Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo

Diskutiere Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und hoffe, dass jemand uns helfen kann. Wir hatten bis Anfang Mai zwei Katzen, die eine 8, die andere etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #1
U

uffe

Punkte Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und hoffe, dass jemand uns helfen kann. Wir hatten bis Anfang Mai zwei Katzen, die eine 8, die andere etwa 18. Die alte Katze ist dann gestorben. Zunächst hat sich die 8 Jahre alte Katze ganz normal verhalten, nach zwei Tagen fing sie zunehmend an, sich zu langweilen und schien auch einsam. Man muss sagen, dass die beiden kein Dreamteam waren, sich aber prinzipiell schon verstanden haben.
Dann haben wir Anfang Juni eine neue Katze (4 Jahre alt) dazu geholt, obwohl sich das Verhalten der anderen Katze normalisiert hatte. Zunächst schien alles recht normal, Gefauche und Kämpfe muss man ja hinnehmen. Aber nach etwa vier Wochen ist es nun fast schlimmer als vorher, da die ältere Katze die jüngere mitunter regelrecht jagt und unter Schränke scheucht (wo sie dann allerdings nicht hinterher kommt, da zu groß). Die neue hat jedenfalls ihr eigentlich sehr liebenswertes, aufgewecktes Wesen schon ziemlich verändert und hockt nur noch weit oben, wenn wir nicht da sind, bewegt sie sich, glaub ich, gar nicht mehr. Im Grunde ist die ältere Katze schon an ihrer neuen Partnerin interessiert, beschnuppert deren Plätze, legt sich darauf, etc. Die neue ist eingeschüchtert und reagiert recht übertrieben, schmeißt sich direkt in totale Abwehrhaltung, legt die Ohren an, faucht und knurrt wie ein Bär(chen), wodurch die andere Katze natürlich provoziert wird udn mehr oder weniger angreift.
Das größte Problem ist in unseren Augen allerdings, dass die ältere Katze der neuen verbietet, aufs Klo zu gehen. Wir nehmen sie dann mit, dann pinkelt sie. Sie hat allerdings schon notgedrungen unter bzw. auf Schränke gekackt, weil die andere sie nicht aufs Klo lässt, wenn wir nicht da sind (nachts zum Beispiel).
Kann uns jemand helfen? Was können wir tun, damit die arme Katze endlich das Klo benutzen kann?

Vielen Dank schon einmal!
Uffe

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #2
holt ein zweites Klo!

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #3
hm ich habe zwar selber keine Katzen aber ich würde sagen, das vielleicht ein zweites Katzenklo das Problem lösen würde. Dann können sie zum einen Ihr Geschäft "trennen" und zum anderen kann die ältere Katze ja nicht beide Klos gleichzeitig bewachen also kann die andere da drauf gehen.
( Korrigiert mich wenn das falsch ist, weil ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe)
liebe grüße

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #4
Normalerweise ist es so, dass man pro katze eh ein Klo haben sollte, eventuell sogar für eine Katze 2 Klos da manche ihre "Geschäfte" trennen wollen.

Ich muss sagen, ich hab 2 Klos für 3 Katzen und es läuft bestens.

Aber probieren würd ich es an deiner Stelle trotzdem, schaden kanns ja nicht, ob man nun 1 oder 2 Klos hat

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #5
Danke für die Hinweise auf ein zweites Klo, haben wir schon längst versucht, die stehen auch an ganz unterschiedlichen Orten, also auch nicht sichtbar, aber die ältere Katze lässt die neue auf keins von beiden.
Das ist leider keine Lösung, schade.

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #6
Wie kann die Große denn beide Klos bewachen?

Stell ein Klo neben den ort wo die kleine Miez ist, wir haben ein Klo Anfangs auch im Wohnzimmer gehabt weil Lilli etwas zickig war wenn Isis aufs Örtchen musste.

Und wenn die Große weiterhin Stress macht und du siehst dein Kitten will aufs Klo nimm eine Wasserpistole und lass unauffällig einen Spritzer in Richtung der GRoßen los (lass sie aber nicht sehen dass du das warst) ^^

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #7
Hm, die kann beide Klos bewachen, weil sie die Kleine verfolgt/bewacht, wenn sie hört, dass die sich bewegt.
Aber Wasserpistole ist keine schlechte Idee, das werden wir mal ausprobieren - Danke! Werde dann berichten. Hoffe nur, dass es nicht wieder nachts ist, wenn der Streit um den Topf losgeht ...

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #8
Ich drück die Daumen ^^

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #9
Das klingt für mich leider nicht allzu gut und erinnert mich so an mein Möhrchen, die monatelang auf dem Schrank "gewohnt" hat, weil sie sich mit Merlin überhaupt nicht verstanden hat...:?
Manchmal stimmt auch einfach die Chemie bei Katzen nicht.

Allerdings würde ich in Deinem Fall noch nicht aufgeben und es vielleicht mal mit gemeinsamen "Jagdspielchen" versuchen. Also einen Lederwedel schwenken, den beide bejagen können und sich dabei näherkommen, oder auch Leckerlies werfen, die sie zusammen jagen können. Ich denke mal, die "Neue" muss erstmal ihre Angst vor der "Alten" verlieren und das geht meistens ganz gut, wenn sie ein gemeinsames Ziel haben und sich dabei unwillkürlich annähern.

Wie sieht denn die Fütterung aus? Fressen sie gemeinsam oder gibt es da auch Stress?

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #10
Hallo Katzenfreunde,

leider gibt es bei uns keine besonders guten Nachrichten, weder die Wasserspritze hat viel gebracht (außer einem kurzen Schrecken + Schütteln), noch das gemeinsame Spiel. In dem Moment funktioniert es, aber dann geht's wieder schief. Wenn beide auf "Mäuschen" oder Leckerchen fixiert sind, ist es OK, aber dann verkriecht die Kleine sich wieder. Die reagiert eben auch total übertrieben und faucht die andere direkt zusammen, die sich dann natürlich irgendwann angegriffen fühlt und einen dicken Schwanz bekommt.
Wir kriegen die letztlich gar nicht lange genug nah genug zusammen, da wir einen sehr großen Raum haben, da sind die letztlich zu weit auseinander. Wenn die neue anfängt, sich zu bewegen, spitzt die andere gleich die Ohren und rennt auch, zugegeben, z.T. sehr schnell auf die kleine zu, allerdings nicht ausschließlich um zu "jagen". Die verhält sich dann auch leider wie ein "Opfer".
Das macht uns so traurig - alleine ist jede für sich unglaublich lieb und aufgeweckt, zusammen verändern beide ihren Charakter so sehr bzw. bewegen sich eben kaum noch.
Die Stunden, die wir sie im Schlafzimmer "eigesperrt" hatten, waren OK, weil wir dabei waren, aber eben nicht ausreichend auf Dauer. Wir können sie da aber nicht alleine lassen, weil es nicht genügend Versteck-Möglichkeiten gibt, falls zu viel Angst bei der neuen aufkommen sollte.
Wir haben jetzt sogar dieses "feliway" gekauft, was aber gar nix nutzt, leider.

Naja, falls Euch noch etwas einfällt, wir versuchen fast alles!

Liebe Grüße

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #11
versuch mal ein offenes klos, also nur eine offene Schale, und die in der Mitte eines raumes mit möglichst großem Abstand zu Möbeln. So ein Klo kann kaum Blockiert oder belagert werden, da gibt es mehr als genug Fluchtmöglichkeiten, und die Katze hat perfekten Überblick solange sie wehrlos da sitzt.

es geht einfach um möglichst viele Fluchwege in alle richtungen, als wir hier so einen versuch von toilettenterror hatten haben wir ein offenes Klo in die Mitte vom flur gestellt mit lauter offenen zimmertüren rund rum, da gab es so viele fluchtwege, das das terror machen gar keinen spaß mehr gemacht hat und sie sich das ruck zuck abgewöhnt hatten. wir konnten das Klo dann nach und nach richtung wand rücken und in 10cm schritten ganz aus dem weg raus, damit wir nciht rein fallen.

• Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo Beitrag #12
Wir kriegen die letztlich gar nicht lange genug nah genug zusammen, da wir einen sehr großen Raum haben, da sind die letztlich zu weit auseinander.

...wieso wollt ihr das denn?
Besser ihr lasst sie sich in ihrem eigenen Rythmus kennenlernen und versucht nicht sie "zusammenzubringen" das klappt bei Katzen eh nicht;)

Vielleicht solltet ihr Euch mal raushalten und die Katzen wirklich mal ein paar Stunden alleine lassen:eusa_think:

keine Angst, die bringen sich nicht gegenseitig um:angel:

Ich glaube, Katzen spüren wenn man etwas unbedingt voranbringen will und das verwirrt sie womöglich und dann geht gar nix mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo

Zusammenführung schwer, alte lässt neue nicht aufs Klo - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
Neuer Kater geht auf alten Kater los: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kater namens findus er ist jetzt 16 Wochen alt, er ist eine reine wohnungskatze...
Oben