Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Wie bereits im Thema erwähnt, ist unser 10 Monate alter Kater Freigänger. Allerdings läuft er draußen rum und räumt Vogelnester aus. Uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #1
C

Choclit

Hallo.

Wie bereits im Thema erwähnt, ist unser 10 Monate alter Kater Freigänger. Allerdings läuft er draußen rum und räumt Vogelnester aus. Uns wurde von Anwohnern gesagt, dass wir vorsichtig sein müssten, da die Möglichkeit bestünde, dass jemand das Tierheim, oder sonstiges alarmiert und er uns somit weggenommen werden würde.
Wie genau entspricht das der Wahrheit? Was können wir tun?
Wir machen uns ein wenig Sorgen..

Vielen Dank für alle Antworten.

Liebe Grüße,
Choclit

• Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Soviel ich weiss, gibt es bestimmte Zeiten, wo man Freigänger irgendwie drinnen behalten sollte.

• Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #3
Das kann ich mir nicht vorstellen das das stimmt, das einem die Katze weggenommen wird weil sie in den Bäumen sitzt.
Hast Du das selbst schon gesehen das er mehrere Vogelnester ausgeräumt hat ?
Oder ist das nur eine Behauptung von der Person ?
Schwierig ist es wenn man absolute Vogelschützer als Nachbarn hat, da muß man auf seine Miez aufpassen das der nichts passiert.
Bei uns gibt es keine Reglungen zu welcher Jahreszeit eine Katze raus darf.
Man kann einen Freigänger nicht einsperren.

• Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #4
Denke auch, dass man einen Freigänger nicht einsperren kann, der miaut uns die Ohren voll.. :D
Er hat soeben 2 Vögel "geraubt" eine Amsel und einen Spatz, konnten beide zwar retten. Doch wir sind ja nicht immer dabei. Wir wollen ihm die Freude am Freigang auch nicht nehmen. Wie auch? Also entweder sie nehmen ihn uns weg, oder es geht so weiter.
Magst aber recht haben, kann auch erstmal nur Gequatsche von irgendwelchen Menschen sein. Die können uns ja nicht einfach unseren Kater wegnehmen..

• Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #5
Hallo

ich bezweifle, dass sie dir den Kater wegnehmen können. Man kann ja auch schlecht beweisen, dass das alles dein Kater war. Gegen den Instinkt der Katzen kann man nicht viel tun ;) Meiner hat auch ab und an Vögel heimgebracht.

• Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #6
Ist der Kater gechipt oder tätowiert?

Wenn nicht, bitte machen lassen.
Denn das ist quasi eure Besitzmarke auf dem Tier und dann kann euch den auch keiner wegnehmen, weil der Vögel fängt.
Wenn nicht, könntet ihr Probleme bekommen, ihn wiederzukriegen, falls irgendein übereifriger Tierschutz auf die Idee kommt, ihn einzusammeln.

• Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #7
Hallo,
wer einmal seinen Freigänger ein paar Tage im Haus einsperren musste weiß, dass das alles andere als ein einfaches Unterfangen ist. Manche Katzen gehen regelrecht die Wände hoch - auf Dauer funktioniert das niemals.
Mir wäre es auch neu, dass man Katzen zu gewissen Zeit im Haus behalten darf und das eine Katze jemandem weggenommen wird, weil sie ihrem natürlichen Instinkten nachgeht - für die der Besitzer nun wirklich zuletzt etwas kann - ist schwer vorstellbar. Ich halte das, kurz gesagt, für eine leere Drohung.

Trotzdem, das Problem ist natürlich auch nicht unbedingt klein.
Wobei die Vögel meistens schlau genug sein sollten, ihr Nest nicht gerade für eine Katze erreichbar oder überhaupt in einem Katzenrevier zu bauen. Sie beobachten doch normalerweise das Gebiet, wo sie Nisten wollen und geben einen Nistplatz auch ganz schnell auf, wenn er ihnen nicht sicher genug erscheint.

Also: Was kann man tun, um die Vögel zu schützen?
- Vögel nicht füttern (sollte selbstverständlich sein, aber es gibt doch immer wieder Idioten, die Vögel ganzjährig füttern)
- Nisthäuschen entweder gar nicht oder an wirklich unerreichbaren Stellen aufhängen
- wenn man den Kater beim jagen erwischt, versuchen ihn abzulenken und ihm die Beute (sofern noch lebendig und weitgehend unverletzt) abzunehmen. Das sollte aber auf keinen Fall mit einer Bestrafung des Katers erfolgen. Der arme folgt schließlich auch nur seinen Instinkten und sollte nicht dafür bestraft werden!

Was auf keinen Fall funktioniert und man auf keinen Fall tun sollte:
- dem Kater Glöckchen umbinden (Null Wirkung, reine Quälerei für das Katzengehör)
- den Kater einsperren (kannst ja mal versuchen, das Theater eines eingesperrten Freigängers hält niemand auf Dauer aus! ;))

Es ist normal, dass ein Teil der Jungvögel Jäger zum Opfer fällt. Mach dir keine Sorgen.
Aber - auch wenn das jetzt komisch klingt - vielleicht besorgst du dir mal eine zweite Katze. ;)
Wäre für deinen Kater sicher sehr schön (sobald die Vergesellschaftung überstangen ist) und vielleicht beschäftigt er sich dann auch ein wenig mehr mit seinem Katzenfreund als den armen Vögeln...

LG
by blackcat

• Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? Beitrag #8
@Substantia Nigra: Ok, das wusste ich bisher nicht, vielen Dank, werden das in Erwägung ziehen.. :)
@blackcat: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Unser Kater trägt weder Halsband, noch ist er gechipt o.ä., wie Substantia Nigra erwähnt hat. Ich finde es auch wirklich drollig, wie er seinen Instinkten nachgeht. Auch wenn er dabei einen Vogel fängt, würden wir ihn nie bestrafen. Das ist generell nie eine Option. Wenn wir mit unserem Hund rausgehen, geht er sogar mit gassi und kommt dann wieder mit nach Hause.. oder auch nicht, wie er halt will. :)
Wenn er raus will, sind seine Laute auch kaum zu ertragen, also kommt ein Einsperren nun wahrlich nicht in Frage. Klar macht man sich, wenn er unterwegs ist, ständig Sorgen, aber weniger der Nester wegen. Haben mehr Angst, dass ihm irgendwas passiert.. :)
Zweite Katze ist keine so gute Idee, da mein Vater jetzt schon bis zur Nase gefüllt ist.. :D Unser Kater liebt es einfach draußen zu sein, werden ihm das, wie gesagt nicht nehmen (wollen).
Dennoch nochmals vielen Dank.

LG
Choclit

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung?

Kater ist Freigänger-Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Erfahrung Tierbestattung: Uns ist unser lieber Kater Pantalino so krank geworden, aber mit einem stolzen Alter, 18 Jahre, das wir die Tierärztin hier im Landkreis...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Oben