Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN!

Diskutiere Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nein nur mal eine Homöop. fragen die meine Mutter kennt! Und das mit PCO habe ich überlesen, sry. Ich bin halt iwie durcheinander, naja... Hat...
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #61
Nein nur mal eine Homöop. fragen die meine Mutter kennt!

Und das mit PCO habe ich überlesen, sry. Ich bin halt iwie durcheinander, naja...

Hat mich nur so geschockt und ich will ja nur nichts flasch machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber was ist denn mit diesem Produkt?
MAGNESIUM SULFURICUM / OVARIA COMP

Ist das besser??

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #62
ich weiß nicht wie sich magnesium und vor allem schwefel aufs schwein auswirken, eine überdosis könnte schaden.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #63
ok. aber schwefel hilft zum entgiften und Mg schaden? also das glaube ich nicht.

Aber du meinst ja auch eine Überdosis...

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #64
Wenn das Tier Zysten hat und das Ovarium comp. hilft, dann gibt man es eben bis zum Lebenswende weiter und fertig!

ich sehe hier nicht das Problem?

Das Zeugs ist wässrig, die Tiere trinken es meist sogar direkt aus der Spritze, es tut nicht weh usw.

Ich würde da nicht lange überlegen.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #65
Ja ich habs verstanden

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #66
ich finde eben auch, es wirkt wahre wunder, zysten von der Größe eines tennisballs bilden sich zurück bis sie kaum noch tastbar sind, brommseln und aggressivität und besteigerei gehen auf ein Minimum zurück, was muss man da rumkritisieren, weil Homöopaten, die nicht mal selber Meerschweine haben, irgendwelche Bedenken haben?

eine häufig tödliche Operation würde ich wegen sowas nicht riskieren, solange so viele Schweinchen das jahrelang ohne jedes Problem nehmen können.

Ich habe noch nie von einem Schweinchen gehört das davon schäden avon getragen hätte - aber schon von vielen, die bei oder nach einer Ovariohysterektomie gestorben sind.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #67
ich finde eben auch, es wirkt wahre wunder, zysten von der Größe eines tennisballs bilden sich zurück bis sie kaum noch tastbar sind, brommseln und aggressivität und besteigerei gehen auf ein Minimum zurück, was muss man da rumkritisieren, weil Homöopaten, die nicht mal selber Meerschweine haben, irgendwelche Bedenken haben?
Weil diese Homöophatin in einer Tierarztpraxis sitzt und es verallgemeinert hat das man selbst mit diesen Mitteln nicht einfach rumdoktorn sollte. Und dass sie keine Schweinchen hat, habe ich nie erwähnt denn das weiss ich selbst nicht mal.
Das ist ja unglaublich das du dein Wort höher legst als das einer ausgebildeten Homöophatin und dich dann wunderst wenn Laien das in Frage stellen, von dir aber immer nur von jahrelanger Erfahrung gesprochen wird. Von der art und Weise wie du es teilweise rüberbringst sprech ich mal lieber gar nicht!

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #68
Kitty, es gibt genug Halter die besser bescheid wissen als studierte tierärzte!

siehst du da irgendwelche tollen voraussetzungen (mittlerere reife) außer 2 Jahren mit gerade mal 1000 unterrichtsstunden, das ist zwei jahre teilzeit!

sowas nimmst du ernst? sowas macht man neben der arbeit her!

hast du eine ungefähre ahnung, wie viele stunden ich mich schon über meerschweinchen und speziell nur meerschweinchen informiert habe? also sicher mehr als 1000.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #69
Abgesehen davon dass es durchaus Homöopathen gibt, die sich sicher auch 1000 Stunden mit Meeris beschäftigt haben....und sich laufend fortbilden.
Siehst du es denn eigentlich so, dass alle anderen doof sind und nur du was weisst? Und nur dein Rat zählt? Schade dass du dich nicht auf andere Meinungen mal einlassen kannst.
Das habe ich in Word geschrieben, weil ich mich immer so schwer tue mit dem hin und herspringen:
Warum greifst du mich so an Susanne?? Ich hatte gefragt woher das kommt.
Gut du sagtest Hameln. Dort steht aber ein anderes Mittel das du empfiehlst. Und auch in einer andern Stofflichkeit.
Diese Mittel sind beide Komplexmittel, Dadurch gehören sie nicht zur Homöopathie und auch nicht zu pflanzlich sondern zur Homotoxigologie oder Antrostophie.

Klassisch angewandte homöopathische Mittel können sehr wohl Schaden anrichten wenn man sie falsch anwendet, zu lange, in zu hohen Potenzen, für das falsche Krankheitsbild.

Mich stört schon, dass hier Dosierungen verbreitet werden, die man von schulmedizinischen Mitteln nicht machen dürfte.
Meine Frage war nun auch woher das Wissen darum kommt, wie lange man diese Mittel geben soll, bzw. in welcher Dosierung. Das müsste ja auch nachzulesen sein. Mich interessiert das wirklich.
Wenn es hilft ist das ja nur gut. Nur: ich wollte schon auch mal sagen dass es kein Spielzeug ist das man wahllos anwenden sollte (denn dann hätte es weder eine positive noch eine negative Wirkung). Man sollte wissen was man gibt. Du bist doch auch dagegen Meeris Medikamente ohne Arztrücksprache zu geben.

Und ich tendiere übrigens nach wie vor eher zu Schulmedizin, weil du darauf anspielst.
Ich bezwecke hier gar nichts, ich wollte etwas wissen, und du hast meine Fragen nicht ganz beantwortet.
Ich wollte nur auch mal einen Ansatz (klassische Homöopathie) erläutern.
Du wirst mir hier nicht die Schuld in die Schuhe schieben wenn Meeris sterben.(Du arbeitest immer mit Angst, warum eigentlich??) Denken muss schon jeder Meerihalter selber, und ich werde doch mal was hinterfragen dürfen??
Witzig ist die Thematik sicher nicht, aber es ist auch nicht witzig andere massiv unter Druck zu setzen dass sie schuld sind wenn ihre Tiere sterben, weil sie nicht auf dich hören oder auch mal noch mal was nachfragen.
Und, nein, ich habe keine Eierstockzysten bei meinen Tieren, du hast mir doch geraten ein Böckchen zu holen...dafür habe ich einiges an Geld investiert, er ist doch die beste Vorbeugung gegen Zysten.
Wer mit dem Ovaria comp. gut fährt kann es doch geben, vll. würde auch ich es sogar ausprobieren, das würde ich jetzt nicht ausschliessen. Wobei ich wohl erst mit dem reinen Ovaria anfangen würde. (aber das ist ja meine Meinung, so wie du die deine hat) oder eben mit den Ampullen so wie von Hamel empfohlen.
Sollte jemanden interessieren, was Homöopathie eigentlich ist, gerne per PN.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #70
Soviel ich weiß ist ein Homöopath kein anerkannter Beruf, oder? Das kann so ziemlich jeder machen, jeder kann sich so nennen..... vielleicht hat er Seminare gemacht, vielleicht auch nicht.... da sollte man sich schon Zertifikate zeigen lassen bzw. auf viele Erfahrungen von Kunden verlassen.

Ich bin nicht gegen Homöopathie, ich wende sie auch gerne an, wenn möglich... aber wie gesagt, da gibt es zuviele Scharlatane, es ist eben keine geschützte Berufsbezeichung.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #71
Da hast du recht Wildkätzchen, das habe ich nie bestritten dass es mehr als genug Scharlatane gibt, aber auch unter den TAs. Aber ich will hier nicht die Homöopathen irgendwie in Schutz nehmen sondern einfach wissen woher das mit den Komplexmitteln kommt bzw. woher die Dosierungen kommen und die Länge der Anwendung. (Ich habe H. einfach anders kennengelernt) Denn das ist das was ich auch von einem TA erwarte, dass er mir sagt was es ist und wie ich es anzuwenden habe und nicht einfach durch Hörensagen. :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

edit: denn genau das ist Scharlatanerie...finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #72
Siehst du es denn eigentlich so, dass alle anderen doof sind und nur du was weisst? Und nur dein Rat zählt? Schade dass du dich nicht auf andere Meinungen mal einlassen kannst.

Du wirst mir hier nicht die Schuld in die Schuhe schieben wenn Meeris sterben.(Du arbeitest immer mit Angst, warum eigentlich??) Denken muss schon jeder Meerihalter selber, und ich werde doch mal was hinterfragen dürfen??
Witzig ist die Thematik sicher nicht, aber es ist auch nicht witzig andere massiv unter Druck zu setzen dass sie schuld sind wenn ihre Tiere sterben, weil sie nicht auf dich hören oder auch mal noch mal was nachfragen.

Der Teil gefällt mir doch am besten ;) denn leider ist das die Realität, die ich ja in meinem vorherigen Post eigntlich für mich behalten wollte *Uups*:eusa_shhh:

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #73
Wie heißt es immer so schön 100 Ärzte haben 200 Meinungen und keine davon ist 100% richtig oder 100% falsch und nie hat jemand 100% Recht, aber durch Intoleranz wird sowas beansprucht.

Jeder denkt durch die eigenen Erfahrungen allwissend zu sein, aber es spielen oft so viele Faktoren mit, die bei einem anderen Halter und dessen Schwein eben nicht zutreffen, dass man oft keine genauen Ratschläge geben kann und einem TA werde ich zb auhc immer mehr vertrauen, als einer rechthaberischen, Person die meint allwissend zu sein, dadurch wird sie sich nämlich nicht weiter bilden, sondenr immer nur auf ihren Standpunkt herum hacken, wärend viele TA's sich weiter bilden und Weiterbildungen belegen und besuchen.

Allwissend ist niemand, jeder lernt permanent weiter und es ist nie alles gleich, somit muss man immer selber Entscheidungen treffen und für diese gerade stehen und ob das Schwein nun dran stirbt, oder an einem Hirnschlag oder einer verstopften Ader, weiß man auch nie. Jedes Tier, ja sogar jeder Mensch stirbt irgendwann mal und wenn man sich selber immer die Schuld dafür gibt, dann hat mans nicht besser verdient, aber im Normalfall würde ich immer sagen, der Versuch hat gezählt und weiß der Himmel woran und wann sie sonst dran gestorben wären.

Kitty es ist dein Tier, du trägst die Verantwortung, du willst das beste, du entscheidest selber und kannst dann auch besser damit umgehen, als wenn du nun auf eine Person hörst, sie daneben liegt und deswegen dein Tierchen schaden nimmt!
Vertraue deinem Bauchgefühl und vorallem, du wirst hier immer eine Meinung aufgedrückt bekommen und viele Meinungen zur Wahl gestellt bekommen, was genau du machst, ist immer und bleibt immer deine eigene Sache und sei blos nicht eingeschüchtert von zig Jahren "Fachwissen" denn etwas neues gibts immer und wer Meinungen aufzwingt, hat dadurch nicht mehr Recht als andere, im Gegenteil, mich macht es skeptisch, weil ich dann denke das sie nie anderen zuhören würde und dadurch nie von anderen lernen würde und das bedeutet, das sie ein gewisses Grundwissen hat und das nie mehr werden wird, denn Fehler eingestehen oder zugeben das andere mal was mehr wußten geht ja nicht, somit bleibt es immer bei den gleichen Antworten und Ratschlägen.
Höre dir alles an und dann bilde dir deine eigene Meinung und fertig! So mache ich es auch immer und es funktioniert sehr gut!

*mal unterstützend knuddel*

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #74
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #75
Viel zu wenige Tierärzte kennen die Möglichkeit zysten alternativ zu behandeln und deswegen schreib ich mir die Finger wund. Da wird sofort zur OP geraten oder man "probiert es" mit Hormonen, die viel zu oft Krebs auslösen.

und da gibt es eine Alternative die man in jeder Apotheke bekommt und die wunderbar wirkt.

Homöopathen sind schon bei Menschen oft eher von zweifelhafter Ausbildung, Tierhomöopathen noch viel schlimmer. Ich würde da weder dem einen noch dem anderen Irrsinnige Preise in den Rachen werfen.

bei Schulmedizinischen Mitteln ist es rechtlich Problematisch Dosierungen durch zu geben, sogar bei sab Simplex und einem geblähten Schweinchen.

Ich weiß einfach genau, was schon so vielen Leuten in meinem bekanntenkreis passiert ist:
1. schweinchen hat ziemlich deutlich zysten
2. tierarzt tastet nicht nur ab sondern macht gleich noch ein röntgenbild auf dem man nix sieht, das aber 40 Euro kostet
3. tierarzt drängt zur OP, weil die Chance zu überleben größer ist je fitter das Schwein noch ist und je weniger die Hormone schon durcheinander sind.
4. halter redet von Ovaria
5. tierarzt: Schlarlatanerie, sofort operieren
6. Susis Telefon klingelt, verzweifelter Halter
7. Tierarzt sagt wenn man unbedingt Ovaria probieren will kann man ja, aber wenn dann das schwein für die Op zu schwach ist ist man selber schuld
8. tierarzt hat natürlich kein Ovaria da - das flüssige ist ja noch besser als die globuli, aber eben nur in größeren teureren packungsgrößen zu bekommen, wo den meisten zum ausprobieren eben 8-10 eur für Globuli viel sympathischer sind, nachdem der tierarzt für zwei beratungsgespräche, körperliche untersuchung und Röntgenbilder schon 80 Euro eingesteckt hat
9. also doch inder apotheke bestellen
10. schwein kriegt Ovaria comp, egal welches, zustand bessert sich innerhalb weniger Wochen deutlich

diese Story hab ich jetzt mit 8 Leuten durch, die zu weit weg wohnen um zu meiner tierärztin zu gehen.
lassen sie sich doch zur Op drängen überlebt nur die Hälfte der schweinchen - und die haben danach einen sehr schweren Stand in der Gruppe,weil sie eben weder Junge noch Mädchen sind und dadurch irgendwie neben der Gruppe stehen. manche sind selbstbewusst genug, damit gut klar zu kommen, andere leiden so richtig - die kastraten interessieren sich nicht mehr, die Weibchen verbannen sie aus der Rangfolge, das ist nicht lustig. und das kann man nicht mehr rückgängig machen, das bleibt dann so.
ich weiß ganze 2 Weibchen die trotz Kastration noch ein recht normales leben führen, beides so richtig schlimme zicken, die zwar neben der gruppe stehen, aber durch ihre zickigkeit Respekt genießen. Alle anderen kastrierten Weibchen fühlen sich alles andere als wohl. viele werden dann als gesellschaft zu nicht kastrierbaren Böcken vermittelt, weil sie da noch am ehesten zurecht kommen, aber es ist eben auch blöd ein tier mit dem man so viel durch hat abgeben zu müssen.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #76
Ich habe bisher zwei Weibchen operieren lassen, also eine komplette Kastration: Gebärmutter, Eierstöcke usw.
Eine musste wegen Zysten operiert werden, die schon sehr riesig waren als ich sie bekam und ein weibchen hatte einen Gebärmutter-Tumor.
Beide wurden sehr erfolgreich von meiner TÄ operiert und beide haben sofort danach wieder angefangen zu fressen.
Ich vertraue meiner TÄ sehr, sie hat das bisher immer wunderbar gemacht und die Tiere haben sich auch wunderbar in die Gruppen intergriert. Könnte da nichts gegenteiliges bemerken.

Wenn Tiere schnell operiert werden und nicht ewig gewartet und beaobchtet wird, dann sind die Chancen einer Op auch sehr gut.

Die OPs wurden auch immer mit einer Inhalationsnarkose durchgeführt.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #77
Ja Susanne du hast Recht und alle anderen ihre Ruhe *Kopf schüttel*
Wenn man penetrant immer auf seine einzige und eizig richtige Meinung herum hacken muss, würde jeder normal denkende Mensch auf die Idee kommen, seine Position nochmal zu überdenken und in Erwägung ziehen, auch anderen Meinungen ihre Daseinsberechtigung zu lassen, aber nein selbst das geht nicht.

In jedem anderen Teil des Forums gibt es einen Austausch und jeder schreibt seinen Teil und seine Meinung und der Fragesteller zieht daraus was er braucht, aber liebe Susanne, das kannst du ja nicht zulassen, es gibt ja nur eine Meinung, deine!

Immerhin hast du es ja schon so weit gebracht, das kaum wer noch seine Meinung schreibt, weil sie keinen Bock auf diese elendigen Diskussionen haben und sich dann per PN austauschen, toll und das nennt sich Forum?

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #78
Ich verstehe ehrlich gesagt euren Stress nicht, was spricht dagegen, wenn ein Meerschweinchen Zysten hat, es erst einmal ohne OP mit Ovarium comp. zu probieren, wenn es damit dem Meerschweinchen besser geht, dann kann man doch dabei bleiben, eine OP ist bei Meerlis nun mal ein ganz schön großes Risiko und je älter die Tiere umso größer das Risiko.

Wenn das Ovarium comp. nicht hilft, kann man immer noch eine OP ins Auge fassen. Egal wie man über Homöopathie denkt, einen Versuch ist es doch allemal wert. Ich würde es wenn eines meiner Meerlis Zysten bekommen sollte, auf jeden Fall erstmal ohne OP probieren.

Susanne meint doch nur, dass viele Ärzte zu schnell zum Skalpell greifen oder hochdosierte Hormone geben, mit vielen Nebenwirkungen und wenn das Ovarium comp. gut verträglich für die Tiere ist und auch in vielen Fällen bei Zysten schon geholfen hat, dann probiere ich doch zuerst die Methode, wo das Meerschweinchen die geringsten Nebenwirkungen zu erwarten hat. Man sollte es doch zumindestens erstmal damit versuchen, danach kann man immer noch operieren, wenn es nicht hilft. Die Beobachtung dass das Ovarium Comp. in vielen Fällen hilft, hat ja nicht nur Susanne gemacht.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #79
Wenn das Ovarium comp. nicht hilft, kann man immer noch eine OP ins Auge fassen. Egal wie man über Homöopathie denkt, einen Versuch ist es doch allemal wert. Ich würde es wenn eines meiner Meerlis Zysten bekommen sollte, auf jeden Fall erstmal ohne OP probieren.

Schon grundsätzlich richtig...aber man sollte auch bedenken dass viel Meerihalter dann meinen (so wie empfohlen) Ovaria bis ans Lebensende und ich finde gerade unter homöopathischen Mitteln sollte immer wieder tierärztliche Diagnostik im Bezug auf Veränderungen der Zysten erfolgen, dass es eben nicht zu spät für eine OP wird. Viele verlassen sich auf diese Aussage und merken dann vielleicht die Verschlimmerung/Veränderung nicht und es wird zu lange mit der OP gewartet. Weil man gibt doch schon was gegen die Zysten.
Und warum darf man mit Homöopathie VERSUCHE machen und mit Schulmedizin nicht??
Was glaubst du eigentlich welcher Wirkstoff Ovaria ist?? Zuckerwasser? Und im Comp ist z. B. noch enthalten: Silber und Apis regina (da habe ich noch gar nicht rausgebracht was das ist, Apis mellifica wäre Bienengift mit der ganzen Biene...).
Ich denke einfach ein Mittel dass die Kraft hat Zysten so massiv zu beienflussen und zu unterdrücken kann auch im umgekehrten Falle Schaden. So gesehen wäre eine vorherige eindeutige Diagnose (durch einen TA) von Vorteil und wenn man die nicht bekommen kann zumindest Überwachung durch den TA.

Für mich sind folgende Fragen noch nicht beantwortet:
Hamel empfiehlt ein anderes Mittel in anderer Form. (und jeder wird mir recht geben, wenn ich sage, nur weil es den gleichen Namen trägt ist es nicht dasselbe, ASS 100 und ASS 500 würde auch keiner vergleichen)
Woher kommt das mit den Ovaria Comp. Globuli?? Irgendwo wird es ja stehen oder wer empfohlen haben. Oder ist es Susannes alleinige Empfehlung?
Woher kommt die Dosierung der Kügelchen? Wer empfiehlt die verschiedenen Dosierungsangaben? Also so wie bei Mary die es bisher nur zweimal die Woche (hab ich das noch richtig im Kopf) gab. Und so wie es andere geben sollen 10 Kügelchen am Tag? Und wie kann man ohne die Zysten gesehen oder das Schwein gesehen zu haben sagen ich hatte im Gefühl dass die und die Menge angebracht wäre??

Eher glaube ich noch jemanden der zumindest Kurse über Homöopathie besucht hat und sich in die Materie der H. eingearbeitet hat. Denn die Tierart ist dabei nicht unbedingt in dem Fall entscheidend.
Ich möchte hier nicht behaupten dass es nicht helfen kann (und zwar beide Mittel) nur: Immer überlegen, dass man dem Tier etwas eingibt. Das ist mir wichtig. Und wer sich für die OP entscheidet muss auch nicht verdammt werden.
Und schon wieder arbeitest du mit Angst Susanne: Oh, wenn du das Tier operieren lässt muss es alleine sein weil es nicht mehr integrierbar ist etc. Wenn dass so ist wird sich auch eine Lösung finden.
Dass OPs Risiko beinhaltet weiss wohl jeder, nur Homöopathie ist auch nicht nur eine Wärmflasche.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #80
Ist natürlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen, ist halt wirklich noch ganz wenig erforscht und man findet kaum einen Tierarzt der Erfahrung damit hat. Leider muss man sich da vorerst noch auf Erfahrungen anderer Meerschweinchenhalter mit den gleichen Problemen verlassen, mir wäre es auch lieber, es würde da richtige Studien drüber geben.

Thema:

Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN!

Oben