3 Meeris ziehen ein

Diskutiere 3 Meeris ziehen ein im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe auch noch keine eigenen Erfahrungen damit, der Bauch fühlt sich in den meisten Fällen, extrem hart hat, soweit ich gehört habe und sieht auch...
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #61
Habe auch noch keine eigenen Erfahrungen damit, der Bauch fühlt sich in den meisten Fällen, extrem hart hat, soweit ich gehört habe und sieht auch aufgebläht aus.

Dreimal am Tag niesen dürfte keine Erkältung sein, wenn auch kein Ausfluss an Nase und Auge zu sehen ist, vermutlich vom Streu, ich nehme immer extra eines was so wenig wie möglich staubt.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #62
Okay. Ja, ich werde auch ab jetzt nur noch das nehmen, was mir empfohlen wurde. Und komischerweise gibt's das nicht in jedem Geschäft...
Wegen dem Bauch und so, also ob der dick (angeschwollen) ist oder nicht erkenne ich nicht wirklich. Aber ich werde heut Abend alle wiegen und dann die Nase Auge ect. angucken...
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #63
Divus ich würde dir wirklich sehr gerne ans Herz legen. Du frägst ja sehr viel (was gut ist!!:clap:) und dort findest du schon mal sehr viele Antworten. Das mit den Blähungen ist dort auch sehr gut beschrieben. Ich glaube nicht dass deine Blähungen haben.
Wg. dem Niesen. Ich habe ein Schwein dass auch ein etwas kürzeres Gesicht hat. Das niest bei einer Einstreu vermehrt bei der anderen weniger. Außerdem steckt die Maus immer ihre Nase ganz tief ins Heu. Dabei kommt natürlich auch mal Staub in die Nase. Da niesen sie schon mal.
Erkältungszeichen wären vermehrtes Niesen, oft dann auch mit Augen/Nasenausfluss. Weitere findest du dann auch hier:
Bei dreimal Niesen am Tag würde ich mir keine Sorgen machen, aber beobachten ist immer gut.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

rein interessehalber welches Einstreu nimmst du und welches wurde dir empfohlen??
Und dass sie dir schon aus der Hand fressen!Klasse! Eines von meinen ist schon fast ein Jahr bei mir und macht das nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #64
Hey! WICHTIG!
Also ich habe meine jetzt gewogen:
Crunchy (Kastra, 9 Monate): 1250g
Coco (Weibchen, 3 Monate): 372g
Lilly (Weibchen, 3 Monate): 420g

Sind die Gewichte in Ordnung?

Ich habe alle drei auch geprüft (also Nase, Augen, Fell..) und alle waren okay.
Außer bei Crunchy, da weiß ich nicht so richtig. Also seine Nase ist kein bisschen feucht, aber irgendwie, ich weiß nicht ob das bei seinem Auge "Ausfluß" (oder so) ist. Also das ist ka ...ich weiß nicht ob es es ist oder nicht. Könnte auch sein, dass es ganz normal ist ...also da ist (nur unten am auge) so übern ende des auges son kleiner rand, welcher im Licht reflektiert ..also man siehts nur im licht und auch nur so weniger als n millimeter so unterm auge einmal entlang ...ist das außfluss (oder wie das heisst)?
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #65
Gewichte sind ok, hau sie in Excel rein mit Diagramm dann kannst du jede Woche reinschreiben und siehst größere Sprünge gleich.
Das Auge. Wo ist das. Alsoi ein Meeri von mir hat ab und an wie Schlafsand beim Menschen, meinst du sowas?? Also das wäre dann ein kleines Körnchen amn der Vorderseite vom Auge. Kannst du das wegputzen??

Und ich glaube nicht dass es was Schlimmes ist...ist das das Schwein das niest??
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #66
Wegen Crunchy: Kann man so auch nicht sagen, vielleicht mal mit Zewatuch ganz vorsichtig abwischen und schauen, ob sich da wieder was bildet. Könntest auch ein Bild machen und hier einstellen.

Der Bock ist für 9 Monate ganz schön schwer, aber Böcke werden meist schwerer als Weibchen, die Gewichte der Weibchen sind etwas niedrig für 3 Monate. Sind die Altersangaben gesichert oder Schätzwerte? Habe ja gerade Vergleichswerte durch meinen Nachwuchs, der ist am 05.04.10 zur Welt gekommen, die drei wiegen jetzt, auch heute morgen gewogen, zwischen 481 g und 581 g und sind noch keine ganze 3 Monate alt. Kann aber auch sein, dass die deinigen aus schlechter Haltung stammen und unterernährt sind.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #67
Ehm, hat Crunchy etwa kein Übergewicht mit 1250g und Coco kein Untergewicht mit 372? *sichergeh*
Hmm, also es sah so aus wie ka. Schwer zusagen, also es kam mir jetzt nicht entgegen oder so der "Schleim" oder sagen wir lieber das "Produkt" (häää? egal ^^).
Ehm, es sah sso aus wie ...boa ich kann das einfach nicht beschreiben :(
also wie bei menschen da ist ja so eine flüssigkeit im Auge, damit das nicht austrocknet und so ähnlich sah die aus nur unten, hauchdünn und dann halt einmal an der unterseite entlang ..wiegesagt halber millimeter...
Meericheck ist doof, die Tiere waren voll aufgebracht und Crunchy hat gepinkelt vor angst :( :'(

@ SIMPAT:
Also die Gewichte habe ich mit einer Küchenwaage (so eine flache mit display,wohl ein bissl älter) von Philips gemessen,
ob diese aber richtig geht bzw. richtig wiegt, dafür würde ich meine Hand nicht in's Feuer legen.

PS: Möchte den Bock ungern nochmal rausnehm, da er sich "in die Hose gemacht hat" und sich auch richtig gewehrt hat...die ganze zeit so gedreht und getreten und einmal fast gebissen. :(
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #68
Bock einfach im Auge behalten, ob das schlimmer wird, wahrscheinlich ist es nichts.

Küchenwaage kannst ja einfach überprüfen, nimm ein noch original verpacktes Lebensmittel und überprüfe die Gewichtsangabe der Packung mit dem was die Waage anzeigt.

Weißt du wie alt die Tiere genau sind? Wann geboren? Oder sind es Schätzwerte?

Meericheck muss sein, sie gewöhnen sich dran. ;)
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #69
Divus ganz ruhig, die Gewichte sind schon noch ok, der Umzug und alles das passt schon noch. Und wenn der Bock vorher z.B. Trockenfutter hatte, hat er halt jetzt mehr. Schreib bitte auch immer dazu wann du sie vorher zuletzt mit Frischfutter gefüttert hast, das macht auch immer eineigs an g aus.

(simpat du hast deine meeris von Anfang an richtig ernährt...das macht viel aus)
wg. dem Auge: das im Auge was glänzt als ob sie kurz vorm Weinen wäre ist ok.
Lass den Bock drin und wiege alle nächsten Sonntag um die gelihce Zeit. Fressen tun ja alle du leigst ja den halben Tag vor dem Gehege und beobachtest das.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #70
Habe ja auch dazugeschrieben, dass es durchaus sein kann, dass wenn die aus schlechter Haltung stammen, die dann auch unterernährt sein können.

Meine Peggy war damals auch viel zu dünn, obwohl sie bereits trächtig war.

Logisch, sind meine Kleinen gut genährt, zum einen hat Peggy sie gute 4 Wochen gesäugt, nicht nur 3 wie die meisten und sie haben natürlich von Anfang an, nur bestes Frischfutter und jede Menge Heu bekommen. ;)
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #71
Off-Topic
@simpat: wenigsten mal Meerschweine die von Anfang an einen guten Start hatten. :D die Peggi hat sich aber jetzt auch wieder gut erholt, oder??
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #72
  • Waage habe ich überprüft: Habe ein 250g schweres Butterpacket (gefrohren) draufgelegt und die Waage hat 258g angezeigt.
  • Die Tiere sind aus einer Notstation, da wurden sie auch einfach so "abgegeben". Genaues Geburtsdatum weiß ich leider nicht, genauso wenig weiß ich ob es Schätz- oder Richtige Werte (Geburtsdatum) sind.
  • Ja, genau so war das Auge, wie kurz vorm heulen. Das ist ehrlich normal? Woher kommt das bzw. wie heißt das?
  • Zuletzt haben sie um 10:00 ihr "Frühstück" bekommen (frisches Heu, Wasser, Frischfutter ect.)
  • Vorher in der Notstation haben alle (jeweils) 1 Löffel Trockenfutter pro Tag bekommen, dies versuche ich jetzt langsam abzugewöhnen.
  • Ja, das stimmt mit dem Beobachten (*g*) und Eisbergsalat, Paprika und Gurke sind immer ratz fatz weg, die Karotten werden auch brav bis zur nächsten Fütterung aufgegessen.
  • Also ist es nicht schlimm, dass Crunchy "so" viel wiegt und Coco "so" wenig? Kann das also davon kommen, wenn sie aus schlechter Haltung kommen?
  • Eine Frage habe ich da noch: Crunchy (Der Bock) hat hinten auf'm Rücken eine Kruste, welche sehr wahrscheinlich von Coco oder Lilly hinzugefügt ist (wahrscheinlich, ich weiß es aber auch nicht, wir rufen auch momentan die Notstation an bzw. versuchen es um herauszufinden ob die Kruste vielleicht vorher schon war), schlimm? Bzw. müssen wir mit der Kruste zum TA oder heilt die so ab?
  • Uff und da hätte ich dann noch eine Frage: Beim Meericheck muss man ja auch bei Männchen irgendwo (ich weiß nicht wie das heißt) zwischen den Hoden, sauber machen? Ja, also ich kam jetzt nicht dazu bei allen dreien den Popo nachzugucken bzw. sauber zu machen, Zähne zu gucken und beim Bock die "Tasche" sauber zu machen ...Weil der Bock hätte mich gekillt, hätte ich ihn umgedreht und erst recht hätte er mich beim Zähnchenkontrollieren gebissen und das wollte ich nicht (sry :( ) und bei den andern genauso ..Dezwegen kam ich einfach nicht zum Popo saubermachen, Tasche saubermachen und Zähne kontrollieren..Ist das Schlimm? :(
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #73
Vermutlich ist dann die Altersangabe nur geschätzt und die Gewichte sind schon in Ordnung, sind vermutlich halt vorher etwas unterernährt gewesen.

Lies den Thread im Gesundheitsforum dann weißt du das wichtigste, wegen deinem Böckchen.

Ich denke nicht, dass am Auge etwas ist.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #74
Und wie ist das mit dem Kratzen? Ab wann ist es "annormal" bzw. unnormal?
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #75
Die Kruste beschreib das mal wie ein Kratzter?? oder eine runde Stelle wie gro??
Zähne musst du schon anschauen aber du musst nicht alles heute lernen. Auch ich habe einen Heidenrespekt vor den Zähnchen.

Du lernst das schon nach und nach. Die Perinetaltasche wird von der Notstation schon kontrolliert sein, so schnell füllt sich die nicht. Den Genitalbereich kannst du einfach durch Hochheben kurz kontrollieren, ob alles trocken und sauber ausschaut oder ob es nass, schleimig stinkig ist.
Nach und nach lernst du auf was du achten musst, was normal ist.

Ansonsten hört sich alles gut an.

edit: Kratzen oder Kratzer???
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #76
Und wie ist das mit dem Kratzen? Ab wann ist es "annormal" bzw. unnormal?

Meerschweinchen kratzen sich schon mal, kann man nicht so genau sagen, wenn es dir halt auffällt, dass sie sich vermehrt kratzen oder wirklich oft.

Meine TÄ hat gesagt, dass bei Parasitenbefall sich auch nicht alle Meerlis gleich Verhalten. Das eine kratzt schon beim ersten Floh, dass andere erst wenn es schon wimmelt.

Beim Gesundheitscheck immer auch das Fell inspizieren, wenn sie sich vermehrt kratzen, wenn da was ist dann sieht man dass am ehesten am Haaransatz und auf der Haut, da kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

Meine hatten jetzt zwar grad Haarlinge, die kann ich dir sagen, die Eier sehen eher wie Schuppen aus, wenn sich dann auch noch etwas bewegt, dann sind es Parasiten, lies doch mal auf der diebrain-Seite unter Parasiten nach.

Wenn sich nur eines kratzt und dass wie eine Kruste aussieht, dann im Auge behalten. Kratzt es sich wirklich vermehrt genau an dieser Stelle? Verändert sich Form und Größe der Stelle? Wie sieht die Stelle genau aus?

Off-Topic
@Fourmeeri: Peggy hat sich blendend erholt von ihrer Trächtigkeit und vom Säugen, während dem Säugen hat Gewicht immer mal geschwankt, aber jetzt ist es immer konstant aufwärts gegangen.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #77
Simpat würdest du mir bestätigen dass die Haarlinge selbst wie kleine Holzspieße ausschauen???

Ich gehe davon aus dass sie auf Parasiten untersuct wurden in der Notstation.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #78
Ja, also da war eine runde Stelle, die sah aus wie wenn man mitm knie übern rasen rutscht also so abgeschlirft (aber ohne blut) und die andere war ne kruste aber nicht rund sondern so längs.
Ja also bei der Notstation haben die vor der Abgabe Meericheck gemacht.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #79
Simpat würdest du mir bestätigen dass die Haarlinge selbst wie kleine Holzspieße ausschauen???

Ich gehe davon aus dass sie auf Parasiten untersuct wurden in der Notstation.

Ich habe nur die Eier deutlich gesehen und dass sich da kurz was bewegt hat, sind so leicht gelblich, war nämlich unter der großen, hellen Lampe beim Tierarzt und bei Licht sind die Viecher sofort weg und nach dem Frontline krabbelt bei mir da jetzt nichts mehr.
 
  • 3 Meeris ziehen ein Beitrag #80
Also: nicht das du dich aufregst: ist nichts womit du heute den TA nerven müsstest.
Es kann: ein Kratzer von den anderen sein(oder von einem Häusschen, oder noch vom Transport)
es kann ein Pilz sein
es kann von Parasitenbefall sein dass er selbst gekratzt hat (das würdest du aber merken wenn er oft kratzt)

Ist da das Fell weg und wie groß muss ich mir das vorstellen??

(@simpat, ja so hellbraun, gelblich ich hatte die ja auch schon mal wollte nur mal die Beschreibung bestätigt haben)
 
Thema:

3 Meeris ziehen ein

3 Meeris ziehen ein - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben