schwarzem kies tun sich nicht so gut...

• 25l Aquarium Beitrag #18
Also wir haben Red Cherry und die rote Bienennele und die entwickeln sich in unserem Becken fabelhaft. Haben auch mit den 20 l Becken angefangen. Ein Nanobecken haben wir auch. Einrichten kannst du es dir nach Geschmack. Ob nun mit Häuschen oder Wurzeln ect. allerdings solltest du Mooskugeln haben oder Moos an Wurzeln, da diese von den Nelen abgeweidet werden.

Futter wei0 ich gerade nicht wie die Firma heißt, hat aber nen blauen Deckel. Da hast du vier verschiedené Sorten drinne. Außerdem gibt es von der Nanoreihe solceh Algenblätter die ich sehr gut finde. Wir haben auch noch Seemandelbaumblätter, Eichenblätter und die Zapfen... die filtern das Wasser und so weiter.

Bodengrund haben wir weißen Quarzsand, hatten aber auch schon schwarzen Kies. Wir finden den Quarzsand allerdings hübscher in der Zwischenzeit.

• 25l Aquarium Beitrag #19
Bodengrund haben wir weißen Quarzsand, hatten aber auch schon schwarzen Kies. Wir finden den Quarzsand allerdings hübscher in der Zwischenzeit.

wobei die white pearl darauf sicher nicht so gut aussehen würden, genauso wie schwarze tiger auf schwarzem kies..

gerade farbige garnelen (cerry, crystal und co) sehen auf dunklem untergrund viiiel besser aus.

wisst ihr wo man GÜNSTIG moose herbekommt? bei uns in der handlung wollen die für ein 5x5cm großes fleckerl doch ernsthaft 10€ haben...

• 25l Aquarium Beitrag #20
also bei zooplus kosten red fire 17,90 10 stück
da kann man die auch ruhig bestellen klappt sehr gut mit spezialverpackung usw;)

Thema:

25l Aquarium

25l Aquarium - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Garnelen verstecken sich nur: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen. Ich habe 10 Stück bestellt, als...
Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
Oben