Haflinger l

Diskutiere Haflinger l im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; hey ich drück dir die Daumen !
  • Haflinger l Beitrag #41
hey ich drück dir die Daumen !

• Haflinger l Beitrag #42
Huhu,
wollte auch meinen Hafi vorstellen,
Sie heißt Mary (bedeutung: die Wiederspänstige :D)
Sie ist jetzt 5 und bisher nur Freizeit geritten, da wir sie erst seit 28.02 dieses Jahres haben, und uns erst vor ein par Wochen ein richtig passender Sattel geschickt worden ist, den wir erst diese woche richtig Anpassen konnten (Polsterung, Kopfeisen usw.) Aber jetzt (wo der Sommer vorbei ist) Packen wirs an, und hohlen die fehlende Erfahrung auf dem Platz nach. Ham ja den ganzen Winter Zeit.
Und hier einige Fotos:DSCN1792.JPGRSCN1843.JPGRSCN1841.JPGRSCN1843.JPGDSCN1792.JPG

Anhänge

• DSCN1813.JPG
    DSCN1813.JPG
    69 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN1788.JPG
    DSCN1788.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 131
  • Haflinger l Beitrag #43
@maunq: danke :)

@ Trixi und Lusi: auch eine sehr schicke Stute :) was willst du denn später mit ihr machen? auch nur Freizeit?
lg

• Haflinger l Beitrag #44
Danke,
ja, größteils Freizeit, evt. ein wenig Springen, aber dann auch nur Just vor Fun. Ich bin nicht so für Dresur, obwohl das beim Haflinger oft garnicht shlecht aussieht.

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen für Samstag.
Hoffe du berichtest wie`s gelaufen ist. :D

• Haflinger l Beitrag #45

werde ich auf jeden Fall machen *gespannt bin*

• Haflinger l Beitrag #46
Und wie lief´s denn?

• Haflinger l Beitrag #47
Gut das du fragst, sonst hätte ich es wieder vergessen ;)

Also er heißt Lanzelot und ist echt richtig hübsch..er hat zwar nen kleinen Rammskopf und man sieht ihm schon etwas an, dass er 15 Jahre alt ist, aber er hat eine sehr schicke Blesse (schmal, langgezogen, teils unterbrochen). Vom Charakter her ist er halt ein Haflinger ;) und verfressen ist er auch etwas.
Wir haben ihn von der Koppel geholt, die ist ca 5 Minuten vom Stall entfernt. Da war er schon total neugierig und hat gleich geschnuppert und erstmal meine Hand abgeschlabbert und auch zwischen die Lippen genommen (ist ja nicht schlimm, solange er nicht beißt bzw die Hand nicht in die Nähe der Zähne kommt).
Na ja, dann sind wir zum Stall und ich habe ihn erstmal geputzt und fertig gemacht. Er war dabei eigentlich artig, nur Satteln mag er nicht sooooooo gerne, da hat er die Ohren angelegt und so... . Die Besitzerin meint, er hat etwas sattelzwang.
Ging aber ganz gut soweit.

Dann sind wir zum Platz. Der ist nicht so riesen groß, aber auch nicht zu klein, also mit 3 Leuten kann man sich immernoch gut aus dem Weg gehen, denk ich mal. Ich war alleine da.
Die Besitzerin ist zuerst geritten und die Mutter hat mir noch n bisschen was erzählt (so Eigenarten und das er sich manchmal anstellt und so).

Na ja, ich dann drauf, als sie mitm Galopp feritg war, und dann auch relativ schnell getrabt und so...galoppiert bin ich auch auf der rechten Hand, war echt schön :) und aussitzen kann man ihn auch echt gut, also seine Gänge sind sehr gemütlich.
Er wird Englisch geritten, aber nicht durchs Genick oder so, das ist bei ihm wohl sehr anstrengend (für Pferd und Reiter). Ansonsten muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen, dass er nicht am Kopf geritten wird. Die Zügel sollen halt immer etwas durchhängen. Er wird mehr über Stimme und Gewicht geritten und reagiert auf Gewicht sowas von toll *_*
Ansonsten hat er halt manchmal seine Macken, da stand zB ein Eimer am Rand und er ist da immer problemlos dran vorbei...irgendwann ist der ja so richtig gefährlich geworden...wow. xD
Musste dann ein paar Volten und Kreise reiten, weil er da nicht vorbei wollte, aber nachher gings dann doch wieder.

Er schwitzt auch relativ schnell, weil er nur wenig Ausdauer hat, aber vom Ding her ist er echt toll :) wird halt nicht langweilig.

Den Schlüssel und so bekomme ich auch bald, muss nur noch ein 2. Treffen abmachen und dann wird er meine neue RB :) :) :)
lg

• Haflinger l Beitrag #48
So, aufgepasst Hafifans ;)

ich reite schon seit über 9 Jahren. Haflinger waren nie so richtig mein ding, da sie mir einfach zu unsportlich aussahen und die meisten auch waren. Da meine Connemara Stute weg ist (lange doofe geschichte) bin ich auf der suche nach einem neuen Pferd. Eigendlich wollte ich auf Großpferd umsteigen, da ich ab nächstes jahr erfolgreich auf Turniere gehen möchte und vielleicht später sogar hoch hinaus. Seit längeren bin ich auf der Suche nach dem perfekten Pferd. Irgendwas hat leider nie geklappt.
Und dann wurde mir letztens eine 4 Jährige noch Rohe Haflinger Stute angeboten. Sie ist sehr vom Sportlichen Typ, halt volles Papier und wird bestimmt ihre 1,50 m (ja ich finde auch das es komisch ist so einen großen Hafi :D). Mir ist sie eigendlich noch zu klein...denn ich wollte was in der größe 1,60 m bis 1,65 haben. Gerade wegen dem Springen. Nun meinte meine Freundin das sie locker A springen kann, da sie eben sehr sportlich ist.

Gut, A reicht erstmal, da ich sowieso zurzeit nur Lk0 habe. Aber ich möchte ja ein Pferd haben was mich länger begleitet... Würde sie rein vom prinzip L gegen Warmblüter gehen können ?
Ich weiß das liegt viel auch vom pferd und allem. Aber wie egsagt ist sie sehr sportlich gezüchtet.

Lg Nicky

• Haflinger l Beitrag #49
Ich find Hafis hübsch. :)
Ich hab auch 3, die ich reiten kann. :)
3 Wallache.
Aber ich reit eigentlich lieber auf Großpferden..
Aber von den Kleinen sind mir Hafis am liebsten. Mit ihrem Dickkopf! :D

• Haflinger l Beitrag #50
@Niicky:
also Hafis mit 1,50 sind durchaus normal^^
und es gibt halt Edelbluthaflinger und "normale" Hafis. Die Edelbluthaflinger haben Araberblut (mind 3,??% im Blut) und normale Hafis halt keins. Dennoch gibt es sehr sportliche Hafis und zB im Pony-Park (Hafigestüt, größtes Norddeutschland usw) kann der eine Hengst Bandenhöhe springen..ist zwar beim Freispringen, aber generell können sie also springen ;)

Ob sie mit Warmblütern mithalten können ist eine andere Frage. Es wäre ja schon irgendwie sinnlos, wenn du die Kleine nimmst, sie ausbildest, mit ihr Turniere gehst und dann ist sie halt nicht so gut veranlagt und schafft die Sprünge nicht, die du nehmen willst. Dann müsste doch ein Warmblut o.ä. her.

Beim Springen kenne ich mich nicht so sehr aus, A sollte ein Hafi aber auf jeden Fall hinbekommen ;) und L unter Umständen auch, kommt halt drauf an. Kannst du irgendwie ihre Eltern sehen? Bzw Kontakt mit den Züchtern aufnehmen und nach der Springveranlagung fragen?
Kennst du überhaupt die Namen der Eltern?^^ (ich frag immer, weil ich halt relativ viele Hafihengste kenne).
lg

• Haflinger l Beitrag #51
@Bec
schön, das es geklappt hat. :p
Noch viel Erfolg mit Lanzelot, kannst ja ma Fotos reinstellen, wenn du willst.
Da war er schon total neugierig und hat gleich geschnuppert und erstmal meine Hand abgeschlabbert und auch zwischen die Lippen genommen (ist ja nicht schlimm, solange er nicht beißt bzw die Hand nicht in die Nähe der Zähne kommt).
Und das kenn ich irgendwoher...

@Niicky
Schau mal hier -> der spring A-L. Ich denke aber es kommt sehr auf den Hafi an, wenn du pech hast geht er nichtmal über eine Stange (so wie unsere große Stute, ist zwar kein Hafi, aber egal)

• Haflinger l Beitrag #52
Also sie steht noch bei der Züchterin. Ich werd wegen den Eltern mal nachfragen ;)
Naja ichg uck sie mir einfach mal an ;)

• Haflinger l Beitrag #53
Ja, angucken schadet ja nichts :)
Weißt du wie der Vater heißt?

@Trixi und Lusi: Ja :) Fotos kommen auf jeden Fall, muss nur erstmal gucken, wann ich wieder hin komme...Schlüssel"übergabe" ist evtl Sonntag, weil ich Donnerstag bis Samstag nciht da bin und nächste Woche bin ich wieder nicht hier (auch Fr Sa und das wären ja die RB Tage)..naja mal gucken :)
lg

• Haflinger l Beitrag #54
Ne grade nicht ;)

• Haflinger l Beitrag #55
Hallo :)
Ich habe auch eine Haflinger Stute Namens Sugar.
Sie ist 13 Jahre alt Stamm von Aldebaran und der Song of Joy ab.
War bis Oktober 2010 Zucht Stute und ist seitdem auch erst untern Sattel.
Wo sie sich mit ruhe und Geduld ganz gut macht.
Ersten Erfolg auf ein Haflinger Turnier hatten wir auch schon.
Sie ist seit Dezember 2009 in meinen Besitz. Sie war das Beste Weihnachtsgeschenk meiner Eltern :)!.

li9s7.jpg

Liebe Grüße Jule

• Haflinger l Beitrag #56
Oh wie süß sie ist, das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk:)
Das Halfter ist toll!

• Haflinger l Beitrag #57
Oh ja das war wirklich ein sehr tolles Geschenk, ich konnte es zu erst auch gar nicht glaube.;)! Habe es aber schon vorher aus Mama rausgekitzelt. hihi.
Eigentlich wollte sie mir an Heiligabend ein Schleich Haflinger hinstellen mit einer Roten Schleife und wollte sagen dass das echte hier nicht rein passt, aber da ich es ja nun schon vorher wusste hat
sie es nun nicht mehr gemacht.. ;)

Das Halfter habe ich durch Zufall auf den Dachboden wieder gefunden ;)!.

• Haflinger l Beitrag #58
Heut hab ich mal wieder nen Hafi geritten. :D
Ich glaub, ich mag sie doch :D <3

• Haflinger l Beitrag #59
Ja, wars schön RKB? Bist du auf nen Mädel oder nen Wallach geritten.
Bei Mary ist es schön, wenn man merkt was ihr nicht passt, läuft sie wunderschön.

Bec: hat sich schon was ergeben?

• Haflinger l Beitrag #60
@Trixi und Lusi:
Ja, habe heute den Schlüssel bekommen und bin auch nochmal geritten..heute hatte er echt Leiden und ist ein paar Mal richtig zur Seite gesprungen xD
auch wenn ich das eigentlich gar nicht mag bei Pferden, macht es wirklich Spaß ihn zu reiten :) er reagiert einfach so klasse auf Bein + Gewicht und Stimme natürlich auch...er hat auch von allein den Kopf runter gemacht (hatte keine Verbindung am Zügel, weil er das gar nicht ab kann (hatte ich schon geschrieben?) ).
Habe jetzt Freitag und Samstag als RB-Tage, diese Woche kann ich aber nicht.
Werde dafür am 10./11. gleich Fotos machen :) :)
lg

Thema:

Haflinger l

Oben