Veganes Moussaka
Zutaten für die vegane Béchamelsauce:
2 EL Mehl
2 EL Alsan
300 ml Silch
2 TL Mandelmus
Salz, Pfeffer, Muskat
Zutaten für die Tomaten-"Hack"sauce:
175 g Räuchertofu
3 Tomaten
1 Zwiebel
1-2 Knobizehen
1 EL Tomatenmark
120 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer,
1/2 TL Cayennepfeffer
je 1 TL Oregano, Basilikum, Thymian (getrocknet)
Sonstige Zutaten:
1 große Aubergine
5 Kartoffeln
Paniermehl
Zuerst die Aubergine längs in Scheiben schneiden (ca 0,5 cm), mit Salz bestreuen, mind. 15 Minuten stehen lassen und dann das ausgetretene Wasser abwischen. Danach die Scheiben in etwas Öl von beiden Seiten kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen und erstmal zur Seite stellen (am besten auf Küchenpapier, damit überflüssiges Öl abtropfen kann).
Räuchertofu fein zerbröseln und in Öl scharf anbraten.
Zwiebel und Knobi schälen, fein hacken und mit dem Tomatenmark zum Tofu geben und kurz mit braten.
Tomaten klein schneiden und dazugeben. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Gewürze und Kräuter dazugeben und gute 20 Minuten köcheln lassen. Evtl. noch mal abschmecken.
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform einfetten und mit ungefähr der Hälfte der Auberginenscheiben auslegen. Darauf die Hälfte der Kartoffelscheiben auslegen. Die Tomaten-Tofu-Sauce komplett auf den Kartoffeln verteilen.
Als nächstes die restlichen Auberginenscheiben und dann die Kartoffelnscheiben darauf schichten.
Alsan im Topf schmelzen, das Mehl dazugeben und anschwitzen. Die Silch langsam unter ständigem Rühren (am besten mit nem Schneebesen) dazugeben. Kurz aufkochen lassen bis die Sauce leicht dickflüssig wird. Vom Herd nehmen, Mandelmus einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und dann ordentlich über den ganzen Kram in der Auflaufform kippen.
Ungefähr ne Hand voll Paniermehl drüber streuen (macht ne schöne Kruste).
Für ~ 45 Minuten bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen und dann
* Anmerkungen: Ich hatte das relativ spontan zusammengebastelt, daher ist eher einfach gehalten. Man kann da noch einiges bisschen aufmotzen z.B. frische Kräuter nehmen, noch ne Zucchini mit reinpacken, noch Väse draufhauen. Weil ich aber keinen Wilmersburger mehr da hatte, hab ich mich für die Béchamel-Paniermehl-Kruste entschieden, was ich auch sehr lecker finde.

Statt Räuchertofu geht natürlich auch Naturtofu oder auch Sojagranulat oder Grünkern usw.
Da ich Kartoffeln und Aubergine nicht gewogen hab, kann ich leider keine genaue Gewichtsangabe machen. Könnte aber so um die 500 g gewesen sein.
Und so kann's dann aussehen: