Seh ich das zu eng?

Diskutiere Seh ich das zu eng? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :) also eigentlich bin ich ja eher im mäuse und hamsterforum unterwegs aber heute morgen kam es zu einem ereignis wo ich mich jetzt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seh ich das zu eng? Beitrag #1
Summer_xD

Summer_xD

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)

also eigentlich bin ich ja eher im mäuse und hamsterforum unterwegs aber heute morgen kam es zu einem ereignis wo ich mich jetzt im nachhinein selbst frage, ob ich vielleicht ein wenig überreagiert habe :eusa_think:

zur geschichte: eine freundin aus meiner klasse wohnt auf nem bauernhof, die haben halt nur pferde, katzen und hunde.

einer ihrer hunde (eine colliehündin) ist wahrscheinlich trächtig. gewollt. sie sagte die hündin hätte papiere, sie seien in einem zuchtverein für collies und der rüde wäre auch ein hund mit papieren und der erste den sie rangelassen hätte.
schon und gut das ganze... das problem ist, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie wirklich trächtig ist oder nur scheinträchtig (kenn mich mit hunden nicht aus und weis nicht mal ob das wirklich geht) ich meinte dann sie soll halt mal zum TA gehen und gucken lassen. sie meinte jaa das würde dann ja gleich so 100 euro kosten und sie spürt ja ein herzschlag weiter unten am bauch usw.
und dann sind wir halt so ins gespräch gekommen, weil ich halt schon wissen wollte, warum man seinem hund sowas 'antun' muss... sie meinte: sie hat ja erst einen wurf gehabt und nie einen andern rüden rangelassen außer den, das zeigt, das sie bereit dafür ist! (stimmt das? halte das für blödsinn, lasse mich aber gerne belehren)
und sie hätte ja papiere und alles ich: ja toll im tierheim sitzen genug hunde die ein neues zuhause suchen, auch welpen, wenns den unbedingt einer sein muss und wenn die nicht weggehen werden sie irgendwann eingeschläfert, weil kein platz mehr ist, das ist dann toll oder?
sie: ja man kann ja nicht alle retten... ich: ach so aber dann selbst produzieren? sie: ja ich will halt nen collie und zwar nen rassehund mit papieren. ich: wo geht der ganze rest dann hin? sie: den verkaufen wir und einen behalten wir, damit wir noch einen haben, wenn einer der andern stirbt. :)shock:)
dann meinte ich halt, dass das, das typische verhalten der menschen ist: ich will jetzt aber genau SO EINEN hund egal wie und alle andern mag ich nicht und mir ist egal ob die im TH hocken und ob das für den hund gefährlich sein könnte....
bei den katzen ists ja genauso... vorallem auf m bauernhof, keinen kümmerts aber dann werden sie erträngt wenn sie im weg sind :roll:
egal das ist ein anderes thema. jedenfalls war sie dann sehr stinkig auf mich.
aber ich mein, ist es nicht so das ich recht habe? warum muss man seinem hund eine trächtigkeit aufdrücken, nur weil man aus eigenem egoismus von genau DEM hund mit DEN papieren welpen will?

ich denke halt, dass es auch bei hunden komplikationen geben kann und eine trächtigkeit ist doch sicherlich auch für eine hündin ansträngend oder?

lg
summer

• Seh ich das zu eng? Beitrag #2
Huhu, willkommen im Hundeforum ;)
Also gegen ne gute Zucht an sich spricht ja nichts (das Tierheim Argument ist hier schon oft gefallen, aber denke, die Diskusion müssen wir nicht neu anfangen), wobei ich mich frage, ob die wirklich in nem Verein sind. Besonders seriös klingt mir das nicht...
Kenne mich mit Zucht nicht besonders aus, aber mich würde es wundern, wenn sie einen Herzschlag mal so eben hört. Wenn das wirklich der Fall ist, dann würde man der Hündin auch ansehen, dass sie trächtig ist.

Papiere hat meines Wissens jeder Hund aus ner Zucht, das bedeutet aber nicht direkt, dass der Hund auch Zuchtauglich ist, da muss der jeweilige Verein entscheiden und es müssen einige Untersuchungen angestellt werden, wobei ja manche Vereine mittlerweile auch schwarze Schafe beinhalten...

Sagen wirs mal so... 100 Euro ist ne kleine Summe, wenn ich mal überlege, wieviel die ganze Trächtigkeit überhaupt kostet. Seriöse Züchter verdienen fast gar nichts an der Zucht und wenn man trotzdem diesem Weg gehen will, sollte man ständig in Absprache mit dem TA bleiben. Zu Komplikationen kann es immer kommen, genau deswegen ist es ja so wichtig, regelmäßig beim TA vorbeizuschauen.

Wobei ichs jetzt nicht schlimm finde, einen Welpen aus dem Wurf zu behalten, um weiter zu züchten, sofern denn da alles mit rechten Dingen zugeht. Bekannte von mir machen das auch. Hunde dürfen, glaube ich, nicht öfter als 4-5x werfen, zumindest machen meine Bekannten das nicht und dann behalten sie eben alle paar Jahre mal ein Mädel. Aber bei denen weiß ich auch, dass sie ihre Hunde abgöttisch lieben und ihnen kein Weg zu weit ist.

Geb dir größtenteils schon recht, wirkt für mich eher so, als ob da keiner so recht Ahnung hätte, oder vielleicht haben es ihre Eltern ja und sie nicht, aber dann wären sie längst mal beim TA gewesen, naja.
Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Zucht, auch wenn ich bisher nur Auslands- und Tierheimhunde hatte. Ich kann verstehen, dass nicht jeder ein Überraschungsei haben möchte ;)

• Seh ich das zu eng? Beitrag #3
danke erst mal für die antwort :)

für mich klingt das so gar nicht nach wahr. weil ich eher denke das hat sie jetzt gesagt, damit sie sich rechtfertigen kann...
und sie waren mit der hündin wohl noch nicht einmal beim TA deswegen!

ich glaub das eher weniger, die haben ja auch katzen, die haben auch ständig junge, da geht auch niemand zum TA die vermehren sich halt...

bei den pferden gehts ja genauso... was die teilweise für ein mist rausredet und dann sagt ich bin im unrecht o_O da schlackert man mit den ohren, deswegen kam mir die geschichte mit der hundezucht jetzt halt auch so komisch vor...

sie meinte nicht sie hört den herzschlag sie fühlt ihn angeblich, aber ich weis auch nicht, ob man ihr das glauben kann :eusa_think: ob das geht und soo

die mutter ist ja selbst so wie die. meint von allem ahnung zu haben, hoppelt auf den pferden rum und denkt sie ist die super reiterin und scheinbar gehts bei den geschichten hier genauso *seufz*

und da muss man dann doch sagen, ist es doch das gleiche wie ein überraschungspaket aus dem tierheim... weil die TH hunde sind doch sicher auch oft aus eben solchen vermehrungen.

bei uns im mäuseforum ist man ganz gegen zucht, deswegen war ich mir halt nicht sicher, wie ihr hundehalter das seht.
aber du hast recht, wenn es ein seriöser rassezüchter ist, der das mit liebe und verstand macht, ist es sicher nicht so schlimm, wenn alles unter TÄ-licher aufsicht abläuft und so. aber das scheint hier ja nicht der fall zu sein..

• Seh ich das zu eng? Beitrag #4
Ein seriöser Züchter nimmt die Tiere auch zur Not zurück, wenns gar nicht anders geht. Oder er lässt sich was einfallen, aber in den seltensten Fällen (wahrscheinlich aus Unwissenheit) landen die Tiere im Tierheim, wenns seriös zugeht.

Ich seh auch recht selten mal reinrassige Hunde im Tierheim, sobald es Retriever-Mix heißt, war für mich der "Züchter" vielmehr ein Vermehrer.

Kannst dir ja mal aus Interesse die ärtlichen Attests zeigen lassen, um zu sehen, ob der Hund offiziell auch gesund ist ;) Ist er es nicht bzw. hat kein Attest, sind sie garantiert nicht in einem (seriösen) Verein und haben dir ne schöne Geschichte erzählt ;)

• Seh ich das zu eng? Beitrag #5
also wenn die eltern offiziell eingetragene züchter in einem verein sind, die nötigen gesundheitschecks durchführen lassen und die welpen in einem guten umfeld groß werden, spricht ja nichts dagegen.

nicht jeder will einen hund aus dem tierheim, daher ist die zucht durchaus erwünscht.

unerwünscht sind jedoch zuchten, bzw. vermehrungen, die unter schlechten bedingungen ablaufen. sprich die eltern haben keine gesundheitschecks durchführen lassen und die welpen wachsen lieblos und ohne solzialisierung auf.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #6
Darf jetzt kein Hundehalter seinen Hund mehr decken lassen? Es klingt als sollten Hunde keine Welpen mehr bekommen, nur weil es schon viele Hunde gibt. Es liegt doch in der Natur der Lebewesen sich zu vermehren. Ich selbst wollte auch lieber einen Welpen als einen Hund aus dem Tierheim. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Trotzdem schenkt man doch einem kleinen Wesen ein Zuhause.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #7
wenn es schon so anfängt das die keinen cent für den TA ausgeben wollen ist es für mich ncht wirklich eine gute zucht.

gut, ich mag da vielleicht etwas voreingeommen sein. aber klingt grade nicht so toll..

bevor sich hunde paaren, sollte alles akribisch untersucht werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es liegt aber auch net in der natur der lebewesen im TH zu sitzen weil wir menschen egoistisch sind und meinen wir müssten millionen von hundebabys in die welt setzten!!!! dazu noch teilweise kranke hunde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seh ich das zu eng? Beitrag #8
@Yuna: Natürlich kann man seine Hündin decken lassen. Sofern alles seriös ist und nach Angaben, wie Engelchen sie beschrieben hat, abläuft. Ansonsten ist es Vermehrerei. Hier gehts nicht nur um das Tierheim Argument, sondern auch darum, dass viele Komplikationen autreten können, wenn man sich null mit den Prozess auseinander gesetzt hat, geschweigedenn den Hund abchecken lässt.
Genauso wie willkürliche Vermehrung von zwei verschiedenen Rassen, ohne sich mit diesen auseinanderzusetzen.
Sollte man keineswegs unterstützen. Wie gesagt, gegen einen guten, seriösen Züchter spricht ja nichts.

Auf jedenfall klingt mir das alles nicht seriös, zumal sie es bei den anderen Tieren wohl nicht anders halten.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #9
Na, ich bin natürlich auch für eine ordentliche Zucht!! Aber es klang halt so, als sei sie generell dagegen, dass ein Hund Welpen bekommt, solange es Hunde in Tierheimen gibt.

es liegt aber auch net in der natur der lebewesen im TH zu sitzen weil wir menschen egoistisch sind und meinen wir müssten millionen von hundebabys in die welt setzten!!!!
In ihrer Natur liegt es nicht, nein. Und es tut mir für die Hunde auch leid. Ich meine nur, dass man dennoch nicht jemanden verurteilen kann/sollte, nur weil er seinen Hund decken lassen möchte oder generell einen reinrassigen Welpen haben möchte.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #10
wer einfach mal so seinen hund decken lässt, DEN verurteile ich. ganz klar.

wer aber züchtet weil er einen ausgesprochenen guten hund hat und sich ausführlich damit auseinandersetzt so wie pewee schon erwähnte, dann find ich das wirklich in ordnung.

ich verurteile auch keinen der einen hund aus der zucht hat. im gegenteil, ich kann das verstehen und ich hoffe das mein nächster auch aus einer zucht kommt, sofern mein herz nicht einem anderen verfällt ;)

• Seh ich das zu eng? Beitrag #11
ich mag hier gar nicht groß drüber urteilen, weil die freundin von summer xd vermutlich auch erst 16 oder 17 ist. ob man in dem alter überhaupt einen genauen überblick darüber hat, was die eltern mit der zuchthündin machen oder eben auch nicht, vermag ich hier nicht abzuschätzen.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #12
ich sag ja nicht, das ein guter zuchtverband wo alles seriös ist, schlecht ist. so bleiben immerhin auch gute blutlinien erhalten und die rassen eben auch.

nur find ich halt das in diesem fall hier der eigene egoismus zu stark im vordergrund steht, was mich stört.
ich will aber genau DEN hund von MEINEM hund ein nachkomme muss es sein! basta.
das mein ich.
und die scheinen ja nicht richtig nen plan zu haben... und von regelmäßiger untersuchung kann da auch nicht die rede sein, wenn man nicht mal die 100 euro ausgeben will, um überhaupt mal gucken zu lassen, ob das tier tragend ist.

generell finde ich halt, sollte man erst mal im TH gucken, da sitzen auch oft rassetiere... die halt in familien gelandet sind, an weihnachten als welpe und dann wurden sie lästig und abgeschoben. wenn man da nicht fündig wird, kann man natürlich zu einem züchter gehen. oder wenn man sich vllt wirklich in eine bestimmte rasse verliebt hat und sich dann an einen züchter wendet.

ich find nur, das vorallem in dem fall aber auch generell, die TH hunde als weniger wert behandelt werden... weil halt jeder nen rassehund will... das find ich nicht ok. weil das in meinen augen halt der eigene egoismus ist ;) aber gut das ist nicht das thema.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #13
wenn es schon so anfängt das die keinen cent für den TA ausgeben wollen ist es für mich ncht wirklich eine gute zucht.

bevor sich hunde paaren, sollte alles akribisch untersucht werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es liegt aber auch net in der natur der lebewesen im TH zu sitzen weil wir menschen egoistisch sind und meinen wir müssten millionen von hundebabys in die welt setzten!!!!
Ja Chiari,

so sehe ich es auch, wenn mir der Hund und der zu erwartende Wurf etwas bedeutet, dann gebe ich das Geld für den TA aus.

Ich finde es auch nicht normal dass so viele Tiere im TH sitzen,
ich kenne im Augenblick ganz tolle Hunde im TH und kann nur hoffen dass sie schnell ein neues Zuhause finden.

generell finde ich halt, sollte man erst mal im TH gucken, da sitzen auch oft rassetiere... die halt in familien gelandet sind, an weihnachten als welpe und dann wurden sie lästig und abgeschoben.

Da bin ich deiner Meinung, es werden super Tiere abgeschoben und die Begründungen lassen mir oft einen Schauer über den Rücken laufen.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #14
Ich finde man sollte jedem seine eigene Meinung lassen. Wenn sie züchten wollen und sich auf die Babys freut ist es klar das die sauer reagiert wenn du ihr "blöd" kommst und sie angreifst.

Ob sie seriös sind oder nicht wirst du erst beurteilen können wenn du einmal bei ihr zuhause warst, den Umgang mit den Welpen gesehn hast usw... So per ferndiagnose kann man da wenig sagen.

Ich finde es auf jedenfall nicht gut über andere zu urteilen nur weil ihr anders denkt als sie. Ihr holt euchhalt eure Hunde aus dem TH andere holen sie sich von der Züchterin oder züchten selbst. Jedem das seine!!

(so und jetzt nicht hauen, ist halt meine Meinung!)^;)

• Seh ich das zu eng? Beitrag #15
man sollte vielleicht einmal überlegen das diejenigen die wahrlos welpen in die welt setzten schuld sind an dem elend das in den tierheim und notstationen sitzt!!! das ist fakt, ganz klar.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #16
:clap: für Sternenkind!

Ich kann mich dem nämlich nur anschließen! Hier werden Leute verurteilt, weil sie sich Welpen vom Züchter, statt Hunde aus dem Th holen. Und solche die ihren Hund gerne decken lassen möchten, damit sie einen Nachkommen von ihrem Liebling haben, wenn er dann mal nicht mehr ist.

Klar tun mir die Hunde in Tierheimen auch leid! Ich verfluche Menschen auch die sich unüberlegt Hunde anschaffen und sie dann ins Tierheim abschieben oder gar aussetzen. Und wenn ich Platz, Zeit und Geld hätte, um mehrere Hunde zu halten, könnte ich mir auch vorstellen einen aus dem Th zu holen. Doch bei nur einem käme es für mich auch nicht in Frage. Denn ich bin in eine Rasse verliebt, wie es hier einmal hieß. Ich will und brauche einen Dt. Schäferhund! Und den möchte ich dann von klein auf an haben. Doch auch ein kleiner Schäferhundwelpe vom Züchter braucht ein Zuhause oder nicht! Ich gebe somit auch einem Tier ein Zuhause und kümmer mich um ihn und alles!

Wenn Menschen lieber Kinder in die Welt setzen, als eines aus dem Weisenhaus zu adoptieren, werden sie auch nicht als egoistische schlechte Menschen abgestempelt! Der Vergleich mag etwas übertrieben sein, doch im Grunde ist es das Gleiche!

• Seh ich das zu eng? Beitrag #17
Hier werden Leute verurteilt, weil sie sich Welpen vom Züchter, statt Hunde aus dem Th holen
Wo werden hier Leute verurteilt die sich einen Hund vom Züchter holen wollen?
Sehr viele User (mich eingeschlossen) haben ihren Hund vom Züchter, aber das deswegen jemand generell verurteilt wird stimmt nicht.

Und solche die ihren Hund gerne decken lassen möchten, damit sie einen Nachkommen von ihrem Liebling haben, wenn er dann mal nicht mehr ist.
Da sehe ich das wieder anders. Nicht jeder Hund ist nunmal zur Zucht geeignet. Natürlich ist für jeden Menschen der eigene Hund der tollste, schönste, liebste usw. aber das bedeutet noch lange nicht, dass er auch dazu geeignet ist Welpen in die Welt zu setzen. Züchten sollten nur Leute, die etwas davon verstehen und nicht weil sie mal eben einen Nachkommen von ihren Hund haben möchten.
Ist aber ein anderes Thema..

• Seh ich das zu eng? Beitrag #18
Wo werden hier Leute verurteilt die sich einen Hund vom Züchter holen wollen?
Sehr viele User (mich eingeschlossen) haben ihren Hund vom Züchter, aber das deswegen jemand generell verurteilt wird stimmt nicht.
Sorry, ich formuliere es anders. - Wir sind egoistisch!
ich find nur, das vorallem in dem fall aber auch generell, die TH hunde als weniger wert behandelt werden... weil halt jeder nen rassehund will... das find ich nicht ok. weil das in meinen augen halt der eigene egoismus ist
Dabei sind die Hunde aus dem Th für mich nicht weniger wert!!! Mögen tu ich alle Hunde!

Da sehe ich das wieder anders. Nicht jeder Hund ist nunmal zur Zucht geeignet. Natürlich ist für jeden Menschen der eigene Hund der tollste, schönste, liebste usw. aber das bedeutet noch lange nicht, dass er auch dazu geeignet ist Welpen in die Welt zu setzen. Züchten sollten nur Leute, die etwas davon verstehen und nicht weil sie mal eben einen Nachkommen von ihren Hund haben möchten.
Hey, ich habe nie gesagt, dass es grundsätzlich ok ist, wenn jeder seinen Hund decken lässt! Klar muss man das abwiegen und klar, muss alles nötige gegeben sein etc.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #19
das gleiche thema hatten wir in einem anderen thread ja auch schon, und dass die mehrheit der user hier die leute verurteilt, die ihre hund vom seriösen züchter geholt haben, ist dort auch ziemlich (überraschend) klar geworden.

deshalb sollten wir das hier gar nicht mehr groß auseinanderklamüsern, denke ich.

es geht hier ja nur darum, dass scheinbar welpen gezeugt werden, bei denen die voraussetzungen (vermeintlich) nicht gegeben sind.

da wir das aber nur von der freundin der tochter der züchter wissen, halte ich es für mannigfaltig, darüber ewig zu diskutieren. schließlich weiß keiner von uns, was da wirklich fakt ist.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #20
Gebe Fini recht. Niemand spricht hier schlecht über gute Züchter und Halter die sich einen Hund aus so einer Zucht holen.
Es geht hier lediglich um Leute, die ihre Hunde willkürlich decken lassen, ohne sich mit der Gesundheit und dem Prozess selber auseinander zu setzen. Wenn die Familie tatsächlich nie zum Arzt geht, weil es ja so teuer ist, sind das für mich keine guten seriösen Züchter.
Leute die ihre Hunde willkürlich decken lassen, riskieren schwere gesundheitliche Probleme bei den Nachkommen, außerdem verliert nicht selten die Mutter (bzw. der ein oder andere Welpe) ihr Leben, weil man nicht unter TA Aufsicht war.
Ja, bei solchen Sachen kann ich andere Meinungen tatsächlich nicht verstehen, denn es geht dann nicht mehr um die Gesundheit des Tieres, sondern um bloßen Egoismus, der großen Schaden anrichten kann.

Außerdem würde ich das niemals mit einem Menschen vergleichen. Dieser kann für sich selbst entscheiden. Er kann entscheiden, ob er ein eigenes Kind haben will oder nicht, genauso wie er entscheiden kann, wann und wo er zum Arzt geht. Ein Hund kann das nicht, er ist dem Willen des Halters ausgesetzt und da ist der Halter dem Hund zumindest schuldig, regelmäßig zum TA zu gehen. Alles andere ist für mich verantwortungslos.
Daher ist es für mich nicht das Gleiche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seh ich das zu eng?

Seh ich das zu eng? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Rechtliche Frage - freilaufende in Stehzeit Hündin: Weiß jemand wie das rechtlich aussieht. Ich habe ja schon bemerkt, dass etwas sehr - sehr interessantes herumläuft. anderer Hundehalter ist der...
Oben