Suche

Diskutiere Suche im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ok tut mir leid dass ich mich so aufgeregt hab .. nya des mit dem jagen is für mich nich wirklich schlimm weger ner kleinen maus oder so ich mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Beitrag #21
ok tut mir leid dass ich mich so aufgeregt hab ..
nya des mit dem jagen is für mich nich wirklich schlimm weger ner kleinen maus oder so ich mein mein kater isst jeden abend nen kleinen vogel und/oder ne maus
aber ich werd meinem vater sagen dass es nich so gut ankommt
aber zurück zur rasse ...
irgendwelche vorschläge!? ^^

• Suche Beitrag #22
Wie wollt ihr den hund auslasten?Und wie sollte der Charkater sein?
(Sry falls ich es überlesen habe ;))
Aber allein nach dem Äusseren solltet ihr ja eben nicht gehen,sag deinem Vater mal er soll sich überlegen wie der Hund sein soll,dann können wir überlegen welche Rasse passt von Äusserlichkeit und Charakter her :)

• Suche Beitrag #23
Wie gesagtdafür müssen wir wissen wie ihr den Hund Auslasten wollt Wie er beschäftigt wird. Sowas halt er DANACH sollte man sich aufs Aussehn konzentrieren ;) Ach ja wenn ihr einen Rasse Hund wollt müsst ihr mit kosten von ca 800 Euro oder mehr Rechnen.

• Suche Beitrag #24
ja also wie gesagt die ansprüche mit aussehen und so müssen nicht sein also des is nur halt so wunschhund mäßig .. wichtiger ist halt dass er auch mal n paar stunden in der wohnung bleiben kann ohe probleme damit zu haben und dass er in größeren menschenmengen ruhig bleibt, dass er nicht übermäßig auslauf braucht (so 3 mal am tag 1-2 stunden), sich mit anderen hunden versteht und ähm ja mehr fällt mir gerade nicht ein ich frag mal später nochmal nach
so beschäftigung wird er denke ich genug haben also mein dad ist arbeitslos und deswegen die meiste zeit zuhause
mal ne frage
also mein bruder wohnt halt bei uns mit im haus und da er arbeiten gehen muss will er den hund immer wenn er keine zeit hat zu unserm vater geben aber ich finds ne schlechte idee, weil mein vater den hund die erste zeit haben will so dass er ihn erziehen kann weil mein bruder da eben zu wenig zeit hat und dann wird der hund halt die ganze zeit hin-und-her gereicht (mein bruder arbeitet von 7 uhr bis 16 uhr)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ähm ja ich wollte wissen was ihr davon haltet :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Beitrag #25
So ins Blaue kann man euch noch nicht zu einer bestimmten Rasse raten. Daisy hatte ja bereits weitere Fragen gestellt, deren Antworten wichtig für eine Rasseberatung wären.

Du schriebst z.B. auch, dass der Hund "auch mal" in der Wohnung gehalten werden sollte, wenn er bei deinem Vater ist. Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:

- Wo wäre der Hund bei deinem Bruder untergebracht (im Haus, im Zwinger, auf nem Hof)?
- Wie lange wäre der Hund am Tag alleine, wenn dein Bruder z.B. arbeiten ist?
- Ist dein Bruder sportlich und soll der Hund z.B. mit zum Joggen oder sollten ein paar Spaziergänge am Tag reichen?
- Wäre dein Bruder bereit, mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen oder einem Verein beizutreten?
- Wie oft käme es vor, dass der Hund zum Vater wechseln würde und für wie lange jeweils?
- Gibt es noch andere Familienmitglieder im Haushalt deines Bruders?

Das wäre so das Gröbste, was mir jetzt spontan noch zusätzlich zu Daisys Fragen einfällt.
---

Ok, einige Fragen wurden in der Zeischenzeit schon beantwortet, also kannst du die dann getrost überlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Beitrag #26
So ins Blaue kann man euch noch nicht zu einer bestimmten Rasse raten. Daisy hatte ja bereits weitere Fragen gestellt, deren Antworten wichtig für eine Rasseberatung wären.

Du schriebst z.B. auch, dass der Hund "auch mal" in der Wohnung gehalten werden sollte, wenn er bei deinem Vater ist. Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:

- Wo wäre der Hund bei deinem Bruder untergebracht (im Haus, im Zwinger, auf nem Hof)?
- Wie lange wäre der Hund am Tag alleine, wenn dein Bruder z.B. arbeiten ist?
- Ist dein Bruder sportlich und soll der Hund z.B. mit zum Joggen oder sollten ein paar Spaziergänge am Tag reichen?
- Wäre dein Bruder bereit, mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen oder einem Verein beizutreten?
- Wie oft käme es vor, dass der Hund zum Vater wechseln würde und für wie lange jeweils?
- Gibt es noch andere Familienmitglieder im Haushalt deines Bruders?

Das wäre so das Gröbste, was mir jetzt spontan noch zusätzlich zu Daisys Fragen einfällt.
---

Ok, einige Fragen wurden in der Zeischenzeit schon beantwortet, also kannst du die dann getrost überlesen. ;)

ja also öhm n paar sachen davon hab ich ja schon beantwortet also der hund wäre dann halt immer solange mein bruder arbeitet bei meinem vater, mein bruder wohnt mit mir, meinem anderen bruder, unserer mutter, und so zusammen also wär der hund nie allein,
mein bruder spielt handball also wird er ihn ab und zu gern mal mit zum joggen nehmen
und des mit verein und so würde dann halt mein vater machen denk ich

• Suche Beitrag #27
nya des mit dem jagen is für mich nich wirklich schlimm weger ner kleinen maus oder so ich mein mein kater isst jeden abend nen kleinen vogel und/oder ne maus
Es geht um Gehorsam. Ein Hund hat keinem Vogel oder einer Maus nachzujagen. Der Hund arbeitet in der Regel mit dem Menschen, die Katze dagegen (Kleiner Spaß ;)). Ein Hund orientiert sich am Menschen, eine Katze lebt selbständig und unabhängig. Verstehst Du was ich meine?

Wenn im Tierheim kein passender Hund dabei ist, gehe ich davon aus, dass ihr einen vom Züchter möchtet, sprich reinrassig. Da können gut 1000 Euro bei rumkommen, ist Euch das bewusst? Haben Dein Vater und Dein Bruder Erfahrung mit Welpen? Und wie meine Vorschreiber schon fragten, wie wollt ihr bzw. Vater und Bruder den Hund auslasten? Möchten Dein Vater und Bruder mit dem Hund arbeiten, also Hundesport machen? Zudem, was meinst Du damit, ob der Hund problemlos ein paar Tage in der Wohnung gehalten werden könnte? Ein Hund sollte in der Regel nur in der Wohnung gehalten werden!
---
Ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Beitrag #28
ja klar mit dem gehorsam versteh ich schon alles ich meinte auch nur dass die nich sowas wollen wie nen golden retriever also dass er halt wirklich nur aufs familienleben gezüchtet wurde sondern dass der hund ruhig mal eingeschnappt sein kann (also bisschen beleidigt) einfach dass noch ein bisschen "wolf" in ihm steckt
ja mein vater hat schon sehr viel erfahrung mit welpen und deswegen soll der/die kleine dann erstmal bei ihm bleiben weil mein bruder eben gar keine erfahrung damit hat
und dass er reinrassig ist muss nicht sein soweit ich weiß und sie brauchen auch keine papiere für den hund da ja nicht gezüchtet werden soll oder sonstiges

• Suche Beitrag #29
Übrigens würde ich, weil dein Bruder ganztägig arbeiten ist, schonmal vorweg von einem Welpen abraten. Gerade bei den kleinen Würmchen ist es wichtig, dass ihnen noch Nestwärme vermittelt werden kann, was durch ein das ewige Hin- und Herreichen einfach nicht gegeben sein wird, da die direkte Bezugsperson ja immer wechselt. Auch könnte ein erwachsener Hund voraussichtlich besser alleine bleiben, sobald er sich eingewöhnt hat, hätte eine gewisse Grunderziehung bereits hinter sich und müsste auch nicht erst noch zur Stubenreinheit erzogen werden.

Ein Welpe ist zwar süß, aber wenn man da nicht von Beginn an alles richtig macht, dann kann das wirklich große Probleme nach sich ziehen. Und die berufliche Situation deines Bruders lässt es nunmal nicht zu, dass er diesbezüglich alles richtig machen kann. Wenn dein Vater den Kleinen dann erzieht und in den ersten Wochen und Monaten bei sich hat, dann wird dieser auch die wichtigste Person für den Hund sein und dein Bruder degradiert sich quasi selbst zur Pflegestelle. Er wird dann, weil der Hund weiterhin permanenten Kontakt zum Vater hat, niemals die wirkliche Bezugsperson werden.

Da ich persönlich Welpen ausschließen würde, macht das natürlich eine mögliche Rasseberatung nicht einfacher. An eurer Stelle würde ich einfach mal weitere Tierheime abklappern, denn wenn in einem vielleicht der Traumhund noch nicht dabei war, dann kann das im nächsten Tierheim schon ganz anders aussehen. Oder ihr schaut euch mal auf diversen Nothundeseiten um. Da findet ihr dann auch sogar Rassehunde. Von der Grundidee finde ich euren eigenen Vorschlag zum Zwergpischer gar nicht mal übel. Er kann durchaus mit zum Joggen, muss aber nicht den ganzen Tag volles Beschäftigungsprogramm haben. Allerdings würde ich da wirklich zu ner Hundeschule raten, denn Pinscher sind meist recht selbstbewusst und haben ihren eigenen Kopf.

• Suche Beitrag #30
Wenn du sagst nicht mehr wie 3x 1-2 Std raus dann darf man nciht nur spazieren gehen ein Hund findet ne halbe Stunde Suchspiele und geistige Auslauf besser wie 3std stumpfes Laufen ;).
Alle anderen Sachen wie kein Lärm und große Menschenmengen sind erziehungssache wo du gleich nach einem Seriösem Züchter suchen solltest. Darf ich evt Buchvorschläge machen? ;)

• Suche Beitrag #31
ja also des mit den suchspielen und anderer beschäftigung ist mit der spaziergehzeit mit drin also mein vater liebt solche spielchen zu spielen wenn er spazieren geht mit nem hund
ja des sind wohl echt erziehungssachen.. :D
immer her mit den vorschlägen egal für was

• Suche Beitrag #32
ja klar mit dem gehorsam versteh ich schon alles ich meinte auch nur dass die nich sowas wollen wie nen golden retriever also dass er halt wirklich nur aufs familienleben gezüchtet wurde sondern dass der hund ruhig mal eingeschnappt sein kann (also bisschen beleidigt) einfach dass noch ein bisschen "wolf" in ihm steckt
Also selbstständig, etwas eigensinnig? Aber trotzdem muss der Hund erzogen werden. So etwas ist gefährlich. Zur Auslastung wird nur gejoggt? Hundesport keinen? (Edit: Ok, folgende Fragen haben sicher erledigt, habe es überlesen) Was ist mit geistiger Auslastung? Wie viel Zeit wäre am Tag für den Hund da?

Er soll aber im Haus gehalten werden, oder?

und dass er reinrassig ist muss nicht sein soweit ich weiß und sie brauchen auch keine papiere für den hund da ja nicht gezüchtet werden soll oder sonstiges
Das ist volkommen egal, ob mit dem Hund gezüchtet werden soll oder nicht! Bitte geht zu einem seriösen Züchter, schaut Euch diesen genau an (vdh.de). Tiere von Vermehrern sind oft krank, was auch nachhaltige Schäden mit sich trägt. Sowohl gesundheitlich als auch im Verhalten.

• Suche Beitrag #33
ja also das mit dem hin und herreichen find ich ja eh total bescheuert aber auf mich hört man ja nicht .. naya vielelicht ja doch wenn ich eure meinung nun auch wieder gebe
mit dem zwergpinscher find icha uch gut obwohl ich ja den deutschen pinscher besser finde aber da hab ich eben auch nicht wirklich was zu sagen :eusa_doh:
ja also immer her mit den vorschlägen egal ob buch oder rasse oder sonstiges
ach ja und wenn der hund dann bei uns wäre hätte er eben ein einfamilienhaus mit nem großen garten zur verfügung und nem golden retriever als gefährtin und 2 kater und 2 ältere katzen die aber eh nur zum schlafen und fressen da sind
bei meinem vater halt eben nur wohnung mit viel auslauf und so

• Suche Beitrag #34
des mit dem wildern ist ja nich gezielt aber wenn sie halt aufm feld bisschen ohne leine laufen kanns halt mal passieren dass son hund sich was fängt uns geht es ja nich darum dass sie gezielt wildert sondern dass sie halt nich so "überzüchtet" is also so wie golden retriver (nich denken dass ich die nich mag meine tante hat einen)
danke für die tierheimseiten ^^ werd gleich mal draufschauen

sry, aber grundsätzlich bestimmt das herrchen, also das alpha-tier, wann gejagt wird, mit wem kontakt aufgenommen wird und und und. Der besagte Hund hat bestimmt auch sofort an der tür gebellt, wenns geschellt hat? oder wollte zu jedem anderen Hund hin? Eine Leine ist ein Hilfsmittel, und darf erst weg, wenn die Bindung, also die imaginäre Leine, so groß ist, dass beim Hund kein Unterschied am Verhalten zu bemerken ist, sobald er von der Lerine gelöst ist, also weiterhin aufs herrchen achtet und nebenher läuft, ohne dass man ständig durch kommandos (nicht mit der leine ziehen/zerren!!!) korrigieren muss.
mfg
---

Es geht um Gehorsam. Ein Hund hat keinem Vogel oder einer Maus nachzujagen. Der Hund arbeitet in der Regel mit dem Menschen, die Katze dagegen (Kleiner Spaß ;)). Ein Hund orientiert sich am Menschen, eine Katze lebt selbständig und unabhängig. Verstehst Du was ich meine?

liegt daran, dass ein Hund(bzw. Wolf) in einem sozialem Gefüge lebt, also in einem Rudel oder einer Familie. Bei Katzen ist das extrem selten, und wenn dann sollte man dass auch nicht als Rudel mit rangordnung sehen, sondern als zweckgemeinschaft...3 Katzen sind nicht so leicht aufzureiben wie eine...

Ich bin auch noch relativ jung (23), und habe vor kurzem einen griechischen straßenhund bekommen...nicht ganz einfach mit ihm, habe jedoch sehr gute erfahrungen mit dem Buch "Hundeerziehung mit Holger Schüler" gemacht.Dort wird viel weniger das wie beschrieben, dafür viel mehr das was. Soll heißen: er schreibt nicht wie ich nen Hund um ein Feuer n Regentanz tanzen lasse, dafür erklärt er, was mit dem Hund z.B. beim Schnauzengriff passiert, es wird sehr gut erklärt wie ein Hund eig. tickt, und worauf es bei der Beziehung Mensch-Hund ankommt.Habe meinen Hund jetzt 6 Wochen und habe ihn mit den Tipps aus diesem Buch sowie Tipps von anderen Hundebesitzren schon sehr viel erreicht, u.A. hatte er bereits nach 2 Wochen keine Angst mehr vor LKWs, Autos, Fahrradfahrer, tobende Kinder, Omas mit besen....
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Beitrag #35
@ Kleiine, Lady x3
Nachfrag warum wollt Ihr einen Hund ?
Ein Welpe kommt bei Euch weniger in Frage weil der Hund schon einen gewissen Grundgehorsam haben muß ?

• Suche Beitrag #36
@ Kleiine, Lady x3
Nachfrag warum wollt Ihr einen Hund ?
Ein Welpe kommt bei Euch weniger in Frage weil der Hund schon einen gewissen Grundgehorsam haben muß ?

also erstmal danke für eure zahlreichen antworten;)
und nunja ich will ja keinen hund sondern mein bruder und mein vater und wieso weiß ich halt auch nich sogenau mein bruder ist sich der verantwortung durchaus bewusst und alles und will diese verantwortung auch gerne übernehmen da er halt nen gefährten will und mein vater möchte ihn halt unterstützen
und nein ein grundgehorsam ist nicht von nöten da mein vater den hund so erziehen will dass er halt nich auf "sitz platz fuß" hört sondern dass er mit dem hund sich (flüsternd) anderweitig verständigen kann (sorry kann ich irgendwie schlecht erklären) ich war gestern abend bei meinem vater und er meinte dass nach n paar gesprächen mit meinem bruder sich ergeben hat dass sie ein inteligenntes, treues tier haben wollen
und sie meinen dass ein pinscher wohl wirklich gut wäre jedoch bräuchten sie dann nen recht großen zwergpinscher oder nen kleinen deutschen pinscher
(tschuldige für die umstände aber ich kann euch auch nur berichten was ich weiß)
ja ich soll jetzt fragen ob jemand weiß wo die beiden solch einen hund herbekommen also wir dachten daran an nen pinscher verein zu schreiben und da mal nachzufragen aber ich weiß auch nich wo ich so ne adresse herbekomm

• Suche Beitrag #37
Einen Jagdhund, den ihr ohne Grundgehorsam (sitz, platz, nein...) erziehen wollt? Gerade bei einem jagdlich veranlagten Hund ist es sehr wichtig, dass er in jeder situation diese befehle sofort ausführt. Ansonsten kann es sehr schnell passieren, dass er über die straße rennt, wenn er nen hasen sieht oder so. Und ich würde dabei nicht nur an die gesundheit des tieres denken, sondern auch an die der unbeteiligten autofahrer...
so wie ich das verstanden habe, will sich dein vater dem Hund auf einer freundschaftlichen ebene begegnen, nicht auf einer dominanten. Möchte dich oder deinen vater jetzt icht maßregeln oder beleidigen oder so, aber ein hund ist ein hund und kein mensch. Woher wollt ihr denn wissen, ob ein hund sowas abstraktes, menscliches Gefühl wie freundschaft empfinden kann? kann sein dass dein Vater oder bruder den Hund innerhalb der Wohnung mit nem leckerchen in der hand abrufen kann, dass wird dann allerdings niemals draußen klappen, denn: wenn der Hund niemanden über sich sieht, hält er sich selbst für den "chef" und entscheidet selbst...also einen pinscher, egal welchen, würde ich euch gar nicht empfehlen, denn um einen jagdlich veranlagten Hund zu erziehen bedarf es eine ganze menge mehr als ihn n lekerchen hinzuhalten, und ihn sitz und platz beizubringen. die erziehung an sich geht bei solchen hunden erst los, nachdem sie sitz und platz und nein perfekt beherrschen... Habe mal von einer Hunderasse gehört, die so überzüchtet ist, dass es schon gar keine richtigen hunde mehr sind, eher sich bewegende teddybären, habe den namen dieser rasse bestimmt bis morgen heraus bekommen.
mfg

• Suche Beitrag #38
ich versteht nich ganz wie mein vater des meint ich sagte ja nicht dass er will dass der hund auf nichts hört sondern nur dass er für sitz, platz und so andere kommandos haben will also dass er halt nich nen hund hat der auch auf fremde hört sondern dass er eben andere kommandos hat wie die anderen
und außerdem weiß ich dass mein vater unglaublich gut mit hunden umgehen kann und dass er den hund super erziehen kann
und klar dass mit den überzüchtungen ist natürlich schrecklich und deswegen wollen die beiden ja uch nen hund haben der eben noch wolf in sich hat

• Suche Beitrag #39
Wie wäre es einfach mit einem reinrassigen Hund aus dem VDH? Wenn ihr Überzüchtung so schrecklich findet, wollt Ihr doch sicherlich auch keine Menschen unterstützen, welche wie wild Mischlinge oder angebliche Rassehunde produzieren. Die dann oft auch noch keine medizinische Versorgung bekommen und nicht vernünftig sozialisiert sind. Läuft ja eigentlich aufs Gleiche hinaus.

Vielleicht wäre ein Schäferhund etwas. Malinois? Ich denke, Dein Vater möchte einen Hund, der sich stark an ihn bindet, sehe ich das richtig? Ein Schäferhund möchte aber auch ausgelastet werden. Ein bisschen Joggen genügt da nicht. Das genügt keinem Hund.

Sitz muss ein Hund meiner Meinung nach nicht unbedingt beherrschen. Es stärkt aber die Bindung und ist in manchen Situationen vielleicht ganz hilfreich. Sowas hat aber nichts mit fremden Menschen zu tun. Der eine Hund/Rasse tut alles für ein Leckerchen, auch bei fremden Menschen, der andere hingegen lässt sich durch nichts bestechen. Nur weil der eigene Hund "Sitz" kann, bedeutet das nicht, dass er sich ab sofort nur noch an fremden Menschen orientiert. Hat übrigens beschränkt auch etwas mit Erziehung zu tun.

• Suche Beitrag #40
ich finde, dass sich das was sie erzählt eher nach stummen gehorsam anhört, also das ein hund ohne worte erzogen wird... nur mit körpersprache... da wäre ja nichts schlimmes dran (wäre ja sogar besser und eindeutiger für den hund)... und einen überzüchteten hund wollen sie doch gar nicht :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche

Suche - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Oben