Beruf mit Pferden!

Diskutiere Beruf mit Pferden! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute. :D Ich würde euch gerne fragen, welche Berufe ihr alle kennt die mit Pferden zu tun haben! Ich überlege nun schon sehr lange etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beruf mit Pferden! Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute. :D

Ich würde euch gerne fragen, welche Berufe ihr alle kennt die mit Pferden zu tun haben!
Ich überlege nun schon sehr lange etwas in diese Richtung anzufangen und suche jetzt schon nach einem geeignetem Beruf.
Hufschmied will ich nicht werden, Tierpfleger eher auch nicht (würde mich lieber ganz auf die Pferde konznetrieren), Jokey ist denke ich auch nix für mich. ^^
Therapiereiten wäre eine alternative, wobei mich das auch nicht unbedingt interessiert...
Kennt ihr vielleicht Berufe mit Pferden? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesen Berufen gemacht und kann mir sagen, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

Würde mich wirklich über Antworten freuen!
Lg Kathii :angel:

• Beruf mit Pferden! Beitrag #2
Pferdefachfrau, Bereiterin, Reitlehrerin..
mehr fallen mir auch nicht ein.:D

• Beruf mit Pferden! Beitrag #3
Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten oder Schwerpunkt Zucht fällt mir da ein. So genau kenn ich die Voraussetzungen auch nicht, bei Reiten musst du glaub ich gewisses Können vorweisen oder kannst das lernen während der Ausbildung.... da müsstest du vielleicht selber nochmal nach dem Berufsbild googlen.

LG

• Beruf mit Pferden! Beitrag #4
Also Ausbildungsberuf mit Pferden ist eig. nur Pferdewirtin und da halt in Fachrichtungen "Klassische Reitausbildung", "Pferdehaltung & Service", "Pferderennen", "Pferdezucht" und "Spezialreitweisen". Die Fachrichtungen wurden für dieses Jahr geändert, vorher waren es "Reiten", "Rennreiten", "Trabrennfahren" & "Zucht & Haltung".

Achja, und "Werker in der Pferdewirtschaft" gibt es auch noch.

Reiten musst du in den Pferdewirtberufen können, manche Betriebe wollen das man reiten kann, andere bringen es bei.

• Beruf mit Pferden! Beitrag #5
jetzt ist aber auch noch ein neuer begriffdazugekommen. wie der allerdings genau heisst, da müsste ich meine chefin fragen...;)

• Beruf mit Pferden! Beitrag #6
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten!
Was genau ist denn "Werken in der Pferdewirtschaft"???
Das hab ich noch nie gehört! ;)
Bereiterin oder Züchten hab ich auch schon überlegt, aber da muss ich in eine bestimmte Schule gehen, die angeblich sehr schwer ist. Außerdem steht im Internet das für den Bereich "Reiten" ein "überdurchschnittliches Reitkönnen" verlangt wird.
Ich finde das klingt ziemlich....wie soll ich sagen....bedrückend.
Ich reite (noch) auf Reiterpassniveau...also bin ich ein wenig verschreckt was dieses "überdurchschnittlich" angeht...^^

Lg kathii

EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Was ich noch dazu sagen möchte:
Wegen dem ich reite auf Reiterpassniveau...das hab ich jetzt gesagt weil ich den Reiterpass jetzt erst mache (reite seit 7 jahren).
Meine Reitlehrerin sagt allerdings immer das ich locker schon die Nadel machen könnte...ohne das ich vorher den Reiterpass gemacht habe...nur dass das leider nicht geht..^^
lg kathii

Zuletzt bearbeitet:
  • Beruf mit Pferden! Beitrag #7
Bereiterin oder Züchten hab ich auch schon überlegt, aber da muss ich in eine bestimmte Schule gehen, die angeblich sehr schwer ist. Außerdem steht im Internet das für den Bereich "Reiten" ein "überdurchschnittliches Reitkönnen" verlangt wird.
Ich finde das klingt ziemlich....wie soll ich sagen....bedrückend.
Ich reite (noch) auf Reiterpassniveau...also bin ich ein wenig verschreckt was dieses "überdurchschnittlich" angeht...^^

Lg kathii

Also hör mal ;) Wenn das dein Traum ist mit Pferden zu arbeiten dann musst du evtl auch was dafür tun.
Im Moment klingt das grad nach "Ich will meinen Traumberuf, aber möglichst was einfaches wo ich mich nich anstrengen muss".
Dann nimm doch nicht den Bereich reiten oder arbeite dran an deinem Können. Wenn dir das Reiten Spaß macht dürfte das doch kein Problem sein?
Und die Schule - dann musste dich mal aufn Hintern setzen und was dafür tun. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG

• Beruf mit Pferden! Beitrag #8
Also ganz ehrlich.. Ich habe die Ausbildung zu Pferdewirt, Schwerpunkt Zucht und Haltung abgebrochen. Ich konnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wie die Pferde ausgebildet werden. Ich dachte auch, das ist mein Traumberuf. Wäre es auch gewesen wenn nur ein Stall darunter gewesen wäre, die die Pferde mit Liebe und Geduld ausgebildet hätten und nicht mit Schläge und Zwang..
Du musst starke Nerven haben, um das zu ertragen. Ich war in verschiedenen Ställen und überall ist es das Gleiche.. Da steht nur das Geld im Vordergrund und dass die Pferde funktionieren, egal wie..

Überlege es dir 10 mal bitte.. Ich hab damals viele Bereiter vom Pferd gezogen, weil ich mir das nicht mehr mit ansehen konnte. Ich habe damals "meinen" Pferdchen viel Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lassen und irgendjemand war immer da, der das zu nichte gemacht hat und mir ein triefnaßes und verstörtes Pferd hingestellt hat. Und jeden Tag das selbe..
Ich möchte dir die Details ersparen..

Wenn du einen Stall findest, in dem die Pferde gut behandelt werden, dann macht es ganz bestimmt Spaß. Aber den Stall musst du mir dann echt nennen, denn ich glaube nicht mehr daran, dass es soetwas gibt..

• Beruf mit Pferden! Beitrag #9
wir sind so ein gestüt;)
unser mann der mit den pferden arbeitet, spricht nicht einen ton mit den pferden... er erklärt ihnen alles nur mit reiner körpersprache:clap:

wie schnell die tiere damit lernen können ist unbeschreiblich...

• Beruf mit Pferden! Beitrag #10
Was mir noch einfällt. Wenn du z.B. Pferdwirt lernst, musst du für die Pferde leben. Da stehen die Pferde an erster Stelle, du und deine Familie an zweiter. Meistens wird verlangt, dass man auf dem Hof wohnt und wenn ein Pferd dann Kolik hat, bist du die jenige, die die ganze Nacht nach dem Tier schauen darf, aber am nächsten Tag morgens auch wieder pünktlich da stehen muss. Da is dann nix mit ich fang mal später an. Du arbeitest von morgens bis Abends, sechs Tage die Woche..

• Beruf mit Pferden! Beitrag #11
Ja, was das Pferdewirtdasein angeht, muss man wirklich sehr hart arbeiten können. Es ist auch schwierig einen Hof zu finden, der den eigenen Vorstellungen entspricht.
Es geht ja nicht nur um die Ausbildung und die Arbeit. Man muss eben auch mit der Behandlung der Pferde zurecht kommen. Es geht da nicht nur um rauen Ton oder Liebe. Ich könnte zum Beispiel nie auf einem Hof arbeiten wo die Pferde selbst im Sommer mit Decke rausgestellt werden, Glocken und Gamaschen tragen sollen und weniger Pferd als Diva sein müssen. Und der Hengst vegetiert sein ganzes Leben lang in einer Box vor sich hin...
Die Einsteller oder Besucher des Hofes sind da auch ausschlaggebend. Man muss eben wissen ob man lieber mit jungen Reitschülern oder mit Senioren arbeiten mag.

Vor allen Dingen ist die Arbeit SEHR anstrengend. Das sollte man im Hintekropf behalten. Mit Ferien auf dem Ponyhof ist das nicht gleichzusetzen. Immer vorher ein Praktikum machen, um festzustellen ob das überhaupt was für einen ist.

Übrigens habe ich mir überlegt, nach meiner Ausbildung zum Pferdewirt, ein Studium zum Tiertrainer von Pferden zu absolvieren. Da gibt es auch noch andere Studiengänge zum Homöopathen und Ausbildungen zum Osteopathen usw. usf.

• Beruf mit Pferden! Beitrag #13
Als Polizist muss man schon ne Ausbildung gemacht haben.

• Beruf mit Pferden! Beitrag #14
stimmt, gibt es überhaupt eine solche Polizeistaffel in Wien?

• Beruf mit Pferden! Beitrag #15
Wenn du eh aus Wien bist, da gibt es doch das Studium der Pferdewissenschaften, oder? Wäre das nicht etwas als Grundlage? Da könntest du dich vielleicht auch weiter orientieren.

• Beruf mit Pferden! Beitrag #16
Hi Leute!
Danke für die Antworten!

Also mein Papa ist Polizist und darduch hab ich schon von klein auf mitbekommen wie das ist.
ich glaube nicht dass das mein traumberuf wäre..;)
schon alleine wegen den arbeitszeiten^^

Außerdem gibt es bei uns in wien (leider) keine berittene Polizei. Das einzige, was in wien bei uns mit Pferden im straßenverkehr vorkommt sind die tollen Fiaker! *schwärm* :lol:

Also mir ist klar, dass die ausbildung zur pferdewirtin ein sehr großes stück arbeit ist..aber ich denke, wenn ich das wirklich will dann kann ich das auch schaffen!

Diese Studien über Pferdewissenschaften...was ist das denn genau? Das geht wahrscheinlich mehr richtung Wissenschaft eben, oder?
Also weniger um das reiten oder die Pferde selbst?!
Ich werd mal im internet nachschauen und mich erkundigen.

Und wenn das mit dem Pferdewirt nix wird hab ich auch schon einen anderen Plan:
Ich berwerbe mich in der Hofreitschule als Bereiterin! ^^
Die nehmen seit kurzem nämlich auch frauen (sind schon zwei "mädchen" dabei, die eine ist 17 und die andere, glaub ich, 20)
nur ein Scherz..keine Sorge! :mrgreen:

Lg kathii

• Beruf mit Pferden! Beitrag #17
hey,
wie wäre es denn damit: Berittene Polizei?

Dann schaut euch mal die Bedinungen an, die man für den Polizeidienst mitbringen muss ;)
Und auch wieviele Bewerber es für die Reiterstaffel gibt und wie wenig Plätze - deswegen zur Polizei ist absolut KEINE gute Idee.

Im übrigen haben die Berufe um und mit Pferden eines gemeinsam, wenn man sie richtig macht: viel Zeitaufwand, relativ wenig Geld und zumeist schwere körperliche Arbeit.
Dazu kommt, dass man auch einiges lernen muss, egal in welche Richtung man geht.
Das einzige was etwas 'einfacher' wäre wohl (ich meine das nicht abwertend!! denn gute sind GOLD WERT) Pferdepfleger(in).

Ansonsten geh mal auf diese Seite (gibts sicher auch was vergleichbares für Ö)

und gib PFERD als Suchwort ein, da wirst du fündig!

LG Lilly

• Beruf mit Pferden! Beitrag #18
Hat denn jemand von euch erfahrung mit dem Beruf Pferdewirt/Bereiter???
Würde gerne jemanden "hören" ;) der aus eigener Erfahrung etwas erzählt.
Was sind denn die Vorteile eines solchen Berufes und was die Nachteile??
Hoffe es schreibt jemand etwas dazu!!
Lg Kathii

• Beruf mit Pferden! Beitrag #19
Haettest du aufmerksam gelesen haettest du gesehen dass dir sowohl Soylent als auch babolilu Erfahrungswerte mitgegeben haben.
Scroll doch mal hoch ;)

Mach aber lieber erstmal ein Prakitkum.
Ich dachte auch.. boah cool, Tierarzthelferin.
Nach ner Woche war ich sowas von dermaßen fertig vom ganzen stehen dass ich das Prakitkum mit Kusshand abgebrochen habe.

Lg

• Beruf mit Pferden! Beitrag #20
Hy katkat... Glaub mir, lass es mit einem Beruf, der mit Pferden zu tun hat. Wenn ich mir so durchlese, das dir selbst die Arbeitszeiten deines Dads zu viel wären, dann kennst du den Beruf eines Pferdewirtes o.ä. wirklich nicht. Die Abbrecherquote in der Ausbildung liegt bei ca. 70-80% im ersten Ausbildungshalbjahr. Mehr muß dazu nicht gesagt werden...... Wenig Geld, keine Freizeit.....Entweder du bist dazu geboren, oder du lässt es. Ist so ähnlich wie mit den Tierarzthelfern. Deshalb mußte ich so schmunzeln, als ich das mit dem abgebrochenen Praktikum gelesen habe. Genau sooooo verhält es sich wirklich in einem Beruf mit Tieren: Entweder man erträgt es oder man lässt es.
Ich möchte niemanden den Mut nehmen, solch einen Beruf zu erlernen, aber die rosarote Brille sollte man nicht aufsetzen. Man stumpft schnell ab, wenn man nicht aufpasst, und das haben die Vierbeiner, welche auch immer, nicht verdient !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beruf mit Pferden!

Beruf mit Pferden! - Ähnliche Themen

Arbeiten trotz gebrochenem Kiefer: Hallo an alle Pferdefreunde, meine Stute hat nun schon seit mehreren Wochen einen gebrochenen Kiefer, der wohl auch nicht mehr verheilen wird...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Desensibilisierung: Hallo zusammen! Ich suche Erfahrungsberichte zur Desensibilisierung bei Hunden. Meine Hündin ist leider gegen so viele Dinge sehr stark...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Oben