Beschäftigung für unausgelasteten Hund?

Diskutiere Beschäftigung für unausgelasteten Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, muss demnächst für mehrere Tage auf die Hunde meiner Tante aufpassen. Einer der beiden ist ein Boxer. Leider kenne ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #1
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Foris,
muss demnächst für mehrere Tage auf die Hunde meiner Tante aufpassen. Einer der beiden ist ein Boxer. Leider kenne ich mich aber mit Boxern so gar nicht aus. Gibt es etwas auf das sie besonders abfahren in Sachen Beschäftigung?
Leider fällt das spazierengehen eher flach, weswegen ich versuche, die meiste Beschäftigung in den Garten zu verlegen.
Für den Labbi hab ich mir schon was einfallen lassen, aber da beide leider sehr unausgelastet sind, sollte es schon etwas sein, was nicht zu sehr aufdreht, aber schon bissl auslastet, weil ich mit Sicherheit keine überdrehten Hunde haben möchte ;)
Leider hat der kleine noch nicht allzuviel kennengelernt, weswegen ich jetzt auch gar nicht so sagen könnte, was ihm besonders Spaß macht, weswegen ich hoffe, dass es ein Boxer spezifisches Interesse gibt ;)

Lange Rede kurzer Sinn, würde mich über Ideen freuen. :)

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #2
Mhh was ist mit Futter Suche? Im Gras oder so..

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #3
Warum fällt spazieren gehen flach?

Ansonsten wie erwähnt, Futter suche.
Oder konzentriert kleine schnelle Tricks beibringen, oder Denkspiele.

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #4
Ami ist oft nach 3-4 mal futtersuche im Laub oder Gras geistig ausgelastet oder ihren dummy zusuchen dann gehörtya aber noch das auslasten von spielen oder so dazu;) viiiel toben ect

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #5
Also an meiner Boxerin ist ein Retriever verloren gegangen. Sie apportiert alles, was ich durch die Gegend schmeiße. Aber sie sucht auch gerne ihr Spielzeug, wenn ich es in eine Decke wickel. Dann wühlt sie so lange damit rum, bis sie es endlich gefunden hat. Fährte suchen macht meine Plattnase gar nicht. Einen Stock, den sie im Flug nicht mehr verfolgen konnte, ist dann einfach nicht mehr da. Sie kann wenige Zentimeter neben ihm herlaufen und findet ihn trotzdem nicht. Auch würde sich Abeni dezeit in Südafrika sehr wohl fühlen, denn Bälle sind für sie das Größte.

Eigentlich hat aber fast jeder Boxer so seine eigenen Vorlieben. Was allerdings eigentlich alle Boxer lieben... wirklich unendlich lieben... sind Kinder. Nem Boxer kannst du keine größere Freude machen, als ihn mit Kindern spielen zu lassen. Das Drunter und Drüber und auch je wilder je lieber, das sind Sachen, wo Boxer so richtig aufleben. Also ab mit ihm ins Bällebad vom IKEA-Kinderparadies und du hast den Rest des Tages frei ;)

Ansonsten sind sie aber genügsam, brauchen nicht den ganzen Tag Animationsprogramm (steckt ja schließlich aus das Phlegmatische der Molosser drin).

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #6
Dogma schreibst das echt süß .. Musste schmunzeln beim lesen ;:D

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #7
Spazieren gehen geht prinzipiell, sofern mein Freund an dem We da ist, weiß aber noch nicht, ob er das möchte. Aber ich kann Labbi und übergewichtigen Boxer zusammen nicht halten. Ich glaube kaum, dass sie jemals spazieren waren geschweigedenn leinenführig sind. Es geht also nur, wenn jeder einen nimmt. :(
Da ich sie nur ein paar Tage habe, kann ich an solchen Problemen natürlich auch nicht arbeiten :roll:

Dogma, magst du mir vielleicht dein Kind über die Tage leihen? ;) Habe leider keine Kinder oder ich muss ne Puppe kaufen *g*
Geht mir natürlich auch nicht darum, den Hunden ein 12 Stunden Programm zu bieten. Aber ich finde so unausgelastete Hunde fürchterlich, man kriegt die echt kaum ruhig und für sie ist es auch stressig. Sie sind so überdreht, dass sie kaum im sitz bleiben. Gerade die Labbidame ist auch noch aus der Arbeitslinie :eusa_doh:
Vielleicht wäre Grundgehorsam auch eine gute Beschäftigung, auch wenns nix bringt ;)

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #8
sind sie denn so hibbelig? ich meine, wenn nie mit ihnen spaziergen gegangen wird, werden sie das wohl gewöhnt sein und eher schlaftabletten? auch weil du sagst dass sie übergewichtig sind?

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #9
Off-Topic
Also ne Briefmarke hab ich meinem Sohn schon auf den Bobbes geklebt... wo darf ich ihn denn hinschicken? Und.... öh... lass dir Zeit, darf auch ein paar Tage länger dauern. :D

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #10
Ich würde auch viel über Nasenarbeit auslasten.
Gerade im Garten kann man super Leckerlie verstecken, oder ein Dummy/Futterdummy verstecken, suchen und bringen lassen.

Vielleicht wäre auch free shaping was für die Hunde? Ich mache das mit Kira oft.
Eignet sich also bei Hunden die nicht hochdrehen sollen. Das ist sehr auslastend für den Hundekopf, da der Hund sich scharf konzentrieren muss. Ich mache dann Übungen wo sie eine Schranktür schliessen soll, in eine Kiste gehen soll, in ein "viereck" gehen soll (auf der Wiese einfach durch Holzstücke abgesteckt), etwas auf dem Boden mit der Pfote berühren soll usw. Es gibt 100 Möglichkeiten. :)
Aber wenn sie es noch nicht kennen muss man wohl wirklich in Mini-Schritten voran schreiten.

Kurze Beschreibnung:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das free shaping oder freie Formen ist eine Variation des Clickertrainings. Sie warten einfach auf ein Verhalten, welches der Hund von alleine anbietet (z. B. Platz) und clicken dieses Verhalten an. Bei Klicker-Neulingen sollten Sie schon kleinste Schritte anklicken damit der Hund nicht den Spaß am Training verliert. Der Hund erarbeitet sich eine Übung komplett alleine, der Mensch gibt ähnlich dem Heiß-Kalt-Spiel Hinweise, ob der Hund auf dem richtigen Weg ist, oder nicht. Die ganze Übung wird in viele kleine Schritte zerlegt, so dass der Hund immer wieder schnell zum Erfolg kommt. Genau wie beim Clickertraining wird auch beim free shaping der Hund zum denken angeregt was ihn unheimlich gut auslastet und toll beschäftigt.[/FONT][/FONT]
Quelle:

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #11
Also der Labbi ist noch ganz jung, glaube sie ist gerade ein gutes Jahr alt und total hibbelig. Der Boxer hat sehr heftiges Übergewicht (zum Futter sag ich jetzt mal nix) und ist... ja, wie soll ichs sagen? Ne Sportskanone auf keinen Fall, ich denke er wäre im körperlichen Aspekt schnell überfordert, aber er ist sehr nervös, jault und wird aufdringlich sobald man ihn beachtet, scheint mir, als ob er bissl angst hat, direkt wieder vergessen zu werden.
Ist nicht so, dass die Hunde ignoriert werden, aber ich glaube, ihr seid die letzten denen ich sagen muss, dass ein Hund mehr als Streicheleinheiten braucht ;)
Ist halt wieder eine Hundehaltung, wo man meint, einem Hund reicht ein großes Grundstück und ein Spielkamerad. :|

Off-Topic
Wieso habe ich den Eindruck, dass du dir hier ein gemütliches We machen möchtest, Dogma *gg* Aber der Fratz hätte bestimmt Spaß, dann dürfte er mal die Pferde kennenlernen und in den Kinderpool ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fini, das klingt echt gut, zumal die beiden wirklich nicht aufdrehen dürfen, die kriegst du sonst kaum runter :|
Übungen mit schnellem Erfolgserlebnis und kleineren Schritten würde ich jetzt auch bevorzugen, da ich maximal 4-5 Tage aufpasse und dementsprechend nur begrenzte Zeit habe. Außerdem weiß ich auch gar nicht, wie hoch die Frust-Grenze ist.

"Mini- Schritte" sind wohl auch schon zuviel verlangt. Die können halt echt nichts. Glaube "sitz" ("entscheiden" aber selber, wie lang sie sitzen bleiben *seufz*) und Pfote geben ist so ziemlich das einzige. Brauche also mini-mini-mini Schritte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #12
Beim Free Shapen kommt es aber auch sehr auf den Hund an... meiner hat so einen Drang, alles richtig zu machen, dass er beim Shapen total abdreht. Damit ist er komplett überfordert und wird richtig verzweifelt, wenn er nicht gleich beim 2. Versuch "das Richtige" tut! Das endet dann meistens in Bellen und Überdrehen... aber wie gesagt, das ist hundeabhängig ;)

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #13
Ach Pewee,da hast du dir ja etwas angelacht:D Der Labbi hört sich an wie Maja. Unsere Trainerin hat ja auch gesagt,wenn wir nicht so viel mit ihr machen würden und sie so gut erzogen hätten,wäre sie wohl schon ein "Problemhund" der kaum runterzubekommen und im Griff zu haben wäre. Die Arbeitslinie macht da echt noch mal einen großen Unterschied aus!
OT: Welche Farbe hat er? Hündin oder Rüde? :)

Die Boxer die ich kenne apportieren auch sehr gerne Bälle,aber wirklich nur dieses stupide hinterherlaufen und zurückbringen;)
Dem Labbi gefällt das bestimmt auch,und Leckerlie Suchspiele im Gras findet er bestimmt auch genial!

Lässt deine Tante sich denn da nichts von dir sagen wie man Hunde hält,erzieht und ernährt?
Wann kommen die beiden Wemmser denn?:D

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #14
Off-Topic
Sie ist eine mittelbraune Hündin (der Figur halber tippe ich zumindest auf die Arbeitslinie, da sie sehr schlank und zierlich ist ;)) und wirklich sehr hübsch. Bernsteinfarbene Augen und sie könnte eine super Hündin sein, wäre sie ein wenig erzogen. :roll:

Wir haben alle probiert, meiner Tante was zu sagen. Prinzipiell hat sie sich auch irgendwann mal über Hundeerziehung informiert. Das war aber vermutlich vor meiner Geburt und in der Zeit hat sich eben viel geändert ;) Sie war auch in der Hundeschule mit beiden, aber das bringt natürlich nicht viel, wenn man Zuhause nicht weiter arbeitet. Eigentlich ist sie auch absoluter Boxer Fan, die Labbi Dame war dann auf einmal da, natürlich ohne sich über die Rasse zu informieren :eusa_doh:
Das letzte mal als ich ihr einen Tip geben wollte, gings um die Ernährung. Allerdings stand meine Aussage gegen die ihrer vermeintlich seriösen Heilpraktikertin und ich hab wohl verloren :roll:
Diese Ballspiele wollte ich im wesentlichen vermeiden, ich seh an Hanna, dass das kein Stück auslastet, das kann ich mit ihr 3 Stunden machen, die würde immer noch hinterherrennen ;) Angeblich mögen sie ja auch kein Spielzeug außer Bällen, aber ich glaube, da wurde bissl gelogen, mal abwarten ;)
Die Labbidame scheint mir gerne zu apportieren (wer hätts gedacht ;)) von daher werd ich versuchen, bissl in die Richtung zu gehen. Aber beim Boxer ist das sone Sache, vor allem, weil beide eben, wie schon gesagt, herzlich wenig können, ich kann eigentlich auf nichts aufbauen :(

In den Tagen werd ich wohl im Haus meiner Tante wohnen. 4 Hunde auf unserem Grundstück ist einfach zuviel und Jerry ist nicht so begeistert von den beiden, weil sie natürlich durch die fehlende Auslastung sehr aufdringlich sind und da tu ich ihm keinen Gefallen ;) Werd wohl so gegen Ende Juli dorthin fahren, dauert also noch ein bisschen, aber man muss sich ja vorher schon belesen, was man machen könnte ;)

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #15
Bis auf viel Erfolg zu wünschen und viel Spaß, kann ich hierzu nichts weiter sagen. Nur, dass du uns auf jeden Fall auf dem laufenden halten musst. ;) Das finde ich doch schon spannend.

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #16
Zum Glück haben die beiden Hunde sich immerhin gegenseitig...Wie alt ist denn der Boxer? Vielleicht kannst du sie auch mit Eiskongs etc schon beschäftigen?!? Wenn sie garnichts kennen ist das bestimmt schon ein mega Anspruch für die beiden:D:D

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #17
Klar, halte ich euch auf dem Laufenden, ist ja auch noch bissl hin. :) Bisher siehts nach 4 Tagen Betreuung aus. Mein Freund kommt wohl auch (ist ja nicht so weit von uns weg ;)), wobei er schon schlucken musste, er findet Hanna schon anstrengend hihi ;)

Also er dürfte bissl jünger als Jerry sein. Gute 5 ist er auf jedenfall. Weiß gar nicht, ob das für den Boxer so glücklich ist, dass die Labbi Dame dazu kam, er hat psychisch eh schon einen Knacks und sie hat die Situation leider nicht besser gemacht. :(
Aber zumindest kommen sie gut miteinander aus. :)

Dass mit dem Kong hab ich mir auch schon überlegt, gerade für abends, um dann ruhiger zu werden. Muss nur was Kong ähnliches finden, mal eben welche kaufen seh ich dann auch nicht ein, wenn die sowieso nie wieder benutzt werden :roll:

Naja ich seh sie ja glücklicherweise in ein paar Wochen, wegen nem Geburtstag, da kann ich auch schonmal leicht die Frustgrenze testen ;)

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #18
Sooo, Samstag morgen gehts los. Bis montag abend. Bin schon ein wenig aufgeregt, was mich erwartet. Zumal ich jetzt eigentlich lieber abschalten würde *g*

Will gar nicht wissen, was mir alles verschwiegen wurde, habe heute nebenbei von meinem Cousin am Telefon erfahren, dass die Labbi Dame gerne ihre Leinen durchbeißt, bzw. alles, was nicht niet- und nagelfest ist :?

Hoffentlich krieg ich die beiden irgendwie müde, sonst wird das ein sehr anstrengendes Wochenende *seufz* ;)
Naja, Spielzeug und Dummy werden eingepackt (auch wenn sie damit angeblich nichts anfangen können ;)) und unter meiner Regie gibt es auch kein Futter mehr für Lau, das dürfen die sich schön erarbeiten, sonst tanzen die mir auch auf der Nase rum :roll:

Wünscht mir glück ;) Für weitere Beschäftigungstips wäre ich dankbar, bisher fällt mir sehr wenig ein, für Hunde die kaum Grundlagen besitzen :roll:

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #19
Viel Glück...
Ich drücke dir die Daumen.

• Beschäftigung für unausgelasteten Hund? Beitrag #20
Meine sind auch gedrückt. Wirst sicher ne Menge Spaß mit ihnen haben:D
Aber das schaffst du schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigung für unausgelasteten Hund?

Beschäftigung für unausgelasteten Hund? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben