So ich misch mich hier jetzt auch mal ein.
Die ganze Zeit über habe ich nur stumm mitgelesen und immer wieder den Kopfgeschüttelt. Ein paar wichtige Punkte mal für dich jetzt von mir, Marron:
1. Wenn man sich ein Haustier zulegt UND bei den Eltern wohnt, sollte schon lange im voraus der Gedanke in den Raum gestellt werden und alle Parteien in der Wohnung sollten damit einverstanden sein.
2. Wenn man sich dann geeinigt hat sollte man darüber nachdenken, was Katzengerechte Haltung ist. Hier wurden dir viele wertvolle Tipps gegeben und ich kann dir nur bestätigen, dass eine Katze alleine über kurz oder lang EINGEHT. Eben weil sie keinen Kuschelpartner hat. Was ist denn, wenn ihr mal im Urlaub seid? Dann ist die Katze ganz alleine und ab und an kommt mal jemand gucken. Oder willst du jetzt auf Urlaub verzichten? Denk mal darüber nach.
3. Wenn man feststellt, dass man einem Tier nicht das bieten kann, was man braucht, darf man NICHT so egoistisch sein und sich denken "Ach, das wird schon passen." NEIN wird es nicht! Gerade solche Katzen zeigen sehr schnell Verhaltensstörungen weil sie sich einsam fühlen oder ähnliches. Muss nicht immer passieren, aber kommt vor! Dann heißt es: Meine Katze ist aggressiv. Warum? Weil der Mensch falsch deutet und die Katze spielen will. Die Katze unterscheidet aber nicht zwischen Fell und HAUT.
4. Ernährung ist genauso ein wichtiges Thema. Sich damit intensiv zu befassen und nicht irgendwelchen Dreck zu füttern ist ebenfalls sehr, sehr wichtig.
5. Tierarztkosten. Man kann NICHT davon ausgehen, dass MEINEM Tier nie etwas passiert. Es kann immer etwas sein und genau dann müssen die Finanzen herhalten.
All das sollte sehr, sehr gut überlegt sein und vor allem auch mit Eltern abgesprochen, wenn man noch zu Hause wohnt.
Ich hoffe sehr, dass du dir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt und vor allem mit deinen Eltern offen und ehrlich darüber sprichst.
Oder willst du später daran Schuld sein, wenn deine Eltern einen Aufstand machen weil die Katze evtl durch Einsamkeit Unsauber wird oder spielen will und als aggressiv bezeichnet wird?
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Ein sehr schönes Zitat welches als Signatur hier im Forum zu finden ist (weiß gerade nicht mehr bei wem)
Bitte, bitte.. Denk gut darüber nach! ich will dich nicht angreifen, ich möchte dir nur einen Denkanstoß geben.
Lg
Shivara