Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten?

Diskutiere Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere beiden Mädels (Geschwister, beide als ganz kleine zu uns gekommen) sind nach 15 Jahren an "Altersschwäche" gestorben. Nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? Beitrag #1
R

rhisis

Hallo,

unsere beiden Mädels (Geschwister, beide als ganz kleine zu uns gekommen) sind nach 15 Jahren an "Altersschwäche" gestorben. Nach einem Trauerjahr haben wir uns einen Kater, der 1 Jahr alt war, aus dem Tierheim geholt. Er, Paul, hat sich sehr schnell eingelebt und ist nun bereits 2 Jahre bei uns.

Nun hat die Nachbarkatze Junge bekommen (nein, Paul ist nicht der Vater :)) und die Familie sucht nun ein neues Zuhause für 3 Kätzchen. Wir überlegen, ob wir, wenn es alt genug ist, eines zu uns nehmen. Leider bin ich mir über das WIE überhaupt nicht im klaren und hoffe auf gute Tipps.

1. Paul ist ein "Draußen-und-Drinnenkater, hat eine Katzenklappe, durch die er frei rein und raus kann.
Aaaaber, wenn die Kleine dann da ist, soll man sie ja erst einmal ein paar Wochen im Haus halten, um sie an das neue Zuhause und uns zu gewöhnen. Die Katzenklappe befindet sich jedoch im Mittelpunkt des Hauses (Essbereich, der offen zum Rest des Hauses ist)und die Kleine wird sicher schnell auch dadurch verschwinden wollen. Wie verhindert man das??? Oder muss man gar nicht?

2. Paul macht sein Geschäft draußen und hat kein Katzenklo im Haus. Die Kleine wird aber ja am Anfang noch ihr Katzenklo haben. Kann es sein, dass Paul dann auch wieder ein "Klogänger" wird?

3. Haben kleine Katzen eigentlich generell "Welpenschutz" und müssen wir demnach nicht befürchten, dass Paul der Kleinen etwas tut? Oder müssen wir Angst haben, dass der evtl. eifersüchtige Paul auf die Kleine los geht? Er ist eigentlich ein sehr ruhiger und sehr distanzierter Kater (schmust nie von sich aus, evtl. mal mit Menschenfüßen, aber nur kurz :), - kein Kuschelkater halt!), aber man weiß ja nie.

Tja, viele Fragen, besonders das mit Pauls Freiheit (Katzenklappe) und dem Welpenschutz liegt mir auf der Seele, aber vielleicht hat ja jemand gute Tipps, ich wäre froh.

Viele Grüße,
Rhisis

• Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? Beitrag #2
Hallo Rhisis!

Schön, dass dein Paul Gesellschaft bekommen soll und willkommen im Forum!

Ich erzähl dir jetzt mal ein bisschen was.

Ich hatte eine kleine Katze, namens Feris. Sie war noch nicht mal ein Jahr alt, als ich zu meiner Mutter zurück zog, die bereits zwei Kater hatte. Die erste Woche wurde viel gefaucht und es hagelte auch ein paar Ohrfeigen. War alles kein Problem. Nach 2 Wochen war der größte Tumult vorbei und man hatte sich hier lieb.

So sieht eine normale Vergesellschaftung aus. Dein Paul wird wahrscheinlich sein Revier verteidigen wollen und den kleinen Wurm auch mal in den Nacken beißen. Das wird für dich total schlimm aussehen, aber das ist es in Wirklichkeit überhaupt nicht! Das ist normales Dominanzverhalten, tut dem kleinen Würmchen nicht weh und sagt nur: Ich bin hier der Boss, hör gefälligst auf mich. Mehr nicht. Welpenschutz gibts bei Katzen eigentlich nicht. Aber Paul wird schnell begreifen, dass der kleine Wurm ihm überhaupt nix tut. Mach dir darum mal keine Sorgen.

Zu der Katzenklappe: Wäre es möglich, dass du den Paul mit Tür auf usw "manuell" rauslassen könntest? Eine Katzenklappe kann man ja auch auf "zu" stellen. Da hättest du dann die Sicherheit, dass das Katzenkind nicht einfach ausbüchst.

Soll die Kleine/der Kleine später auch raus können? Wenn ja, bitte nicht vor der Kastration rauslassen! Das ist ganz wichtig. Ansonsten hättest du nämlich bei einer weiblichen Katze den Kindersalat und den wünsch ich dir wirklich nicht. Schön ist das für eine weibliche Katze wirklich nicht.

Worauf du noch achten solltest: Wenn du so einen kleinen Wurm adoptieren willst, bitte nicht vor 12 Wochen von der Mutter trennen! Das ist ganz ganz wichtig.

Ist dein Paul eigentlich kastriert?

Und ja, ein Katzenklo ist nötig. Keine Ahnung ob Paul das annehmen wird oder weiterhin draußen sein Geschäft verrichtet. Das wirst du dann sehen. Aber um ein Kaklo kommst du nicht drum rum die erste Zeit.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten.

Lg

• Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? Beitrag #3
Hallo Shivara,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - sie lässt mich dem Zuwachs schon ein wenig zuversichtlicher ins Auge blicken :)

Klar kann ich Paul manuell reinlassen, doch er ist es gewohnt, selbst zu bestimmen und das möchte ich ihm eigentlich auch nicht nehmen.

Ja, die Kleine soll auch eine "Draußen-Drinnen-Katze" werden, -mein Tierarzt meinte, sie müsse als Juni-Katze so ca.im November kastriert werden, dürfe jedoch bereits vorher raus. Hm, jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

Paul ist auch kastriert,- daher kann er ja auch nicht der Vater der Kleinen sein :)

Die Kleinen sind ca.vor 2 Wochen geboren worden und ich habe mit den Nachbarn abgesprochen, dass sie dann Anfang September bei uns "einzieht". Hoffentlich läuft sie nicht immer wieder zurück zu den Nachbarn, weil sie das Haus/Grundstück als ihr Zuhause ansieht.....

Viele Grüße,
Rhisis

• Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? Beitrag #4
Gerade deswegen die Katze bitte erst nach der Kastration rauslassen!

Man kann die Geschleichtsreife nicht genau bestimmen. Die einen sind Frühreif, die anderen Spätzünder. Warum dein TA dir das rät kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Du hast auch noch einen Vorteil, wenn du sie erst danach rauslässt:
Sie hat sich an das neue zu Hause komplett gewöhnt! Und ich würde auch mit den Nachbarn reden, die Kleine nicht zu füttern.

Solange sie sich nicht eingewöhnt hat in den ersten Monaten, wird sie immer zurück laufen. Davon hast du gar nix.

Und du nimmst Paul die freie Entscheidung ja nur auf Zeit ;) Später kannst du ihm seine "freie Meinung" ja auch wieder zurück geben!

Lg

Edit: Die Sache ist: Katzen riechen manchmal den Braten mit der Kastration und hauen dann ab. Oder sie werden Rollig unerwartet und bleiben auch ein paar Tage weg und genau dann ist es zu spät.

Deswegen mein Rat: Erst nach der Kastration, damit bist du immer auf der sicheren Seite.

• Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? Beitrag #5
Mir ist es auch viel zu gefährlich so eine junge Katze raus zu lassen,da sie meist vor nicht Angst haben und Gefahren noch überhaupt nicht einschätzen können. So kleine Katzen sind schneller unter einem Autoreifen wie du gucken kannst.

Warte bis sie 12 Wochen alt ist, bist du sie holst,dann ist der Grundstein für ein gutes Katzenleben gelegt, lass sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren und lass sie wenn möglich, nicht vor 8 Monaten raus, ich warte sogar fast ein Jahr.

Dein Kater wird sich an das rauslassen schon gewöhnen.
Es gibt aber auch Katzenklappen die mit dem Transponderchip funktionieren, eine sehr gute Sache.:)

• Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? Beitrag #6
Mir ist noch was eingefallen:

Vorteil wenn du sie nach der Kastra rauslässt: Sie macht dir keinen Terror wenn sie wegen der Kastra-Narbe drin bleiben muss. :mrgreen:
Also kurz nach der OP darf sie mit Fäden ja eh nicht raus, weil's zu gefährlich ist.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten?

Zuwachs - wie bewerkstellige ich es am besten? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben