Nervende Katze

Diskutiere Nervende Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also meine katze hat noch nie soooooooooo schlimm genervt wie jetzt. früher hatten wir noch einen hund, starb jedoch vor 6 jahren. meine mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nervende Katze Beitrag #1
Vermouth

Vermouth

Punkte Reaktionen
0
also meine katze hat noch nie soooooooooo schlimm genervt wie jetzt.

früher hatten wir noch einen hund, starb jedoch vor 6 jahren. meine mutter starb ein jahr zuvor, und ich habe an dem hund sowie an der katzte gemerkt wie traurig sie waren ... jetzt ist nur noch flora da. also ich vernachlässige sie wahrlich nicht ... nur iwie glaub ich, dass sie nach 6 jahren anfängt sich zu langweilen. darunter muss nicht nur ich leiden. die möbel werden zerkratzt ich werde bis 23 uhr mit miaun wachgehalten und um 5 uhr morgens geweckt ... die idee mit einer zweiten katze kann ich vergessen. den versuch hatten wir zweimal, einmal mit einer älteren und einer jüngeren katze, beides fehlgeschlagen. ein hund würde in frage kommen. aber wenn ich einen hund hätte, würde ich ihn mit zu den pferden nehmen. aber ich denke, dass ich es nicht unbedingt schaffe, katze, 2 pferde und einen hund zuunterhalten.

habt ihr iwie eine idee, wie ich etwas abwechslung in ihr leben bring? sie ist eine hauskatze. ich lasse sie jedoch unter meiner aufsicht auch mal in den garten etwas gras knabbern, jedoch würde sie nie eine gute straßenkatze abgeben, da sie viel zu viel angst vor der hauptstraße hat.

• Nervende Katze Beitrag #2
Das scheint mir eine sehr schwierige Situation.
So wie es sich für mich anhört wäre natürlich eine zweite Katze schön ...

Wie lange habt ihr es denn damals mit den anderen Katzen versucht?
Manchmal ist eine Vergesellschaftung eben nicht in ein paar Tagen abgehandelt sondern kann sogar Wochen oder gar Monate dauern, bis sich alles eingependelt hat.

• Nervende Katze Beitrag #3
die ältere hatten wir nicht lange ... aber die kleine katze hatten wir schon eine woche, aber das war wahrlich nicht so gut. bevor sich die kleine noch verletzte haben wir sie zurück gegeben.

• Nervende Katze Beitrag #4
Das hört sich wirklich schwierig an...
Du hast auch Kratzbretter,kratzbäume etc. das sie eine möglichkeit hat sich die krallen zu wetzten?

• Nervende Katze Beitrag #5
kratzecken sollte jeder haben. wir haben eine ecke der der wand mit so ka teppich aus getrocketen was weiß ich gemacht, was sie auch die jahre über immer benutzt hat ... sie kratzt da nur nicht mehr dran -.- blöde kuh ist das, da hat sie ne kratzwand und benutzt jetzt spontan: tür, sessel, schränke und schubladen, säcke

wenn ich ihr ne spielmaus hingebe, rennt sie angstvoll weg. so mit seile spielt sie gerne. aber das ist auch keine große abwechslung.

• Nervende Katze Beitrag #6
Also eine Woche ist gar nichts.
Meine Meinung ist, dass ihr die Flinte zu schnell ins Korn geworfen habt.

Bei einer Vergesellschaftung gibt es nunmal Gefauch, Geknurre und auch mal einen Hieb mit der Pfote.

Wie gesagt, manchmal reicht eine Woche eben nicht aus und es kann mehrere Wochen oder gar Monate dauern.

Ich würde es nochmal mit einer zweiten Katze probieren.
Etwa im selben Alter mit einem ähnlichen Charakter.
Und dann nicht gleich wieder nach einer Woche abgeben ... Das kann in so kurzer Zeit ja nichts werden.

• Nervende Katze Beitrag #7
Die Katze ist keine Blöde Kuh! Sie langweilt sich zu tote, das ist alles.
Wie alt ist deine Katze? Wie alt waren die beiden mit denen ihr es versucht habt? Wie habt ihr versucht zu vergesselschaften? Wie haben sich die Katzen verhalten?

• Nervende Katze Beitrag #8
das mit dem alter ist schwer ... wahrscheinlich ist unsere 8, die kleine katze war noch sehr jung, glaube nicht mal ein jahr. und klar ist mir das verhalten auch (ich hab zwei rangniedere pferde)
das kätzchen hat sogar rangniedrig nachgeben, doch flora ging weiter auf sie los ... das wäre unverantwortlich gewesen.

gewöhnt haben wir sie erst an der hand, beschnüffeln und so. die fremde katze, auch erst mal getrennt gehalten, aber so dass sie kontakt hatten. sie wurde auch total futter neidisch und schrecklich. so ein revierverhalten und aphagetue hab ich noch nie so extrem gesehen.

• Nervende Katze Beitrag #9
Auf diese Art könnte das nach einer Woche noch nicht funktionieren mit den Katzen. Wie sollen sie sich kennen lernen und eine Rangordnung aus machen wenn sie keinen richtigen Kontakt haben dürfen.

• Nervende Katze Beitrag #10
Wie hier schon erwähnt, brauchen Katzen, die bereits älter sind, sehr lange, um sich an andere Artgenossen zu gewöhnen. Eine Woche ist ein Witz. Gib ihnen mal mindestens zwei Monate. Auch musst du bedenken, dass es in dieser Phase durchaus zu einigen heftigen Kämpfen kommen kann, die für den Menschen sehr böse aussehen, für die Katzen aber ganz normale Rangordnungsgefechte darstellen, die wichtig sind. Für uns Menschen ist das schwer zu verstehen und wir wollen dann immer dazwischen gehen und schlichten, doch in den seltendsten Fällen ist das nötig. Die Tiere regeln das meistens mit der Zeit von alleine, wenn man sie lässt. Das neue Kätzchen dringt in das Revier der bisherigen Katze ein und da muss die alte Katze natürlich erst einnmal deutlich dem Eindringling den Kampf ansagen und ihn einschüchtern, damit sie ihre Stellung halten kann. Hab keine Angst, die verletzen sich nicht lebensgefährlich sondern werden höchstens ein paar Blessuren oder Schrammen davon tragen, bis die Sache gegessen ist.

• Nervende Katze Beitrag #11
Also ich lese da: Die Katze ist "ne blöde Kuh", sie nervt, eine einwöchige :shock: Vergesellschaftung hat angeblich nicht geklappt, (war ja auch gar keine in der kurzen Zeit!) die Katze kratzt an den Möbeln. und all so was...
Mir blutet ehrlichgesagt das Herz, wenn ich sowas lese.

Also da darf die Frage erlaubt sein, ob Du wirklich was an der Situation verändern willst und auf Deine Katze eingehen willst. Oder willst Du Dich hier nur über die "ach so böse" Katze beschweren?

Ich empfehle den erneuten Versuch einer Vergesellschaftung!
Deine Katze ist einfach einsam.

Gönne ihr einen Spiel- und Kuschelkameraden! Und bitte nicht gleich nach einer Woche wieder aufgeben! Vergesellschaftungen bei älteren Katzen können schonmal Monate dauern. Aber es lohnt sich!

...Oder gib sie in gute Hände ab, wo sie nicht als blöde Kuh betitelt wird...bin mir gerade echt nicht sicher, was besser ist....

• Nervende Katze Beitrag #12
die >blöde kuh< hat genauso wenig zu bedeuten, als wie wenn ich meinen wallach einen >idioten< oder >popolappen< nenne. selbst wenn ich meine katzte >schwabel< nenne, ist das herzlich gemeint. ich kenne leute die nennen ihre pferde >wixxnaxe< oder >affenarsch< td liebe sie ihre pferde über alles und diese sind nicht in schlechter haltung.

und ich denke ich weiß, wie eine normale rangordnungsdiskussion aussehen sollte -und dies war nicht der fall.

• Nervende Katze Beitrag #13
Also ich habe selbst zwei Pferde und schon einige Ställe hinter mir und etliche Reiter kennengelernt und ich habe noch nie das Wort "Wixxnaxe" oder "affenarsch" in Verbindung mit Pferden gehört. :silence:

Mag ja sein das sie ihre Tiere lieben, aber da fehlt wohl etwas der soziale und gescheite Umgang..
Also ich glaube nicht das meine Stute sich über die Bezeichnung "Affenarsch" freuen würde und ich würd sowas auch niemals zu meinen Tieren sagen (egal ob Hund, Katze, Pferd).
Ich finde sowas eher grenzwertig.. :?

Und eine Woche "Vergesellschaftung" ist wirklich nichts. Ich hab das ganze jetzt vor mir und werde bestimmt nicht nach einer Woche aufgeben, auch wenn mal die Tatzen fliegen.
Gerade ältere Tiere brauchen für soetwas lange (deine ist ja nunmal jetzt auch schon etwas länger alleine).

Erklär uns doch mal, wie genau die Vergesellschaftung damals aussah.
Es gibt zwar Katzen die man lieber alleine halten sollte, aber das sind Einzelfälle und diese versuchen dann auch nicht mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen (im Sinne von Möbel attackieren), sondern geniessen es alleine zu leben.

Wenn du sagst, dass du deiner Katze genügend Aufmerksamkeit schenkst, dann deute ich ihr Verhalten als Hilferuf nach tierischer Gesellschaft.

• Nervende Katze Beitrag #14
Nicht wegen des Namens, so ein "Du blöde Kuh" tut der Katze nicht weh aber da steckt ja auch eine Einstellung zum Tier drin und das spürt die arme Katze.
Gib ihr einen Kameraden zur Seite, lass den Beiden Zeit sich auf Katzenart kennen zu lernen und misch Dich nicht ein wenn sie die Rangordnung ausmachen.
Und hör auf die Katze blöde Kuh zu nennen, das heißt denk dran, die Katze ist nicht blöd, das ist ein Tier!

• Nervende Katze Beitrag #15
Ich bin auch schon mal sauer auf unsere Fellnasen, wenn hier was zu Bruch geht, aber ich würde sie NIE beschimpfen. Ich ruf dann höchstens "Raus" oder "weg da" damit sie sich bloß nicht verletzen. Beschimpfen würde ich sie nie! Unsere Tiere verstehen uns meistens besser als wir glauben.

Mal im Ernst: Du meinst, du wüsstest wie das aussieht, wenn sie die Rangordnung klären?

Dann wüsstest du bzgl Vergesellschaften AUCH, dass man die Tiere NICHT trennen sollte, sondern einfach machen lässt. Klar, es kann sein, dass die Chemie nicht gestimmt hat. Aber deswegen würde ich nicht so leicht aufgeben und eine Katze als Kumpel suchen die vom Charakter her deiner sehr ähnlich ist. Auch vom Alter entsprechend.

Lg

• Nervende Katze Beitrag #16
Die längste Vergesellschaftung zweier Kater die ich kannte hat ein 3/4 Jahr gedauert!

Da sind auch die Fetzen geflogen, Pink fehlte danach sogar die kleine Spitze am Ohr....war also auch ein wenig Blutig....aber eines Tages lagen sie zusammen auf einem Kissen und haben gekuschelt...Gut Ding ,braucht eben Weile....

• Nervende Katze Beitrag #17
Zweitkatze

Definitiv einfach Zweitkatze

• Nervende Katze Beitrag #18
Definitiv einfach Zweitkatze

Kurz, bündig und klar gesagt :!:.

Off-Topic
Und das Ausdrücke wie oben geschrieben, in Ställen fallen, habe ich selbst in meiner Karriere als Pferdebesitzerin und auch Katzen und Hundebesitzerin noch nie gehört :shock:.

• Nervende Katze Beitrag #19
die >blöde kuh< hat genauso wenig zu bedeuten, als wie wenn ich meinen wallach einen >idioten< oder >popolappen< nenne. selbst wenn ich meine katzte >schwabel< nenne, ist das herzlich gemeint. ich kenne leute die nennen ihre pferde >wixxnaxe< oder >affenarsch< td liebe sie ihre pferde über alles und diese sind nicht in schlechter haltung.

und ich denke ich weiß, wie eine normale rangordnungsdiskussion aussehen sollte -und dies war nicht der fall.

Ok, dann war es wohl alles ein Missverständnis.

ABER: wie sieht denn eine "normale Rangordnungsdiskussion" bei Katzen in Deinen Augen aus? Selbst wenn es gar nicht um die Rangordnung geht.
Aber bei so ziemlich jeder Vergesellschaftung wird gefaucht, geknurrt, da können sich Katzen schonmal tagelang auf ein sicheres Plätzchen zurückziehen und erstmal alles beobachten, da hagelts Ohrfeigen, da wird am Hinterteil geschnüffelt, da wird rumgekratzt, rumgepfotelt, da wird sich in den Nacken gebissen, da schreit ein Kitten, wenn plötzlich eine grosse Katze auf sie drauf springt und sie in den Nacken beisst und auf den Boden wirft....und es sieht gar zu schrecklich für uns Menschen aus! Aber alles völlig normal!!! Und da passiert in der Regel überhaupt nichts und normalisiert sich über kurz oder lang.

Wieso glaubst Du, Du konntest nach einer Woche die Vergesellschaftung nicht mehr verantworten? Ist da Blut geflossen? Haben sich die Katzen übel verletzt? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, wenn ein Kitten einzieht.:eusa_think:

Bitte versuchs nochmal! Und diesmal etwas länger!

• Nervende Katze Beitrag #20
Selbst wenn es gar nicht um die Rangordnung geht.
Aber bei so ziemlich jeder Vergesellschaftung wird gefaucht, geknurrt, da können sich Katzen schonmal tagelang auf ein sicheres Plätzchen zurückziehen und erstmal alles beobachten, da hagelts Ohrfeigen, da wird am Hinterteil geschnüffelt, da wird rumgekratzt, rumgepfotelt, da wird sich in den Nacken gebissen, da schreit ein Kitten, wenn plötzlich eine grosse Katze auf sie drauf springt und sie in den Nacken beisst und auf den Boden wirft....und es sieht gar zu schrecklich für uns Menschen aus! Aber alles völlig normal!!! Und da passiert in der Regel überhaupt nichts und normalisiert sich über kurz oder lang.

Wieso glaubst Du, Du konntest nach einer Woche die Vergesellschaftung nicht mehr verantworten? Ist da Blut geflossen? Haben sich die Katzen übel verletzt? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, wenn ein Kitten einzieht.:eusa_think:

Bitte versuchs nochmal! Und diesmal etwas länger!

So sehe ich das auch. Hab jetzt mehr oder weniger gerade die 2te Vergesellschaftung hinter mir und kann dir auch nur sagen, dass es manchmal echt einfach sehr brutal für uns Menschen aussieht.
Das ist es aber wirklich nicht.

Es kann ja nicht jede Katze gleich sein und manche brauchen eben mehr Zeit sich an einen Artgenossen zu gewöhnen. Die müssen sich ja auch erstmal richtig kennenlernen.

Ich hatte bisher Glück aber ich hab mich von vornherein auf etwas anderes eingestellt.

Du darfst sie einfach nicht trennen, dich nicht einmischen und musst ruhig bleiben.
Und wenn du dir das nicht mit angucken kannst geh für ein paar Stunden aus'm Haus.

Hier ging es mit der VG auch besser und schneller voran, wenn ich nicht da war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nervende Katze

Nervende Katze - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben