Katzenbabys in Scheune

Diskutiere Katzenbabys in Scheune im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute! Bin neu hier und mach das gerade zum ersten Mal... Und ich hoff, ich mach alles richtig :-) Seit 2 Tagen sehe und höre (!!!) ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbabys in Scheune Beitrag #1
M

MiriKatze

Hallo Leute!
Bin neu hier und mach das gerade zum ersten Mal... Und ich hoff, ich mach alles richtig :)
Seit 2 Tagen sehe und höre (!!!) ich kleine Katzenbabys in unserer Scheune nebenan. Also gesehen hab ich bisher 2 Stück, aber Krach machen sie für 20! ;-)
Total süß! Jetzt weiss ich nicht... Wenn ich ehrlich bin hätte ich gerne eines, aber die Frage ist natürlich, ob das so einfach geht. Ich versuch euch mal kurz die Katzen zu beschreiben. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie alt sie sind. Meine Mama meint, dass sie schon so 8-10 Wochen alt sind. Sie sind schon sehr fit. Ich schätze ihre Körperlänge (ohne Schwanz) auf ca.20cm.
Was mich nur so irritiert ist, dass sie so viel schreien. Hab auch noch keine Mama dazu entdecken können. Die beiden wirkten auf mich quietschfidel.
Also klar ist, dass die Katzen niemandem gehören. In unserem Dorf ist es bekannt, dass viele wilde und herrenlose Katzen herumstreunen - vor allem in unserer Scheune, in der viel Stoh sitzt.
Ach, ich hab auch den Tipp bekommen, sie ins Tierheim zu bringen... Aber ist ein liebhab-Zuhause nicht viiiiiiel besser?
Wie erkenne ich denn, dass sie alt genug sind, um weg zu kommen von der Mama, will sie ja nicht zu früh wegnehmen!!
Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Danke, liebe Grüße

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #2
hallo erst mal ich habe selber 2 junge kätzchen gehabt eins ist mir vorgestern gestorben.
aber zu deiner frage wenn du noch keine mama dazu gesehen hast kann es sein das es keine gibt oder sie nur nacht vorbei kommt aber dann würden sie nicht so viel schreien.
am bestern du beobachtst sie noch ein oder zwei wochen. kannst ja mal versuchen ob sie was fressen dann sind sie schon alt genug.
und tierheim würde ich noch lassen da dein liebevollest zuhaue besser ist.
gruß sarah

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #3
Gibts denn bei dir einen TA der auch Hausbesuche macht?

Frag doch mal ob er vorbei kommen kann um die beiden Würmchen zu untersuchen, da kann er auch sagen wie alt die sind und ob sie krank oder eventuell (wenn keine Mutterkatze da ist) unterernährt sind.

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #4
aber man muss sie ja auch anfassen können vorher geht das nicht mit untersuchen

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #5
Hallo,
bitte keines der Kitten einfangen und mitnehmen, sie brauchen noch ihre Mutter!
Da sie ja nebenan sind dürfte es ohnehin keine Probleme geben, sie zahm zu bekommen.
Fang an, sie zu füttern - am Besten wäre es natürlich, wenn du da die Mutterkatze auch dabei hast, dann sind die Kitten viel mutiger. ;)
Stell ihnen Katzenfutter in die Scheune und halte genug Abstand, dass sie sich ran trauen. Laut Altersschätzung dürften sie schon hunger haben und fressen.
Wenn es dir gelingt ein paar Fotos zu machen kannst du sie mir sonst ja mal per PN schicken und ich schau nochmal wegen dem Alter.

Kitten sind grundsätzlich sehr neugierig und wenn du ein bisschen Geduld hast, solltest du sie recht schnell relativ zahm bekommen. Wie schon gesagt, am Besten geht das, wenn die Mutter in der Nähe ist.

Die Katzenmutter sollte übrigens ganz dringend kastriert werden, sonst wird sie sofort wieder trächtig. Dazu setzt du dich am Besten mit dem Tierschutzverein in Verbindung, zwecks Kastenfalle und normalerweise übernimmt der Verein auch die Kosten. Die überzähligen Kitten kannst du auch über den Tierschutz vermitteln lassen.

LG
by blackcat

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #6
Ganz klar, ich will nichts tun, was den beiden süßen Schnuckis schaden könnte. Sonst hätte ich sie mir schon geschnappt und würde hier nicht rumfragen - logisch :)
Es ist nicht gerade leicht einen TA bitten hierher zu kommen und die Katzen zu untersuchen. Nicht, weils hier keinen TA gibt, sondern ist die Scheune schon uralt und leider teilweise einsturzgefährdet. Zudem ist das alles so verwinkelt und undurchsichtig, dass man die beiden Süßen nicht findet, wenn man sie finden will :) Außerdem sind sicher nicht nur die beiden von mir gesehenen, sondern noch so einige mehr kleine Katzen unterwegs!
Zu der Mutter: Neue Beobachtungen :)
Ich habe heute die eine kleine Maus rumwackeln sehen Zwischen dem Hühnerhäuschen und der Scheune. Dabei hat sie ganz laut geschrieen und hat auch nicht aufgehört, als eine große Katze (nein, man sieht nicht, das sie Milch hat - hab extra geguckt, ganz normale Milchleiste) sich schützend über/vor sie gestellt hat. Ich denke also nicht, dass das die Mama ist.
Aber ist die Mama normal nicht dabei, wenn die Kleinen ihre ersten Streifzüge machen?

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #7
eigetlich schon da die mutter normalerweise total angst hat das den kitten was passiert.
es kann aber sein das sie alleine gelassen hat weil sie weißt das ihnene nix passiert.

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #8
Es gibt bei Katzen schon das Phänomen, dass eine andere Katze vorübergehend auf die Kitten aufpasst, wenn die Mutter gerade weg ist.
Trotzdem würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass es sich bei der Katze um die Mutter handelt.

Man sieht es einer Katze öfters kaum an, dass sie Junge säugt - gerade wenn die Jungen schon so groß sind, dass sie schon teilweise auf feste Nahrung umgestiegen sind. Geh also mal davon aus, dass die Katze die Mutter war.

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #9
Hallöchen!

Aaaaaalso :)
Ich hab ein Foto von dem süßen Katzenkind gemacht und bin damit zu dem Tierarzt meines Vertrauens und hab mal nach seiner Meinung gefragt - Mensch, da hätt ich gleich drauf kommen können. ;-)
Das Schucki-Kätzchen ist also ca. 4 bis 5 Wochen alt und sieht körperlich sehr gut aus. Da wir es angefasst haben (um ein Foto machen zu können, ohne dass es gleich wieder weghuscht) hatten wir alle die größten Bedenken, dass die Mama das kleine nicht mehr will. Also hat mir der TA Aufzuchtsmilch mitgegeben, dass ich sie doch zu mir holen kann, falls die MAma nicht mehr kommt und das kleine Hilfe braucht.
Aber alle Panik umsonst. Die Mama kommt und kümmert sich fantastisch um das Kleine. Ich stell jetzt abend immer einen Napf mit ein wenig Futter drin hin - natürlich Kittenfutter, das die Mama aber auch essen kann. Das ganze um die Mutter zu entlasten, aber auch nicht ganz ohne Eigenzweck :) Ich möchte das Kleine ja zu mir nehmen, wenn es alt genug ist und dazu muss ich sie beide an mich binden - oder eben an Futter :) Klappt auch bisher sehr gut und ich werde jetzt noch mindestens 4 bis 5 Wochen warten und mir dann das kleine schnappen :)
Übrigens meinte mein TA, dass es bei so wilden Katzen eher so ist, dass man sie wirklich schon mit 8 Wochen nehmen muss, da die Mama meist schon wieder trächtig ist und die Kleinen schneller "reif" werden, als das bei behüteten Hauskatzen der Fall ist.
Die beiden sind schon an mich und meinen Freund gewöhnt. Das Kleine hat heut den ersten Annäherungsversuch gestarten, hat aber dann einen Meter vor mit doch nene Rückzieher gemacht. Aber das wird sicher auch :)
Jetzt will ich mich natürlich noch bei euch für eure Tipps bedanken und wünsch euch und euren Lieben alles Gute!
Ganz liebe Grüße

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #10
Soll das Kätzchen denn dann ein Freigänger werden oder Wohnungskatze? Wenn sie drinnen bleibt, wäre es besser, beide Zwerge zu nehmen.

Und bitte, lasst doch dann schnellstens die Mama kastrieren, sobald das möglich ist.

• Katzenbabys in Scheune Beitrag #11
Hey,
lass die Mutterkatze kastrieren, sobald die Kleinen vollständig entwöhnt sind - mit ca. 8 Wochen sollte das spätestens der Fall sein.
Nicht jede Katze wird sofort wieder rollig, aber das Risiko muss man ja wirklich nicht eingehen.

Die Kitten sollten schon so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, dürfte ja so kein Problem sein, wie ich das sehe. Auch ein Bauernhofskitten, das erst mit 12 Wochen das erste Mal Kontakt zu Menschen hat lässt sich problemlos an ein Haus gewöhnen. Ist also kein Problem, gönne den Kitten die 12 Wochen.

Das Futter klingt schonmal super! Toll, dass du dich darum kümmerst!
Statt dem Kittenfutter würde ich allerdings auf ein gutes Adultfutter zurückgreifen. Ist meist billiger und von der Qualität her nicht selten um einiges besser. Sieh dich vielleicht mal im Ernährungs-Unterforum um, welche Marken brauchbar sind.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbabys in Scheune

Katzenbabys in Scheune - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben