Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach?

Diskutiere Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ja das würde mich auch interessieren :D:D:D wenn du bei den ersten malen jemanden mit bei hast beim ablongieren wäre gut ;) dann haste jemanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #21
ja das würde mich auch interessieren :D:D:D
wenn du bei den ersten malen jemanden mit bei hast beim ablongieren wäre gut ;) dann haste jemanden zur seite der dir helfen kann dabei :D:D:D

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #22
*ahh* ich hab ganz vergessen das ich hier schreib. habs nur auf FB geschrieben. ;)

JAAAAAAAAAAAAAA ich krieg ihn!
Ich bin sooo happy!!

Die nächsten male wird die Besitzerin noch dabei sein, zum besser kennenlernen und halt auch dass ich ihn besser kennenlern, und dann kann ich allein gehen!!!!!!

JUHUUUUU

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #23
hehe na dann herzlichen glückwunsch ;) na ich hoffe das wir dann trotzdem noch ganz viel davon hören werden ;)

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #24
ja! auf jeden fall. vor allem wenns probleme gibt. ;)

Ich hab jetzt mal gerechnet:

wenn ich 2x in der woche gehe sind das 8x im Monat (4 wochen) und dafür 50€
wenn ich im Reitstall 2x woche gehe (60min) zahle ich im monat 116 € oder soo (14,50 pro stunde)

ich bin soo happy dass ich den gefunden hab. und jezz kann ich da uach mitm rad hinfahren!

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #25
Glückwunsch zur RB!
Was man bei einem 5-jährigen Pferd beachten sollte ist, dass er 6 wird.

Sorry Ironie, aber so ähnlich ist das wirklich.

Ein Wallach oder Hengst bekommt in dem Alter noch die Hengstzähne, falls diese noch nicht draußen sind. Also sind tägliche Maulkontrollen auf Schwellungen, weiße Stellen und Blut (Zahndurchbruch) Pflicht. So kann man schon im Vorfeld böse Überraschungen (teilweise heftige Gegenwehr gegen das Gebiss - einige Pferde zahnen jedoch auch total cool) vermeiden.

Wie viel du das Pferd belasten kannst, liegt eher am Ausbildungs- und Trainingszustand als am Alter. Mein Kleiner konnte 5-jährig locker 30 Min. am Stück Galopparbeit leisten. Ich hatte immerhin 1 1,5 Jahre Zeit (er ist mit 3,5 Jahren angeritten) Muskulatur und Stützapparat zu kräftigen. Außerdem ist er sehr kräftig bemuskelt und hat eine sehr korrektes Fundament mit korrekter Hufstellung.
Ein sagen wir mal 10-jähriges Pferd, das 'aus dem Go' ist, darf man genausowenig belasten.
Mit 7 ist ein Pferd ausgewachsen, die Wachstumsspalten sind bei einem 5-jährigen Pferd also noch nicht vollständig geschlossen, jedoch auch nicht mehr sehr offen. Wenn das Pferd bis dahin schonend angeritten wurde, ist die schwierigste Zeit geschafft.
Ein größeres Problem ist da schon die Psyche. 5-jährige Wallache und Stuten überschätzen sich gern und machen schonmal unkontrollierte Buckler, bei denen sie sich selber verletzen. Sie achten selbst nicht sehr auf ihre Knochen. Die meisten Überbeine aus diesem Grund (selbsttreten) etc. holt sich ein Pferd zwischen 3 und 7 Jahren. Daher rate ich immer zu weichen Neoprengamaschen, die nicht einschnüren können, die Sehen nicht unterstützen (was nicht selber arbeitet, wird auch nicht stark) aber eine hervorragende Polsterwirkung haben.
Ein junges Pferd benötigt geistige und körperliche Auslastung und viel Freizeit - wie fast jedes Pferd, wobei sich bei alten Pferden das Verhältnis zur geistigen Auslastung verschiebt.

Ansonsten würde ich dir raten, dich an die Anweisungen der Besitzerin (löcher sie ruhig, sie scheint ja Ahnung zu haben) und des RL's zu halten, denn diese kennen das Pferd sehr viel besser als Leute aus einem Forum.

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #26
danke. :)

ok. also immer mal wieder ins Maul schauen.
Ja der kann auch locker mal 20-30 min galoppieren. xP manchmal anstrengend. Gamaschen hat er oben da sollte nix passieren.

Jap. die nächsten male wird die Besi noch dabeisein. RL gibts dort keinen, ist reiner `Einstellbetrieb`.

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #27
Na dann löcher die Besitzerin nach Lust und Laune.
Sie wird es dir sicher danken und sich sicher sein, dass sie dir richtige RB gewählt hat. Nämlich Jemanden, der nicht einfach mit einem jungen Pferd losdübelt, sondern Jemanden, der sich Gedanken um das Pferd macht.

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #28
Hej. Leute. Ich hab ein neues Problem.
Wir haben ja einen Stall bzw. RB gesucht die bei uns in der Nähe ist und die ich Öffentlich erreichen kann. Da meine Mum nun einen anderen Job hat und öfter unterwegs ist. ;)
Der stall ist zwar in der nähe und auch alles super. aber das blöde ist es ist auf einem "berg" und der bus bleibt unten stehen und dann müsste ich noch ca. 1/2 bergauf gehen (relativ steil!) um dorthin zukommen. und dass ist dann auch doof, wenn ich dann erst später hinkomm.

Mit dem rad ginge auch, aber da müsste ich schaun ob das klappt.
Meine einzige Lösung wäre Mopedführerschein machen. und schaun dass ich schnell iwo ein "relativ" günstiges Moped herkrieg um dort auch hinfahren zu können.

Ich fände es schade ihn nur nicht nehmen zu können nur weil ich dann nicht hinkomm. Und es wäre ja auch blöd wenn ich zu Fuß raufgeh, und dann halb tot :)D, ich mag "wandern" nicht) bei ihm ankomme.^^

Ach, ich weiß nicht. :(
Was meint ihr??

lg

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #29
puhhh schwer zu sagen was ist mit so einen fahrrad mit motor ???

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #30
Das ist ein Mofa xD

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #31
Es gibt auch Elektrofahrräder die man ohne Führerschein fahren kann ;)

Aber: ehrlich gesagt denke ich das laufen bzw radeln die bester Alternative ist - mach das mal regelmäßig und du wirst merken, dass du ganz fix die Kondition hast, dass dir das nichts mehr ausmacht.

Ich bin zb zu meinem ersten Reitstall 17 km (einfach!) gefahren nur um reiten zu können ;)

LG Lilly

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #32
Ich muss auch jedesmal wenn ich nicht gefahren werde bergauf gehen,
und das ist auch ziemlich steil und nervig. Aber mittlerweile, naun?
Wenn ich reiten will dann wärm ich mich eben auf.

Ich reite auf einem 6 jährigen Wallach. (Besi meinte wär ein Pole)
Mit Aalstrich und ganz tollem Fell. Nur leider viel zu dick.

037225910836096_lo.jpg

Aber mittlerweile sind wir schön am trainieren.
Er ist nichmals meine RB, sondern ein Untersteller bei dem Stall wo ich bin,
die Besi meinte.. "Wollt ihr nicht drauf reiten, bewegen blah"
Und ich und meine Freundin waren glücklich.

Der Paint, ist 5 und auch ein energiebündel. Nur bleib ich lieber
bei Gaucho, statt Amigo.

037225910836097_lo.jpg

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #33
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, welches Pony heißt wei? Worauf reitest du? Welches ist deine Reitbeteiligung?

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #34
xD Sry, also,
das obere Bild ist Gaucho. Der ist 6 Jahre und etwas zu Dick.:D
Der Schecke unten ist Amigo & 5.
RB sind das nicht, sondern, wir wurden einfach gefragt ob wir die
nicht bewegen wollen und kommen damit gut klar.:eek:

(Bin manchmal etwas umständlich im erklären :D)

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #35
Achso, okay.

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #36
Erstmal schade, dass du die junge RB so schnell wieder abgegeben hast bzw. musstest. Ist sicher nicht nur schlimm für dich, sondern auch für das Pferd, was ja eine Beziehung zu dir aufgebaut hat und dem du sicher fehlst (ich kenn das von meinen Pferden. Einige leiden sehr, wenn ein geliebter Mensch sie verlässt. Bei einem Pferd geht das bis zur Unreitbarkeit -sehr unkonzentriert- und ständigem Warten mit schlechter Futteraufnahme für mehrere Tage).

Hmm, wäre das denn dann der richtige Stall in dem du dich langfristig wohl fühlst?
Wenn der Stall mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen ist (unzumutbare Strecke zu Fuss), müssen dort ja nur Erwachsene oder Jugendliche mit 'Fahrer' sein. Könntest du dort Freunde finden und glücklich sein?
Oder sind dort doch mehrere Jugendliche? Wie lösen die das 'Wanderproblem'? Gibt es evtl. eine Fahrgemeinschaft?

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #37
@machtnix: Ich hab ihn noch nicht abgegeben! Ich hab ihn noch nicht mal so richtig da ich in den ferien jetzt fast keine Zeit habe. (hab jezz 4 wochen gearbeitet, dann grad mal 1 woche daheim, dann reiten, und dann fahren wir nach Italien und dann sind die ferien schon wieder um. 9 wochen vergehen soo schnell^^)

Es wäre natürlich schade wenns jetzt dann nicht klappt, weil er ist ein echt ein süßer. :D

Ich hab mich in dem stall echt wohl gefühlt, so wie in meinem normalen stall auch (wo mich halt immer wer bringen muss), es hat auch alles gut ausgeschaut, große koppeln, Reitplatz, Reithalle, schönes gelände zum spazieren gehen (mit Pferd) oder ausreiten.

Das wanderproblem ist dass das ich dieses jahr mit meiner Klasse schón dort rauf gegangen bin (aber noch weiter, durch ein militärgebiet 8) ), und das echt anstrengend war da eine halbe stunde (oder länger) den berg hinaufzu"wandern"
Vll. werde ichs nächste woche mal probieren, meine eltern arbeiten und ich wäre sowiso zuhause.

lg

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #38
  • Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #39
ja hier (österreich) sind im Sommer (!) 9 wochen. xD und dann im Winter 2 wochen ,.... xD

• Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? Beitrag #40
Achso. Hier:
Sommer 6 Wochen, Herbst 2 Wochen, Winter 2 Wochen, Ostern 2 Wochen und dann manchmal noch so 2 Tage zwischendrin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach?

Was beachten bei 5 (!) jährigen Wallach? - Ähnliche Themen

Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
17 jährige Problem Stute: Hallo! Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter helfen könnte. Ich habe eine 17...
Oben