Plötzliche Schiefkopfhaltung?!

Diskutiere Plötzliche Schiefkopfhaltung?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bins mal wieder. Man ich mache in letzter Zeit so viele Threads, aber meine Ratzen machen mir zurzeit einfach zu viele Sorgen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzliche Schiefkopfhaltung?! Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bins mal wieder.
Man ich mache in letzter Zeit so viele Threads, aber meine Ratzen machen mir zurzeit einfach zu viele Sorgen.

Es geht um meine kleine Sunny.
Mir ist aufgefallen, das wenn sie ihren "Mami-hol-mich-raus"-Blick macht immer den Kopf so schief macht, so wie manche Hunde es auch tun.
Irgendwie finde ich es ja süß, aber so ein wenig Sorgen macht es mir schon.

Weiß jetzt auch garnicht, ob ich im richtigen Thema bin.
Für mich gehörts irgendwie ins Verhalten.
Da ich irgendwie denke, das sies einfach so aus Spaß macht, da es ja nur dann ist, wenn sie "Bettelt".

Was denkt ihr? Beim TA vorstellen? Oder ersteinmal weiter beobachten?

Oh man, soviel Sorgen zurzeit mit den Ratzen, :'(

Lg. Liny

• Plötzliche Schiefkopfhaltung?! Beitrag #2
Hallo xXLinyXx,

habe einen Schiefkopf hier sitzen und kann nur sagen, dass es bei mir nur einen Schnupfen als Anzeichen gab...
Ich würde aus meiner Erfahrung heraus raten, schnellsmöglich einen TA aufzusuchen. Wenn sie was am Innenohr hat, dann tut das einerseits so richtig weh und andererseits kann sie dadurch lebenslang behindert bleiben, so wie meine arme Maus...

Ich halte Euch die Daumen!

LieGrü Schnitzi

• Plötzliche Schiefkopfhaltung?! Beitrag #3
Unsere Ratte hatte einen Schiefkopf bedingt durch eine
Mittelohrentzündung.
Diese konnte mit ABs, die vom Tierarzt verschrieben wurden,
gut besiegt werden. :D

Eine andere Ratte aber hatte einen Defekt von Geburt an,
der sich mit der Zeit entwickelt hatte
(erstmals Verdacht auf Hirntumor, wäre aber auch eine
Möglichkeit gewesen - wurde nicht bestätigt).

Auf jeden Fall solltest du sie dem Tierarzt vorstellen.
eine Mittelohrentzündung (was häufig dahinter stecken kann)
lässt sich eigentlich meist gut behandeln. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Falls es eine Mittelohrentzündung ist (könnte sein - Diagnose vom TA stellen
lassen), solltest du mit dem TA Besuch nicht lange warten,
ich möchte nicht den Teufel an die Wandmalen, aber von einer Mittelohr-
entzündung kann auch mal mehr werden, bis hin zur Trommelfellentzündung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Schiefkopfhaltung?! Beitrag #4
Hm Verdacht auf Mittelohrentzündung habe ich eigentlich nicht.
Da sie ja den Kopf nur schief hält wenn sie Leckerli haben will oder raus will sonst ist der ganz normal.
:eusa_think:

• Plötzliche Schiefkopfhaltung?! Beitrag #5
Hat sie den Gleichgewichtsstörungen?
Dies kam z.B. bei einer unserer Ratten hinzu, dass sie
ein wenig Gleichgewichtsstörungen hatte und insbesondere
beim fressen (da kauen ja weh tut, bei einer Mittelohrentzündung),
den Kopf schief hielt. ;)

Über das Internet kann aber niemand eine diagnose stellen - ich würde
dir wirklich raten, sie vom Tierarzt einfach mal ansehen zu lassen. ;)
Schiefkopfhaltung kann auf viele verschiedene Diagnosen hinweisen.

• Plötzliche Schiefkopfhaltung?! Beitrag #6
Ich würds abchecken lassen. Bei mir war es auch nur ganz selten mit der schiefen Kopfhaltung. Ich hatte nur leider null Erfahrung mit Ratten, sonst hätte ich meinem damaligen TA links und rechts eine runtergehauen, als er meinte, dass das alles schon wieder wird :evil::evil::evil::silence:

Dann hatte die Süße nachts einen Krampfanfall und war für 30 Sekunden auf einer Seite gelähmt. Die Medis gegen Mittelohr, die ich dann diesem TA abgezwungen habe (kein Scherz!) haben dann zwar geholfen, aber der Schiefkopf ist uns erhalten geblieben.
Meine jetzige TA hat da noch mit Cortison usw. versucht gegenzusteuern, aber da war leider nichts mehr zu machen...

Ich kann Dir leider keine Diagnose geben, aber ein schiefer Kopf ist für mich immer ein riesiges Alarmsignal...

Ich hoffe bei Euch ist es nix Schlimmes!
LieGrü Schnitzi

• Plötzliche Schiefkopfhaltung?! Beitrag #7
Also verhalten tut sie sich wie die anderen, tobt rum hat KEINE gleichgewichtsstörungen und fressen tut sie auch und das ohne schiefen kopf.
vielleicht bilde ich es mir auch einfach mal ein...-.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzliche Schiefkopfhaltung?!

Plötzliche Schiefkopfhaltung?! - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
"Stress-Schnupfen"?: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben