Kitty, dass ich möglicherweise sauer bin, weil ich dir schon im Juni mehrmals haarklein geschrieben habe, wie man zysten behandeln sollte, es Koa-Lee so deutlich besser ging nach deiner Aussage, und du das Ovaria dann trotzdem einfach abgesetzt hast, obwohl es ihr besser ging, das ist doch verständlich.
und sie hatte ja dann auch abgenommen, und jetzt ist sie wieder 50g über dem Ausgangsgewicht - was natürlich schwer auf ihre gelenke drückt. Du hast ja betont, dass sie immer wieder probleme mit den gelenken hatte. kannst du dir vorstellen, dass da jedes gramm zu viel eben drauf lastet und es schlimmer macht?
Das Ovaria einfach absetzen war sicher nicht die allerallerschlauste Idee deines Lebens, schließlich reagieren schon wieder ihre empfindlichen gelenke und die Gewichtszunahme spricht ja für zusätzliche Wassereinlagerungen.
Ich würde eben bei Schweinchen mit gelenkproblemen immer verstärkt drauf achten, dass sie eine sehr schlanke Linie haben, notfalls zur Fütterung rausnehmen und diesem Schwein Kalorienarmen Salat und Gurke geben, und dieses Schweinchen eben lieber ein bissi schlanker als zu dick halten. Eben weil man damit Schmerzen in den gelenken dauernde Entzündungen, verstauchungen, gehumpel vermeiden kann. Das erspart dir ja auch viele Tierarztbesuche.
Und eine Bleibedosis von alle 3-5 tage 5 Globuli, wie ich von anfang an vorgeschlagen hatte, heißt ja nur alle viertel Jahre knapp 10 Euro für die globuli ausgeben. Damit kannst Du ihr aber locker 50, vielleicht sogar 80g Übergewicht ersparen - auf einen Menschen umgerechnet ist der der unterschied zwischen 70 und 80Kilo, also zwischen leicht moppelig und deutlich dick.
Wenn es Aufgasungen vom heu sind würde ich mir übrigens richtig sorgen machen und das heu wechseln, das sollte nicht vorkommen.
ich finde eben, das Ovaria hat gerade bei Koa-Lee nach deiner letzten Aussage im frühsommer wirklich toll geholfen, und dann setzt du es ab. und sie nimmt wieder zu und du merkst es nicht mal. Ausgewachsene Schweinchen sollten nicht mehr zunehmen, sind ja keine Schildkröten die lebenslang wachsen.
Wenn es mir einfach egal wäre würde ich nicht schreiben. Mir ist es aber wichtig, dass möglichst viele Meeris ein gesundes und glückliches Leben führen können. da gehört dazu bei bestimmten Auffälligkeiten an zysten zu denken, und auch mal jemand etwas schärfer ins gewissen zu reden.
Ich weiß dass ich dazu neige etwas zu scharf zu werden und jemand weh zu tun, und das tut mir auch leid, weil es nicht meine absicht ist. ich bin im Moment einfach auch nicht so auf der Höhe, bin erst vor eienr Woche operiert worden und habe noch ziemlich schmerzen, da krieg ich nicht alles so geschliffen hin und vergesse fragen, die ich 10 Minuten vorher gelesen habe.
also hab ein wenig geduld mit mir, und überleg mal, ob du nciht wieder mit dem ovaria anfangen willst, wo es Koa-Lees gewicht und ihren gelenken auch so gut getan hat.