Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN!

Diskutiere Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Aber woher wissen es die Meerihalter dass es das Comp. auch tut, wo doch Hamel es ja anscheinend so weit erforscht hat, um eine Empfehlung für das...
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #81
Aber woher wissen es die Meerihalter dass es das Comp. auch tut, wo doch Hamel es ja anscheinend so weit erforscht hat, um eine Empfehlung für das andere zu geben?? Irgendwer muss ja mit dem Mittel mal angefangen haben und es in den Foren verbreitet haben:eusa_think: daraus wird natürlich ein Selbstläufer....

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #82
man merkt doch ob es hilft oder nicht: am Haarwuchs an bauch und Flanken, am verhalten (brommseln und besteigen) an gewicht und umfangsänderungen, Spannungen am Bauch, große zysten kann man sogar selber tasten.

Dreht ein Schweinchen trotz Ovaria am rad und will alles besteigen weiß man doch dass es nicht hilft, also?

und Apis gibt man Schweinchen gerne bei Apetitmangel, das ist gar nicht so doof bei zysten, weil größere ja doch den Darm einengen. Die Schweine sind zwar schwer und haben viel Bauch, nehmen dabei aber teilweise durchaus zu wenig Nahrung zu sich.

Globuli wurden von mitgliedern der dmsl getestet und für gut befunden und werden da auch von tierärzten empfohlen. Ich finde sie einfacher zu handhaben, wenn man nur ein schweinchen mit leichten zysten hat verderben sie nicht so schnell.

Und ich weiß, dass Homöopathie in zweifel gezogen wird, aber so doof es klingt, es WIRKT!

wenn jemand schreibt dass sein Schweinchen ganz massive verhaltensstörungen zeigt rate ich anfangs recht viel zu geben und dann langsam weniger und eben herantasten. Sind die Symptome eher mild eben mit weniger anfangen, ggf. erhöhen. das hat was damit zu tun, dass Mary sensibel beobachtet und sich früh sorgen macht, Kitty aber erst länger abwartet und dann erst nachfragt.

ziel ist immer eine bleibedosis von 2x die woche 5 globuli oder 0,3ml.

aber zysten kommen eben sehr häufig vor und quälen die Schweinchen sehr. Und absetzen um es sechs wochen später neu anzufangen hilft eben nicht, wenn Ovaria dafür bekannt ist, dass es nach dem absetzen nicht immer wieder genauso wirkt, sondern mit jedem absetzen seine Kraft einbüßt.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #83
Dreht ein Schweinchen trotz Ovaria am rad und will alles besteigen weiß man doch dass es nicht hilft, also?
Isr das zwingend so das Verhalten?? Denn das macht ja Kittys Meeri z.B. nicht. Und das sollte man dazu sagen dass, wenn es nicht hilft andere Wege gegangen werden müssen.
und Apis gibt man Schweinchen gerne
wer ist man und welches Apis??
Globuli wurden von mitgliedern der dmsl getestet und für gut befunden und werden da auch von tierärzten empfohlen.
Die Ovaria comp?? Gut dann werde ich da mal nachfragen warum diese und nicht das Mittel von Hamel.
Tierärzte empfehlen homöopathische Mittel? ich wusste gar nicht dass diese sich mehr fortbilden als die reinen Homöopathen.
Und ich weiß, dass Homöopathie in zweifel gezogen wird, aber so doof es klingt, es WIRKT!
Wo habe ich das bestritten? Nur ich rede von Homöopathie d. h. man sieht jdes Tier/Mensch an und jeder bekommt sein eigenes Mittel das für die Krankheit passt. So kenne ich H. und dann eben immer einzelne Mittel und nicht mehrere zusammen.
wenn jemand schreibt dass sein Schweinchen ganz massive verhaltensstörungen zeigt
Wo hat Kittys Meeri massive Verhaltensstörungen?
ziel ist immer eine bleibedosis von 2x die woche 5 globuli oder 0,3ml
Und das würde ich gern selbst nachlesen...warum gibst du mir nicht eine Tipp wo ich das alles lesen kann?
ich kauf mir dann auch das Buch falls ich es über I-Net nicht finde.
Welche Globuli und 0,3 ml zum Einnehmen oder zum Spritzen?
wenn Ovaria dafür bekannt ist, dass es nach dem absetzen nicht immer wieder genauso wirkt, sondern mit jedem absetzen seine Kraft einbüßt.
Dan wird es nicht das richtige Mittel der Wahl für das Meeri sein, vielleicht.
Das ist nämlcih auch für erfahrene Homöopathen nicht leicht das rauszufinden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Nun würde mich ganz am Rande noch was interessieren: Wildkätzchen bei dir im Verein sind ja auch schon so einige Weibchen gewesen: Wie häufig treten denn die Zysten bei den Weibchen auf in Prozent? Und wieviele wurden gelassen wie es war, weil keine Probleme da waren, wieviele wurden operiert, wieviele mit Hormonspritzen, wieviele mit Globuli erfolgreich behandelt, wieviel nach der Methode von Hamel. Und wie waren jeweils die Langzeitprognosen. Hast du dazu irgendeine Aufstellung? Ich könnte mir ja vorstellen dass ihr Behandlungen irgendwo vermerkt deswegen frage ich. Und es ist ja auch eine große Menge Tiere, mit verschiedenen "Besitzern" die vll. verschiedenes "ausprobiert" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #84
Meine Erfahrung: ein viertel der weibchen über 5 Jahre hat tastbare zysten. Nur etwa jedes 5. von denen zeigt verhaltensstörungen. Behandlungsbedürftig sind die mit Verhaltensstörungen und die bei denen die zysten so groß sind dass sie beschwerden auslösen.

bei jüngeren Schweinchen kommen zysten deutlich seltener vor, aber wenn sie vorkommen sind sie fast immer stark hormonell aktiv.

Wie gesagt, das zum Spritzen wird bei meeris auch oral gegeben. Und zumindest meine tierärztin gibt oft Apis, bei Apetitlosigkeit und um das immunsystem zu stärken.

und es gibt immer noch kein wirklich gutes buch über meerschweine, das solltest du doch wissen? das ist aus vielen Foren, plattformen dmsl und jahrelanger erfahrung von mir und den vielen vielen haltern mit denen ich in Kontakt stehe zusammen getragenes wissen.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #85
ein viertel der weibchen über 5 Jahre hat tastbare zysten.
Auch die, die mit Kastraten leben??
Behandlungsbedürftig sind die mit Verhaltensstörungen und die bei denen die zysten so groß sind dass sie beschwerden auslösen.
Beides ist bei Kittys Meeri nicht der Fall, da die Zysten ja nicht mal durch die TAs gefunden wurden und Verhaltensstörungen hat sie auch nicht und beim Fuss sind wir uns wohl einig dass es was anderes sein muss?
Wie gesagt, das zum Spritzen wird bei meeris auch oral gegeben.
Das Mittel dass im Normalfall als s.c. oder i.m. verkauft wird einfach trinken lassen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das wäre ja so als ob man auch sein Insulin nicht spritzen würde sondern trinken. Vielleicht ist das nochmal ein anderes Mittel?:eusa_think:
Und zumindest meine tierärztin gibt oft Apis, bei Apetitlosigkeit und um das immunsystem zu stärken.
Hat sie denn Homöopathie gelernt? Oder auch nur ein Halbwissen? Und nochmal die Frage welches Apis? Mellifica oder das Apis regina?
und es gibt immer noch kein wirklich gutes buch über meerschweine, das solltest du doch wissen? das ist aus vielen Foren, plattformen dmsl und jahrelanger erfahrung von mir und den vielen vielen haltern mit denen ich in Kontakt stehe zusammen getragenes wissen.
Ja nun kann ja sein dass du ein gutes hast...wobei ich dachte Hamel wäre demzufolge gut??
Und wieder die Frage warum das Ovaria comp. Globuli mit anderen Wirkstoffen anstatt Hamels Rat zu folgen?? Woher kommt das Ovaria Comp. Globuli. Du musst doch wissen woher du es das erstemal hattest...denn irgendwann hast ja auch du angefangen mit der Meerihaltung, oder war das schon immer da??
Und ausschliesslich auf Foren und Plattformen vertrauen kann man doch auch nicht, denn ich fürchte einfach folgendes Szenario:
Einer hat mal irgendwas von Ovaria gelesen und hat gegooglet und ist auf das Ovaria comp. Globuli gestossen und hat es gegeben. Gut wenn es nutzt...ABER: Besteht nicht auch die Möglichkeit so wie im Buch empfohlen das "richtige" Mittel fünfmal zu spritzen zu spritzen und es hilft sehr viel besser und alles ist gut??
Und wie oft kann man sich auf diese Aussagen dort verlassen? Da wird aus einem behandelten Meeri 10 usw.
Ich weiss dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt, aber wenn Frau Hamel doch schon etwas empfiehlt, und diese ja anscheinend doch anerkannt ist warum hält man sich nicht daran??

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #86
Kitty aber erst länger abwartet und dann erst nachfragt.

Was ist denn das schon wieder für ne Unterstellung?
langsam kann ich ne Strichliste führen...

Ich habe nie länger gewartet sondern bin immer sofort zum TA bevor ich hier Fragen gestellt habe. Und wenn mehrere nichts finden und sagen es ist nur ne Verstauchung oder ähnliches, ich selbst aber zweifel an den Aussagen, wahrscheinlich unterbewusst durch dein ewiges Zystengequatsche, dann hab ich hier mal ein Thread erstellt oder wie in diesem hier, das mal wieder aufgewühlt.
Wie fourmeeri bereits angesprochen hat, habe ich auch schon mehrfach erwähnt das diese Verhaltensauffälligkeiten nicht bei Koa-Lee aufgetreten sind, weder gebrommsel noch aufsteigen noch fellverlust usw .Also scheint es ja wie du schreibst nicht im weiteren Stadium zu sein und warum soll ich dann trotzdem 10 globolis am Tag geben?

Achso und angezweifelt oder in Frage gestllt habe ich persönlich die homöopathie noch nie, im Gegenteil ich finds sehr intressant und würde am liebsten nur auf so ne Mittel zurück greifen, aber nicht nur mit gefährlichem Halbwissen und ich persönlich kenne mich vielzu wenig damit aus , bis jetzt allerdings scheint mir Fourmeeri am kompetentesten in dem Bereich zu sein. Denn von dir kommen meist nur Tipps im Befehlston ohne Eindeutige Erklärung für Laien.

---

ach und DANKE nochmal an alle Antworter die wirklich bemüht sind mir sinnvolle tipps zu geben und vor allem für die unterstützung.

Und Susanne es wär auch mal sinnvoll sich Fehler einzugestehn und sich auch mal zu entschuldigen und nicht nur falsche Dinge zu unterstellen und draufzuhaun, denn auch ich gehöre zu einigen dieser User die sich grösstenteils nur noch per PN mit andren unterhält, um Probleme zu klären und das nur wegen dir. Denn was speziell du, mir schon unterstellt hast geht unter keine Kuhhaut mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #87
interessant dass ich auch viele Pns bekomme, weil ich eben gefragt werde. kann sein dass ich dich verwechselt habe, aber himmel, die zysten sind besser geworden. sollte ich dich verwechselt haben tut mir leid.

Übrigens nicht so der Hit, wenn dir eine erneute gewichtszunahme nicht aufgefallen ist.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #88
Auf meine Fragen magst du wohl nicht antworten??:(
Und es würde mich wirklich interessieren! Kann ich die Adresse deiner TA mal
haben? Ich bräuchte ja in Bayern eh noch jemanden falls mit meiner mal was wäre, ich würde da auch weiter fahren, aber das mit dem Apis interessiert mich halt auch. Welches sie da nimmt. Und aufgrund welcher Grundlage, sie überhaupt homöopahtische Mittel sie anwendet bzw. Komplexmittel.

kann sein dass ich dich verwechselt habe,
Na toll, vermutlich bekommt dann öfter mal ein Meeri die Verwechslung zu spüren...so wie der TA der Penicillin für Meeris mit einer anderen Tierart verwechselt? Sehr leichtfertig.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #89
@fourmeeri: Liest du dir eigtl. mal deine eigenen Beiträge durch?
Du bist doch die jenige die für einen freundlichen Umgangston ist, was ich völlig befürworte! Aber deine Beiträge klingen ganz schön aggressiv und ich bezweifle dass es dir hier noch um Zysten geht...
Eigtl. wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber das wollte ich noch sagen.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #90
ich würde für den anfang 5-10 globuli jeden tag nehmen und dann nach gefühl dosieren. wahrscheinlich für den rest ihres lebens.

Es gibt die Möglichkeit in kurzer zeit extrem viel ovaria zu geben und dann aufzuhören, aber da sind die zysten trotzdem meistens nach paar Wochen wieder da.ich geb dann lieber die gleiche menge durchgehend, bleibedosis ist dann aufdie dauer wenn bestehende zysten klein genug sind 5-10 Globuli die Woche,wofür also den Aufwand?
ich würde Ovaria probieren und schauen was sich ändert. vor allem wenn man es sogar schon im haus hat.
dashier habe ich damals geschrieben. 5-10 und erst täglich, dann reduzieren auf bleibedosis von 5-10 die Woche. und Kitty hat Globuli gekauft, nicht die flüssigkeit, also muss ich wohl für Globulis raten?

übrigens war es Kittys schweinchen gleich deutlich besser gegangen:
ich hab sie heut morgen rausgenommen zum Globoli geben, weil se die im Gehege nicht nehmen wollte und muss wirklich zugeben, die Kugeln sind kleiner geworden und an der Seite die grösser war , ist die Kugel nun wesentlich kleiner als die andere . Habe damit auch bis nach der Fütterung gewartet damit es nicht nur kleiner wirkt , aber es ist deutlich zu spüren , die Kugel/Blase ist nichtmal mehr richtig greifbar.Hab grad Umfang und Gewicht gemessen sind 1070 Gramm und 35,5 cm Umfang.
also ich sehe da immer noch keinen deutlichen fehler bei mir, vor allem hatte kitty damals einen thread ob ihr schwein schwanger wäre weil es so extrem große Beulen am Bauch hat, das tut einem Schweinchen auch nicht gut.seitdem hat das schwein ja derb wieder zugenommen und es liegt die Befürchtung nahe dass eswieder riesige zysten sind. Das drückt doch auf die inneren Organe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #91
Mary...ich möchte nur Antworten, weil ich einfach nicht verstehe dass Mittel durcheinandergeworfen werden...und ich interessiere mich sehr dafür....
Warum bekomme ich die Antworten nicht? Kann es sein dass hier nur etwas verbreitet wird, das ursprünglich mit dem von Frau Hamel empfohlenen verwechselt wurde?
Ist es wirklich so schwer mir auf meine Fragen zu antworten? Und wenn es jemand nicht weiss, dann kann er mir doch das sagen?
Ich weiss nicht genau welchen Beitrag du jetzt speziell meinst, aber mir wird hier ausgewichen, so empfinde ich das.
Denn in der Homöopahtie ist es wirklich so dass die Mittel ähnliche Namen haben aber eine ganz ander Wirkungsweise an den Tag legen.
Denn Silber und Zinn ist zwar beides ein Metall aber wirkt sich sicher anders auf den Organismus aus....
Ich benutze keine Schimpfwörter, ich werde nicht ausfallend, oder??
---

Ich war zu lansam mit Tippen und hätte den Beitrag fast übersehen...
---

Jetzt ist die Adresse der TA weg...ich war zu langsam mit abschreiben....
und welche Flüssigkeit?? Die zum Spritzen oder eine andere??
Denn die Injektion könnte ja uahc nur der TA machen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #92
meine tierärztin gibt es immer Oral nie als injektion. Insulin kann man nicht oral einnehmen, weil es die Magensäure nicht überlebt. das kann man nicht vergleichen, Insulin ist schließlich ein Hormon, keine Pflanzlichen Auszüge. frag doch einfach da nach, du hast die adresse und Telefonnummer per PN bekommen.

wenn du mal hin fahren solltest bist du eingeladen mich auch zu besuchen, ich wohne nur 4km weit weg...

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #93
Die Frage ist halt wieder welche Zusammensetzung das orale hat.
Ich hoffe sehr nie so weit fahren zu müssen, denn dass würde heissen dass eines der Meeris sehr krank wäre. Und ich hoffe meine TA bleibt mir noch lange erhalten und geht niemals in den Urlaub.
Danke für die Adresse.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #94
sie verwendet von heel das ad us vet und gibt es oral.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #95
also ich sehe da immer noch keinen deutlichen fehler bei mir, vor allem hatte kitty damals einen thread ob ihr schwein schwanger wäre weil es so extrem große Beulen am Bauch hat, das tut einem Schweinchen auch nicht gut.seitdem hat das schwein ja derb wieder zugenommen und es liegt die Befürchtung nahe dass eswieder riesige zysten sind. Das drückt doch auf die inneren Organe.
Derb zugenommen ?? Von damals 1070 Gramm und jetzt (nach einer Fütterung gewogen) 1126 Gramm , find ich jetzt nicht sonderlich übertrieben. Wie auch schon 100 mal gesagt ist sie kein zierliches Schwein, sondern grösser und vom Grundbau kräftiger .

Riesige Zysten ..... mann kanns auch übertreiben, wie gesagt 3 verschiedene Ärzte mit verschiedenen Behandlungsmethoden haben keine Zysten feststellen können, ich hab mir das wohl immer nur so zu Herzen genommen weil es von dir hier in fast jedem Thread erwähnt wird und ich es dadurch dramatisiert habe.
Es wurde mir ja auch mehrfach gesagt es könnte auch vom Heu kommen, da sie dadurch auch etwas aufblähen können und andre User hier auch schon so ne Blasenartige Bäuche an den Seiten festgestellt haben, da allerdings auch keine Zysten vorhanden sind.
Das schien mir wohl immer nur zu einfach .....

Und du brauchst dich nicht entschuldigen wenn du mich evtl verwechselt hast, sondern für den Umgangston den du hier bei einigen an den Tag legst und speziell mir schon mindestens 3 mal Dinge unterstellt hast die nicht wahr waren. Aber wie fourmeeri schon sagte , du arbeitest mit Angst. Du unterstellst Dinge wie, ds schwein leidet WEGEN MIR weil ich falsch handel ...... hallo , ich war jedesmal beim TA und da hör ich doch lieber auf den wenn der mir das und das Rät.
Du kramst es auch immer wieder mit den Verhaltensveränderungen raus, überliest du es einfach das Koa-Lee die nicht an den Tag legt?

Mary das ist nich böse gemeint, aber ich kann da keinen aggressiven Unterton bei fourmeeri rauslesen, im Gegenteil , dann eher bei anderen. und das sie langsam bissl genervt ist weil sie sich die Finger wund schreibt aber nie antworten auf ihre Fragen bekommt das kann ich absolut nachvollziehen. Da wirft doch eher Susanne ständig Ratschläge in den Raum aber beim hinterfragen wird das einfach ignoriert.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #96
Kitty, dass ich möglicherweise sauer bin, weil ich dir schon im Juni mehrmals haarklein geschrieben habe, wie man zysten behandeln sollte, es Koa-Lee so deutlich besser ging nach deiner Aussage, und du das Ovaria dann trotzdem einfach abgesetzt hast, obwohl es ihr besser ging, das ist doch verständlich.

und sie hatte ja dann auch abgenommen, und jetzt ist sie wieder 50g über dem Ausgangsgewicht - was natürlich schwer auf ihre gelenke drückt. Du hast ja betont, dass sie immer wieder probleme mit den gelenken hatte. kannst du dir vorstellen, dass da jedes gramm zu viel eben drauf lastet und es schlimmer macht?

Das Ovaria einfach absetzen war sicher nicht die allerallerschlauste Idee deines Lebens, schließlich reagieren schon wieder ihre empfindlichen gelenke und die Gewichtszunahme spricht ja für zusätzliche Wassereinlagerungen.

Ich würde eben bei Schweinchen mit gelenkproblemen immer verstärkt drauf achten, dass sie eine sehr schlanke Linie haben, notfalls zur Fütterung rausnehmen und diesem Schwein Kalorienarmen Salat und Gurke geben, und dieses Schweinchen eben lieber ein bissi schlanker als zu dick halten. Eben weil man damit Schmerzen in den gelenken dauernde Entzündungen, verstauchungen, gehumpel vermeiden kann. Das erspart dir ja auch viele Tierarztbesuche.
Und eine Bleibedosis von alle 3-5 tage 5 Globuli, wie ich von anfang an vorgeschlagen hatte, heißt ja nur alle viertel Jahre knapp 10 Euro für die globuli ausgeben. Damit kannst Du ihr aber locker 50, vielleicht sogar 80g Übergewicht ersparen - auf einen Menschen umgerechnet ist der der unterschied zwischen 70 und 80Kilo, also zwischen leicht moppelig und deutlich dick.

Wenn es Aufgasungen vom heu sind würde ich mir übrigens richtig sorgen machen und das heu wechseln, das sollte nicht vorkommen.

ich finde eben, das Ovaria hat gerade bei Koa-Lee nach deiner letzten Aussage im frühsommer wirklich toll geholfen, und dann setzt du es ab. und sie nimmt wieder zu und du merkst es nicht mal. Ausgewachsene Schweinchen sollten nicht mehr zunehmen, sind ja keine Schildkröten die lebenslang wachsen.

Wenn es mir einfach egal wäre würde ich nicht schreiben. Mir ist es aber wichtig, dass möglichst viele Meeris ein gesundes und glückliches Leben führen können. da gehört dazu bei bestimmten Auffälligkeiten an zysten zu denken, und auch mal jemand etwas schärfer ins gewissen zu reden.

Ich weiß dass ich dazu neige etwas zu scharf zu werden und jemand weh zu tun, und das tut mir auch leid, weil es nicht meine absicht ist. ich bin im Moment einfach auch nicht so auf der Höhe, bin erst vor eienr Woche operiert worden und habe noch ziemlich schmerzen, da krieg ich nicht alles so geschliffen hin und vergesse fragen, die ich 10 Minuten vorher gelesen habe.

also hab ein wenig geduld mit mir, und überleg mal, ob du nciht wieder mit dem ovaria anfangen willst, wo es Koa-Lees gewicht und ihren gelenken auch so gut getan hat.

• Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN! Beitrag #97
Ich ignoriere am Anfang jetzt erstmal kurz deine letzten beiden Absätze und muss nochmal kurz aus mir raus kommen.

also ob du sauer bist oder nicht,das geht mir relativ sonst wo vorbei, was denkst du wie sauer ich bin über einige kleine spitzen die du schon in meine richtung verschossen hast, ich bin leider ein sehr nachtragender und misstrauicher Mensch.

erstmal wie schon gesagt sind 50 Gramm Gewichtsunterchied kein Drama, das kann auch mal vorkommen wenn ich sie zu Unterschiedlichen Tageszeiten gewogen habe und wie erwähnt habe ich vor 2 Tagen nachdem hier das Gewicht erfragt wurde, sofort gewogen und das war nach einer Fütterung. Da haben nun mal keine Alarmglocken aufgeleutet.

Das es Aufgasungen von Heu sind, habe ich nicht gesagt nur mal miterwähnt das mir den Tipp auch schon einige gegeben haben. Mein Heu kommt übrigens alle paar Wochen von nem Biobauern , es ist auch oftmals von verschiedenen Feldern, von daher bezweifel ich das es schlechtes Heu ist bzw immer sein kann.

Jetzt hab ich aber auch nochmal 2 Gegenfragen die ich gern mal von dir beantwortet hätte bevor ich dann zum 6 mal darauf eingehe.

1. Frage......Wie würdest du reagieren wenn du mit dem Schwein bei 3 verschiednen TAs warst und mit allen möglichen Behandlungsarten ausprobiert wurden und jedesmal keine Zysten entdeckt wurden und auch die andren typischen Verhaltensmuter von Zysten nicht auftreten, dir dann aber trotzdem im Internet ein fremder Mensch sagt es sind Zysten und rät das Ovaria zu nehmen ? (Als Erinnerung, ich hatte es dann angewendet)

2. Frage .....
Wie würdest du handeln wenn du dann in eine völlig neue Praxis kommst mit einer Homöopathin drin sitzen , ihr alles genau über den bisherigen Ablauf erklärst und sie dann sagt, man sollte auch mit diesen Mitteln vorsichtig sein und sie nich nach Lust und Laune auf Dauer geben, ich dann widerrum im Internet bissl rumgeguckt habe und genau diese Info auch bekommen habe. Würdest du dann trotzdem auf diese eine Person hören die dir sagt gib es weiter und das ein Lebenlang?

Und mal angenommen es sind wirklich keine Zysten sondern "enormes " Übergewicht (sie ist halt das ordentlichste Fresschweinmädchen hier) und dadurch kommen die ewigen Verstauchungen. Dann hätt ich kein Problem damit sie bissl auf Diät zu setzn und es ihr somit leichter zu machen.

Auch die ewig angesprochne Geldsache ist keinesfalls ein Problem für mich oder der Grund warum ich nicht gleich das Ovaria in sie reinschaufeln will, da geb ich gern mein komplett verdientes für meine Tiere aus und verzichte auf die Nebensächlichkeiten für mich.
Ich weiß dass ich dazu neige etwas zu scharf zu werden und jemand weh zu tun, und das tut mir auch leid, weil es nicht meine absicht ist. ich bin im Moment einfach auch nicht so auf der Höhe, bin erst vor eienr Woche operiert worden und habe noch ziemlich schmerzen, da krieg ich nicht alles so geschliffen hin und vergesse fragen, die ich 10 Minuten vorher gelesen habe.

Und jetzt dazu nochmal kurz , erstmal isses ja schonmal schön das du das bemerkst und es dir leid tut.
Aber ich würds jetzt nicht unbedingt auf deine OP schieben, denn diese ganzen Dinge tust du schon seit du mir hier im Forum überhaupt aufgefallen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN!

Oben