Seh ich das zu eng?

Diskutiere Seh ich das zu eng? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich mag auch alle Hunde, habe meinen Ersten wie schon so oft gesagt auch aus Hoobyzucht,:eusa_doh: vurteile auch niemanden der sich einen Hund vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seh ich das zu eng? Beitrag #21
Dabei sind die Hunde aus dem Th für mich nicht weniger wert!!! Mögen tu ich alle Hunde!

Ich mag auch alle Hunde, habe meinen Ersten wie schon so oft gesagt auch aus Hoobyzucht,:eusa_doh:
vurteile auch niemanden der sich einen Hund vom Züchter holt,

hätte nur gerne das eine schnelle Begeisterung sein Tier decken zu lassen
sehr gut überlegt wird, oder besser der Gedanke fallen gelassen wird,
denn es gibt so viele die ein Zuhause suchen und halt schon da sind,

meine ganz persönliche Meinung

sie sind da, weil Mensch es so gewollt hat, haben sie nicht das Recht auf ein Zuhause.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #22
nicht falsch verstehen. ich verstehe sehr wohl das man auf einen GUTEN züchter zurückgreift.

: egoistisch ist genau das was du beschrieben hast und zwar das:
Und solche die ihren Hund gerne decken lassen möchten, damit sie einen Nachkommen von ihrem Liebling haben, wenn er dann mal nicht mehr ist.

sowas ist egoistisch, denn dabei bringt man nicht nur einen welpen auf die welt sondern einige mehr....

kann das nicht verstehen... und genau das veruteile ich....

• Seh ich das zu eng? Beitrag #23
sowas ist egoistisch, denn dabei bringt man nicht nur einen welpen auf die welt sondern einige mehr....

kann das nicht verstehen... und genau das veruteile ich....
Ja meine Rede, solche Leute werden verurteilt. Danke, dass du es gerade so deutlich sagst. Aber ich glaube, dass ihr mich nicht ganz versteht. Ich habe jetzt bereits schon erwähnt, dass man das schon vergleichen muss und nicht einfach planlos Hunde decken lassen kann! Ich sage hier nicht, dass jeder seinen Hund decken lassen soll. Also bitte mal richtig lesen! Ich finde nur, dass nicht jeder grundsätzlich verurteilt werden sollte, nur weil er seinen Hund decken lässt. Beispiel: Mein Onkel hat auch seine Weimaranerin decken lassen. Sie haben sich aber schon vorab darum gekümmert, ob jemand an einen Welpen interessiert wäre. Alle Welpen sind jetzt in liebevolle gute Hände. Zwei davon haben sie selbst behalten! Und im Vertrag stand auch, dass wenn jemand mit einen der Hunde nicht klar kommt, sie den Hund wieder an meinen Onkel zurück geben soll. Bei ihnen ist alles optimal und richtig verlaufen. Mein Onkel und meine Tante sind demnach keine Leute die verurteilt werden sollten!

Also alles was ich will und meine ist, dass ihr nicht alle in einen Topf werfen solltet.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #24
Hat doch auch keiner, ging lediglich um die Familie, von der die TE gesprochen hat ;) Es ist eben einfach der gesundheitliche Aspekt, man sollte sich als Züchter mit der Genetik der bestimmten Rasse auskennen und nicht einfach sagen "Ich hab Abnehmer, es wäre schön von meim Hund Welpen zu bekommen und derzeit hat er keinen Schnupfen". So kann das einfach nicht laufen.

Aber im wesentlichen sind wir uns ja alle einig.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #25
Außerdem würde ich das niemals mit einem Menschen vergleichen. Dieser kann für sich selbst entscheiden. Er kann entscheiden, ob er ein eigenes Kind haben will oder nicht, genauso wie er entscheiden kann, wann und wo er zum Arzt geht. Ein Hund kann das nicht, er ist dem Willen des Halters ausgesetzt und da ist der Halter dem Hund zumindest schuldig, regelmäßig zum TA zu gehen. Alles andere ist für mich verantwortungslos.
Daher ist es für mich nicht das Gleiche ;)
Seit wann kann ein Säugling entscheiden, ob er zum Arzt geht? :eusa_eh: Darum ging es doch gar nicht. Sondern darum, ob man sich ein ausgestoßenes Lebewesen aus einem Heim holt oder lieber selber "produziert" (ist nicht abfällig gemeint, ich will selber mal Kinder). Ich würde das ebenso niemandem vorschreiben, aber: Ob Tier oder Kind, es muss angemessen und liebevoll versorgt werden, wenn man die Verantwortung übernimmt. Ganz eurer Meinung. Nur der Vergleich oben passt meiner Meinung nach nicht... Oder eben doch, wie mans nimmt. ;)

• Seh ich das zu eng? Beitrag #26
Mir gehts nicht um den Säugling, sondern um die schwangere Mutter, die mehr oder weniger selbst entscheiden kann, ob sie sich ärztlich betreuen lässt oder nicht. Eine Hundemama kann das nicht.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #27
Ja, für die Hundemutter mag das zutreffen. Aber es gibt doch beim Kinderkriegen noch so viele andere Faktoren (z. B. eben dass ein Kleinkind mindestens genauso hilflos ist wie ein Tier) und dennoch wird sich da einfach nicht so eingemischt. Was nicht heißt, dass ich das gut finde, aber immer heißt es, man kann das nicht mit Menschen vergleichen. Natürlich nicht in jedem Punkt ... Aber doch im Prinzip.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #28
Aber man sollte sich da einmischen, wenn die Mutter verantwortungslos handelt. Nur weils keiner tut, heißt es nicht, dass es gut so ist.
Man sollte jedem hilflosen Wesen helfen.
Dass man es meist bei einer "Menschenmutter" nicht tut, ok, das ist leider sehr oft so. Würde ich aber nicht als Argument sehen, zu sagen, dass man sich dann bei anderen Hundehaltern auch nicht einmischen darf.
Sofern wir denn hier von einmischen sprechen, wir drücken unseren Unmut aus und gehen nicht zu irgendwelchen (verantwortungslosen) Hundehaltern und verbieten ihnen irgendwas.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #29
Aber man sollte sich da einmischen, wenn die Mutter verantwortungslos handelt. Nur weils keiner tut, heißt es nicht, dass es gut so ist.
Ich meinte eher sich insofern einzumischen, wenn jemand sich ganz allgemein dagegen entscheidet, einen Hund aus dem Tierheim zu holen. So wie jemand anderes sich vielleicht dagegen entscheidet, ein Kind aus dem Kinderheim zu nehmen, um lieber selbst welche "in die Welt zu setzen". (Das kann man aber nunmal einfach keinem vorschreiben, würde ich auch nicht.)

So lautete ja auch das Zitat von Yunalesca.

Eingreifen, wenn Hilfe benötigt wird, steht außer Frage, ganz klar.

Dass man es meist bei einer "Menschenmutter" nicht tut, ok, das ist leider sehr oft so. Würde ich aber nicht als Argument sehen, zu sagen, dass man sich dann bei anderen Hundehaltern auch nicht einmischen darf.
Ich auch nicht. ;) Denke, dass wir uns da einig sind. Ich wollte nur auf das besagte Zitat nochmal eingehen und dahingehend meinen Senf dazugeben, dass man manchmal eben schon Äpfel mit Birnen vergleichen kann.

• Seh ich das zu eng? Beitrag #30
Im großen und ganzen waren wir uns ja eigentlich alle einig. Glaube, wir haben da jetzt nur kleinere Abweichungen diskutiert, das stimmt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seh ich das zu eng?

Seh ich das zu eng? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Rechtliche Frage - freilaufende in Stehzeit Hündin: Weiß jemand wie das rechtlich aussieht. Ich habe ja schon bemerkt, dass etwas sehr - sehr interessantes herumläuft. anderer Hundehalter ist der...
Oben