Glückwunsch zur RB!
Was man bei einem 5-jährigen Pferd beachten sollte ist, dass er 6 wird.
Sorry Ironie, aber so ähnlich ist das wirklich.
Ein Wallach oder Hengst bekommt in dem Alter noch die Hengstzähne, falls diese noch nicht draußen sind. Also sind tägliche Maulkontrollen auf Schwellungen, weiße Stellen und Blut (Zahndurchbruch) Pflicht. So kann man schon im Vorfeld böse Überraschungen (teilweise heftige Gegenwehr gegen das Gebiss - einige Pferde zahnen jedoch auch total cool) vermeiden.
Wie viel du das Pferd belasten kannst, liegt eher am Ausbildungs- und Trainingszustand als am Alter. Mein Kleiner konnte 5-jährig locker 30 Min. am Stück Galopparbeit leisten. Ich hatte immerhin 1 1,5 Jahre Zeit (er ist mit 3,5 Jahren angeritten) Muskulatur und Stützapparat zu kräftigen. Außerdem ist er sehr kräftig bemuskelt und hat eine sehr korrektes Fundament mit korrekter Hufstellung.
Ein sagen wir mal 10-jähriges Pferd, das 'aus dem Go' ist, darf man genausowenig belasten.
Mit 7 ist ein Pferd ausgewachsen, die Wachstumsspalten sind bei einem 5-jährigen Pferd also noch nicht vollständig geschlossen, jedoch auch nicht mehr sehr offen. Wenn das Pferd bis dahin schonend angeritten wurde, ist die schwierigste Zeit geschafft.
Ein größeres Problem ist da schon die Psyche. 5-jährige Wallache und Stuten überschätzen sich gern und machen schonmal unkontrollierte Buckler, bei denen sie sich selber verletzen. Sie achten selbst nicht sehr auf ihre Knochen. Die meisten Überbeine aus diesem Grund (selbsttreten) etc. holt sich ein Pferd zwischen 3 und 7 Jahren. Daher rate ich immer zu weichen Neoprengamaschen, die nicht einschnüren können, die Sehen nicht unterstützen (was nicht selber arbeitet, wird auch nicht stark) aber eine hervorragende Polsterwirkung haben.
Ein junges Pferd benötigt geistige und körperliche Auslastung und viel Freizeit - wie fast jedes Pferd, wobei sich bei alten Pferden das Verhältnis zur geistigen Auslastung verschiebt.
Ansonsten würde ich dir raten, dich an die Anweisungen der Besitzerin (löcher sie ruhig, sie scheint ja Ahnung zu haben) und des RL's zu halten, denn diese kennen das Pferd sehr viel besser als Leute aus einem Forum.