Vogelsand oder ...?

Diskutiere Vogelsand oder ...? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an Euch! Zwei meiner Wellis, die in der großen Voliere wohnen, laufen gern auf dem Boden herum. Und weil sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelsand oder ...? Beitrag #1
D

DaisyDuck2010

Guest
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch!
Zwei meiner Wellis, die in der großen Voliere wohnen, laufen gern auf dem Boden herum. Und weil sie so wild sind, fällt natürlich dauernd der Vogelsand aus dem Käfig, was meinem Laminat-Boden natürlich nicht so gut bekommt! Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, als den wilden Hühnern Vogelsand auf dem Boden zu verteilen? Ich habe es schon mit Sandpapier versucht, aber das fressen sie nach und nach auf, was natürlich nicht Sinn der Sache ist!
Wer weiß Rat?
Danke und liebe Grüße
DaisyDuck2010 :eusa_doh:

• Vogelsand oder ...? Beitrag #2
Hm.... wie wäre es wenn du unter dem Käfig einfach ein stück PVC legst?
Das bekommt man schon für ein paar euro und ist super sauber zu halten.

• Vogelsand oder ...? Beitrag #3
Keine schlechte Idee, habe ich auch schon darüber nachgedacht mit Teppich oder PVC. Aber ich muss die Voliere ja trotzdem immer hin- und herrollen, damit ich darunter den Sand wegmachen kann.

• Vogelsand oder ...? Beitrag #4
Hallo DaisyDuck,

von Sandpapier ist dringend abzuraten, das gehört zum tierschutzwidrigen Zubehör -weil es angeknabbert werden kann und der Kleber giftig ist, zudem leiden die Füsschen sehr, genau wie bei Sitzstangen, die mit Sandpapier ummantelt sind.

Am Vogelsand ist eigentlich nur der Grit,die kleinen Steinchen,wichtig,sie werden für die Verdauung benötigt. Grit kann man in Zoofachgeschäften oder Onlineshops kaufen und in einem extra Napf anbieten. Ansonsten ist Vogelsand nicht sehr hygienisch, wenn er nicht täglich gewechselt wird, denn die Vögel suchen zwischen ihrem eigenen Kot nach Körnern und Grit.

Ich benutze Küchenpapier als Unterlage, man kann auch Zeitungspapier nehmen, denn die Druckerschwärze ist schon seit längerer Zeit nicht mehr giftig. ;) Das lässt sich täglich schnell und sauber auswechseln, und man kann ,wie gesagt, ein Schälchen mit Grit und eine Wühlkiste mit verschiedenen Einstreuarten anbieten , z.B. Kleintierstreu, Buchenholzgranulat, Heu usw. Wenn man darin etwas Futter versteckt, haben die Vögel viel Spaß und sind lange vogelgerecht beschäftigt. :D

Du kannstauch generell als Einstreu Buchenholzgranulat oder Hanfstreu verwenden, dann bleibt aber das Hygieneproblem. Zumal sich in organischer Einstreu wie Holz oder Hanf auch gern Schimmelpilze ansiedeln, die die gefürchtete Aspergillose auslösen können.

• Vogelsand oder ...? Beitrag #5
Ey, der Tipp ist voll gut. Danke ich benutze ab jetz Zeitung. Ist viel einfacher. Dann tue ich in eine Metallschale einfach Vogelsand mit Futter .. geht das auch??
:)

• Vogelsand oder ...? Beitrag #6
Toll, das ist ja eine Superidee! Ich hatte zwar auch schon an Zeitungspapier gedacht, aber ich wusste nicht, dass die Druckerschwärze nicht giftig ist. Das werde ich gleich morgen ausprobieren!
Klasse, dann werde ich auch das Internet durchforsten, damit ich meinen "Wilden" auch den entsprechenden Spaß bereite! Oder hast Du für den Grit und die Einstreuarten eine gute Internetseite, die Du empfehlen kannst!
Vielen, vielen Dank!
Liebe Grüße von DaisyDuck2010

• Vogelsand oder ...? Beitrag #7
Shops gibt es viele , die alle gut sind, z.B. Bird Box, Futterkonzept, Ricos Futterkiste, Futtermittel Jehl, habe bei allen schon bestellt und nie Schwierigkeiten gehabt. :D

• Vogelsand oder ...? Beitrag #8
Ok! Vielen Dank! Werde testen!
DaisyDuck2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelsand oder ...?

Vogelsand oder ...? - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
Oben