Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN!

Diskutiere Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich muss dieses ältere thema mal wieder rauskramen da es wieder aktuell ist. War ja damals so, das wir Zysten vermutet haben bei...
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #41
Hallo,

ich muss dieses ältere thema mal wieder rauskramen da es wieder aktuell ist.

War ja damals so, das wir Zysten vermutet haben bei Koa-Lee, sie dann auch ein Pfötchen geschont hat evtl durch die Zysten denn die TAs sagten sie habe sich nur vertreten. Ich aber gelesen hatte das die Zysten evtl so gross sein können das sie irgendwelche Nerven abdrücken.

Hatte dann ja einige Zeit das Ovaria gegeben, gehumpelt hat sie nicht mehr und wurde regelrecht schlanker. Allerdings hab ich es jetzt schon länger nicht mehr verabreicht.
Heut morgen stell ich allerdings wieder ein schonendes Beinchen bei ihr fest, diesmal ein hinterbein und leicht angeschwollen. Wir dann noch schnell zur TA ,(bin mitlerweile bei ner anderen, mit der ich im Grunde sehr zufrieden bin)
da wurde geröngt , abgetastet .... NIX, evtl nur vertreten oder etwas entzündet ..... kann doch nicht sein, nicht schon wieder. Schmerzen scheint sie keine zu haben, sie bewegt sich viel wie immer , hüpft auch rum und frisst wie n Mähdrescher.
Es war nur n spontan Termin, da eigntlich keiner mehr frei war, hattte keine Zeit die komplette Vorgeschichte zu erzählen. Habe erstmal keine Medis bekommen. Sie soll sich nur schonen.
Ich soll wohl Ringelblumensalbe drauf schmieren .
Bin nun am überlegen , soll ich nun wieder Ovaria geben , oder kann man es zB evtl auch mit Baytril probieren ist das nicht auch gegen Entzündungen? Hätte zur Zeit welches da von nem andren Krankschwein das nun wieder gesund ist.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #42
Hatte ich vergessen dir zu sagen,d ass man Ovaria nicht absetzen sollte, sondern dauerhaft für Immer geben sollte? jetzt heißt es nämlich hoffen, dass es wieder genauso gut wirkt, denn es spricht ja alles dafür, das die zysten wieder da sind. die können sich in jedem zyklus neu bilden, also alle 2 Wochen, einfach absetzen ist absolut ungünstig.

ich drücke fest die Daumen dass es noch hilft!

baytril ist ein antibiotika und sollte nur gegeben werden, wenn auch eine bakterielle entzündung vorliegt. das belastet den organismus sowieso recht stark. aber das ist ja nichts bakterielles.

man doktert auch nicht mit verschreibungspflichtigen mitteln rum, wenn man sich nicht wirklich auskennt, heb dir das baytril lieber auf, bis eines Nasenausfluss und knisternde atemgeräusche hat.

Wäre besser gewesen, wenn du vor dem absetzen vom Ovaria kurz gefragt hättest, jetzt kannst du nur noch beten, dass es wieder anschlägt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich würde für den anfang 5-10 globuli jeden tag nehmen und dann nach gefühl dosieren. wahrscheinlich für den rest ihres lebens.

aha, ich hatte es nicht vergessen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #43
Nee das hattest du wirklich nicht vergessen ;)

hatte mich allerdings noch anderweitig informiert und da wurde mir auch gesagt das es nicht sinnvoll wäre , wenn keine Beschwerden vorliegen, die Globolis einfach weiter zugeben. Ich weiss nun leider auch nicht was ich glauben soll -.-

jopp das Baytril lass ich dann natürlich weg, dachte halt es wäre auch für eventuelle Gelenkentzündungen.

Die frage ist noch, Anfangs 5 bis 10 Stück täglich, ok aber was heisst dann nach Gefühl ihr Leben lang (wenns denn wirklich gut ist) muss sie es dann auch täglich bekommen oder reicht zB einmal die Woche? ich hab da nämlich ehrlich gesagt gar kein Gefühl für.

Was mich auch wundert, das es plötzlich ein Hinterbeinchen ist und es leicht geschwollen ist,vorher wars immer ein vorderes und nie geschwolln, kann sowas denn wirklich auch durch die Zysten passieren?

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #44
Ich würd es nochmal mit Arnica Globuli über drei Tage probieren. Und Ringelblumensalbe schadet nicht. Bei geschwollenen Füsschen glaube ich nicht dass es von den Zysten kommen. Denn selbst wenn diese auf die Nerven drücken, schwillt nicht der Fuss an.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #45
Hi ,

Arnica hatte ich ja vor dem Zystenverdacht immer gegeben wenn sie das Pfötchen geschont hatte, dann gings ne kurze Zeit gut und es kam doch wieder .
Ich weiss grad nicht mehr wann ich dieses Thema hier eröffnet habe, aber seit dem ist es jetzt wieder das erste mal das sie ein Pfötchen schont, ist bis jetzt die längste Zeit dazwischen gewesen bis es wiederkam.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #46
arnica Globuli sind gut für die gelenke. Ringelblumensalbe auch.

und zysten können schon den nerv vom hinterbein abklemmen, aber nicht den vom vorderbein.

allerdings hilft es bei Gelenkproblemen schon, wenn das wasser in den zysten aus dem Körper raus komm und das schweinchen so drastisch leichter wird. hat sie dann seit dem absetzen wieder zugenommen?

Und wer hat dir das erzählt mit dem absetzen?ich kenne genug leute auch aus anderen foren, da bin ich gespannt. Ich kenne mittlerweile ziemlich jeden, der wirklich ahnung hat. und sehr viele die glauben sie hätten ahnung.

und frag doch einfach wenn du kein gefühl hast, ich hätte nach und nach auf 4-5 globuli alle 3-4 tage reduziert und dann geschaut wie es ihr geht.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #47
Habe sie grad mal gewogen 1126 Gramm (gab allerdings vor ner Stunde frische Zweige mit Blättern), joa ist doch wieder etwas mehr zu vor 2 monaten. Ich muss zugeben das ist mir beim wöchentlichen Check gar nicht soo stark aufgefallen da ich zur Zeit viel mit meinem kranken Zahnschwein zu tun hatte.

Hab ihr auch gleich das Beinchen mit der Salbe eingeschmiert und 5 Arnica globolis gegeben.

Das mit dem Absetzn habe ich von einer Homöopathin die bei einer TA bei der ich mal war, in der Praxis mitarbeitet.Sie meinte auch man kann durch zu lange oder falsche Gabe einige Krankheiten noch mehr rausfördern ( so in der Art)

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #48
aber zysten sind eben was chronisches, was sonst immer wieder kommt, und das habe ich dir so ausdrücklich geschrieben. Und Ovaria wirkt nicht immer, wenn man es mal abgesetzt hat.

man kann Globulis wenn notwendig immer auch als Dauergabe geben, etwa bei chronischen gelenkproblemen kann man auch dauerhaft arnika geben.

wundert es dich, dass sie bei dem übergewicht probleme mit den knien bekommt? und das Übergeicht sind die zysten. also damit hast du ihr nur schmerzen bereitet.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #49
Also 1126 g ist doch kein Übergewicht.
Susanne mich interessiert das schon lange....wie bist du eigentlich auf das Ovaria gekommen...ich sehe das auch immer nur in den Foren empfohlen, also..."wer hats erfunden??"

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #50
Also wirklich Übergewicht ist das nun nicht. Wie heisst es immer? Es muss zum Gesamtschwein passen und sie ist nicht unbedingt klein und zierlich. Ausserdem hat sie keine Probleme in den Knien sondern direkt das Füsschen ist geschwollen, mehr nicht!!

Und den Satz , das ICH ihr nur Schmerzen bereitet habe, kannste dir auch sparen, wäre ja nicht das erste Mal das du versuchst mir ein schlechtes Gewissen und die Schuld an einem kranken Schwein zu geben . Schmerzen hat sie übrigens nicht, wie ich oben bereits erläutert habe.

Ich glaube fast jeder hier der sich nicht mit homöophatie auskennt würde erstmal einer Homöophatin aus ner Praxis mehr glauben statt jemandem wie dir, die bei jedem zweiten Schwein gleich immer Ovaria empfiehlt.
Ich hatte die Dame auch kurz aufs Ovaria angesprochen und das war ihr völlig neu gegen Zysten bei Schweinen.
Dadurch siehst du aber mal das ich dir trotzdem ein Stück weit glaube da ich es doch wieder damit probieren will.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #51
http://www.amazon.de/Das-Meerschweinchen-Patient-Ilse-Hamel/dp/3830410026/ref=pd_sim_b_11

ich bin zuerst duch dieses Buch hier drauf gekommen, der informierte halter tut sich eben leichter. den teil über Haltung kann man zwar vergessen, aber der medizinische teil in dem auf wirklich ALLE sachen die so kommen eingegangen wird ist gold wert und erspart manchen tierarztbesuch. man sollte aber ein wörterbuch für medizinische fachbegriffe parat haben.

und völlig unabhängig davon schlägt das meine Tierärztin von sich aus vor mit Ovaria - eben weil die OP eine sehr hohe Sterblichkeitsrate hat, die Hormonbehandlung oft nicht besonders gut wirkt und gerne Krebs nach sich zieht und weil es so gut wirkt.

ein tierarzt, der es satt hat dass ihm dauernd schweinchen mit zysten auf dem Op Tisch weg sterben macht sich schlau.

was mir sagt: die Homöopatin war keine Spezialistin für Meerschweinchen und der Tierarzt hat das Buch auch nicht in der Praxis.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #52
Ich gebe ja auch Ovaria. 2 Monate glaube ich
Mein Weibchen war ziemlich stark rollig -wollte immer aufs Männchen- und das ist jetzt viel besser.

Sie hat jetzt etwas abgenommen: vorher 1134g und jetzt 1104g.
Ich finde auch eigtl. dass das Übergewicht ist, aber ohne den Bauch ist sie ja ansonsten dünn... Also denke dass sind die Zysten.

Können sie sich durch Ovaria zurückbilden? Habe auch den Eindruck dass der Bauch nicht mehr so fest ist..

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #53
ja, die werden dadurch kleiner. das Wasser geht dann erst ins gewebe und wird dann nach und nach ausgeschieden. Das wird ihr gut tun!

schond ass der Bauch nicht mehr fest ist ist ein sehr gutes zeichen, fester Bauch heißt meistens auch schmerzen.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #54
Ja ich hoffe dass es sich noch weiter verbessert. Sie hat ja auch anfangs als ich sie neu hatte schwerer geatmet und komische Geräusche dabei gemacht, dass ist jetzt nur noch wenn ich sie für den "TÜV" draußen habe, da hat sie eben angst, aber das wird auch noch vergehen. Die Geräusche beim Atmen sind völlig weg.

Wieso hast du denn KittiyRocks empfohlen täglich Ovaria zu nehmen? Hilft es wenn ich öfter als 2x die Woche Ovaria gebe?
---

meinte natürlich "täglich Ovaria zu geben" nicht zu nehmen..

*habe auch durch den festen Bauch angst, dass ich mal eine Aufgasung nicht feststellen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #55
ja, wie oft man es gibt ist vor allem eine frage wie gut es dem schweinchen tut, ich würde wohl ein wenig öfter probieren und schauen ob dadurch die zysten noch kleiner werden. das ist einfach ein heran tasten, ich hatte bei Kittys Schweinchen das Gefühl, dass man besser mit viel anfängt bevor man zu wenig gibt.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #56
ich hab hier ja auf Verdacht auch mit Ovaria begonnen. das Tier brommselte wie verrückt, verlor Haare (sie hat aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion), aber es wurde alles nicht besser *seufz*

Brommseln ist nun weg, Haare beginnen nachzuwachsen... ich denke bei mir hängen aber wie gesagt auch beide Erkrankungen zusammen. Warum soll man nur eine haben :roll:

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #57
So weit ich das jetzt gelesen habe steht da was von Ovaria/Hypophysis PLV als Injektion. :eusa_think:
Darin wären auch andere sogenannte homöopathische Mittel als in den Ovaria comp. Globuli.
Quelle:
und:
Demzufolge wären das zwei völlig unterschiedliche Mittel, Wobei das ja sowieso keine homöopathischen Mittel sind sondern sogenannte Komplexmittel. Somit haben sie mit dem guten alten Hahnemann aber auch schon gar nichts mehr zu tun.
Ich kenne klassische Homöopahie und ich finde es immer sehr schade wenn das durcheinandergebracht wird. Kaum sind es Globuli ist es homöopathisch und damit kann man es fröhlich einwerfen ohne sich Gedanken darüber zu machen ob es nicht auch anderweitig Schaden anrichten kann.
Wobei mir die einen oder andere Komponente schon schlüssig im Bezug auf Eirstockzysten erscheint. Aber doch immer in Absprache mit einem Homöopathen und dann doch bitte das Einzelpräparat.

Wo kommt das denn her dass man sie ein Leben lang geben soll? Steht das auch bei Frau Hamel?
Und viel hilft viel ist sicher der falscheste Ansatz in der Homöopathie(was Ovaria comp.ja eh nicht ist). Denn man tastet sich auch mit der Potenzgabe erst langsam heran.
---

ich denke bei mir hängen aber wie gesagt auch beide Erkrankungen zusammen. Warum soll man nur eine haben :roll:
Ja, das macht es sicher nicht einfacher.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #58
wie gesagt ich kenne nur zweiteres. und das hier:
Wobei es sich bei schweinchen bewährt hat, auch das zur Injektion Oral zu verabreichen, klappt wunderbar.

Und zysten kommen eben fast immer nach wenigen Monaten oder gar nur Wochen wieder, deswegen bringt absetzen nichts - außer dem risiko, dass es dann nicht mehr richtig anschlägt.

eine neigung zu zysten ist immer bleibend, so einfach geht das nicht mehr weg.

was bringt es denn dann einige Wochen zu behandeln, damit das ganze prompt wieder kommt?

wie gesagt, hier sprechen langjährige Erfahrungen für sich, ich kenne einige Schweinchen, die das ganze seit 3-5 Jahren bekommen, ohne Probleme, also was spricht dagegen?

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #59
Fourmeeri: ich habe nicht wirklich verstanden was du meinst.
Ist Ovaria comp. homöopathisch oder ein Komplexmittel? oder keins von beidem?

Was kann es denn für schaden anrichten?

Wie gesagt bei meiner scheint es gut zu helfen..
---

Ich nehme auch das 2. von Wala..
---

Ich habe gerade im Internet einen Erfahrungsbericht gelesen und die Frau meint dass das OVARIA COMP, das ich benutze Zysten fördert!!

Und sie meint dass das gegen Zysten MAGNESIUM SULFURICUM / OVARIA COMP heißt.

Ich bin jetzt voll verwirrt ...

---

Ich werde einfach mal eine Homöopathin aufsuchen.
(Aber bei meiner sind die Zysten definitiv nicht gewuchert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #60
du gehst mit einem meerschwein zum Homöopathen, weil eine menschliche Frau mit den eigenen zysten gegenteilige Erfahrungen gemacht hat als viele andere frauen?

weißt du, was das kostet? uner 100 Euro für erstgespräch kommt man selten raus. und dann ein Homöopath, der noch nie ein Meerschwein mit Zysten hatte?

übrigens steht da ausdrücklich dabei dass es nicht für Frauen mit PCO gilt, das was unsere Schweinchen aber oft plagt mit brommseln und haarausfall erinnert mich doch stark an PCO, eben wegen dem vermännlichten Verhalten, bei PCO bei menschlichen Frauen gibt es auch einen Überschuss an männlichen Hormonen.

und das obwohl es hilft? äh, muss ich nun nicht verstehen, oder?

es gibt die Klassische Homöopathie, die mit einzelnen stoffen arbeitet, und er gibt davon abgeleitete medikamente die eher mischungen von Pflanzlichen Wirkstoffen sind.

für diese klassischen homöopathen sind diese abgeleiteten Sachen humbug, für Leute, die sonst eher zur Schulmedizin tendieren gelten sie als wirksame medikamente.

Fourmeeri, ich weiß nicht was du damit bezweckst, dass sich leute verunsichert fühlen, Ovaria absetzen und das Schwein am ende bei der OP stirbt? die hat Sterblichkeiten von 30-50% und mit Ovaria muss man eben dran bleiben. hast du denn selber irgendwelche Erfahrungen mit zysten und Ovaria? kennt du auch nur ein Schweinchen persönlich,d as damit behandelt wird?

Ich rede hier dauernd von Ovaria, weil die meisten Tierärzte gleich von OP reden und dabei ganz viele eigentlich gesunde junge Schweinchen umbringen. Das ist nicht witzig.

Thema:

Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN!

Oben