zuwachs - welche rasse...

Diskutiere zuwachs - welche rasse... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, seit längerem überlegen wir uns wieder einen hund anzuschaffen, das wird auch noch einige zeit dauern, aber wir sind nun schon so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zuwachs - welche rasse... Beitrag #1
N

nule

hallo zusammen,
seit längerem überlegen wir uns wieder einen hund anzuschaffen, das wird auch noch einige zeit dauern, aber wir sind nun schon so weit, dass wir uns für einen rasse - welpen entschieden haben. schon wirft sich aber die nächste frage auf - welche rasse ;) deswegen wollte ich mal fragen ob ihr uns irgendwelche rassen *empfehlen* könnt...

Aussehen: groß - klein, kurzes bis langes fell (tendenz kurz), keine kurzen beine, durch überzüchtung keine großen körperlichen beeinträchtigungen (ja also in diesem punkten sind wir sehr flexibel)

Wesen: wir sind sehr aktiv und da sollte er auch mithalten können, vor allem viel laufen (joggen und radeln), am besten eine wasserratte sein -so wie wir, er sollte sich mit anderen hunden/menschen gut verstehen (teils erziehungssache) und keinen extremen jagdtrieb haben. da ich schon hundeerfahrung habe brauch es auch nicht umbedingt eine anfängerrasse zu sein. wir sind auch bereit uns auf den hund einzustellen und zb. hundesport zu betreiben.

in unseren engeren kreis haben wir da schon die dalmatiner aufgenommen.
interessant finde ich auch huskys, toller und und und ...

habt ihr vorschläge? danke schon mal...:uups:

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #2
Wart ihr schon mal im Tierheim oder muss es ein Rassehund sein (wobei es im Tierheim auch welche gibt)? Im Tierheim gibts auch sportliche Hunde ;) und auch noch junge.

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #3
Boxer, sehr aktiv und mit hoher Reizschwelle, meist aufgeschlossen anderem gegenüber.

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #4
ja mein/unser letzter hund war aus dem tierheim, nun soll es halt mal einer vom züchter werden...

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #5
rhodesian ridgeback :D

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #6
Vieleicht noch nen Belgier, Tervueren? Wenn du es dir zu traust.
Oder Dobermann ^^

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #7
Ridgeback? Ich denke, er soll keinen nennenswerten Jagdtrieb haben...?

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #8
hmm ja ein rhodi findet mien freund auch ganz toll, allerdings überlege ich da ob er ein guter läufer wäre und nicht schon zu groß und kräftig gebaut ist...
boxer ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen, werde ich mich mal informieren :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm der Tervueren erinnert mich zu stark an einen deutschen schäferhund, kommt somit nicht infrage (kindheitstrauma ) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • zuwachs - welche rasse... Beitrag #9
hmm ja ein rhodi findet mien freund auch ganz toll, allerdings überlege ich da ob er ein guter läufer wäre und nicht schon zu groß und kräftig gebaut ist...

?? der ridgeback ist einer der besten läufer...sehr ausdauernd ...
was ist zu groß und kräftig?

hmm der Tervueren erinnert mich zu stark an einen deutschen schäferhund, kommt somit nicht infrage (kindheitstrauma ) ...

:?: bei mir lebt ein tervueren- und er ist alles andere als ein DSH ;)

lg

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #10
Und ein Dobermann? Super sportlich und intelligent. Aus der Show-linie haben sie eine hohe Reizschwelle und oft will to pleace. Sehr anhänglich und liebebedürftig ^^

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #11
?? der ridgeback ist einer der besten läufer...sehr ausdauernd ...
was ist zu groß und kräftig?

lg

oh ok da wird sich mein freund aber freuen und wie sieht es mit jagdtrieb, schwimmlust und verhalten mit anderen hunden aus? ich kenne leider nur einen ridgeback und ich denke der (bzw. sein herrchen) ist kein gutes beispiel...

bei mir lebt ein tervueren- und er ist alles andere als ein DSH ;) lg

das kann ja sein, aber sein aussehen erinnert mich zu sehr an einen dsh und er kommt deswegen nicht infrage :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meine schwester hat einen dobi mischling und er ist die liebe in person + sehr intelligent! keine ahnung warum ich daran noch nicht gedacht hab :shock: *vermerkt*

Zuletzt bearbeitet:
  • zuwachs - welche rasse... Beitrag #12
oh ok da wird sich mein freund aber freuen und wie sieht es mit jagdtrieb, schwimmlust und verhalten mit anderen hunden aus? ich kenne leider nur einen ridgeback und ich denke der (bzw. sein herrchen) ist kein gutes beispiel...

jagdtieb haben die meisten RRs...
ich kenne RRs die schwimmen und RRs die nicht gerne ins wasser gehen.
meiner geht gerne schwimmen, er kann es aber auch von klein auf.
auch kommt er mit rüden sowie hündinen im freilauf gut aus.
aber man kann sowas nicht pauschalisieren- den es steckt viel erziehnung und vorallem konsequent dahinter..;)

lg

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #13
Also.. Ich bin ja auf den Großspitz gekommen :) Sind tolle Familienhunde, (meiner ist jedenfalls) absolut aktiv und liebt es zu rennen. Sie haben nur einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und neigen zum bellen, was man ihnen aber abgewöhnen kann, wie man an meinem sieht. Ansonsten... Großspitze sind mittelgroß. Einfach mal googeln :)

EDIT: (Wobei ich sagen muss, dass Kavan ein Mischling ist)

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #14
...

Wie sieht es denn mit den verschiedenen Collies aus? Kurzhaarcollie, Langhaarcollie, Bearded Collie, ... Kämen die vielleicht in Frage?
Ansonsten würde mir auch noch der Riesenschnauzer einfallen. ...
~§~

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #15
@ babsi : ja klar ist alles ein teil erziehungssache, aber es gibt halt rassen dennen bestimmte dinge nachgesagt werden, wie zb. dem retriever die wasserfreude. kann ja sein das es eine laufrasse gibt, die das wasser liebt und keinen jagdtrieb hat *ironie off* ;)

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #16
*fuchtel* Wie stehts zu den Ideen von mir und DyingDream? Collies sind natürlich auch hübsche Wesen und ich finde ein Spitz passt super zur aktiven Familie.. Kavan wird nie müde. Der rennt den ganzen Tag rum und kann immer noch mehr.

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #17
@ babsi : ja klar ist alles ein teil erziehungssache, aber es gibt halt rassen dennen bestimmte dinge nachgesagt werden, wie zb. dem retriever die wasserfreude. kann ja sein das es eine laufrasse gibt, die das wasser liebt und keinen jagdtrieb hat *ironie off* ;)

gebe ich dir recht-stimmt :angel:

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #18
also den spitz hab ich mir auch noch nie näher angesehen, entspricht aber vom aussehen her nicht ganz meinen vorstellung :eusa_think:keine ahnung warum

und wenn ein collie, dann ein border collie, allerdings sind mir die schon fast ein bissel zu sehr in mode geraten in letzter zeit...

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #19
Ich finde die Langhaarigen Spitze auch nicht unbedingt hübsch =) Kavan hat eben den Vorteil, dass er, dadurch, dass er ein Mischling ist, zwar größtenteils die Charaktereigenschaften hat, aber etwas kürzeres Fell. Es gibt aber auch welche, mit nicht so bauschigem^^ Aber das ist ja Geschmackssache.

Und Collies sind eben tolle Hunde :)

• zuwachs - welche rasse... Beitrag #20
ja deiner scheint echt ein schöner zu sein :eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zuwachs - welche rasse...

zuwachs - welche rasse... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Rassen für Ersthundehalter (Begleithund): Hallo, ich wünsche mir einen Hund. Nur welcher passt zu uns? Über uns: wir wohnen ländlich, hatten noch nie einen Hund, sind 3 Generationen (13-86...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben