Hilfe krieg ne Katze

Diskutiere Hilfe krieg ne Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin auch nicht der Meinung dass hier Einer übertrieben hat, wenn die Zustände so sind wie Du beschrieben hast. Und dass die Katzen sonst wohin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe krieg ne Katze Beitrag #21
Ich bin auch nicht der Meinung dass hier Einer übertrieben hat, wenn die Zustände so sind wie Du beschrieben hast.
Und dass die Katzen sonst wohin kämen wo es ihnen noch schlechter geht (kann ja eigentlich nur sein wenn sie dort auch körperlich mißhandelt werden) ist kein Argument für die Katzenhaltung wie Du sie geplant hast:?

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #22
Aufklärung habe mit meiner mutter geredet sie hat kein Problem damit das die katze bei uns lebt (also in meinem zimmer un bei uns halt xD )habe mir bücher ausgeliehen habe mich mit einer tierschützerin unterhalten alles passt .... natürlich hat die tierschützerin auch erwähnt das es besser ist 2 zu haben ist aber nicht unbedingt der Weltuntergang wenn man wie ich viel zeit hat für die Katze und oft mit ihr spielt natürlich kann ich nie eine richtige katze ersetzen aber trotzdem wird sie glücklich sein ......

Bleibt nur noch mein Vater der noch etwas ahnungslos ist o_O

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #23
Ob Katzen glücklich sind, wird eh' niemand wissen aber richtig viel Zustimmung wirst du hier wohl nicht bekommen.

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #24
natürlich kann ich nie eine richtige katze ersetzen aber trotzdem wird sie glücklich sein ......
Wie soll die Katze denn da glücklich sein? Eine Katze braucht eine zweite Katze um glücklich zu sein, sie alleine zu lassen ist keine artgerechte Haltung.

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #25
Wie soll die Katze denn da glücklich sein? Eine Katze braucht eine zweite Katze um glücklich zu sein, sie alleine zu lassen ist keine artgerechte Haltung.
ehm erstenst wird sie nicht alleine sein 2 tens werde ich sie nach dem sie sich an uns gebunden hat und kastriert worden ist auch raus lassen und da kann sie sich freunde suchen

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #26
Ach sie darf jetzt doch raus? Dann ist sie immerhin nur 3 Monate allein.
Allein ist sie immernoch, weil du nunmal keine Katze bist. Du wärst auch allein, wenn du nur mit Katzen leben würdest und nie zu Menschen kämst. Mit Freigang ist das Ganze weniger schlimm.

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #27
Ach sie darf jetzt doch raus? Dann ist sie immerhin nur 3 Monate allein.
Allein ist sie immernoch, weil du nunmal keine Katze bist. Du wärst auch allein, wenn du nur mit Katzen leben würdest und nie zu Menschen kämst. Mit Freigang ist das Ganze weniger schlimm.

....und trotzdem habe ich kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache:?

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #28
....und trotzdem habe ich kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache:?
Deshalb schrieb ich ja auch nicht "dann ist ja alles super!". Soweit ich das verstanden habe, steht da auch noch die Entscheidung von Papa aus.

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #29
Off-Topic
war absolut keine Kritik an Deiner Aussage. Ich meine halt "trotzdem der TE schreibt dass Freigang ermöglicht wird" habe ich kein gutes Gefühl....

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #30
Off-Topic
hab ich auch nicht so aufgefasst :)

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #31
So ich misch mich hier jetzt auch mal ein.

Die ganze Zeit über habe ich nur stumm mitgelesen und immer wieder den Kopfgeschüttelt. Ein paar wichtige Punkte mal für dich jetzt von mir, Marron:

1. Wenn man sich ein Haustier zulegt UND bei den Eltern wohnt, sollte schon lange im voraus der Gedanke in den Raum gestellt werden und alle Parteien in der Wohnung sollten damit einverstanden sein.

2. Wenn man sich dann geeinigt hat sollte man darüber nachdenken, was Katzengerechte Haltung ist. Hier wurden dir viele wertvolle Tipps gegeben und ich kann dir nur bestätigen, dass eine Katze alleine über kurz oder lang EINGEHT. Eben weil sie keinen Kuschelpartner hat. Was ist denn, wenn ihr mal im Urlaub seid? Dann ist die Katze ganz alleine und ab und an kommt mal jemand gucken. Oder willst du jetzt auf Urlaub verzichten? Denk mal darüber nach.

3. Wenn man feststellt, dass man einem Tier nicht das bieten kann, was man braucht, darf man NICHT so egoistisch sein und sich denken "Ach, das wird schon passen." NEIN wird es nicht! Gerade solche Katzen zeigen sehr schnell Verhaltensstörungen weil sie sich einsam fühlen oder ähnliches. Muss nicht immer passieren, aber kommt vor! Dann heißt es: Meine Katze ist aggressiv. Warum? Weil der Mensch falsch deutet und die Katze spielen will. Die Katze unterscheidet aber nicht zwischen Fell und HAUT.

4. Ernährung ist genauso ein wichtiges Thema. Sich damit intensiv zu befassen und nicht irgendwelchen Dreck zu füttern ist ebenfalls sehr, sehr wichtig.

5. Tierarztkosten. Man kann NICHT davon ausgehen, dass MEINEM Tier nie etwas passiert. Es kann immer etwas sein und genau dann müssen die Finanzen herhalten.

All das sollte sehr, sehr gut überlegt sein und vor allem auch mit Eltern abgesprochen, wenn man noch zu Hause wohnt.

Ich hoffe sehr, dass du dir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt und vor allem mit deinen Eltern offen und ehrlich darüber sprichst.

Oder willst du später daran Schuld sein, wenn deine Eltern einen Aufstand machen weil die Katze evtl durch Einsamkeit Unsauber wird oder spielen will und als aggressiv bezeichnet wird?

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"

Ein sehr schönes Zitat welches als Signatur hier im Forum zu finden ist (weiß gerade nicht mehr bei wem)

Bitte, bitte.. Denk gut darüber nach! ich will dich nicht angreifen, ich möchte dir nur einen Denkanstoß geben.

Lg

Shivara

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #32
gibts was neues? :?

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #33
jop gibt es ...Die Kitten wurden heute mit 8 Wochen von einer Frau mitgenommen also der verschenker hat sie ihr gegeben(weil ich abgesagt habe und warten wollte bis zur 12 woche ), meinen Vater habe ich bis heute nicht umstimmen können(hätte es aber geschafft eigentlich).Ich habe aber wie schon angedeutet viele Bücher darüber gelesen (übrigens standen in vielen,dass es nicht so schlimm ist wenn man sie alleine hält und nimmt mir es nicht böse aber einem Buch glaub ich da ein bisschen mehr .. seriöser)

Außerdem habe ich mich mit einer Freundinn von mir unterhalten sie besaß 2 Katzen und lebte alleine, jedoch sah es bei ihr mehr aus wie ein Schweinestall und es roch immer schrecklich... Sie liebte ihre Katzen , da sie ihre Zuneigung brauchte (mutter in der pschiatrie usw ) sie sagte Sachen wie : Ich würde mich umbringen für meine Katze usw ........

Naja irgendwann musste sie die Katzen abgeben... Heute 1 Jahr später hat sie mir erzählt das sie froh ist die Katzen nicht mehr zu haben es hätte so viel Zeit gekostet und ihre Wohnung wäre verdreckt sie wäre überfordert gewesen ... Sie sagte mir wie schwierig es für sie früher war einfach mal rauszugehen und die Katzen allein zu lassen oder eine Nacht wo anders zu übernachten ...Und da sie mich besser kannte konnte sie 1-2 Argumente aufzählen die mich echt überzeugt haben... Ganz wichtig sie erwähnte das Katzen nicht gut als Einsteiger-Tiere geeignet sind lieber dann sowas wie ein Kaninchen.

Danke nochmal für eure Antworten vielleicht habe ich sturr gewirkt etc. aber wie ihr seht habe ich mich auch auf die besagte Freundinn eingelassen und hätte theoretisch noch die Möglichkeit eine Katze zu beschaffen. Viele Argumente hier konnte ich aber echt nicht nachvollziehen hauptsächlich wurde nämlich darauf rumgehackt das die Kitte alleine wäre usw. Manche Antworten waren echt "penetranter" art ... Ich habe mich nicht umsonst hier angemeldet gehabt .Natürlich ist es mir wichtig , wie es einem Lebewesen geht usw. und genau deswegen wollte ich euch um Rat fragen.Manche sind aber gleich auf mich los gestürmt, was ich echt ungerecht fand denn viele Menschen machen sich noch nicht mal die Mühe sich über ihre katze zu informieren bevor sie sich eine besorgen. Und dann wurde ich hier so dargestellt als wäre ich ein hoffnungsloses und Verantwortungsloses Junges " ding".Ich weiß nicht aber das hat mich echt Enttäuscht, das Forum wirkte echt so Einladend und dann sowas.... Noch eine Sache möchte ich anmerken ich war schonmal in Ländern, da besaßen die Tiere nicht einmal 1/2 so viel Luxus , wie die Tiere in Deutschland und trotzdem habe ich noch nie so glückliche Tiere gesehn noch nie in meinem ganzen Leben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe krieg ne Katze Beitrag #34
Wenn Du einmal gesehen hast wie 2 Katzen miteinander spielen und sich austauschen würdest Du anders darüber denken, da könntest Du noch so viele "seriöse" Bücher lesen;)

Und wenn ich Deine Ausführungen sonst so lese, na ja da bin ich froh dass
die Tiere abgeholt wurden bevor Du Deinen Vater "rumgekriegt" hast.

Natürlich sind einige Antworten nicht so wie Du Dir die gewünscht hättest und das ist in diesem Fall auch nicht anders möglich.

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #35
Und wenn ich Deine Ausführungen sonst so lese, na ja da bin ich froh dass
die Tiere abgeholt wurden bevor Du Deinen Vater "rumgekriegt" hast.
was hab ich diesmal Falsch gemacht ?

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #36
Mein Gott Du hast ja von all den vielen Antworten hier nix verstanden:shock:

Eine Freundin der ihre Katzen zu sehr stinken und die froh ist dass sie weg sind.....
Bücher in denen steht dass Katzen gerne alleine gehalten werden...

usw. usw...

..sind keine guten Ratgeber:!:

Ich rate Dir....geh in verschiedene Katzenforen da sind Menschen die mit Katzen leben und die wissen was es bedeutet.
Da kannst Du Dich über alles Mögliche informieren und Dir ein Bild machen ...denn bis heute hast Du noch kein Bild wie Katzen ticken:)

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #37
und vor allem: bitte hol dir jetzt nicht irgendwelche "anänger tiere" ohne dich gründlich zu informieren - gerade Kaninchen brauchen sehr viel Platz, sindern sehr teuer in der Haltung und wirklich aufwändig. außerdem kann man ja schlecht in 2 jahren sagen "so, nun hab ich erfahrung, jetzt hol ich doch ne katze" - und die Kaninchen deswegen ins Tierheim bringen.

Und zur Einzelhaltung: es gibt auch Bücher die dagegen sind. viele Tierratgeber werden von leuten geschrieben, die diese tierart gar nciht haben, sondern von journalisten. Da schreibt dann einer vom anderen an, aber wirklich Ahnung haben die nicht.

und wenn in einem Billigen Ratgeber steht "einzelhaltung ist möglich, aber nicht empfehlenswert" heißt das so viel wie: sie sterben nicht alleine, aber ein gutes leben wirds nicht werden.

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #38
Hm, ich kann mich Renate da nur anschließen. Nur weil etwas in irgendwelchen Büchern steht ist es noch lange nicht richtig. Whiskas macht auch jede Menge Werbung, das heißt noch lange nicht, dass das Futter hochwertig ist :p.
Keiner wollte dir hier etwas böses, alle wollten nur das Beste für die Katzen (damit musst du bei so vielen Katzenverrückten einfach rechnen). Und eine Baby-Katze allein zu halten ist nun mal nicht artgerecht, da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Es gibt ja genug Beispiele dafür, was passieren kann, wenn man das trotzdem tut: ich hab hier auch so eine verhaltensgestörte Katze sitzen, weil ich damals keine Ahnung hatte. Nu muss ich mit den Konsequenzen leben. Toll ist das nicht. Das wollten wir dir und einer kleinen Katze ersparen, mehr nicht.

Und zu deiner Freundin:
sie besaß 2 Katzen und lebte alleine, jedoch sah es bei ihr mehr aus wie ein Schweinestall und es roch immer schrecklich...
... mal ganz ehrlich, wie wäre es mal mit regelmäßig putzen gewesen? Ich habe 3 Katzen in der Wohnung und die riecht man nicht, weil hier täglich die KaKlos gesäubert werden, gelüftet wird, die Näpfe gespült werden und drei Mal pro Woche gesaugt und einmal wöchentlich gewischt und Staub gewischt wird. Klar müffelt es direkt nach dem Geschäft erledigen mal, aber das ist bei uns Menschen nun auch nicht anders :roll:. Wenn man so einen "Schweinestall" hat, liegt es aber wohl eher an einem selbst als an den Tieren. Man weiß ja schließlich vorher, dass man da vielleicht ein bißchen mehr tun muss.

Abschließend kann ich dir auch nur den Tip geben: lies dich durch verschiedene Katzenforen durch und verlass dich nicht auf irgendwelche Bücher oder Leute die "mal ne Katze hatten". Wenn Bücher, dann bitte die wirklich guten und nicht die lustigen bunten Ratgeber aus der Zoohandlung. Zu empfehlen wären da beispielsweise die Bücher von Sabine Schroll ("Aller guten Katzen sind . . .?" oder "Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung").

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #39
wenn es bei Katzenhaltung stinkt muss ganz viel scheif laufen. etwa indem mand as Katzenklo nciht regelmäßig reinigt, eine Blasenentzündung längere Zeit nciht behandelt und die katze deswegen nicht aufs klo geht, weil das weh tut, indem man futternäpfe viel zu voll macht und das futter dann ewig stehen lässt... also das liegt NIE an den Katzen, sondern immer an massiven Fehlern der halter.

• Hilfe krieg ne Katze Beitrag #40
wenn es bei Katzenhaltung stinkt muss ganz viel scheif laufen. etwa indem mand as Katzenklo nciht regelmäßig reinigt, eine Blasenentzündung längere Zeit nciht behandelt und die katze deswegen nicht aufs klo geht, weil das weh tut, indem man futternäpfe viel zu voll macht und das futter dann ewig stehen lässt... also das liegt NIE an den Katzen, sondern immer an massiven Fehlern der halter.

Kann ich nur bestätigen.

Denn wir haben 3 Katzen und hier riecht überhaupt nix nach "Katze".

Noch dazu gehören Katzen unter anderem auch zu den saubersten Tieren.

Das mal Haare rumfliegen und sonstiges ist normal, aber Haare stinken nicht!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe krieg ne Katze

Oben